- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263600
Pädiatrische Kohortenstudie des Hepatitis-B-Forschungsnetzwerks (HBRN)
Kohorten-Hepatitis-B-Virus (HBV) Pädiatrisches Protokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
•Hauptziel:
o Beschreibung von Teilnehmern im Alter von 6 Monaten bis <18 Jahren mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion in einer prospektiven Kohorte in den Vereinigten Staaten (USA) und Kanada und Identifizierung von Prädiktoren für die Aktivierung und das Fortschreiten der Krankheit
Sekundäre Ziele:
- Beschreibung der klinischen, virologischen und immunologischen Merkmale von Teilnehmern mit HBV in den USA und Kanada.
- Um Veränderungen im HBV-Infektionsstatus und im Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Spiegel sowie mit diesen Veränderungen verbundene Faktoren zu bewerten.
- Um zu überprüfen, ob ein HBsAg-Ausgangswert unter 1.000 IU/ml und ein HBV-DNA-Wert unter 1.000 IU/ml ein genauer Indikator für Personen sind, die inaktive Träger sind oder werden, definiert als Personen, die HBsAg-positiv sind, Hepatitis-B-„e“-Antigen (HBeAg) negativ, haben mindestens zweimal über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten normale Alaninaminotransferase (ALT) und HBV-DNA unter 1.000 IU/ml mit HBV-DNA unter 1.000 IU/ml.
- Zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) von behandlungsnaiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-positiven Kindern und Jugendlichen
- Aufbau einer Datenbank mit Bioproben (z. B. Serum, Plasma, DNA, Lebergewebe), die von Teilnehmern mit HBV-Infektion stammen.
- Um pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis <18 Jahren mit chronischer HBV-Infektion für eine mögliche Teilnahme an einer Behandlungsstudie zu identifizieren, die vom Hepatitis B Research Network (HBRN) durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X8
- Hospital For Sick Children
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98015
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gegebenenfalls schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung
- Mindestens 6 Monate bis <18 Jahre alt
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv
Ausschlusskriterien:
- Leberdekompensation
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
- Lebertransplantation
- Aktuelle antivirale Hepatitis-B-Behandlung (außer schwangere Frauen)
- Bekannte Koinfektion mit HIV (Patienten mit Hepatitis-D- oder Hepatitis-C-Koinfektion sind nicht ausgeschlossen)
- Medizinischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Hauptermittlers die regelmäßige Nachsorge beeinträchtigen oder verhindern würde.
- Unfähig oder nicht willens, zur regelmäßigen Nachuntersuchung zurückzukehren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antigenverlust: e und s
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Der Verlust dieser Virusmarker kann mit dem Auftreten entsprechender Antikörper im Serum (Anti-HBe oder Anti-HBs) verbunden sein.
Der HBsAg-Verlust scheint eine „Heilung“ einer HBV-Infektion darzustellen und ist mit einer Verringerung, aber nicht unbedingt der Eliminierung des Risikos künftiger Komplikationen wie Hepatozellulärem Karzinom (HCC) verbunden, die insbesondere bei Patienten auftreten können, die HBsAg im Alter verlieren Alter (nach 50 Jahren) oder nach der Entwicklung einer Zirrhose.
Wenn ein HBeAg- oder HBsAg-Verlust auftritt, werden die Teilnehmer zunächst genauer überwacht und kehren dann zum regulären Nachsorgeplan zurück.
|
bis zu 288 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hepatitis-Exazerbation, gekennzeichnet durch Alanin-Aminotransferase (ALT)-Flare
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Ein Schub ist definiert als Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) größer oder gleich dem 10-fachen der Obergrenze des Normalwerts, was (1.550 IU/L bei Frauen und 600 IU/L bei Männern im Alter von 6 Monaten bis 18 Monaten entspricht). 2) 350 IU/L bei Frauen und 400 IU/L bei Männern im Alter von >18 Monaten bis < 18 Jahren (12).
Sobald ein Ausbruch erkannt wird, werden die Teilnehmer bis zu seiner Beseitigung genauer beobachtet.
|
bis zu 288 Wochen
|
Zirrhose
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Die Diagnose einer Leberzirrhose wird (1) anhand der Leberhistologie gestellt, sofern verfügbar, oder wenn keine histologische Diagnose vorliegt, wird eine Leberzirrhose als eines der folgenden Kriterien definiert
oder wenn keine Leberdekompensation vorliegt (zwei der folgenden Fälle):
Sobald eine Leberzirrhose diagnostiziert ist, sollte die Nachsorge des Patienten eine Überwachung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) umfassen |
bis zu 288 Wochen
|
Leberdekompensation
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Es ist wahrscheinlich, dass der Entwicklung einer Leberzirrhose und der anschließenden Leberdekompensation das Fortschreiten der Fibrose vorausgeht und vorhergesehen wird. Die Entwicklung einer Leberdekompensation wird durch eines der folgenden Ereignisse definiert:
Es wird erwartet, dass es eine kleine Anzahl von Patienten geben wird, bei denen es während der Nachsorge zu einer Dekompensation kommt. |
bis zu 288 Wochen
|
Hepatozelluläres Karzinom (HCC)
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
HCC kann durch routinemäßige Überwachung entdeckt werden oder klinisch auffällig werden.
Die Diagnose von HCC wird anhand der Kriterien der American Association for the Study of Liver Disease gestellt.
|
bis zu 288 Wochen
|
Tod
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Der Tod kann im Zusammenhang mit einer Lebererkrankung (typischerweise Leberdekompensation oder HCC) eintreten oder unabhängig von einer Hepatitis B oder einer Lebererkrankung eintreten.
Datum und Todesursache werden protokolliert.
|
bis zu 288 Wochen
|
Lebertransplantation
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Eine Lebertransplantation wird nach Benachrichtigung erfasst.
Das Datum der Transplantation, die Indikation zur Transplantation und das Auftreten eines zufälligen HCC werden aufgezeichnet.
Die Nachsorge endet mit einer Lebertransplantation.
|
bis zu 288 Wochen
|
Erreichen des 18. Lebensjahres
Zeitfenster: bis zu 288 Wochen
|
Patienten, die das 18. Lebensjahr erreichen und sich in einem HBRN-Klinikzentrum für Erwachsene befinden, wird die Teilnahme an der Kohortenstudie für Erwachsene angeboten und sie werden erneut in das Erwachsenenprotokoll eingewilligt.
|
bis zu 288 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
Andere Studien-ID-Nummern
- DK082864Pediatric
- U01DK082916 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082864 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082874 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082944 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082843 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK082871 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000423 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- UL1TR000004 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- A-DK-3002-001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Interagency agreement with NIDDK)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatitis B
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
National Taiwan University HospitalChiayi Christian Hospital; E-DA Hospital; Taipei City Hospital; Taipei Tzu Chi Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierungPatienten mit chronischer Hepatitis b stellen nach Absetzen des Nukleosidanalogs auf tAf um (CHANGE)Chronische Hepatitis b | Hepatitis-B-ReaktivierungTaiwan
-
Mahidol UniversityUnbekanntChronische Hepatitis B, HBsAg, Hepatitis-B-ImpfstoffThailand
-
Tongji HospitalGilead SciencesRekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt