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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01311089
Eine vergleichende Studie der robotergestützten Thyreoidektomie mit transaxillärem Ansatz im Vergleich zur konventionellen offenen Thyreoidektomie
26. Januar 2015 aktualisiert von: Yonsei University
Eine vergleichende Studie der robotergestützten Thyreoidektomie mit transaxillärem Ansatz im Vergleich zur konventionellen offenen Thyreoidektomie: Postoperative Veränderung des Körperbildes und kosmetische Zufriedenheit
Die meisten Patienten mit Schilddrüsentumoren werden effektiv chirurgisch von Ärzten behandelt, die Erfahrung mit den Techniken der Thyreoidektomie haben.
Viele Patienten, insbesondere Frauen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, sind besorgt über das postoperative kosmetische Erscheinungsbild des Halses.
Die robotergesteuerte Thyreoidektomie, die die Operationsnarbe verbergen kann, war mit einem höheren Maß an kosmetischer Zufriedenheit des Patienten verbunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit Schilddrüsentumoren werden effektiv chirurgisch von Ärzten behandelt, die Erfahrung mit den Techniken der Thyreoidektomie haben.
Viele Patienten, insbesondere Frauen, die sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen, sind besorgt über das postoperative kosmetische Erscheinungsbild des Halses.
Die robotergesteuerte Thyreoidektomie, die die Operationsnarbe verbergen kann, war mit einem höheren Maß an kosmetischer Zufriedenheit des Patienten verbunden.
In dieser Studie entwarfen wir eine prospektive Studie, in der die kosmetische Zufriedenheit und die postoperative Veränderung des Körperbildes verglichen wurden, die mit dem Selbstwertgefühl des Patienten zwischen der Roboter-Thyreoidektomie und der konventionellen offenen Thyreoidektomie-Gruppe verbunden war.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
169
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Severance Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
120 Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom, die sich einer Thyreoidektomie am Yonsei University Health System unterzogen, wurden eingeschlossen.
60 Patienten waren in der Gruppe mit konventioneller offener Thyreoidektomie und 60 Patienten in der Gruppe mit robotergestützter Thyreoidektomie.
Alle diese Patienten waren über 20 Jahre alt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben
- Alter war über 20 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Keloid
- Frühere Hals- oder vordere Brustoperationen in der Anamnese
- Die Patienten, die sich einer kombinierten radikalen Neck dissection unterzogen haben
- Der Patient mit postoperativem Wundproblem
- Der Patient hat eine systemische Grunderkrankung, die den Wundheilungsprozess beeinflussen kann
- Der Patient, der den Fragebogen nicht lesen und verstehen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Robotische Thyreoidektomie-Gruppe
Die Roboter-Thyreoidektomie-Gruppe ist die Patientengruppe, die sich einer robotergestützten endoskopischen Schilddrüsenoperation unter Verwendung eines gaslosen, transaxillären Zugangs unterzogen hat.
|
konventionelle offene Thyreoidektomie-Gruppe
Die Gruppe der konventionellen offenen Thyreoidektomie ist die Patientengruppe, die sich einer Schilddrüsenoperation über einen Halsschnitt unterzog.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jeong JJ, Kang SW, Yun JS, Sung TY, Lee SC, Lee YS, Nam KH, Chang HS, Chung WY, Park CS. Comparative study of endoscopic thyroidectomy versus conventional open thyroidectomy in papillary thyroid microcarcinoma (PTMC) patients. J Surg Oncol. 2009 Nov 1;100(6):477-80. doi: 10.1002/jso.21367.
- Kang SW, Jeong JJ, Nam KH, Chang HS, Chung WY, Park CS. Robot-assisted endoscopic thyroidectomy for thyroid malignancies using a gasless transaxillary approach. J Am Coll Surg. 2009 Aug;209(2):e1-7. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2009.05.003. Epub 2009 Jun 12. No abstract available.
- Chung YS, Choe JH, Kang KH, Kim SW, Chung KW, Park KS, Han W, Noh DY, Oh SK, Youn YK. Endoscopic thyroidectomy for thyroid malignancies: comparison with conventional open thyroidectomy. World J Surg. 2007 Dec;31(12):2302-6; discussion 2307-8. doi: 10.1007/s00268-007-9117-0.
- Yoon JH, Park CH, Chung WY. Gasless endoscopic thyroidectomy via an axillary approach: experience of 30 cases. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech. 2006 Aug;16(4):226-31. doi: 10.1097/00129689-200608000-00006.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
27. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Adenokarzinom, papillär
- Schilddrüsenneoplasmen
- Schilddrüsenkrebs, papillär
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2010-0055
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