- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01300351
Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Fulvestrant 500 mg versus 250 mg bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Fulvestrant 500 mg mit 250 mg bei postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem ER+ Brustkrebs, der nach einer vorangegangenen endokrinen Therapie fortschreitet oder rezidiviert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fulvestrant, in einer Dosis von 250 mg alle 28 Tage, ist der erste Östrogenrezeptor-Antagonist ohne agonistische Wirkung, der sich sowohl für TTP (Time to Progression) als auch für OR (Objective Response) als mindestens so wirksam erwiesen hat wie ein Aromatasehemmer der dritten Generation die Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs (Howell et al. 2002, Osborne CK et al. 2002). In diesen Studien war auch das Gesamtüberleben in den Behandlungsarmen mit Fulvestrant und Anastrozol ähnlich (Pippen J. et al. 2003). Fulvestrant ist für dieses Dosierungsschema in 70 Ländern weltweit zugelassen.
Belege aus einer Reihe von Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine höhere Dosis die Wirksamkeit möglicherweise weiter steigern kann:
- Daten aus Studie 0036 (Addo S et al., 2002) legen nahe, dass möglicherweise eine Dosis-Wirkungs-Beziehung besteht. Bei weiblichen Freiwilligen, denen eine einzelne intramuskuläre (i.m.) Injektion von Fulvestrant (250 mg, 125 mg oder Placebo) verabreicht wurde, wurde an Tag 28 eine dosisabhängige Hemmung der Ethinylestradiol-induzierten Endometriumverdickung beobachtet.
- Ergebnisse einer kurzzeitigen Fulvestrant-Exposition in den Studien 0002 (DeFriend D et al. 1994) und 0018 (Robertson et al. 2001) zeigten, dass die Expression von ER, Progesteronrezeptor (PgR) und dem Zellproliferations-assoziierten Antigen Ki67 in einer Dosis verringert wird, die abhängige Weise.
- Daten aus den Studien 0020 (Howell et al. 2002) und 0021 (Osborne CK et al. 2002) deuten darauf hin, dass für Fulvestrant eine Dosis-Wirkungs-Wirkung besteht. Fulvestrant 250 mg erwies sich als überlegen gegenüber Fulvestrant 125 mg, das abgesetzt wurde, da es die Mindestanforderungen an die Wirksamkeit nicht erfüllte.
- Hinweise aus pharmakokinetischen Modellen deuten darauf hin, dass mit einer Dosierung von 500 mg Fulvestrant im Vergleich zu 250 mg Fulvestrant höhere Steady-State-Plasmakonzentrationen erreicht werden können und dass Steady-State-Konzentrationen früher erreicht werden können als mit 250 mg Fulvestrant.
- Daten aus der Studie CONFIRM (A Di Leo et al. 2009), einer randomisierten Parallelgruppenstudie der Phase III, zeigten, dass Fulvestrant 500 mg im Vergleich zu Fulvestrant 250 mg eine statistisch signifikant längere TTP bietet (mediane TTP: 6,5 Monate vs. 5,5 Monate; Hazard Ratio= 0,80 [95 % KI 0,68 bis 0,94]; P = 0,006), was die Folge einer Zunahme der Rate und einer Verlängerung der Krankheitsdauer zu sein schien. Die Gesamtüberlebensanalyse der 50 %-Ereignisse schien ebenfalls Fulvestrant 500 mg zu bevorzugen, obwohl die statistische Signifikanz nicht erreicht wurde (Hazard Ratio = 0,84 [95 % KI 0,69 bis 1,03]; P=0,091). Die Sicherheitsanalyse ergab keine relevanten Bedenken in Bezug auf Fulvestrant 500 mg. Daher wird diese Studie Fulvestrant 500 mg mit Fulvestrant 250 mg in einer chinesischen Bevölkerung vergleichen, um die optimale Dosis für chinesische Patientinnen mit Brustkrebs zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- Research Site
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Chongqing, China
- Research Site
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Dalian, China
- Research Site
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Guangzhou, China
- Research Site
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Hangzhou, China
- Research Site
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Harbin, China
- Research Site
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Hefei, China
- Research Site
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Jiangsu, China
- Research Site
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Kunming, China
- Research Site
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Nanning, China
- Research Site
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Shandong, China
- Research Site
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Shanghai, China
- Research Site
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Shijiazhuang, China
- Research Site
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Taiyuan, China
- Research Site
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Tianjin, China
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen sind definiert als Frauen, die keine Menstruation mehr haben
- Brustkrebs ist nach einer Behandlung mit einer Antiöstrogen-Hormonbehandlung wie Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer weiter gewachsen
- Erfordert eine hormonelle Behandlung
- Östrogenrezeptor-positiver Tumor
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder nicht zugelassenen Arzneimittel innerhalb eines Monats
- Eine bestehende schwere Krankheit, Krankheit oder ein Zustand, der die Teilnahme oder Einhaltung der Studienverfahren verhindert
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen aktive oder inaktive Bestandteile von Fulvestrant (d. h. Rizinusöl)
- Behandlung mit mehr als einem Chemotherapieschema bei fortgeschrittenem Brustkrebs
- Behandlung mit mehr als einem Hormonbehandlungsschema bei fortgeschrittenem Brustkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Fulvestrant 500 mg
Fulvestrant 500 mg (2 Spritzen Fulvestrant 250 mg), Fulvestrant 500 mg i.m. alle 28 (+/- 3) Tage plus zusätzliche 500 mg nur an Tag 14 (+/-3) des ersten Monats
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Fulvestrant wurde als Lösung auf Rizinusölbasis in Fertigspritzen aus klarem, neutralem Glas geliefert.
Jede Spritze enthält 250 mg Fulvestrant in 5 ml.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Fulvestrant 250 mg
Fulvestrant 250 mg (1 Spritze Fulvestrant 250 mg + 1 Spritze passendes Placebo), Fulvestrant 250 mg und passendes Placebo i.m. alle 28 (+/- 3) Tage plus zusätzlich 2 Placebo-Spritzen nur an Tag 14 (+/-3) des ersten Monats
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Fulvestrant wurde als Lösung auf Rizinusölbasis in Fertigspritzen aus klarem, neutralem Glas geliefert.
Jede Spritze enthält 250 mg Fulvestrant in 5 ml.
Andere Namen:
Das passende Placebo wurde als Lösung auf Rizinusölbasis in vorgefüllten Spritzen aus klarem neutralem Glas geliefert.
Jede Spritze enthält 5 ml.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird, oder eindeutige Progression bestehender nicht Zielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen oder Tod (durch jegliche Ursache ohne Progression).
Die primäre Analyse für PFS war der Log-Rank-Test, stratifiziert nach der letzten endokrinen Therapie, die vor Fulvestrant erhalten wurde (AO vs. AI).
Der Behandlungseffekt wurde anhand der HR von 500 mg Fulvestrant bis 250 mg Fulvestrant zusammen mit dem entsprechenden 95 % KI und p-Wert geschätzt.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 36 Monate
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Die ORR ist definiert als der Anteil aller randomisierten Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn, die ein bestes objektives Tumoransprechen von entweder CR oder PR gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
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36 Monate
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 36 Monate
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Ein Patient mit klinischem Nutzen (CB) ist definiert als ein Patient mit dem besten Gesamtansprechen von entweder CR, PR oder SD für mindestens 24 Wochen gemäß RECIST v1.1.
Da Tumorbeurteilungen ± 2 Wochen nach dem angegebenen Zeitpunkt erfolgen können, ist die CBR definiert als der Anteil der Patienten im FAS, die eine CB ≥ 22 Wochen (oder 154 Tage) haben.
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36 Monate
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Dauer des Ansprechens (DoR) wird nur für Patienten mit objektivem Ansprechen bewertet und ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (d. h. dem ersten Besuch, bei dem CR oder PR aufgezeichnet wurde) bis zum Datum Krankheitsprogression oder Tod aus irgendeinem Grund (je nachdem, was früher eintritt). Der Zeitpunkt der ersten Antwort wird als das späteste der Daten definiert, die zur ersten Besuchsantwort von PR oder CR beitragen. Jeder Patient, der bis zum Datum der DCO keine Krankheitsprogression aufweist oder gestorben ist oder der für die Nachsorge verloren gegangen ist, wird zum Datum seiner letzten Krankheitsbeurteilung rechtszensiert. |
36 Monate
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Dauer des klinischen Nutzens
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Dauer des klinischen Nutzens (DoCB) wird nur für Patienten mit CB bewertet und ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt. Jeder Patient, der bis zum Datum der DCO keine Krankheitsprogression aufweist oder gestorben ist oder der für die Nachsorge verloren gegangen ist, wird zum Datum seiner letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilung rechtszensiert. |
36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuri E Rukazenkov, AstraZeneca
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- D6997L00021
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