Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Biomarker im Knochenmark und Blutproben von Patienten mit Prostatakrebs, die mit Ketoconazol behandelt wurden

22. Januar 2019 aktualisiert von: Alliance for Clinical Trials in Oncology

Androgenrezeptor (AR)-Aktivität bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und Reaktion auf Ketoconazol

Diese Forschungsstudie untersucht Biomarker in Knochenmark- und Blutproben von Patienten mit Prostatakrebs, die mit Ketoconazol behandelt wurden. Die Untersuchung von Knochenmark- und Blutproben von Patienten mit Prostatakrebs im Labor kann Ärzten helfen, mehr über Veränderungen zu erfahren, die in der Desoxyribonukleinsäure (DNA) auftreten, und Biomarker im Zusammenhang mit Krebs zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Aktivität des Androgenrezeptors (AR) vor der Behandlung mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) von Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die mit Ketoconazol behandelt wurden, korreliert.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen (einschließlich Cytochrom P450, Familie 17, Unterfamilie A, Polypeptid 1 [CYP17A1], Aldo-Keto-Reduktase-Familie 1 [AKR1]C3, Hydroxy-Delta-5-Steroid-Dehydrogenase , 3 Beta- und Steroid-Delta-Isomerase 2 [HSD3B2], Hydroxysteroid [17-beta] Dehydrogenase [HSD17B]3, HSD17B6, AKR1C2, AKR1C1, UGTB15, UGTB17, Steroid-5-alpha-Reduktase, Alpha-Polypeptid 1 [3- oxo-5 alpha-steroid delta 4-dehydrogenase alpha] [SRD5A]1, SRD5A2, SRD5A3 und die Familie der organischen Anionentransporter für gelöste Träger, Mitglied 2B1 [SLCO2B1]) korrelieren mit der nachgewiesenen AR-Aktivität, der Zeit bis zur Progression (progressionsfreies Überleben [PFS ]) nach Behandlung mit Ketoconazol und Gesamtüberleben.

II. Bestimmung, ob die halbquantitative immunhistochemische Analyse der AR- und AKR1C3-Proteinspiegel mit dem PFS nach der Behandlung mit Ketoconazol korreliert.

III. Um zu bestimmen, ob spezifische AR-Splice-Variationen mit PFS als Reaktion auf Ketoconazol korrelieren.

IV. Um zu bestimmen, ob die nachgewiesene Aktivität von Signalwegen, die mit der Aktivität des AR-Wegs interagieren (z. B. Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-kinase, katalytische Untereinheit alpha [PI3K] und nachgeschaltete Effektoren, SRC-Proto-Onkogen, Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinase [SRC ], andere) korrelieren mit erkannter AR-Aktivität, PFS und OS.

V. Um zu bestimmen, ob die Amplifikation des AR-Gens mit der nachgewiesenen AR-Aktivität und dem PFS auf Ketoconazol korreliert.

VI. Bestimmung, ob Testosteron- und Dihydrotestosteron (DHT)-Spiegel aus Tumorgewebe mit AR-Aktivität und PFS auf Ketoconazol korrelieren.

VII. Um das Vorhandensein spezifischer Prostatakrebs-assoziierter Gentranslokationen in jeder CRPC-Probe zu bestimmen.

VIII. Bereitstellung eines unvoreingenommenen Datensatzes der Genexpression in CRPC, der die derzeit verfügbaren öffentlich zugänglichen Daten deutlich erweitern wird.

IX. Bereitstellung einer Bibliothek amplifizierter Ribonukleinsäure (RNA) und komplementärer (c)DNA für die weitere Analyse durch andere Forscher.

UMRISS:

Zuvor entnommene Knochenmark-, Gewebe- und Blutproben werden auf AR-Aktivität, AR-Splice-Variationen, Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen, AKR1C3-Proteinspiegel und Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel mittels Reverse Transkription (RT)-Polymerase-Kettenreaktion analysiert ( PCR), Single Nucleotide Polymorphisms (SNP) Microarrays, Immunhistochemie (IHC), Genexpressionsanalyse und Massenspektrometrie-Methoden.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Alliance for Clinical Trials in Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Prostatakrebs, die bei Cancer and Leukemia Group B (CALGB) 9583 und CALGB 9663 registriert sind

Beschreibung

Aufnahmekriterien:

  • Patienten müssen bei CALGB 9583 und CALGB 9663 registriert sein
  • Ausreichende Gewebeprobe zur Analyse verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ancillary-Correlative (AR-Aktivität in CRPC)
Zuvor entnommene Knochenmarkgewebe- und Blutproben werden auf AR-Aktivität, AR-Spleißvariationen, Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen, AKR1C3-Proteinspiegel und Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel mittels RT-PCR, SNP-Mikroarrays, IHC, Genexpressionsanalyse analysiert , und Massenspektrometrieverfahren.
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Gleich oder mehr als 30 % Abnahme des PSA
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mary-Ellen Taplin, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALGB-151004
  • CDR0000688286 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
  • NCI-2011-02835 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

3
Abonnieren