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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von sublingualem Asenapin in einer pädiatrischen Population mit Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung (P06522 AM1)

2. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine sequenzielle Gruppen, Open-Label-Studie mit steigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von sublingualem Asenapin bei einer pädiatrischen Population mit Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Open-Label-Studie mit sequentiellen Gruppen, zwei Standorten und steigender Mehrfachdosis von sublingual verabreichtem Asenapin in einer pädiatrischen Population mit Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung; in eine Studienkohorte (3a) können auch Teilnehmer mit anderen Erkrankungen aufgenommen werden, die mit chronischen Antipsychotika behandelbar sind. Die Teilnehmer erhalten an Tag -1 eine einzelne sublinguale Placebo-Dosis, gefolgt von mehreren sublingualen Asenapin-Dosen zweimal täglich (b.i.d.) für 6 Tage (Kohorte 1 und 2), 7 Tage (Kohorte 3b-d) oder 11 Tage (Kohorte 3a ) und eine abschließende einmal tägliche Verabreichung an Tag 7 (Kohorte 1 und 2), Tag 8 (Kohorte 3b–d) oder Tag 12 (Kohorte 3a).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Für Teilnehmer der Kohorten 1, 2, 3b, 3c und 3d:

  • Diagnose von Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung
  • Ein schizophrener Teilnehmer muss eine Diagnose einer aktuellen Schizophrenie des paranoiden, desorganisierten, katatonischen oder undifferenzierten Subtyps haben, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview beim Screening festgestellt
  • Ein Teilnehmer mit einer Bipolar-I-Störung muss eine Primärdiagnose einer Bipolar-I-Störung, einer aktuellen manischen Episode oder einer gemischten Erkrankung haben, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview beim Screening festgestellt

Für Teilnehmende der Kohorte 3a:

  • Dokumentierte Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung, Autismus, Verhaltensstörung, oppositioneller trotziger Störung oder einer Erkrankung, für die die chronische Anwendung von antipsychotischen Medikamenten (z. B. Risperidon, Olanzapin, Aripiprazol, Haloperidol) gerechtfertigt und / oder verabreicht wurde

Alle Teilnehmer:

  • Muss am Tag der ersten Asenapin-Dosierung mindestens 10 und nicht älter als 17 Jahre alt sein (Kohorte 3); für Kohorte 1 und 2 sollten die Probanden am Tag der ersten Asenapin-Gabe mindestens 10 und nicht älter als 11 Jahre alt sein
  • Muss in der Lage und bereit sein, vor der Studienteilnahme eine Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften zu unterzeichnen und sich an Dosis- und Besuchspläne zu halten, oder ihre Eltern / bevollmächtigten gesetzlichen Vertreter sollten in der Lage und bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sollten die Sprache der Einwilligungserklärung fließend beherrschen
  • Muss eine Pflegekraft oder eine identifizierte verantwortliche Person haben, die vom Prüfarzt als zuverlässig angesehen wird und sich bereit erklärt hat, den Probanden zu unterstützen, um die Einhaltung der Studienbehandlung, der ambulanten Besuche und der Protokollverfahren sicherzustellen
  • Muss die Sprache des Ermittlers, des Studienpersonals (einschließlich Beurteiler) und der informierten Zustimmung fließend beherrschen
  • Muss bereit sein, alle psychotropen Medikamente während des Behandlungszeitraums abzusetzen, mit Ausnahme der im Protokoll angegebenen
  • die Anwendung starker Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)1A2 und/oder CYP2D6 (z. Fluvoxamin, Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Omeprazol und Rifampicin) und Betablocker, wobei eine Auswaschphase von 5 Halbwertszeiten oder 7 Tagen angewendet wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, UND auf nicht wechselwirkende alternative Medikamente (d. h. Medikamente, die nicht mit der Pharmakokinetik von Asenapin interagieren) für 2 Wochen vor Studienbeginn, wenn ihr medizinischer Zustand dies erfordert
  • Klinische Labortests (komplettes Blutbild [CBC], Blutchemie und Urinanalyse) müssen nach Rücksprache mit dem Sponsor und nach Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfarzt klinisch akzeptabel sein
  • Das Screening von 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Überleitungsintervallen und Aufzeichnungen der Vitalfunktionen (orale Körpertemperatur, systolischer/diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz) muss laut Prüfer nach Rücksprache mit dem Sponsor und nach Zustimmung des medizinischen Monitors des Sponsors klinisch akzeptabel sein
  • Wenn Sie männlich und nicht vasektomiert sind, müssen Sie zustimmen, während der Studie und für 3 Monate nach Absetzen des Medikaments ein Kondom mit Spermizid (sofern im Land vermarktet) zu verwenden oder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten

Weibliche Teilnehmer müssen:

Wenn Sie nicht sterilisiert sind, haben Sie vor dem Screening-Zeitraum 3 Monate lang eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode angewendet (oder auf Geschlechtsverkehr verzichtet) und stimmen zu, während der Studie (einschließlich des Screening-Zeitraums vor Erhalt der Studienmedikation) eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden ) und für 2 Monate nach Absetzen der Studienmedikation. Eine akzeptable Verhütungsmethode umfasst eine der folgenden:

  • stabiles orales, transdermales, injizierbares oder vaginales hormonelles Kontrazeptivum mit verzögerter Freisetzung ohne Uterusdurchbruchblutung für 3 Monate vor dem Screening; zusätzlich während der Studie Verwendung von Kondomen und/oder Spermizid (falls im Land vermarktet)
  • Intrauterinpessar (mindestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch eingesetzt); zusätzlich während der Studie Verwendung von Kondomen und/oder Spermizid (falls im Land vermarktet)

Hinweis: Die Vasektomie des Partners gilt nicht als ausreichende Empfängnisverhütung und es muss eine der 2 oben aufgeführten Methoden angewendet werden

Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen ebenfalls der Anwendung einer dieser anerkannten Verhütungsmethoden zustimmen, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden

  • Kondom (männlich oder weiblich) mit Spermizid (wenn innerhalb des Landes vermarktet),
  • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid (bei innerstaatlicher Vermarktung) und Kondom (männlich),

Ausschlusskriterien

Der Teilnehmer wird von der Teilnahme ausgeschlossen, wenn EINES der unten aufgeführten Kriterien zu Studienbeginn erfüllt ist

Der Teilnehmer:

  • Schwanger ist, beabsichtigt, schwanger zu werden (innerhalb von 3 Monaten nach Beendigung der Studie) oder stillt
  • nach Ansicht des Prüfarztes nicht optimal an der Studie teilnehmen können
  • Hat einen unkontrollierten, instabilen, klinisch signifikanten medizinischen Zustand (z. B. renale, endokrine, hepatische, respiratorische, kardiovaskuläre, hämatologische, immunologische, gastrointestinale oder zerebrovaskuläre Erkrankung oder Malignität), der die Interpretation von pharmakokinetischen, Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen in der Stellungnahme beeinträchtigen kann des Ermittlers
  • Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Arzneimittels eine Vorgeschichte einer Infektionskrankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigt
  • Ist positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immunschwächevirus (HIV)
  • Hat ein positives Screening auf Arzneimittel mit hohem Missbrauchspotenzial (während des Screening-Zeitraums oder der klinischen Durchführung der Studie)
  • Hat eine Vorgeschichte von psychiatrischen oder Persönlichkeitsstörungen, die nach Meinung des Prüfers und Sponsors die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Hat eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms
  • Hat eine Diagnose von geistiger Behinderung oder organischer Hirnstörung
  • Hat eine andere Primärdiagnose als Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung, aktuelle manische oder gemischte Episode, die hauptsächlich für aktuelle Symptome und funktionelle Beeinträchtigung verantwortlich ist; dieser Ausschluss gilt nicht für Teilnehmer in Kohorte 3a
  • Hat eine Diagnose einer psychotischen Störung oder einer Verhaltensstörung, von der angenommen wird, dass sie substanzinduziert oder auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist
  • Hat einen aktuellen (letzten 6 Monate) Drogen- und Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotin und Koffein)
  • Hat eine Vorgeschichte von tardiver Dyskinesie oder tardiver Dystonie
  • Wenn Sie an einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden, keine stabile Dosis von Stimulanzien (z. Amphetamine, Methylphenidat) in den letzten 3 Monaten (Teilnehmer, die im letzten Monat keine Stimulanzien eingenommen haben, werden nicht ausgeschlossen)
  • Hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Hat in den letzten 60 Tagen Blut gespendet
  • Hat zuvor Asenapin erhalten
  • Ist nach Ansicht des Prüfarztes auf der Grundlage der klinischen Beurteilung einem unmittelbaren Risiko einer Selbstverletzung oder eines Schadens für andere ausgesetzt
  • Melden Sie beim Screening Suizidgedanken oder suizidales Verhalten in den letzten 6 Monaten
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an einer klinischen Studie (z. B. Labor- oder klinische Bewertung) teilgenommen
  • Teil des Studienpersonals oder Familienangehörige des Studienpersonals ist
  • Hat allergische Reaktionen (z. B. Lebensmittel, Arzneimittel, atopische Reaktionen oder asthmatische Episoden) gezeigt, die nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors ihre Fähigkeit zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen
  • Raucht mehr als 10 Zigaretten oder einen entsprechenden Tabakkonsum pro Tag
  • Hat eine Vorgeschichte von Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Teilnehmer im Alter von 10 oder 11 Jahren
Asenapin Tablette, sublingual (SL), 2,5 mg b.i.d. an den Tagen 1-6 und eine 2,5-mg-Tablette, SL, an Tag 7.
Andere Namen:
  • Org 5222
  • SCH900274
Experimental: Kohorte 2
Teilnehmer im Alter von 10 oder 11 Jahren
Asenapin Tablette, SL, 5 mg b.i.d. an den Tagen 1-6 und eine 5-mg-Tablette, SL, an Tag 7.
Andere Namen:
  • Org 5222
  • SCH900274
Experimental: Kohorte 3a-d

Kohorte 3a: Teilnehmer im Alter von 10 oder 11 Jahren

Kohorte 3b: Teilnehmer im Alter von 12 oder 13 Jahren

Kohorte 3c: Teilnehmer im Alter von 14 oder 15 Jahren

Kohorte 3d: Teilnehmer im Alter von 16 oder 17 Jahren

Asenapin-Tabletten, SL, in einem ansteigenden Dosierungsplan auf 10 mg b.i.d. (mit einer Einzeldosis von 10 mg am letzten Tag). Für die Kohorten 3b, 3c und 3d beginnt das ansteigende Dosisschema mit Asenapin 5 mg b.i.d. an Tag 1 und die Dosierung erfolgt bis Tag 8. Für Kohorte 3a beginnt das ansteigende Dosisschema mit Asenapin 2,5 mg b.i.d. an Tag 1 und die Dosierung erfolgt bis Tag 12.
Andere Namen:
  • Org 5222
  • SCH900274

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Asenapin
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)
Cmax ist die maximale Plasmakonzentration nach einer Dosis des Studienmedikaments.
Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Asenapin
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)
tmax ist die Zeit von der Dosierung bis zu den maximalen Arzneimittelkonzentrationen im Plasma.
Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)
Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach Einnahme (AUC0-12) von Asenapin
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 12 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b, 3c und 3d; und an Tag 12 für Kohorte 3a)
AUC0-12 ist die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve, berechnet für das 12-Stunden-Intervall nach der Einnahme.
Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 12 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b, 3c und 3d; und an Tag 12 für Kohorte 3a)
Endphase (Elimination) Halbwertszeit (t1/2) von Asenapin
Zeitfenster: Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)
Elimination t1/2 ist die Zeit, die es dauert, bis die Konzentration des Arzneimittels im Körper während der Eliminationsphase um die Hälfte abgenommen hat.
Prädosis (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 12, 24, 36 und 48 Stunden nach der letzten Asenapin-Dosis (verabreicht an Tag 7 für die Kohorten 1 und 2; am Tag 8 für die Kohorten 3b , 3c und 3d und an Tag 12 für Kohorte 3a)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asenapin 2,5 mg

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