- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01204645
Karolinska Cardiorenal Themenzentrum und Stockholm Heartbank (KKT)
Stockholmheartbank und Karolinska Cardiorenal Theme-Center, Vom Genom zur klinischen Praxis bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und eingeschränkter Nierenfunktion
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) betrifft 10–18 % der erwachsenen Bevölkerung und wird zunehmend als eine der schwerwiegendsten Erkrankungen anerkannt, die ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle verursacht. Bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit haben 26 % ein erhöhtes Kreatinin, das auf 40 % ansteigt, wenn Patienten auch an Diabetes mellitus leiden. Das Risiko steigt, wenn die Nierenfunktion abnimmt, und eine Verlangsamung des Rückgangs der Nierenfunktion hätte enorme Auswirkungen auf Gesundheit und Morbidität. Diese Assoziation wird allgemein als kardiorenales Syndrom bezeichnet, obwohl sie durch ein viel komplexeres Zusammenspiel zwischen wichtigen pathogenetischen Signalwegen wie Glukosestoffwechsel und Diabetes, systemischer und Gewebeentzündung, Gewebestoffwechsel, Gerinnung, Mineralstoffwechsel, sympathischer Aktivierung, Renin-Angiotensin-Syndrom verursacht wird. Aktivierung des Aldosteronsystems, endotheliale Dysfunktion, Fettstoffwechsel, fetale Programmierung usw.
Das Karolinska Institutet hat kürzlich Grundlagen- und klinische Forscher in all diesen Bereichen zusammengeführt und ein Karolinska Kardiorenal Theme Center geschaffen. letztendlich mit dem Ziel, das Syndrom zu erforschen und dem einzelnen Patienten eine verbesserte Versorgung zu bieten.
Der Weg des Ermittlers zum Erfolg:
- Aufbau einer Biobank (Blut, DNA, Plasma) aus der Mehrheit aller hospitalisierten Patienten mit ACS im Landkreis Stockholm – Stockholmheartbank.
- Dieses Themenzentrum umfasst alle mit dem Karolinska Institutet verbundenen Lehrkrankenhäuser; Danderyd University Hospital, Karolinska University Hospital und Södersjukhuset University Hospital. Zusammen dienen diese Krankenhäuser als Notfallkrankenhäuser für 1,9 Millionen Menschen. Die Forscher zielen darauf ab, eine Biobank aus allen Patienten zu schaffen, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses (etwa 2.300/Jahr) aufgenommen wurden, was eine einzigartige Bereicherung für die molekulare und genetische Forschung sowie für Beobachtungs- und Interventionsstudien darstellt.
- Die Ermittler haben Zugriff auf das nationale Register mit 100 % Abdeckung, das Daten zu allen Patienten enthält, die seit 1995 in Stockholms Koronarstationen aufgenommen wurden.
- Um die Übertragung in die klinische Praxis zu gewährleisten, sind die meisten Forscher auch MD:s, und einige sind klinisch aktiv.
- Das klinische Netzwerk erleichtert die Entwicklung neuartiger Therapien und die translationale Forschung.
- Lenkungsgruppen für Bildung und ein Implementierungsprogramm für die klinische Praxis.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonas Spaak, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 762014178
- E-Mail: jonas.spaak@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 18288
- Rekrutierung
- Danderyd University Hospital
-
Kontakt:
- Jonas Spaak, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 8 6557685
- E-Mail: jonas.spaak@ds.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Alle Patienten, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert wurden.
- Alle Patienten wurden für eine elektive Koronarangiographie in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die wegen eines akuten koronaren Ereignisses in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert wurden.
- Alle Patienten wurden für eine elektive Koronarangiographie in eines der vier großen Notfallkrankenhäuser in Stockholm eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Schwere hämodynamische Instabilität mit Notwendigkeit einer inotropen Therapie und gleichzeitig Anämie mit Hämoglobin < 1,1 g/dL
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Akute Koronarsyndrom (ACS)
Kontinuierliche Aufnahme von Patienten mit akutem Koronarsyndrom (gemäß ESC/AHA-Definitionen) in Notfallkliniken
|
Nachverfolgen
Patienten, die 6 oder 12 Monate nach einem akuten koronaren Ereignis zur Nachsorge aufgenommen wurden.
|
Koronar
Eingeschlossene Patienten, die sich einer Koronarangiographie wegen vermuteter oder bestätigter koronarer Herzkrankheit unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kombinierter Endpunkt aus Tod, neuem kardiovaskulärem Ereignis oder Dialyse.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme der Nierenfunktion
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gefäßfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gefäßfunktion beurteilt durch Arteriensteifigkeit, Mikrozirkulation durch Laser-Doppler
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jonas Spaak, MD PhD, Karolinska Institutet and Danderyd University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Koronare Krankheit
- Infarkt
- Herzinfarkt
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Akutes Koronar-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- KKT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .