- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275651
Biomarker im Knochenmark und Blutproben von Patienten mit Prostatakrebs, die mit Ketoconazol behandelt wurden
Androgenrezeptor (AR)-Aktivität bei kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und Reaktion auf Ketoconazol
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Aktivität des Androgenrezeptors (AR) vor der Behandlung mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) von Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die mit Ketoconazol behandelt wurden, korreliert.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen (einschließlich Cytochrom P450, Familie 17, Unterfamilie A, Polypeptid 1 [CYP17A1], Aldo-Keto-Reduktase-Familie 1 [AKR1]C3, Hydroxy-Delta-5-Steroid-Dehydrogenase , 3 Beta- und Steroid-Delta-Isomerase 2 [HSD3B2], Hydroxysteroid [17-beta] Dehydrogenase [HSD17B]3, HSD17B6, AKR1C2, AKR1C1, UGTB15, UGTB17, Steroid-5-alpha-Reduktase, Alpha-Polypeptid 1 [3- oxo-5 alpha-steroid delta 4-dehydrogenase alpha] [SRD5A]1, SRD5A2, SRD5A3 und die Familie der organischen Anionentransporter für gelöste Träger, Mitglied 2B1 [SLCO2B1]) korrelieren mit der nachgewiesenen AR-Aktivität, der Zeit bis zur Progression (progressionsfreies Überleben [PFS ]) nach Behandlung mit Ketoconazol und Gesamtüberleben.
II. Bestimmung, ob die halbquantitative immunhistochemische Analyse der AR- und AKR1C3-Proteinspiegel mit dem PFS nach der Behandlung mit Ketoconazol korreliert.
III. Um zu bestimmen, ob spezifische AR-Splice-Variationen mit PFS als Reaktion auf Ketoconazol korrelieren.
IV. Um zu bestimmen, ob die nachgewiesene Aktivität von Signalwegen, die mit der Aktivität des AR-Wegs interagieren (z. B. Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphat-3-kinase, katalytische Untereinheit alpha [PI3K] und nachgeschaltete Effektoren, SRC-Proto-Onkogen, Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinase [SRC ], andere) korrelieren mit erkannter AR-Aktivität, PFS und OS.
V. Um zu bestimmen, ob die Amplifikation des AR-Gens mit der nachgewiesenen AR-Aktivität und dem PFS auf Ketoconazol korreliert.
VI. Bestimmung, ob Testosteron- und Dihydrotestosteron (DHT)-Spiegel aus Tumorgewebe mit AR-Aktivität und PFS auf Ketoconazol korrelieren.
VII. Um das Vorhandensein spezifischer Prostatakrebs-assoziierter Gentranslokationen in jeder CRPC-Probe zu bestimmen.
VIII. Bereitstellung eines unvoreingenommenen Datensatzes der Genexpression in CRPC, der die derzeit verfügbaren öffentlich zugänglichen Daten deutlich erweitern wird.
IX. Bereitstellung einer Bibliothek amplifizierter Ribonukleinsäure (RNA) und komplementärer (c)DNA für die weitere Analyse durch andere Forscher.
UMRISS:
Zuvor entnommene Knochenmark-, Gewebe- und Blutproben werden auf AR-Aktivität, AR-Splice-Variationen, Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen, AKR1C3-Proteinspiegel und Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel mittels Reverse Transkription (RT)-Polymerase-Kettenreaktion analysiert ( PCR), Single Nucleotide Polymorphisms (SNP) Microarrays, Immunhistochemie (IHC), Genexpressionsanalyse und Massenspektrometrie-Methoden.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Alliance for Clinical Trials in Oncology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahmekriterien:
- Patienten müssen bei CALGB 9583 und CALGB 9663 registriert sein
- Ausreichende Gewebeprobe zur Analyse verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Ancillary-Correlative (AR-Aktivität in CRPC)
Zuvor entnommene Knochenmarkgewebe- und Blutproben werden auf AR-Aktivität, AR-Spleißvariationen, Expression von Androgentransport-/Synthese-/Stoffwechselgenen, AKR1C3-Proteinspiegel und Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel mittels RT-PCR, SNP-Mikroarrays, IHC, Genexpressionsanalyse analysiert , und Massenspektrometrieverfahren.
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Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Gleich oder mehr als 30 % Abnahme des PSA
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mary-Ellen Taplin, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-151004
- CDR0000688286 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
- NCI-2011-02835 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)
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