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Die Wirkung von Geschwindigkeitstraining bei funktionell eingeschränkten älteren Menschen

3. Oktober 2016 aktualisiert von: University of Missouri-Columbia

Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining bei älteren Männern und Frauen

Wir erforschen ein einzigartiges Krafttrainingsprogramm für Männer und Frauen ab 65 Jahren, das Hochgeschwindigkeitstraining betont. Wir glauben, dass die Geschwindigkeit, mit der sich die Muskeln bewegen, für die Ausführung funktioneller Aufgaben wichtiger sein kann als die Stärke der Muskeln. Wir vergleichen Geschwindigkeitstraining mit traditionellem Krafttraining, um festzustellen, welche Methode die größten Auswirkungen auf Muskelkraft, Bewegungsgeschwindigkeit, funktionelle Leistung und körperliche Behinderung hat. Wir glauben, dass ein Training mit höherer Geschwindigkeit diese Maßnahmen in größerem Maße verbessern wird als ein einfaches Training für eine erhöhte Muskelkraft.

Das Altern führt auch zu einem Verlust an Knochenmasse, was das Risiko für Stürze und Knochenbrüche erhöht. Es wurde auch gezeigt, dass Krafttraining die Knochenmasse bei älteren Menschen erhält, aber keine Studien haben Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining und den Erhalt der Knochenmasse untersucht. Wir glauben, dass es wichtig ist, diesen Aspekt des Geschwindigkeitstrainings zu untersuchen, bevor Empfehlungen ausgesprochen werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie verglich 12 Wochen explosives Krafttraining mit hoher Geschwindigkeit mit traditionellem Krafttraining mit langsamer Geschwindigkeit. Zu den Ergebnismessungen gehörten die Muskelleistung: Beinpresse (LP) und Kniestreckung (KE) bei maximaler Wiederholung (1RM) und LP-Spitzenleistung (PP), Geschwindigkeit bei Spitzenleistung (PPV) und Kraft bei Spitzenleistung (PPF) ab 40 % -90 % des 1RM. Funktionsmaße bestanden aus der gewohnheitsmäßigen und maximalen Ganggeschwindigkeit, der kurzen körperlichen Leistungsbatterie (SPPB), dem Vorwärtsgang im Tandem und der Bewegungszeit der unteren Gliedmaßen (Bremsgeschwindigkeit) auf einem Autofahrsimulator.

Die Teilnehmer berichteten dem Labor für 2 Wochen der Grundlinienmessungen. Bei Besuch 1 wurde den Probanden die Studie erklärt und sie füllten eine Einverständniserklärung aus. Bei Besuch 2 und 3 wurden Muskelleistung und funktionelle Messungen durchgeführt. In der folgenden Woche wurden alle Muskelleistungs- und Funktionsmessungen wiederholt, um die Zuverlässigkeit festzustellen. Am Ende der Baseline-Tests wurden die Teilnehmer für die Behandlung randomisiert. Nach der 12-wöchigen RT-Intervention wurden Muskelleistung und funktionelle Messungen nach dem Training erfasst.

Widerstandstrainingsprotokoll. Freiwillige, die randomisiert in Hochgeschwindigkeits-Krafttraining (HSPT) und langsames Krafttraining (SSST) eingeteilt wurden, trainierten 12 Wochen lang 3-mal pro Woche mit einer Keiser a420 pneumatischen Beinpresse und einem RT-Gerät zur Kniestreckung (Fresno, CA). Beim HSPT bestand jede Trainingseinheit aus 3 Sätzen mit 12-14 Wiederholungen bei 40 % 1RM. Die Teilnehmer führten während der konzentrischen Phase jeder Wiederholung eine explosive Bewegung mit hoher Geschwindigkeit aus, machten eine Pause von einer Sekunde und führten den exzentrischen Teil der Kontraktion über 2 Sekunden aus. Freiwillige, die in SSST randomisiert wurden, trainierten 12 Wochen lang 3 Mal pro Woche, wobei jede Trainingseinheit aus 3 Sätzen mit 8-10 Wiederholungen bei 80% 1RM bestand. Die Teilnehmer führten jede Bewegung mit langsamer Geschwindigkeit aus (2 s für die konzentrische Phase der Wiederholung), pausierten für eine Sekunde und führten den exzentrischen Teil der Kontraktion über 2 Sekunden aus. CON traf sich dreimal wöchentlich zum Aufwärmen und für Dehnübungen, führte aber kein RT durch. HSPT und SSST nahmen an den gleichen Aufwärm- und Dehnungsübungen wie CON teil.

Misst maximale Stärke und Leistung. Beinpresse und sitzende Kniestreckung 1RM wurden unter Verwendung einer pneumatischen RT-Ausrüstung von Keiser, die mit einer a420-Elektronik ausgestattet war, erhalten. Der Sitz sowohl des liegenden LP- als auch des KE-Geräts wurde so positioniert, dass die Hüft- und Kniegelenke zwischen 90 und 100 Grad gebeugt wurden. Das 1RM wurde erreicht, indem der Widerstand schrittweise erhöht wurde, bis der Proband nicht mehr in der Lage war, eine Wiederholung erfolgreich herauszudrücken. Die Borg-Skala wurde verwendet, um bei der Bewertung zu helfen, wann 1RM (kombiniert mit wahrgenommener maximaler Anstrengung) erreicht wurde. Maximale Muskelkraft wurde etwa 30 Minuten nach dem 1RM-Test bei 40 %, 50 %, 60 %, 70 %, 80 % und 90 % des 1RM erreicht (8,9). Die Teilnehmer wurden angewiesen, bei jedem relativen Prozentsatz des 1RM „so schnell wie möglich“ zu trainieren. Bei jedem Widerstand wurden drei Versuche unternommen, und die größte PP-Ausgabe, die bei jedem Widerstand erhalten wurde, wurde in der Analyse verwendet. Die entsprechenden PPV und PPF wurden für jeden externen Widerstand von 40 %–90 % 1RM erhalten. Das 1RM wurde nur bei HSPT und SSST zweiwöchentlich gemessen und die relative Trainingsintensität wurde entsprechend angepasst, um eine angemessene Überlastung während des Trainings sicherzustellen. Muskelleistungsmessungen nach dem Training wurden unter Verwendung von Belastungen relativ zum anfänglichen Basis-1RM sowie dem 1RM nach dem Training erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 Jahre alt
  • relativ inaktiv
  • männlich oder weiblich
  • gute allgemeine Gesundheit
  • selbstständig leben (nicht in einem Pflegeheim oder einer Pflegeeinrichtung)

Ausschlusskriterien:

  • körperlich aktiv/sportlich
  • Herzinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Zustimmung
  • Hüftfraktur, Knie- oder Hüftersatz innerhalb von 6 Monaten nach Zustimmung
  • diagnostizierte neurologische Erkrankung
  • Lungenerkrankung, die die Verwendung von Sauerstoff erfordert
  • Arthrose des Knies
  • schwere Seh- oder Hörbehinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Highspeed-Krafttraining
Freiwillige, die dem Hochgeschwindigkeits-Krafttraining (HSPT) zugeteilt wurden, werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche trainiert. Jede Trainingseinheit besteht aus 3 Sätzen mit 12 bis 14 Wiederholungen bei 40 % der Maximalkraft für Übungen zur Beinpresse (LP) und sitzenden Kniestreckung (KE).
Hochgeschwindigkeits-Widerstandstraining, 3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Krafttraining
ACTIVE_COMPARATOR: Langsames Krafttraining
Freiwillige, die randomisiert dem langsamen Krafttraining (SSST) zugeteilt werden, werden 12 Wochen lang dreimal pro Woche trainiert. Jede Trainingseinheit besteht aus 3 Sätzen mit 8 bis 10 Wiederholungen bei 80 % der Maximalkraft für LP- und KE-Übungen.
Langsames Widerstandstraining, 3 Sitzungen pro Woche für 12 Wochen
Andere Namen:
  • Krafttraining
KEIN_EINGRIFF: Placebo-Übung (Kontrollgruppe)
Freiwillige, die in die Kontrollgruppe (CON) randomisiert wurden, werden einer Placebo-Übungsintervention unterzogen, die aus Bewegungs- und Flexibilitätsübungen der unteren Extremitäten besteht, die zweimal pro Woche mit Unterstützung des Forschungspersonals durchgeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke und Kraft
Zeitfenster: 6 Monate
Die Stärke und Kraft der unteren Gliedmaßenmuskulatur wird mit Keisers pneumatischer Beinpresse und Kniestrecker-Trainingsgeräten gemessen. Die Keiser-Geräte ermöglichen die spezifische Messung der Beiträge von Kraft und Geschwindigkeit zur Kraftentwicklung, die zeigen, ob das Hochgeschwindigkeits-Trainingsprotokoll geschwindigkeitsbezogene Maße der Muskelleistung beeinflusst.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilität und Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Gehgeschwindigkeitstests (gewohnte Gehgeschwindigkeit und maximale Gehgeschwindigkeit), Gleichgewicht (Tandemgang), Treppensteigleistung, Stuhlaufstehzeit und der Timed-up-and-Go-Test werden als Gesamtmaße für Mobilität und Funktion verwendet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen P Sayers, Ph.D., University of Missouri-Columbia School of Health Professions Physical Therapy Dept

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Highspeed-Krafttraining

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