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Nebennierenhyperplasie bei jungen Menschen mit PCOS

Nebennierenhyperplasie bei jungen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Hintergrund:

- Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine Gruppe von Erkrankungen im Zusammenhang mit Problemen mit der Sekretion bestimmter Hormone, die bei Frauen zu reproduktiven und anderen Problemen führen können. Häufige Komplikationen von PCOS sind unregelmäßige Menstruation, Entwicklung von Ovarialzysten und Insulinresistenz. Die Nebennieren, die oben auf der Niere sitzen, sind an der Produktion bestimmter Hormone und der Regulierung des Steroidspiegels im Blut beteiligt und können bei Frauen mit PCOS betroffen sein. Die Forscher sind daran interessiert, mögliche Verbindungen zwischen den Nebennieren und PCOS bei jungen Frauen, bei denen PCOS diagnostiziert wurde, und gesunden Freiwilligen mit normaler Menstruationsfunktion zu untersuchen.

Ziele:

- Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen der Steroidhormonsekretion der Nebenniere und dem polyzystischen Ovarialsyndrom.

Teilnahmeberechtigung:

  • Frauen zwischen 16 und 29 Jahren, bei denen PCOS diagnostiziert wurde oder die gesunde Freiwillige mit normaler Menstruationsfunktion sind.
  • Die Teilnehmer müssen bereit sein, die Einnahme von oralen Kontrazeptiva oder anderen Medikamenten, die die Steroidhormonproduktion verändern, für mindestens 1 Monat vor Beginn der Studie einzustellen.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese sowie Blut- und Urintests untersucht. Bei allen Teilnehmern wird auch ein Ultraschall des Beckens (Eierstock) durchgeführt.
  • Alle Teilnehmer werden für eine einwöchige Testphase ins Krankenhaus eingeliefert, die die folgenden Tests umfasst:
  • Regelmäßige Blutabnahmen für zwei 2-Stunden-Perioden (am späten Abend und am frühen Morgen), um den Hormonspiegel zu messen
  • Fasten Blutabnahmen mit einer Dosis Corticotropin, um die Nebennierenfunktion des Körpers zu testen
  • Hormonspiegelmessung nach regelmäßiger Gabe von Dexamethason (ein Medikament, das die Funktion der Nebenniere steuert)
  • Tägliche Urinsammlung für 6 Tage.
  • Andere Studien, wie bildgebende Studien der Nebennieren, können nach Bedarf von den Studienforschern durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die bei Jugendlichen und jungen Frauen mit Hyperandrogenismus einhergehen. Die Ätiologie dieses Zustands bleibt unbekannt, trotz seiner vielen identifizierten Verbindungen zu Insulinresistenz, Bluthochdruck und metabolischem Syndrom sowie seiner möglichen Verbindung zu den verschiedenen Formen der angeborenen Nebennierenhyperplasie (CAH).

Die Nebennieren sind die einzige Quelle für Nebennierenrindensteroide im Körper. In der normalen Physiologie reguliert das Hypophysenhormon ACTH die Sekretion von Glucocorticoiden, während die Sekretion von Mineralocorticoiden durch das Renin-Angiotensin-System gesteuert wird. Zusätzlich zu diesen beiden Steroiden sondert die Nebenniere geringere Mengen an intermediären Metaboliten dieser Steroide sowie der Sexualsteroide DHEA, DHEAS, Androstendion, Testosteron, Östrogen und Östron ab. Eine fehlregulierte Sekretion eines dieser Hormone kann durch die Entwicklung einer Hyperplasie des Nebennierenrindengewebes verursacht werden, die mild sein und zu spezifischen klinischen Syndromen führen kann, abhängig von der Identität der sezernierten Hormone. Die bilaterale Nebennierenrindenhyperplasie (BAH) ist heute eine zunehmend diagnostizierte Ursache für Nebennierenfunktionsstörungen.

Wir schlagen vor, dass es eine Untergruppe von Patienten mit PCOS gibt, die tatsächlich nicht-CAH-Primärformen von BAH haben. Um diese Möglichkeit zu untersuchen, schlagen wir vor, die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPAA) über die nächsten 2 Jahre bei 120 jungen Mädchen und Frauen (im Alter von 16 bis 25 Jahren) zu untersuchen, die wir mit 30 alters- und rassenangepassten Normalen vergleichen werden Weibchen. Die Patienten werden hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) aus einer geschäftigen New Yorker Klinik rekrutiert, die von der Pediatric Endocrine Division im Infants and Children's Hospital of Brooklyn in Maimonides und SUNY Downstate betrieben wird. Alle Patienten werden standardmäßigen HPAA-Tests unterzogen, einschließlich oraler niedrig- und hochdosierter Dexamethason (DEX)-Suppressionstests (Liddle-Test). Der paradoxe Anstieg von Cortisol und/oder anderen Steroidmetaboliten als Reaktion auf DEX wird als empfindlicher Test für die Diagnose von BAH angesehen. Patienten mit solchen Reaktionen werden molekular auf die bekannten Ursachen von BAH (GNAS, PRKAR1A, PDE11A, PDE8B und andere Mutationen) untersucht.

Das erste Ziel dieser Studie ist es, mögliche Beiträge der BAH-Phänotypen und -Genotypen zur Pathophysiologie von PCOS zu identifizieren, einem noch unbekannten Faktor in der Ätiologie dieser vielschichtigen Erkrankung. Das zweite Ziel ist die Durchführung einer vergleichenden Analyse der Expression großer Mengen von Genen in Zellen dieser Patienten unter Verwendung von Gen-Arrays und anderen genetischen Analysen. Diese Studie wird wichtige Informationen über die molekularen Signalwege liefern, die in dieser Untergruppe von Patienten mit PCOS betroffen sind. Drittens ermöglicht diese Studie auch die Sammlung von DNA von betroffenen und nicht betroffenen Verwandten der Patienten, um genetische Studien durchzuführen und ursächliche genetische Defekte zu identifizieren. Schließlich soll die Studie zu neuen diagnostischen und therapeutischen Methoden für zumindest bestimmte PCOS-Formen führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 29 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN:

Frauen im Alter von 16 bis 24 Jahren mit PCOS, definiert als biochemischer Hyperandrogenismus mit assoziierten Befunden von entweder Menstruationsunregelmäßigkeiten und/oder polyzystischen Ovarien im Ultraschall; Hyperandrogenismus, definiert als Erhöhung eines der folgenden Androgene: freies Testosteron, Gesamttestosteron, DHEAS, DHEA, 17 OH Progesteron, Androstendion, 17 OH Pregnenolon; ein polyzystischer Eierstock im Ultraschall sollte entweder 12 Follikel mit einem Durchmesser von 2-9 mm oder ein erhöhtes Eierstockvolumen von 10 CC oder mehr haben; Menstruationsunregelmäßigkeit, definiert als: Amenorrhoe bezieht sich auf das Fehlen von Blutungen für mindestens drei übliche Zykluslängen; Oligomenorrhoe bezieht sich auf Blutungen, die in einem Intervall von mehr als 35 Tagen auftreten.

Wir möchten, dass Patienten für mindestens sechs übliche Zykluslängen an Oligomenorrhoe leiden. Die Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie mindestens einen Monat lang keine oralen Kontrazeptiva oder andere Medikamente einnehmen, die die Steroidogenese verändern

EINSCHLUSSKRITERIEN FÜR KONTROLLEN:

Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren mit normaler Menstruationsfunktion; Sie müssen vor der Teilnahme an der Studie mindestens einen Monat lang keine oralen Kontrazeptiva oder andere Medikamente einnehmen, die die Steroidogenese verändern.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN:

Patienten mit Hyperandrogenismus aufgrund von 21-Hydroxylase-Mangel, nicht-klassischer Nebennierenhyperplasie, Androgen sezernierenden Neoplasmen

Frauen mit bekanntem oder vermutetem Konsum von Androgenen/Anabolika

Frauen mit schwerem Insulinresistenz-Acanthosis-Nigricans-Syndrom; Nüchterninsulinspiegel werden ermittelt, um Syndrome schwerer Insulinresistenz und Hyperandrogenismus auszuschließen; Wenn der Insulinspiegel im Nüchternzustand über 80 mU/ml und/oder nach einem 2- oder 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest (anders erhältlich) über 300 mU/ml liegt, sind die Patienten nicht teilnahmeberechtigt.

Frauen mit Schilddrüsenfunktionsstörung, Hyperprolaktinämie (definiert als Prolaktinspiegel größer oder gleich dem 3-fachen der oberen Referenzgrenze), weniger als 2 Jahre nach der Menarche und Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Steroidogenese verändern, wie z. B. orale Kontrazeptiva, für weniger als einen Monat vor dem Aufnahmedatum in die Studie. (siehe oben: Patienten müssen vor der Teilnahme an der Studie mindestens einen Monat lang keine oralen Kontrazeptiva oder andere Medikamente einnehmen, die die Steroidogenese verändern)

Frauen mit Schwangerschaftsvorgeschichte.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR KONTROLLEN:

Junge Frauen mit Hyperandrogenämie, Hirsutismus oder bekannten Nebennierentumoren oder anderen endokrinen Erkrankungen, Patienten mit mehreren Medikamenten, bekannter Insulinresistenz oder anderen chronischen oder akuten Erkrankungen sind als Kontrollpersonen für diese Studie nicht geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

10. März 2011

Studienabschluss

24. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

24. Oktober 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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