- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237626
CIHR-Team für Autofahren bei älteren Personen (CANDRIVE)
Das CIHR-Team im Forschungsprogramm Fahren bei älteren Personen (Candrive II).
Die folgende Studie wurde entwickelt, um effektiv zusammenzuarbeiten und Informationen unter Kollegen zu koordinieren, um das Wissen über Informationen in Bezug auf ältere Fahrer zu erweitern. Candrive widmet sich der Verbesserung der Sicherheit und Lebensqualität älterer Fahrer. Das Hauptziel ist die Entwicklung eines validen, einfach zu verwendenden Screening-Tools für die Praxis, das Klinikern hilft, ältere Fahrer zu identifizieren, die eine weitere Bewertung ihrer Fahrweise benötigen. Im Laufe der Studie wird das Ziel sein, genügend Daten bereitzustellen, um Erkenntnisse in Bezug auf Wissensgenerierung, Umsetzung von Forschung in die Praxis, Ausbildung und Nachhaltigkeit zu gewinnen. Wir hoffen, dass der Forschungsprozess dazu beitragen wird, das Wissen von politischen Entscheidungsträgern, Klinikern und der allgemeinen Öffentlichkeit zu erweitern. Eine 5-Jahres-Studie wird die Möglichkeit schaffen, den natürlichen Verlauf des Fahrverhaltens eines älteren Erwachsenen bis zur Beendigung des Fahrens zu dokumentieren. Dies wird nicht nur Daten für die Verkehrssicherheit liefern, sondern auch dazu beitragen, die psychosozialen Faktoren zu verstehen, die zur Einstellung des Fahrens führen. Die Daten zu psychosozialen Faktoren können auch wegweisend sein, um Wege zu finden, die Zeit für sicheres Fahren für ältere Erwachsene zu verlängern.
Die Forscher gehen davon aus, dass das aus dieser interdisziplinären Forschung gewonnene Wissen von Verkehrspolitikern, Klinikern und der allgemeinen Öffentlichkeit genutzt wird, um die Sicherheit und Lebensqualität älterer Fahrer zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Fahren eines Kraftfahrzeugs ist in der modernen kanadischen Kultur zu einer alltäglichen Notwendigkeit geworden. Das Privileg, einen gültigen Führerschein zu behalten, fördert eine unabhängige Lebensweise (Voelker, 1999). Da das Autofahren eine anspruchsvolle Tätigkeit ist, die ein hohes Maß an geistigen und körperlichen Fähigkeiten erfordert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass diejenigen, die einen gültigen Führerschein erwerben, gesundheitlich in der Lage sind, ein Kraftfahrzeug zu führen. Ungünstige Gesundheitszustände erschweren das Autofahren aufgrund der hohen kognitiven und körperlichen Anforderungen (Man-Son-Hing, 2007, Marshall, 2008). Der Verlust von Fahrberechtigungen aufgrund chronischer Erkrankungen kann sich negativ auf die Lebensqualität einer Person auswirken. Diese Personen benötigen mehr Unterstützung durch die Gemeinschaft und leiden unter einem geringen Selbstwertgefühl (Fonda, 2001, Ragland, 2004, Ansley et al., 2004). So sehr es wünschenswert ist, die Unabhängigkeit zu fördern, müssen die Auswirkungen des Fahrens auf die Sicherheit sorgfältig berücksichtigt werden.
In Kanada stellen Personen über 65 das am schnellsten wachsende Bevölkerungssegment dar. Bis zum Jahr 2030 wird diese Altersgruppe voraussichtlich 24 % der Gesamtbevölkerung ausmachen (CMA Journal, 1994, Stats Can, 2005). Dadurch ist die Zahl älterer Personen mit Führerschein sowohl prozentual als auch absolut gestiegen (Ont Road Safety, 2004, Transport Can, 2001, Ragland, 2004, Ansley et al., 2004). Daher überrascht es nicht, dass die über 70-Jährigen die höchsten Unfallraten pro gefahrenem Kilometer aufweisen (Brorsson, 1989, Stutts & Wilkins, 2003, Gresset & Meyer, 1994, Cotrell & Wild, 1999, Rizzo et al., 2001). , Meddinger-Rapport, 2002, Ansley et al., 2004).
Candrive ist ein interdisziplinäres Gesundheitsforschungsprogramm, das sich der Verbesserung der Sicherheit älterer Fahrer in Kanada widmet. Die Mitglieder von Candrive glauben, dass die Etablierung eines umfassenden Ansatzes für Probleme alternder Fahrer die mit Kraftfahrzeugunfällen verbundene Morbidität und Mortalität verringern und es älteren kanadischen Fahrern ermöglichen wird, ihre Unabhängigkeit und einen gesunden Lebensstil zu bewahren.
Ein Hauptaugenmerk des Team Grant des Canadian Institutes of Health Research (CIHR) liegt auf der Durchführung der Common Cohort-Studie, einer Studie, in der 1000 Fahrer ab 70 Jahren rekrutiert und 5 Jahre lang beobachtet werden. Die Common Cohort-Studie umfasst 7 Standorte (Victoria, Winnipeg, Thunder Bay, Hamilton, Toronto, Ottawa und Montreal) in 4 Provinzen. Die Teilnehmer der Common Cohort-Studie werden umfassenden jährlichen Bewertungen unterzogen und ihr Fahrverhalten wird fünf Jahre lang überwacht. Eines der Hauptziele der Common-Cohort-Studie wird die Entwicklung eines validen, benutzerfreundlichen Screening-Tools für die Praxis sein, das Ärzten helfen wird, ältere Fahrer zu identifizieren, die möglicherweise eine weitere Bewertung ihrer Fahrfähigkeit benötigen.
Die Vision von Candrive ist es, mit einem nationalen interdisziplinären Forschungsansatz die sicherheits- und gesundheitsbezogene Lebensqualität älterer Autofahrer zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit wichtigen Interessengruppen während des gesamten Prozesses stellt sicher, dass Forschungsprodukte in die öffentliche Politik und klinische Praxis umgesetzt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Victoria, British Columbia, Kanada, V8W 2Y2
- University of Victoria
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 2N2
- University of Manitoba
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, H3C 3J7
- McMaster University
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8M2
- The Ottawa Hospital Research Institute
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Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 5E1
- Lakehead University
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2A2
- Toronto Rehabilitation Institue
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1Y5
- School of Physical and Occupational Therapy McGill University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einen Führerschein der allgemeinen Klasse besitzen und seit mindestens 1 Jahr aktiv Auto fahren
- Fahrzeugzugang haben
- mindestens 4 Mal pro Woche fahren (4 Hin- und Rückfahrten)
- Wohnsitz in den lokalen Regionen einer der Studienstädte (Victoria, Winnipeg, Thunder Bay, Ottawa, Toronto, Hamilton oder Montreal)
- Zustimmung zur Freigabe von Fahrinformationen vom Verkehrsministerium der Provinz
- erklären sich damit einverstanden, sich einer jährlichen körperlichen und kognitiven Bewertung zu unterziehen und mindestens vierteljährlich zur Datenerfassung und Befragung kontaktiert zu werden
- in hausärztlicher Betreuung sein
- ein Hauptfahrzeug zum Fahren haben, das Modelljahr 1996 oder neuer ist
- 70 Jahre oder älter sein
- haben eine Lebenserwartung von mindestens 5 Jahren
- fließend Französisch oder Englisch sprechen
- 70 % der Zeit oder mehr ein Fahrzeug fahren
- sich mindestens 10 Monate im Jahr in der Provinz aufhalten.
Ausschlusskriterien:
- aus der Provinz ausgewandert
- Fahrverbot innerhalb der letzten 6 Monate gemäß den Richtlinien der Canadian Medical Association (7. Ausgabe), wie z. B. Herzinfarkt oder niedriger Blutzucker
- Diagnose eines fortschreitenden Zustands wie Demenz, Alzheimer-Krankheit und/oder Makuladegeneration.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verschulden bei Kraftfahrzeugkollisionen (MVC)
Zeitfenster: Während der gesamten 5-Jahres-Periode
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Kraftfahrzeugkollision gemäß den Aufzeichnungen des Verkehrsministeriums der Provinz.
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Während der gesamten 5-Jahres-Periode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: Jeder Punkt während des 5-jährigen Studiums
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Physisch, kognitiv (d.h.
Montreal Cognitive Assessment) und psychologische Assessment-Maßnahmen
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Jeder Punkt während des 5-jährigen Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shawn C Marshall, MD MSc FRCPC, The Ottawa Hospital Research Institute
- Hauptermittler: Malcom Man-Son-Hing, MD, The Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eby DW, Molnar LJ. Driving fitness and cognitive impairment: issues for physicians. JAMA. 2010 Apr 28;303(16):1642-3. doi: 10.1001/jama.2010.495. No abstract available.
- Caragata, G.E., Tuokko, H., & Damini, A. (2009). Fit to Drive: A Pilot Study to Improve the Physical Fitness of Older Drivers. Activities, Adaptation & Aging, 33(4), 240-255.
- Marshall SC. The role of reduced fitness to drive due to medical impairments in explaining crashes involving older drivers. Traffic Inj Prev. 2008 Aug;9(4):291-8. doi: 10.1080/15389580801895244.
- Dickerson AE, Molnar LJ, Eby DW, Adler G, Bedard M, Berg-Weger M, Classen S, Foley D, Horowitz A, Kerschner H, Page O, Silverstein NM, Staplin L, Trujillo L. Transportation and aging: a research agenda for advancing safe mobility. Gerontologist. 2007 Oct;47(5):578-90. doi: 10.1093/geront/47.5.578.
- Tuokko HA, Rhodes RE, Dean R. Health conditions, health symptoms and driving difficulties in older adults. Age Ageing. 2007 Jul;36(4):389-94. doi: 10.1093/ageing/afm032. Epub 2007 Mar 24.
- Man-Son-Hing M, Marshall SC, Molnar FJ, Wilson KG. Systematic review of driving risk and the efficacy of compensatory strategies in persons with dementia. J Am Geriatr Soc. 2007 Jun;55(6):878-84. doi: 10.1111/j.1532-5415.2007.01177.x.
- Marshall SC, Wilson KG, Molnar FJ, Man-Son-Hing M, Stiell I, Porter MM. Measurement of driving patterns of older adults using data logging devices with and without global positioning system capability. Traffic Inj Prev. 2007 Sep;8(3):260-6. doi: 10.1080/15389580701281792.
- Rapoport MJ, Naglie G, Weegar K, Myers A, Cameron D, Crizzle A, Korner-Bitensky N, Tuokko H, Vrkljan B, Bedard M, Porter MM, Mazer B, Gelinas I, Man-Son-Hing M, Marshall S. The relationship between cognitive performance, perceptions of driving comfort and abilities, and self-reported driving restrictions among healthy older drivers. Accid Anal Prev. 2013 Dec;61:288-95. doi: 10.1016/j.aap.2013.03.030. Epub 2013 Mar 30.
- Marshall SC, Man-Son-Hing M, Bedard M, Charlton J, Gagnon S, Gelinas I, Koppel S, Korner-Bitensky N, Langford J, Mazer B, Myers A, Naglie G, Polgar J, Porter MM, Rapoport M, Tuokko H, Vrkljan B, Woolnough A. Protocol for Candrive II/Ozcandrive, a multicentre prospective older driver cohort study. Accid Anal Prev. 2013 Dec;61:245-52. doi: 10.1016/j.aap.2013.02.009. Epub 2013 Mar 7.
- Smith A, Marshall S, Porter M, Ha L, Bedard M, Gelinas I, Man-Son-Hing M, Mazer B, Rapoport M, Tuokko H, Vrkljan B. Stability of physical assessment of older drivers over 1 year. Accid Anal Prev. 2013 Dec;61:261-6. doi: 10.1016/j.aap.2013.02.007. Epub 2013 Feb 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- #2008610-01H
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