- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295385
Beitrag der Kernspinresonanztomographie zur Untersuchung der diabetischen Kardiomyopathie
20. April 2015 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille
Die Diagnose einer diabetischen Kardiomyopathie wird dann beibehalten, da eine Veränderung der koronaren Mikrozirkulation im Zusammenhang mit einer endothelialen Dysfunktion vermutet wird.
Häufig sind Störungen des Myokardstoffwechsels damit verbunden.
Bedauerlicherweise handelt es sich um eine Hypothese, die mit aktuellen medizinischen Techniken nur schwer zu überprüfen ist. Dieser Mangel ist nicht nur schädlich für die Diagnose, sondern auch für die Beurteilung der Wirksamkeit der medizinischen Behandlung auf den Myokardstoffwechsel und die Endothelfunktion.
Techniken der Kernspinresonanz bieten interessante Perspektiven.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Techniken ermöglichen in diesem Zusammenhang:
- zur Quantifizierung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und nach einem „Kältedrucktest“ in einer Population gesunder Freiwilliger. Der myokardiale Blutfluss wird durch Schätzung des myokardialen Blutflusses an der Stelle des venösen Koronarsinus ermittelt. Dies ermöglicht es uns, eine mögliche endotheliale Dysfunktion reproduzierbar zu quantifizieren. Bisher wurde noch keine MRT-Studie bei Diabetikern mit dieser Technik durchgeführt.
um die metabolischen und strukturellen Anomalien in dieser Population abzuschätzen, insbesondere:
- Quantifizierung des Myokardstoffwechsels in vivo durch Spektrometrie von Phosphor 31.
- Strukturelle Anomalien: werden in die Beschreibung der diabetischen Kardiomyopathie integriert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13
- Rekrutierung
- Assistance Publique - Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Jacques Quilici, Doctor
- Telefonnummer: +33491385973
- E-Mail: jacques.quilici@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mehr als 18 Jahre alt
- Patienten mit Typ-2-Diabetes werden seit mehr als 5 Jahren im Timone Hospital behandelt
- Patient mit einer diabetischen Kardiomyopathie
- informiert und eingewilligt
Ausschlusskriterien:
- weniger als 18 Jahre
- Schwangere Frau
- Typ-1-Diabetes betrifft den Patienten
- Patient weist eine gemischte Kardiomyopathie auf (kein Diabetiker)
- Der Patient weist eine ventrikuläre Arrhythmie oder eine höhere ventrikuläre Arrhythmie auf
- Patienten mit instabiler Hämodynamik
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Freiwillige
|
Techniken der Kernspinresonanz bieten in diesem Zusammenhang interessante Perspektiven, insbesondere zur Quantifizierung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und nach einem „Kältedrucktest“ bei einer Population gesunder Freiwilliger.
Techniken der Kernspinresonanz bieten in diesem Zusammenhang interessante Perspektiven, und insbesondere die Quantifizierung des myokardialen Blutflusses wird durch die Schätzung des myokardialen Blutflusses an der Stelle des venösen Koronarsinus erreicht.
Dies ermöglicht es uns, eine mögliche endotheliale Dysfunktion reproduzierbar zu quantifizieren.
Bisher wurde noch keine MRT-Studie an Diabetikern mit dieser Technik durchgeführt, um die metabolischen und strukturellen Anomalien in dieser Population abzuschätzen.
|
Aktiver Komparator: Patienten mit einer diabetischen Kardiomyopathie
|
Techniken der Kernspinresonanz bieten in diesem Zusammenhang interessante Perspektiven, insbesondere zur Quantifizierung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und nach einem „Kältedrucktest“ bei einer Population gesunder Freiwilliger.
Techniken der Kernspinresonanz bieten in diesem Zusammenhang interessante Perspektiven, und insbesondere die Quantifizierung des myokardialen Blutflusses wird durch die Schätzung des myokardialen Blutflusses an der Stelle des venösen Koronarsinus erreicht.
Dies ermöglicht es uns, eine mögliche endotheliale Dysfunktion reproduzierbar zu quantifizieren.
Bisher wurde noch keine MRT-Studie an Diabetikern mit dieser Technik durchgeführt, um die metabolischen und strukturellen Anomalien in dieser Population abzuschätzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Quantifizierung des myokardialen Blutflusses in Ruhe und nach einem „Kältedrucktest“ bei einer Population gesunder Freiwilliger
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der myokardiale Blutfluss wird durch Schätzung des myokardialen Blutflusses an der Stelle des venösen Koronarsinus ermittelt.
Dies ermöglicht es uns, eine mögliche endotheliale Dysfunktion reproduzierbar zu quantifizieren.
Bisher wurde noch keine MRT-Studie bei Diabetikern mit dieser Technik durchgeführt.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abschätzung der Stoffwechsel- und Strukturanomalien in dieser Population
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Quilici, Doctor, APHM
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. April 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. April 2015
Zuletzt verifiziert
1. April 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-A00233-36
- 2009-41 (Andere Kennung: CCRRC)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KERNMAGNETISCHE RESONANZBILDGEBUNG
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakarzinomVereinigte Staaten
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien