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PK/PD-Studie zu intranasalem Insulin bei Typ-I-Diabetes

15. Juni 2011 aktualisiert von: Hompesch, Marcus, M.D.

Eine randomisierte, 3-Wege-Crossover-, Prüfer-initiierte Proof-of-Concept-Studie der Phase 1 zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von zwei Dosen von intranasal verabreichtem normalem Humaninsulin im Vergleich zu einer Einzeldosis eines subkutan injizierten schnell wirkenden Insulins Analog (Humalog®) bei Patienten mit Typ-I-Diabetes

Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen Dosen von intranasal verabreichtem normalem Humaninsulin mit denen einer Einzeldosis des schnell wirkenden Insulinanalogons lispro Humalog® nach subkutaner Injektion vergleichen. Neben der Sicherheit und Verträglichkeit werden verschiedene pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Parameter mittels der euglykämischen Glucose-Clamp-Technik evaluiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Profil Institute for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, einschließlich.
  2. Klinisch diagnostizierter Typ-1-Diabetes ≥ 12 Monate.
  3. Behandelt mit mehreren täglichen Insulininjektionen ≥ 12 Monate oder einer Insulinpumpe.
  4. HbA1c ≤ 10 % durch lokale Laboranalyse (ein Wiederholungstest innerhalb einer Woche ist zulässig, wobei das Ergebnis des letzten Tests aussagekräftig ist).
  5. Serum-C-Peptid im nüchternen Zustand ≤ 0,3 nmol/l.
  6. BMI zwischen 18-28 kg/m², inklusive.
  7. Unterzeichnete, schriftliche, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, onkologischer oder neurologischer Erkrankungen (einschließlich Krampfanfällen in der Anamnese); hypoglykämische Episoden; interkurrente Erkrankung (z. B. Influenza); oder allergische Erkrankung (einschließlich schwerer Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung). Klinische Bedeutung durch den PI zu bestimmen.
  2. Nasenbluten in der Vorgeschichte, Nasenpolypen in der Vorgeschichte, andere Nasenoperationen als kosmetische Rhinoplastik oder Kauterisation.
  3. Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante Befunde in Labordaten. (Anämie mit einem Hämatokrit von weniger als 33 % beim Screening ist ausdrücklich ausgeschlossen.)
  4. Klinisch signifikantes abnormales EKG beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  5. Klinisch signifikante Anomalien der Vitalfunktionen beim Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
  6. Bekannte Allergie gegen das Studienprodukt oder einen anderen Inhaltsstoff des Studienmedikaments.
  7. Positiver HIV 1 (Human Immunodeficiency Virus) Antikörpertest, Hepatitis B (anti-HBsAg) oder Hepatitis C (anti-HCV) Antikörpertest.
  8. Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 3 Jahren.
  9. Vorgeschichte einer tiefen Beinvenenthrombose oder ein häufiges Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose bei Verwandten 1. Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder), wie vom Ermittler beurteilt.
  10. Verwendung von Arzneimitteln, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder von denen bekannt ist, dass sie klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung oder der Glukoseverwertung verursachen.
  11. Blutspende oder hochvolumige Phlebotomie, z. B. >500 ml, innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  12. Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie.
  13. Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen umfassen Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessaren, orale Kontrazeptiva, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie des Partners).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nasales Insulin 8 IE
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 8 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 8 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 16 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
EXPERIMENTAL: Nasales Insulin 16 IE
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 16 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 8 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
Nasales Insulin in einer Dosis, die schätzungsweise 16 IE bioverfügbarem Insulin entspricht
ACTIVE_COMPARATOR: Subkutanes Insulin lispro 8 E
Subkutanes Insulin lispro (Humalog®) 8 E
Subkutanes Insulin lispro 8 E

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinverträglichkeit, PK und PD
Zeitfenster: 120 Minuten
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit und Vergleich der Insulin-AUC über 0-120 min für jede der drei Insulinanwendungen.
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Insulin

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