- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237184
Anfängliche Stabilität von posterioren Oberkieferimplantaten mit bikortikaler Fixierung
Vergleich der anfänglichen Implantatstabilität von posterioren Oberkieferimplantaten mit bikortikaler Fixierung mit Implantaten, die nur den Alveolarkamm in Eingriff nehmen
Das Hauptziel dieser Studie ist es
- Bestimmen Sie, ob ein Zahnimplantat, das sowohl in den kortikalen Knochen des Alveolarkamms als auch in den Sinusboden eingreift, unter Verwendung eines vertikalen Stopperbohrers und eines selbstschneidenden Konzepts (bikortikale Fixierung) die anfängliche Implantatstabilität im Vergleich zu den kurzen Implantaten erhöht, die nur in den kortikalen Knochen des Alveolarkamms eingreifen (unikortikale Fixierung) und/oder solche, die sowohl Kamm als auch Sinusboden befallen, aber mit Green-Stick-Fraktur (indirekte Sinuslift-Technik),
- untersuchen, ob unterschiedliche Operationstechniken, Restknochenhöhe, Knochendichte sowie Länge und Breite der verwendeten Implantate die anfängliche Implantatstabilität im Seitenzahnbereich des Oberkiefers beeinflussen. Darüber hinaus wird diese Studie fortgesetzt
- Vergleichen Sie die sekundäre Implantatstabilität von bikortikal, unikortikal und mit indirekter Sinuslifttechnik fixierten Implantaten im 2. Stadium der Operation/6-Monats-Heilung und 1-Jahres-Follow-up nach der Restauration und
- Messen Sie die Menge der Endo-Sinus-Knochenbildung aus dem 1-Jahres-Follow-up-CT (Computertomogramm) und bewerten Sie die Sicherheit und potenzielle postoperative Komplikationen der bikortikalen Fixierung und der indirekten Sinuslift-Technik, die während der Follow-up-Perioden berichtet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die klinische Studie wird die anfängliche Implantatstabilität als primäres Ergebnis bewerten, gemessen durch Resonanzfrequenzanalyse (RFA) unter Verwendung von Zahnimplantaten, die chirurgisch im hinteren Oberkieferknochen platziert wurden, indem sie den Alveolarkamm und den Sinusboden mit einem vertikalen Stopperbohrer und einem selbstschneidenden Konzept (bikortikal) in Eingriff brachten Fixierung), nur den Alveolarkamm einbeziehen (unikortikale Fixierung) und den Alveolarkamm und den Sinusboden mit indirekter Sinuslift-Technik (indirekte Sinuslift-Technik) einbeziehen. Die in diesem Experiment verglichenen chirurgischen Verfahren umfassen 3 Gruppen:
- Gruppe 1 (15 Implantate) Sinusnahe kurze Implantate ohne Beteiligung des Sinusbodens (unikortikale Fixation)
- Gruppe 2 (15 Implantate) Implantate in indirekter Sinuslift-Technik (indirekte Sinuslift-Technik)
- Gruppe 3 (15 Implantate) Bikortikal fixierte Implantate, die absichtlich den Sinusboden bis zu 1-2 mm ohne Transplantat, aber mit Stopperbohrer und selbstschneidendem Konzept (bikortikale Fixierung) in Eingriff nehmen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Dental school clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geeignete Freiwillige müssen mindestens 18 Jahre alt, teilweise zahnlos im oberen Seitenzahnbereich mit 7-11 mm Restknochenhöhe unter dem Sinusboden und für die Diagnose und Behandlungsplanung für einen CBCT-Scan indiziert sein und ein medizinisches Risiko für ASA I oder II aufweisen Einstufung teilzunehmen. Patienten mit Knochenpathologie, Nasennebenhöhlenentzündung und Schwangere werden ausgeschlossen.
Implantate, die ein Gewindeschneiden erfordern, Implantatersatzstellen und Implantate mit Dehiszenz und/oder Fensterung sind ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignete Freiwillige müssen mindestens 18 Jahre alt, teilweise zahnlos im oberen Seitenzahnbereich mit 7-11 mm Restknochenhöhe unter dem Sinusboden und für die Diagnose und Behandlungsplanung für einen CBCT-Scan indiziert sein und ein medizinisches Risiko für ASA I oder II aufweisen Einstufung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Knochenpathologie, Nasennebenhöhlenentzündung und Schwangere werden ausgeschlossen. Implantate, die ein Gewindeschneiden erfordern, Implantatersatzstellen und Implantate mit Dehiszenz und/oder Fensterung sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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biokortikale Fixierung
Bikortikal fixierte Implantate, die ohne Transplantat absichtlich bis zu 1-2 mm in den Sinusboden eingreifen, jedoch mit Stopperbohrer und selbstschneidendem Konzept
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|
Unikortikale Fixierung
Kurze Implantate in der Nähe des Sinus ohne Beteiligung des Sinusbodens
|
|
indirekter Sinuslift
Implantate, die sowohl Kamm als auch Sinusboden in Eingriff nehmen, aber mit Grünstabfraktur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
initiale Implantatstabilität
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Einsetzen jedes Zahnimplantats in den Mund des Patienten gemessen.
|
Die Prüfärzte gehen davon aus, dass die Rekrutierung und Implantatinsertion für 45 Implantate ein Jahr dauern wird, sodass die anfängliche Implantatstabilität jedes einzelnen der 45 Implantate über den Zeitraum von einem Jahr gemessen wird.
|
unmittelbar nach dem Einsetzen jedes Zahnimplantats in den Mund des Patienten gemessen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wook-Jin Seong, DDS, MS, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1003M78573
- D-2010-021 (Andere Kennung: Astra Tech)
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