- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01322347
Kontinuierliche Eisenabgabe von löslichem Eisenpyrophosphat (SFP) über Dialysat bei Hämodialysepatienten (CRUISE 2)
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Dialysat, das lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthält, bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erhalten: Die Studie zum kontinuierlichen Ersatz durch eisenlösliche Äquivalente (CRUISE 2).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening: 2-3 Wochen vor der Einschreibung in Stufe 1.
Stufe 1 (Run-In): 1–4 Wochen, abhängig von der Qualifikation für Stufe 2.
Stufe 2 (randomisierte verblindete Behandlung): 12 Monate, sofern nicht vorzeitig abgebrochen.
Stufe 3 (offene Behandlung): Die Dauer von Stufe 2 plus Stufe 3 soll unabhängig von der Behandlungszuordnung in Stufe 2 18 Monate betragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Investogator
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Quebec
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Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Investigator
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Arkansas
-
Paragould, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72450
- Investigator
-
Pine Bluff, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71603
- Investigator
-
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California
-
Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
- Investigator
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Investigator
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
- Investigator
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Investigator
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
- Investigator
-
Lynwood, California, Vereinigte Staaten, 90262
- Investigator
-
Paramount, California, Vereinigte Staaten, 90723
- Investigator
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Investigator
-
-
Florida
-
Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
- Investigator
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-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
- Investigator
-
Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31217
- Investigator
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-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Investigator
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
- Investigator
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-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Investigator
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Investigator
-
Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
- Investigator
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
- Investigator
-
-
New Jersey
-
Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
- Investigator
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11212
- Investigator
-
Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11365
- Investigator
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Investigator
-
Orchard Park, New York, Vereinigte Staaten, 14127
- Investigator
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Investigator
-
-
Oklahoma
-
Bethany, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73008
- Investigator
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Investigator
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Investigator
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
- Investigator
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
- Investigator
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Investigator
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76015
- Investigator
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76105
- Investigator
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Investigator
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
- Investigator
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Investigator
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Investigator
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Investigator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Bühne 1:
Haupteinschlusskriterien:
- Erwachsener Proband im Alter von ≥ 18 Jahren, der sich wegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) mindestens vier Monate lang drei- oder viermal pro Woche einer chronischen Hämodialyse unterzieht und voraussichtlich drei- bis viermal wöchentlich eine Hämodialyse erhält und die Dauer der Studie abschließen kann .
- Erhielt zwischen 6 Monaten und 2 Wochen vor der Einschreibung eine intravenöse Eisentherapie, um Eisenverluste infolge des Hämodialyseverfahrens auszugleichen.
- Mittlerer Screening-Hgb ≥ 9,5 bis ≤ 11,5 Gramm pro Deziliter (g/dl).
- Mittlere Screening-Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 15 % bis ≤ 40 %.
- Mittlerer Screening-Serumferritin ≥ 200 bis ≤ 800 Mikrogramm pro Liter (µg/L).
- Bei Verabreichung von Epoetin, Darbepoetin oder CERA beträgt die Epoetin-Dosis ≤ 45.000 Einheiten (U)/Woche, die Darbepoetin-Dosis ≤ 200 Mikrogramm (µg)/Woche oder die CERA-Dosis ≤ 400 Mikrogramm (µg)/Monat während der vier Wochen vor der Einschreibung .
Hauptausschlusskriterien:
- Für den Patienten wurde ein lebender Nierenspender identifiziert oder eine Lebendspender-Nierentransplantation ist geplant. (Hinweis: Patienten, die auf eine Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
- Gefäßzugang für die Dialyse mit Femurkatheter oder nicht getunneltem Katheter.
- Erhielt in den 8 Wochen vor der Einschreibung insgesamt > 800 Milligramm (mg) Eisen i.v.
- Wenn Ihnen ein ESA verabreicht wird, ändern Sie den Verabreichungsweg oder die ESA-Dosis um > 35 % (d. h. [maximale – minimale Dosis]/maximale Dosis > 0,35) in den 2 Wochen vor dem Screening.
- Serumalbumin < 3,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) jederzeit in den 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) oder Vollblut innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.
Stufe 2:
Haupteinschlusskriterien:
- Der Patient ist derzeit in der Einlaufphase der Phase 1 der Studie eingeschrieben.
- Sie unterziehen sich wegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) drei- oder viermal wöchentlich einer chronischen Hämodialyse und werden voraussichtlich drei- bis viermal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen und können die Dauer der Studie abschließen.
- Mittlerer Hgb ≥ 9,5 bis ≤ 11,5 g/dl über die letzten drei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Messungen vor der Randomisierung.
- Stabiles Hgb, definiert als ≤ 1,0 g/dl Unterschied zwischen den maximalen und minimalen Hgb-Werten in den 3 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung.
- Mittlerer TSAT ≥ 15 % bis ≤ 40 % über die beiden letzten aufeinanderfolgenden alle zwei Wochen durchgeführten Messungen vor der Randomisierung.
- Mittlerer Serumferritinwert ≥ 200 bis ≤ 800 µg/L über die beiden letzten aufeinanderfolgenden alle zwei Wochen durchgeführten Messungen vor der Randomisierung.
- Bei Verabreichung von Epoetin, Darbepoetin oder CERA beträgt die Epoetin-Dosis ≤ 45.000 U/Woche, die Darbepoetin-Dosis ≤ 200 µg/Woche oder die CERA-Dosis ≤ 400 µg/Monat während der vier Wochen vor der Randomisierung.
Hauptausschlusskriterien:
- Für den Patienten wurde ein lebender Nierenspender identifiziert oder eine Lebendspender-Nierentransplantation ist geplant. (Hinweis: Patienten, die auf eine Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
- Gefäßzugang für die Dialyse mit Femurkatheter oder nicht getunneltem Katheter.
- Erhielt in den 4 Wochen vor der Randomisierung eine beliebige Menge Eisen i.v.
- Wenn Ihnen ein (Erythropoetin-stimulierendes Mittel) ESA verabreicht wird, ändern Sie die Dosis in den 6 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung.
- Serumalbumin < 3,0 g/dl jederzeit in den 8 Wochen vor der Randomisierung.
- Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion im Stadium 1.
Stufe 3:
Haupteinschlusskriterien:
- In Stufe 2 randomisierter Patient, der die gesamte Dauer von Stufe 2 abgeschlossen hat und seit Abschluss von Stufe 2 weniger als 4 Wochen vergangen sind, OR
- Patient im Stadium 2, der aufgrund einer protokolldefinierten, protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig aus Stadium 2 zurückgezogen wurde und bei dem seit dem Entzug aus Stadium 2, OP, weniger als 4 Wochen vergangen sind
- Patient im Stadium 2, der aufgrund von Hgb >11,5 g/dl über ≥ 1 Woche vorzeitig aus Stadium 2 abgezogen wurde, bestätigt durch ≥ 2 aufeinanderfolgende Messungen UND einem damit verbundenen Anstieg des Hgb um ≥ 1 g/dl über 4 Wochen.
Hauptausschlusskriterien:
- Patient im Stadium 2, der aus anderen als den oben in den Einschlusskriterien genannten Gründen vorzeitig aus Stadium 2 ausgeschlossen wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) im Dialysat
11 Mikrogramm (µg) Eisen / Deziliter (dl) Dialysat.
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Patienten erhalten während der Dialyse drei- oder viermal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten 11 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat.
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Placebo-Komparator: Standarddialysat
0 Mikrogramm (µg) Eisen / Deziliter (dl) Dialysat.
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Patienten erhalten während der Dialyse 3 oder 4 Mal pro Woche Standarddialysat (kein Eisen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangshämoglobin am Ende der Behandlung: Mittelwert der kleinsten Quadrate
Zeitfenster: Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Mittlere Veränderung gegenüber den Hgb-Ausgangswerten (der Durchschnitt der drei letzten Hgb-Werte vor der Randomisierung) während des letzten Sechstels des Behandlungszeitraums für Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, jedoch mindestens die letzten beiden Hgb-Werte umfassen Werte.
Der Wert wird als Mittelwert der kleinsten Quadrate zusammen mit dem Standardfehler ausgedrückt.
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Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung gegenüber dem Ausgangshämoglobinwert am Ende der Behandlung: Mittlerer Ausgangswert und Hämoglobinwert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Mittlere Veränderung gegenüber den Hgb-Ausgangswerten (der Durchschnitt der drei letzten Hgb-Werte vor der Randomisierung) während des letzten Sechstels des Behandlungszeitraums für Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, jedoch mindestens die letzten beiden Hgb-Werte umfassen Werte.
Die ausgedrückten Werte sind der mittlere Hgb-Wert zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie die mittlere Differenz (Standardabweichung).
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Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des Serumeisens von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Differenz zwischen dem Serumeisen vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen lang an Phase 2 teilnehmen, vorausgesetzt, sie beendeten Phase 2 nicht vorzeitig zu einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements oder zum vollständigen Ausstieg aus der Studie aus anderen Gründen.
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Mittlere Änderung der Transferrinsättigung von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Differenz zwischen dem TSAT (Transferrin) vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen lang an Phase 2 teilnehmen, sofern sie Phase 2 nicht abgeschlossen hatten Aufgrund einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig abbrechen oder aus anderen Gründen ganz aus der Studie ausscheiden.
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Mittlere Änderung der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen (UIBC) von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Differenz zwischen der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen (UIBC) vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen an Phase 2 teilnehmen, sofern sie dies nicht taten Schließen Sie Stufe 2 aufgrund einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig ab oder ziehen Sie sich aus anderen Gründen vollständig aus der Studie zurück.
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut: Anzahl der Patienten, die eine Transfusion erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die Anzahl der Patienten, die während der randomisierten Behandlungsphase (Stufe 2) eine Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut benötigen.
Die Patienten blieben in Stufe 2, bis sie die im Protokoll definierten Kriterien für den Abschluss von Stufe 2 erfüllten oder bis sie 48 Wochen lang an Stufe 2 teilgenommen hatten (je nachdem, was früher eintritt).
Wenn ein Patient eine Transfusion erhielt, wurde er aus Stufe 2 ausgeschlossen.
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut: Anzahl der transfundierten Einheiten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die Gesamtzahl der Einheiten roter Blutkörperchen oder Vollblut, die Patienten während der randomisierten Behandlungsphase (Stufe 2) erhalten haben.
Diese Zahl ist die Gesamtzahl der erhaltenen Einheiten aller randomisierten Patienten in jeder Behandlungsgruppe (es handelt sich nicht um die durchschnittliche Anzahl der pro Patient erhaltenen Einheiten).
Die Patienten blieben in Stufe 2, bis sie die im Protokoll definierten Kriterien für den Abschluss von Stufe 2 erfüllten oder bis sie 48 Wochen lang an Stufe 2 teilgenommen hatten (je nachdem, was früher eintritt).
Wenn ein Patient eine Transfusion erhielt, wurde er aus Stufe 2 ausgeschlossen.
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Prozentsatz der Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung für: Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr), Ferritin und das Serum-Eisen-Panel vor der Dialyse
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Es wurde ein Vergleich der Laborwerte am Ende der Behandlung (EoT) mit dem Ausgangswert durchgeführt und der Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die folgenden Laborparameter berechnet: Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr), Ferritin, ungebundenes Eisen vor der Dialyse -Bindungskapazität (UIBC), Serumeisen vor der Dialyse, Transferrin vor der Dialyse, gesamte Eisenbindungskapazität vor der Dialyse (TIBC) und Transferrinsättigung (TSAT).
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bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) vor der Dialyse, des Serumeisens vor der Dialyse und der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) vor der Dialyse vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) vor der Dialyse, des Serumeisens vor der Dialyse und der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC) vor der Dialyse vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT) wird quantifiziert .
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Veränderung des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) vom Ausgangswert im Stadium 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT)
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung von Ferritin vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Veränderung von Ferritin vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT).
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT) bei Transferrin vor der Dialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Änderung des Transferrins vor der Dialyse vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT).
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Änderung der Transferrinsättigung vor der Dialyse (TSAT) vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere Veränderung der Transferrinsättigung vor der Dialyse (TSAT) vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT)
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Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Variabilität der Hämoglobinkonzentration: Zeitlicher Trend
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Der mittlere zeitliche Trend der Änderungen des Hämoglobinkonzentrationswerts, gemessen wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Teilnahme an Stufe 2.
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bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Variabilität der Hämoglobinkonzentration: Reststandardabweichung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Die mittlere verbleibende Standardabweichung der Hämoglobinkonzentration ändert sich, gemessen wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Teilnahme an Stufe 2.
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bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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