- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01205490
Veränderungen im zerebralen Blutfluss durch manipulative Therapie der Wirbelsäule im Vergleich zu willkürlicher Bewegung
27. Juni 2011 aktualisiert von: Canadian Memorial Chiropractic College
Die Forscher führen eine Studie durch, um festzustellen, ob es nach einer Reihe von Kopfpositionen und einer Manipulation des oberen Nackens zu Veränderungen des Blutflusses im Nacken und im hinteren Teil des Gehirns kommt.
Jeder Teilnehmer wird gebeten, sich einer Reihe von MRT-Untersuchungen zu unterziehen, um zu beurteilen, ob es zu Veränderungen im Blutfluss kommt, die auf eine der Kopfpositionen oder Manipulationen zurückzuführen sind.
Die Studie wird über einen Zeitraum von einem Tag durchgeführt und jeder Teilnehmer kann mit einer Testdauer von etwa 120 Minuten rechnen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel besteht darin, die zerebrovaskulären hämodynamischen Konsequenzen von Positionen der Halswirbelsäule, einschließlich Rotation und Manipulation, in vivo unter klinisch relevanten Umständen weiter zu untersuchen, wobei zwei fortschrittliche Formen der MRT-Technologie an der VA und den hinteren Gehirngefäßen zum Einsatz kommen.
Nach Kenntnis der Forscher muss noch eine Studie durchgeführt werden, bei der MRT und funktionelle Blutsauerstoffspiegel-abhängige (fBOLD) Bildgebung eingesetzt werden, um den Blutfluss und die Perfusion, Turbulenzen und Hinweise auf Mikrotraumata in diesen Gefäßen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph Healthcare, Research Imaging Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschluss-/Ausschlusskriterien
- Eingeschrieben und immatrikuliert als Student am Canadian Memorial Chiropractic College.
- Gesunde, asymptomatische männliche Patienten, die ansonsten im Rahmen ihrer normalen Lernerfahrung regelmäßig eine Manipulation des Gebärmutterhalses erhalten würden und in den letzten drei Monaten eine Manipulation des Gebärmutterhalses hatten.
- Ausreichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen der Studienfragebögen (siehe Anhang).
- Keine Vorgeschichte von behindernden Nacken-, Arm- oder Kopfschmerzen in den letzten 6 Monaten.
- Keine aktuellen oder früheren neurologischen Symptome, einschließlich Gesichts- oder Extremitätenschwäche, abnormales Gefühl im Gesicht, am Körper oder in den Extremitäten, unkontrollierte Bewegungen, abnormaler Gang, Schwindel, unerklärliche Übelkeit/Erbrechen, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken.
- Die Probanden dürfen in der Vorgeschichte weder ein Kopftrauma noch eine Operation im Halsbereich gehabt haben.
- Keine Vorgeschichte von Klaustrophobie, Metallimplantaten oder Tätowierungen, um die Kompatibilität mit den MRT-Anforderungen sicherzustellen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in der fortgeschrittenen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: unmittelbar nach den Kopfpositionen.
|
Eine Veränderung des vertebralen, hinteren Kleinhirn- und kollateralen arteriellen Blutflusses im Zusammenhang mit verschiedenen Kopfpositionen und einer Manipulation des oberen Gebärmutterhalses wird mithilfe der Blutsauerstoffgehaltsabhängigkeit (BOLD) gemessen.
Eine BOLD-MRT erzeugt ein Signal, indem sie Veränderungen im lokalen Verhältnis von Oxyhämoglobin zu Desoxyhämoglobin verfolgt.
Signalveränderungen sind auf eine Kombination aus veränderter mikrovaskulärer Perfusion, Blutvolumen und Schwankungen im Zellstoffwechsel zurückzuführen.
Es ermöglicht außerdem eine höhere Empfindlichkeit bei der Bestimmung der Auswirkungen von Veränderungen des Blutflusses während der verschiedenen Kopfpositionen.
|
unmittelbar nach den Kopfpositionen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Greg Wells, PhD, University of Toronto
- Studienstuhl: John J Triano, DC, PhD, Canadian Memorial Chiropractic College
- Studienleiter: Michael Noseworthy, PhD, McMaster University
- Hauptermittler: Jairus Quesnele, BSc, DC, Canadian Memorial Chiropractic College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyle E, Cote P, Grier AR, Cassidy JD. Examining vertebrobasilar artery stroke in two Canadian provinces. J Manipulative Physiol Ther. 2009 Feb;32(2 Suppl):S194-200. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.11.019.
- Cassidy JD, Boyle E, Cote P, He Y, Hogg-Johnson S, Silver FL, Bondy SJ. Risk of vertebrobasilar stroke and chiropractic care: results of a population-based case-control and case-crossover study. J Manipulative Physiol Ther. 2009 Feb;32(2 Suppl):S201-8. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.11.020.
- Rubinstein SM, Peerdeman SM, van Tulder MW, Riphagen I, Haldeman S. A systematic review of the risk factors for cervical artery dissection. Stroke. 2005 Jul;36(7):1575-80. doi: 10.1161/01.STR.0000169919.73219.30. Epub 2005 Jun 2.
- Zaina C, Grant R, Johnson C, Dansie B, Taylor J, Spyropolous P. The effect of cervical rotation on blood flow in the contralateral vertebral artery. Man Ther. 2003 May;8(2):103-9. doi: 10.1016/s1356-689x(02)00155-8.
- Cagnie B, Jacobs F, Barbaix E, Vinck E, Dierckx R, Cambier D. Changes in cerebellar blood flow after manipulation of the cervical spine using Technetium 99m-ethyl cysteinate dimer. J Manipulative Physiol Ther. 2005 Feb;28(2):103-7. doi: 10.1016/j.jmpt.2005.01.005.
- Mitchell JA. Changes in vertebral artery blood flow following normal rotation of the cervical spine. J Manipulative Physiol Ther. 2003 Jul-Aug;26(6):347-51. doi: 10.1016/S0161-4754(03)00074-5.
- Johnson C, Grant R, Dansie B, Taylor J, Spyropolous P. Measurement of blood flow in the vertebral artery using colour duplex Doppler ultrasound: establishment of the reliability of selected parameters. Man Ther. 2000 Feb;5(1):21-9. doi: 10.1054/math.1999.0227.
- Sakaguchi M, Kitagawa K, Hougaku H, Hashimoto H, Nagai Y, Yamagami H, Ohtsuki T, Oku N, Hashikawa K, Matsushita K, Matsumoto M, Hori M. Mechanical compression of the extracranial vertebral artery during neck rotation. Neurology. 2003 Sep 23;61(6):845-7. doi: 10.1212/01.wnl.0000078081.12097.ae.
- Haynes MJ. Doppler studies comparing the effects of cervical rotation and lateral flexion on vertebral artery blood flow. J Manipulative Physiol Ther. 1996 Jul-Aug;19(6):378-84.
- Licht PB, Christensen HW, Hojgaard P, Hoilund-Carlsen PF. Triplex ultrasound of vertebral artery flow during cervical rotation. J Manipulative Physiol Ther. 1998 Jan;21(1):27-31.
- Licht PB, Christensen HW, Svendensen P, Hoilund-Carlsen PF. Vertebral artery flow and cervical manipulation: an experimental study. J Manipulative Physiol Ther. 1999 Sep;22(7):431-5. doi: 10.1016/s0161-4754(99)70030-8.
- Bendick PJ, Jackson VP. Evaluation of the vertebral arteries with duplex sonography. J Vasc Surg. 1986 Mar;3(3):523-30. doi: 10.1067/mva.1986.avs0030523.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Aneurysma
- Zerebrovaskuläres Trauma
- Streicheln
- Aneurysma, Präparieren
- Dissektion der Wirbelarterie
Andere Studien-ID-Nummern
- 102026
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