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Studie zum Vergleich der einfachen Nachsorge mit der explorativen Laparotomie plus „im Prinzip“ (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) HIPEC bei kolorektalen Patienten (ProphyloCHIP)

25. Januar 2017 aktualisiert von: Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der einfachen Nachsorge mit der explorativen Laparotomie plus „im Prinzip“ HIPEC (hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) bei kolorektalen Patienten, die zunächst mit einer Operation und adjuvanter Chemotherapie behandelt wurden und ein hohes Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Peritonealkarzinomatose haben

Multizentrische randomisierte Studie. Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer kolorektalen Peritonealkarzinomatose (PC) nach Resektion ihres Primärtumors werden informiert, unterzeichnen die Einverständniserklärung und werden vorregistriert. Alle Patienten erhalten die aktuelle adjuvante Standardbehandlung: 6 Monate systemische Chemotherapie (derzeit das Folfox-4-Regime, das geändert werden könnte, wenn der Standard geändert wird). Anschließend erfolgt eine Abklärung, um ein erneutes Auftreten auszuschließen. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist gering. Sollte dies jedoch der Fall sein, wird der Patient nicht randomisiert und mit der besten bekannten Behandlung behandelt. Wenn die Untersuchung negativ ausfällt, werden die Patienten randomisiert einer alleinigen Überwachung (Kontrollgruppe) oder einer explorativen Laparotomie + HIPEC (Versuchsgruppe) zugeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A) Patienten mit folgender Vorgeschichte:

  1. Histologisch gesichertes kolorektales Adenokarzinom
  2. Zum Zeitpunkt der Resektion des Primärtumors mit einem der folgenden 4 Kriterien (Kriterien, die auf ein hohes Risiko für die Entwicklung von PC hinweisen):

    • Minimaler PC, gleichzeitig mit dem primären PC reseziert
    • Eierstockmetastasen
    • Ruptur des Primärtumors in der Bauchhöhle,
    • Iatrogene Ruptur des Primärtumors während der Operation

B) Wer eine standardmäßige systemische adjuvante Chemotherapie erhalten hat (6 Monate systemische Chemotherapie):

  • Chemotherapie mit dem Folfox 4-Schema (derzeitige Standardbehandlung; sie kann in Zukunft in den beiden Gruppen geändert werden, wenn der Standard geändert wird…).
  • Wird auf Basis einer Behandlungsabsicht verabreicht (kann aus verschiedenen Gründen vorzeitig abgesetzt werden …);

C) Patienten, die am Ende dieser 6-monatigen Chemotherapie keine Anzeichen eines Tumorrezidivs aufweisen.

D) Patienten mit den folgenden allgemeinen Merkmalen:

  1. Alter zwischen 18 und 70 Jahren,
  2. Leistungsstatus WHO < 2, Lebenserwartung > 12 Wochen,
  3. Hämatologische Parameter: Polynukleäre Neutrophile ³ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ³ 100 x 109/l,
  4. Leberfunktion: Gesamtbilirubin £ 1,5 x ULN, AST (SGOT) und ALT (SGPT) £ 3 x ULN, alkalische Phosphatasen £ 3 x ULN,
  5. Nierenfunktion: Plasmakreatinin £ 1,25 x ULN,
  6. Operable Patienten,
  7. Periphere Neuropathie Grad £ 2 (CTC AE v3.0 Anhang 7)
  8. Patienten, die Anspruch auf Versicherungsschutz durch die französische Krankenversicherung haben.

E) Die Patienten werden informiert und es wird eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt, bevor ein spezifisches Verfahren für die Studie eingeleitet wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Krebsarten, die nicht kolorektalen Ursprungs sind, insbesondere Blinddarmkrebs, sind ausgeschlossen
  2. Patienten mit einem nachweisbaren rezidivierenden Tumor
  3. Grad ≥ 3 Periphere Neuropathie
  4. Krebs in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von kutanem basozellulärem Krebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses) mit einem Wiederauftreten in den letzten 5 Jahren
  5. Patienten, die bereits an einer anderen Studie zur Erstlinienbehandlung teilgenommen haben. 6) Schwangere oder wahrscheinlich schwangere Frauen

7) Personen unter Vormundschaft. 8) Nachverfolgung aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Überwachung
Experimental: Laparotomie plus HIPEC.
Laparotomie + HIPEC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
3-jähriges krankheitsfreies Überleben
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
3 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
5 Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Überleben ohne Peritonealerkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Diane GOERE, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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