Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Karolinska Cardiorenal Themenzentrum und Stockholm Heartbank (KKT)

14. Juni 2017 aktualisiert von: Jonas Spaak, Danderyd Hospital

Stockholmheartbank und Karolinska Cardiorenal Theme-Center, Vom Genom zur klinischen Praxis bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und eingeschränkter Nierenfunktion

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft 10–18 % der erwachsenen Bevölkerung und wird zunehmend als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen anerkannt, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle verursacht. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit haben 26 % ein erhöhtes Kreatinin, das auf 40 % ansteigt, wenn Patienten auch an Diabetes mellitus leiden. Das Risiko steigt, wenn die Nierenfunktion abnimmt, und eine Verlangsamung des Rückgangs der Nierenfunktion hätte enorme Auswirkungen auf Gesundheit und Morbidität. Diese Assoziation wird allgemein als kardiorenales Syndrom bezeichnet, obwohl sie durch ein viel komplexeres Zusammenspiel zwischen wichtigen pathogenetischen Signalwegen wie Glukosestoffwechsel und Diabetes, systemischer und Gewebeentzündung, Gewebestoffwechsel, Gerinnung, Mineralstoffwechsel, sympathischer Aktivierung, Renin-Angiotensin-Syndrom verursacht wird. Aktivierung des Aldosteronsystems, endotheliale Dysfunktion, Fettstoffwechsel, fetale Programmierung usw.

Das Karolinska Institutet hat kürzlich Grundlagen- und klinische Forscher in all diesen Bereichen zusammengeführt und ein Karolinska Kardiorenal Theme Center geschaffen. letztendlich mit dem Ziel, das Syndrom zu erforschen und dem einzelnen Patienten eine verbesserte Versorgung zu bieten.

Der Weg des Ermittlers zum Erfolg:

  • Aufbau einer Biobank (Blut, DNA, Plasma) aus der Mehrheit aller hospitalisierten Patienten mit ACS im Landkreis Stockholm – Stockholmheartbank.
  • Dieses Themenzentrum umfasst alle mit dem Karolinska Institutet verbundenen Lehrkrankenhäuser; Danderyd University Hospital, Karolinska University Hospital und Södersjukhuset University Hospital. Zusammen dienen diese Krankenhäuser als Notfallkrankenhäuser für 1,9 Millionen Menschen. Die Forscher zielen darauf ab, eine Biobank aus allen Patienten zu schaffen, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses (etwa 2.300/Jahr) aufgenommen wurden, was eine einzigartige Bereicherung für die molekulare und genetische Forschung sowie für Beobachtungs- und Interventionsstudien darstellt.
  • Die Ermittler haben Zugriff auf das nationale Register mit 100 % Abdeckung, das Daten zu allen Patienten enthält, die seit 1995 in Stockholms Koronarstationen aufgenommen wurden.
  • Um die Übertragung in die klinische Praxis zu gewährleisten, sind die meisten Forscher auch MD:s, und einige sind klinisch aktiv.
  • Das klinische Netzwerk erleichtert die Entwicklung neuartiger Therapien und die translationale Forschung.
  • Lenkungsgruppen für Bildung und ein Implementierungsprogramm für die klinische Praxis.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 18288
        • Rekrutierung
        • Danderyd University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  1. Alle Patienten, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert wurden.
  2. Alle Patienten wurden für eine elektive Koronarangiographie in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert wurden.
  • Alle Patienten wurden für eine elektive Koronarangiographie in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  • Schwere hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit einer inotropen Therapie und gleichzeitig Anämie mit Hämoglobin < 1,1 g/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akute Koronarsyndrom (ACS)
Kontinuierliche Aufnahme von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (gemäß ESC/AHA-Definitionen) in Notfallkliniken
Nachverfolgen
Patienten, die 6 oder 12 Monate nach einem akuten koronaren Ereignis zur Nachsorge aufgenommen wurden.
Koronar
Eingeschlossene Patienten, die sich einer Koronarangiographie wegen vermuteter oder bestätigter koronarer Herzkrankheit unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzt
Zeitfenster: 1 Jahr
Kombinierter Endpunkt aus Tod, neuem kardiovaskulärem Ereignis oder Dialyse.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Gefäßfunktion beurteilt durch Arteriensteifigkeit, Mikrozirkulation durch Laser-Doppler
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jonas Spaak, MD PhD, Karolinska Institutet and Danderyd University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren