- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236521
Pflegemanagement für den effektiven Einsatz von Opioiden (CAMEO)
Pflegemanagement für den effektiven Einsatz von Opioiden (CAMEO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der allgemeine Zweck der CAre Management for the Effective Use of Opioids (CAMEO)-Studie besteht darin, neuartige Behandlungen und Versorgungsmodelle zu entwickeln, zu testen und umzusetzen, die Hindernisse für eine effektive Schmerzbehandlung beseitigen und die in VA-Grundversorgungsumgebungen praktisch angewendet werden können chronische Rückenschmerzen (CLBP). Die CAMEO-Studie ist eine zweiarmige randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit pharmakologischer vs. verhaltensbezogener Ansätze für CLBP.
Die Studienstichprobe der Ermittler wird auf 272 Veteranen mit mittelschwerem bis schwerem CLBP trotz langfristiger Opioidtherapie abzielen. Patienten aus fünf Primärversorgungskliniken des Roudebush VA Medical Center und zwei gemeindenahen Ambulanzen werden für die Teilnahme an CAMEO rekrutiert und randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Der pharmakologische Arm umfasst ein leitlinienkonformes Opioidmanagement gekoppelt mit algorithmenbasierter co-analgetischer Behandlung (MED). Patienten im Verhaltensarm (CBT) erhalten ein Training zur Selbstbewältigung/Bewältigung von Schmerzen. Die Studie wird 12 Monate dauern und alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn sowie nach 3, 6, 9 und 12 Monaten umfassenden Ergebnisbewertungen unterzogen.
Studienziele: Unter Veteranen mit chronischen Rückenschmerzen, die auf eine langfristige Opioidtherapie nicht ansprechen
- Vergleich der Auswirkungen der Interventionen (MED vs. CBT) auf die Schmerzintensität und -funktion über 12 Monate
Um die Auswirkungen der Interventionen (MED vs. CBT) auf andere relevante Endpunkte zu vergleichen
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität
- Katastrophisierender Schmerz
- Depression
- Angst
- Behinderung
- Opioidmissbrauch und Opioiddosis
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranen sind berechtigt, wenn sie:
- chronische Rückenschmerzen von mindestens mäßiger Intensität
- Schmerzen seit 6 Monaten
- zur chronischen Opioidtherapie
- und Zugang zu einem funktionierenden Telefon
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
- schwere Erkrankungen
- aktive Psychose
- Schizophrenie
- aktive Suizidgedanken
- bevorstehende Rückenoperation
- mittelschwere kognitive Beeinträchtigung
- Teilnahme an laufenden Schmerzstudien
- und schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
Die Ermittler werden Veteranen mit einer Störung des Drogenkonsums (d. h. diejenigen, die sich derzeit in Behandlung befinden) ausschließen, aber um die Verallgemeinerung zu maximieren, werden die Ermittler diejenigen mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch nicht ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1: Pharmakologisch (MED)
Probanden im Bereich Pharmakologie (MED) erhalten während des Testzeitraums mindestens 8 Kontakte mit den Pflegemanagern (NCM).
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn einen ersten Besuch, um ihre aktuellen und früheren Behandlungen für chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die Schmerzintensität und schmerzbedingte Einschränkungen zu beurteilen.
Die Opioide der Patienten werden angepasst und/oder Co-Analgetika (oder Adjuvantien) werden eingeleitet.
Bei Nachuntersuchungen werden die Schwere der Schmerzen, das Ansprechen auf die Behandlung, die Therapietreue, die Nebenwirkungen und der Wunsch der Patienten, die aktuelle Behandlung zu ändern, beurteilt.
Weitere NCM-Telefonkontakte finden 2 und 4 Wochen nach Studienbeginn sowie in den Monaten 2, 3, 4, 6 und 9 Monate statt.
Im Durchschnitt dauern diese Anrufe zwischen 10 und 20 Minuten.
Über den Zeitpunkt und Inhalt der Patientenkontakte werden detaillierte Protokolle geführt.
|
Während der Baseline-Beurteilung bestimmen die Pflegekräfte aktuelle und frühere Behandlungen für chronische Rückenschmerzen und stellen fest, ob Patienten eine angemessene Studie erhalten haben (d. h. ob Analgetika ausreichend dosiert wurden). Ist dies nicht der Fall, empfiehlt der Nurse Care Manager in Zusammenarbeit mit den Studienärzten eine Anpassung des Opioids des Patienten oder leitet die Behandlung mit einem Co-Analgetikum mit angemessener Dosierung und Planung ein. Die Patienten im MED-Arm werden gebeten, bei der Einschreibung eine Opioid-Behandlungsvereinbarung zu unterzeichnen.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2: Verhaltensbehandlung (CBT)
Veteranen, die nach dem Zufallsprinzip dem Verhaltensbehandlungsarm (CBT) zugewiesen werden, erhalten eine Reihe von 8 Schulungssitzungen zur Selbstbewältigung und Bewältigung von Schmerzen, die von einem von drei klinischen Psychologen in der Grundversorgung durchgeführt werden.
Da die optimale Anwendung nicht-pharmakologischer Schmerzinterventionen eine Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten erfordert, werden die Teilnehmer in ein Menü mit Selbstmanagement- und Bewältigungsfähigkeiten eingeführt, anstatt ein vorgeschriebenes Programm zu erhalten.
Bei der Durchführung der Verhaltensintervention wird ein flexibler Ansatz zum Einsatz kommen, der leicht an individuelle Vorlieben und den wahrgenommenen Bedarf zum Erlernen spezifischer Fähigkeiten zur Schmerzbewältigung angepasst werden kann.
Die Anpassung umfasst die Auswahl relevanter Inhalte und Fähigkeiten sowie die Beurteilung der Bereitschaft, Verhaltensweisen zu ändern.
|
Es werden 8 Sitzungen zur Selbstbewältigung und Bewältigung von Schmerzen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzes Schmerzinventar Gesamtscore zu Studienbeginn und Änderungsscore gegenüber dem Ausgangswert nach 3, 6, 9 und 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Der Brief Pain Inventory Total Score kombiniert Werte aus der BPI-Schmerzintensitäts-Unterskala und der BPI-Schmerzinterferenz-Unterskala.
Diese Skala liefert eine Gesamtpunktzahl von 0 (kein Schmerz/keine Schmerzbeeinträchtigung) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz/völlig störend).
Wir berichten unterhalb der Ausgangspunktzahl auf der Skala von 0 bis 10.
Zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (3, 6, 9 und 12 Monate) berichten wir die Veränderung vom Ausgangswert zum Follow-up.
Dieser Wert errechnet sich aus dem Baseline-Score abzüglich des Follow-up-Scores.
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Kurzes Schmerzinventar Schmerzintensitäts-Score bei Baseline und jedem Follow-up-Zeitpunkt
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Der Schmerzintensitäts-Score des Brief Pain Inventory wird von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
Wir berichten unterhalb der Ausgangspunktzahl auf der Skala von 0 bis 10.
Zu jedem Follow-up-Zeitpunkt (3, 6, 9 und 12 Monate) berichten wir die Veränderung vom Ausgangswert zum Follow-up.
Dieser Wert errechnet sich aus dem Baseline-Score abzüglich des Follow-up-Scores.
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Kurzes Schmerzinventar Schmerzinterferenzskalen-Score
Zeitfenster: Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die Punktzahl der Schmerzinterferenzskala des Brief Pain Inventory bewertet, ob Schmerzen 7 häufige Aktivitäten beeinträchtigen.
Diese Skala reicht von 0 (keine Störung) bis 10 (hohe Störung).
Die 7 Punkte werden gemittelt, um eine Punktzahl zu erhalten.
|
Baseline und 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die Pain Catastrophizing Scale ist eine 13-Punkte-Skala, die die Katastrophisierung bewertet – eine Schmerzüberzeugung, die sich als starker Indikator für ein schlechtes Ansprechen auf die Behandlung erwiesen hat.
Es wird von 0 (keine Katastrophierung) bis 52 (schwere Katastrophierung) bewertet.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Roland Morris Disability Scale
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Die Roland Morris Disability Scale ist ein 24-Punkte-schmerzspezifisches Maß für körperliche Behinderung.
Es bietet eine Punktzahl von 0 (keine Behinderung) bis 24 (hohe Behinderung)
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Der Patient Health Questionnaire-9 wird verwendet, um den Schweregrad der Depression zu beurteilen.
Es sind 9 Punkte, die von 0 (keine Depression) bis 27 (schwere Depression) bewertet werden.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
Der GAD-7 ist ein Maß für Angst.
Der GAD-7 besteht aus 7 Items, die von 0 (keine Angst) bis 21 (starke Angst) bewertet werden.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
|
AUDIT-C
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Der AUDIT-C ist als wirksamer Screening-Test und diagnostisches Instrument für Alkoholmissbrauch in Primärversorgungsproben validiert.
Es wird mit 0 bis 10 Punkten bewertet, wobei höhere Punktzahlen Alkoholmissbrauch darstellen
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Aktuelle Opioid-Missbrauchsmaßnahme (COMM)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Das COMM (Current Opioid Misuse Measure) ist ein 17-Punkte-Instrument zur Überwachung von Missbrauch und abweichendem Verhalten bei Patienten, denen Opioide verschrieben wurden.
Die Skala wird von 0 (kein Hinweis auf Opioidmissbrauch oder abweichendes Verhalten) bis 64 (starker Hinweis auf Opioidmissbrauch und abweichendes Verhalten) bewertet.
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
SF-36 Allgemeine Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Der SF-36 ist eine Subskala, die den selbstberichteten allgemeinen Gesundheitszustand erfasst.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte einen besser wahrgenommenen allgemeinen Gesundheitszustand darstellen
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
SF-36 Vitalitätsskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Der SF-36 Vital Score ist eine Subskala, die die Vitalität/Energie der Teilnehmer bewertet.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte für mehr Vitalität/Energie stehen.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
SF-36 Sozialfunktionsskala
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Die SF-36-Skala für soziale Funktionsfähigkeit ist eine Subskala, die die selbstberichtete soziale Funktionsfähigkeit bewertet.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte ein besseres soziales Funktionieren darstellen.
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Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew J. Bair, MD MS, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen CX, Kroenke K, Stump TE, Kean J, Carpenter JS, Krebs EE, Bair MJ, Damush TM, Monahan PO. Estimating minimally important differences for the PROMIS pain interference scales: results from 3 randomized clinical trials. Pain. 2018 Apr;159(4):775-782. doi: 10.1097/j.pain.0000000000001121.
- Chen CX, Kroenke K, Stump T, Kean J, Krebs EE, Bair MJ, Damush T, Monahan PO. Comparative Responsiveness of the PROMIS Pain Interference Short Forms With Legacy Pain Measures: Results From Three Randomized Clinical Trials. J Pain. 2019 Jun;20(6):664-675. doi: 10.1016/j.jpain.2018.11.010. Epub 2018 Dec 6.
- Bair MJ, Outcalt SD, Slaven JE, Kroenke K, Kempf C, Zillich AJ, Damush TM, Saha C, French DD, Krebs EE. Care Management for the Effective Use of Opioids (CAMEO): A Randomized Trial. Abstracts of the 77th Annual Scientific Meeting, March 6-9, 2019. Vancouver, BC, Canada. Abstract 1734. [Abstract]. Psychosomatic medicine. 2019 May 1; 81(4):A-149.
- Kroenke K, Stump TE, Chen CX, Kean J, Bair MJ, Damush TM, Krebs EE, Monahan PO. Minimally important differences and severity thresholds are estimated for the PROMIS depression scales from three randomized clinical trials. J Affect Disord. 2020 Apr 1;266:100-108. doi: 10.1016/j.jad.2020.01.101. Epub 2020 Jan 23.
- Kroenke K, Stump TE, Chen CX, Kean J, Damush TM, Bair MJ, Krebs EE, Monahan PO. Responsiveness of PROMIS and Patient Health Questionnaire (PHQ) Depression Scales in three clinical trials. Health Qual Life Outcomes. 2021 Feb 4;19(1):41. doi: 10.1186/s12955-021-01674-3.
- Kroenke K, Stump TE, Kean J, Krebs EE, Damush TM, Bair MJ, Monahan PO. Diagnostic operating characteristics of PROMIS scales in screening for depression. J Psychosom Res. 2021 Aug;147:110532. doi: 10.1016/j.jpsychores.2021.110532. Epub 2021 May 25.
- Bushey MA, Slaven J, Outcalt SD, Kroenke K, Kempf C, Froman A, Sargent C, Baecher B, Zillich A, Damush TM, Saha C, French DD, Bair MJ. Design and methods of the Care Management for the Effective Use of Opioids (CAMEO) trial. Contemp Clin Trials. 2021 Jul;106:106456. doi: 10.1016/j.cct.2021.106456. Epub 2021 May 25.
- Bushey MA, Slaven JE, Outcalt SD, Kroenke K, Kempf C, Froman A, Sargent C, Baecher B, Zillich AJ, Damush TM, Saha C, French DD, Bair MJ. Effect of Medication Optimization vs Cognitive Behavioral Therapy Among US Veterans With Chronic Low Back Pain Receiving Long-term Opioid Therapy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2022 Nov 1;5(11):e2242533. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2022.42533.
- Midboe AM, Lewis ET, Paik MC, Gallagher RM, Rosenberg JM, Goodman F, Kerns RD, Becker WC, Trafton JA. Measurement of adherence to clinical practice guidelines for opioid therapy for chronic pain. Transl Behav Med. 2012 Mar;2(1):57-64. doi: 10.1007/s13142-011-0104-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- IIR 10-128
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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