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Kontinuierliche Eisenabgabe von löslichem Eisenpyrophosphat (SFP) über Dialysat bei Hämodialysepatienten (CRUISE 2)

24. April 2017 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Dialysat, das lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) enthält, bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Hämodialyse erhalten: Die Studie zum kontinuierlichen Ersatz durch eisenlösliche Äquivalente (CRUISE 2).

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von löslichem Eisenpyrophosphat (SFP) zu bestätigen. Dialysatlösung bei der Aufrechterhaltung der Eisenabgabe für die Erythropoese bei anämischen erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), die eine Hämodialyse erhalten. Die Wirksamkeit wird hauptsächlich anhand der Veränderung des Hämoglobins (Hgb) gegenüber dem Ausgangswert gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Screening: 2-3 Wochen vor der Einschreibung in Stufe 1.

Stufe 1 (Run-In): 1–4 Wochen, abhängig von der Qualifikation für Stufe 2.

Stufe 2 (randomisierte verblindete Behandlung): 12 Monate, sofern nicht vorzeitig abgebrochen.

Stufe 3 (offene Behandlung): Die Dauer von Stufe 2 plus Stufe 3 soll unabhängig von der Behandlungszuordnung in Stufe 2 18 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

294

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
        • Investogator
    • Quebec
      • Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
        • Investigator
    • Arkansas
      • Paragould, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72450
        • Investigator
      • Pine Bluff, Arkansas, Vereinigte Staaten, 71603
        • Investigator
    • California
      • Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
        • Investigator
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Investigator
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • Investigator
      • La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
        • Investigator
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90807
        • Investigator
      • Lynwood, California, Vereinigte Staaten, 90262
        • Investigator
      • Paramount, California, Vereinigte Staaten, 90723
        • Investigator
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
        • Investigator
    • Florida
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33025
        • Investigator
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30901
        • Investigator
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31217
        • Investigator
    • Idaho
      • Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
        • Investigator
    • Illinois
      • Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141
        • Investigator
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Investigator
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
        • Investigator
      • Pontiac, Michigan, Vereinigte Staaten, 48341
        • Investigator
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
        • Investigator
    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Investigator
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11212
        • Investigator
      • Fresh Meadows, New York, Vereinigte Staaten, 11365
        • Investigator
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • Investigator
      • Orchard Park, New York, Vereinigte Staaten, 14127
        • Investigator
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Investigator
    • Oklahoma
      • Bethany, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73008
        • Investigator
    • Pennsylvania
      • Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
        • Investigator
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
        • Investigator
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19144
        • Investigator
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37205
        • Investigator
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Investigator
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76015
        • Investigator
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76105
        • Investigator
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Investigator
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77004
        • Investigator
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
        • Investigator
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Investigator
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
        • Investigator

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Bühne 1:

Haupteinschlusskriterien:

  • Erwachsener Proband im Alter von ≥ 18 Jahren, der sich wegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) mindestens vier Monate lang drei- oder viermal pro Woche einer chronischen Hämodialyse unterzieht und voraussichtlich drei- bis viermal wöchentlich eine Hämodialyse erhält und die Dauer der Studie abschließen kann .
  • Erhielt zwischen 6 Monaten und 2 Wochen vor der Einschreibung eine intravenöse Eisentherapie, um Eisenverluste infolge des Hämodialyseverfahrens auszugleichen.
  • Mittlerer Screening-Hgb ≥ 9,5 bis ≤ 11,5 Gramm pro Deziliter (g/dl).
  • Mittlere Screening-Transferrinsättigung (TSAT) ≥ 15 % bis ≤ 40 %.
  • Mittlerer Screening-Serumferritin ≥ 200 bis ≤ 800 Mikrogramm pro Liter (µg/L).
  • Bei Verabreichung von Epoetin, Darbepoetin oder CERA beträgt die Epoetin-Dosis ≤ 45.000 Einheiten (U)/Woche, die Darbepoetin-Dosis ≤ 200 Mikrogramm (µg)/Woche oder die CERA-Dosis ≤ 400 Mikrogramm (µg)/Monat während der vier Wochen vor der Einschreibung .

Hauptausschlusskriterien:

  • Für den Patienten wurde ein lebender Nierenspender identifiziert oder eine Lebendspender-Nierentransplantation ist geplant. (Hinweis: Patienten, die auf eine Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
  • Gefäßzugang für die Dialyse mit Femurkatheter oder nicht getunneltem Katheter.
  • Erhielt in den 8 Wochen vor der Einschreibung insgesamt > 800 Milligramm (mg) Eisen i.v.
  • Wenn Ihnen ein ESA verabreicht wird, ändern Sie den Verabreichungsweg oder die ESA-Dosis um > 35 % (d. h. [maximale – minimale Dosis]/maximale Dosis > 0,35) in den 2 Wochen vor dem Screening.
  • Serumalbumin < 3,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) jederzeit in den 8 Wochen vor der Einschreibung.
  • Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) oder Vollblut innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung.

Stufe 2:

Haupteinschlusskriterien:

  • Der Patient ist derzeit in der Einlaufphase der Phase 1 der Studie eingeschrieben.
  • Sie unterziehen sich wegen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) drei- oder viermal wöchentlich einer chronischen Hämodialyse und werden voraussichtlich drei- bis viermal wöchentlich einer Hämodialyse unterzogen und können die Dauer der Studie abschließen.
  • Mittlerer Hgb ≥ 9,5 bis ≤ 11,5 g/dl über die letzten drei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Messungen vor der Randomisierung.
  • Stabiles Hgb, definiert als ≤ 1,0 g/dl Unterschied zwischen den maximalen und minimalen Hgb-Werten in den 3 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung.
  • Mittlerer TSAT ≥ 15 % bis ≤ 40 % über die beiden letzten aufeinanderfolgenden alle zwei Wochen durchgeführten Messungen vor der Randomisierung.
  • Mittlerer Serumferritinwert ≥ 200 bis ≤ 800 µg/L über die beiden letzten aufeinanderfolgenden alle zwei Wochen durchgeführten Messungen vor der Randomisierung.
  • Bei Verabreichung von Epoetin, Darbepoetin oder CERA beträgt die Epoetin-Dosis ≤ 45.000 U/Woche, die Darbepoetin-Dosis ≤ 200 µg/Woche oder die CERA-Dosis ≤ 400 µg/Monat während der vier Wochen vor der Randomisierung.

Hauptausschlusskriterien:

  • Für den Patienten wurde ein lebender Nierenspender identifiziert oder eine Lebendspender-Nierentransplantation ist geplant. (Hinweis: Patienten, die auf eine Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
  • Gefäßzugang für die Dialyse mit Femurkatheter oder nicht getunneltem Katheter.
  • Erhielt in den 4 Wochen vor der Randomisierung eine beliebige Menge Eisen i.v.
  • Wenn Ihnen ein (Erythropoetin-stimulierendes Mittel) ESA verabreicht wird, ändern Sie die Dosis in den 6 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung.
  • Serumalbumin < 3,0 g/dl jederzeit in den 8 Wochen vor der Randomisierung.
  • Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion im Stadium 1.

Stufe 3:

Haupteinschlusskriterien:

  • In Stufe 2 randomisierter Patient, der die gesamte Dauer von Stufe 2 abgeschlossen hat und seit Abschluss von Stufe 2 weniger als 4 Wochen vergangen sind, OR
  • Patient im Stadium 2, der aufgrund einer protokolldefinierten, protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig aus Stadium 2 zurückgezogen wurde und bei dem seit dem Entzug aus Stadium 2, OP, weniger als 4 Wochen vergangen sind
  • Patient im Stadium 2, der aufgrund von Hgb >11,5 g/dl über ≥ 1 Woche vorzeitig aus Stadium 2 abgezogen wurde, bestätigt durch ≥ 2 aufeinanderfolgende Messungen UND einem damit verbundenen Anstieg des Hgb um ≥ 1 g/dl über 4 Wochen.

Hauptausschlusskriterien:

  • Patient im Stadium 2, der aus anderen als den oben in den Einschlusskriterien genannten Gründen vorzeitig aus Stadium 2 ausgeschlossen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lösliches Eisenpyrophosphat (SFP) im Dialysat
11 Mikrogramm (µg) Eisen / Deziliter (dl) Dialysat.
Patienten erhalten während der Dialyse drei- oder viermal pro Woche über einen Zeitraum von bis zu 18 Monaten 11 Mikrogramm (µg) Eisen/Deziliter (dl) Dialysat.
Placebo-Komparator: Standarddialysat
0 Mikrogramm (µg) Eisen / Deziliter (dl) Dialysat.
Patienten erhalten während der Dialyse 3 oder 4 Mal pro Woche Standarddialysat (kein Eisen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangshämoglobin am Ende der Behandlung: Mittelwert der kleinsten Quadrate
Zeitfenster: Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Mittlere Veränderung gegenüber den Hgb-Ausgangswerten (der Durchschnitt der drei letzten Hgb-Werte vor der Randomisierung) während des letzten Sechstels des Behandlungszeitraums für Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, jedoch mindestens die letzten beiden Hgb-Werte umfassen Werte. Der Wert wird als Mittelwert der kleinsten Quadrate zusammen mit dem Standardfehler ausgedrückt.
Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung gegenüber dem Ausgangshämoglobinwert am Ende der Behandlung: Mittlerer Ausgangswert und Hämoglobinwert am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Mittlere Veränderung gegenüber den Hgb-Ausgangswerten (der Durchschnitt der drei letzten Hgb-Werte vor der Randomisierung) während des letzten Sechstels des Behandlungszeitraums für Patienten, die die Studienbehandlung vorzeitig abbrechen, jedoch mindestens die letzten beiden Hgb-Werte umfassen Werte. Die ausgedrückten Werte sind der mittlere Hgb-Wert zu Beginn und am Ende der Behandlung sowie die mittlere Differenz (Standardabweichung).
Hgb wird wöchentlich gemessen; bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des Serumeisens von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Differenz zwischen dem Serumeisen vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen lang an Phase 2 teilnehmen, vorausgesetzt, sie beendeten Phase 2 nicht vorzeitig zu einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements oder zum vollständigen Ausstieg aus der Studie aus anderen Gründen.
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Mittlere Änderung der Transferrinsättigung von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Differenz zwischen dem TSAT (Transferrin) vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen lang an Phase 2 teilnehmen, sofern sie Phase 2 nicht abgeschlossen hatten Aufgrund einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig abbrechen oder aus anderen Gründen ganz aus der Studie ausscheiden.
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Mittlere Änderung der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen (UIBC) von der Prädialyse zur Postdialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Differenz zwischen der Bindungskapazität für ungesättigtes Eisen (UIBC) vor und nach der Dialyse wurde unter Verwendung aller in Phase 2 ermittelten Post-Baseline-Werte berechnet. Die Probanden konnten bis zu 48 Wochen an Phase 2 teilnehmen, sofern sie dies nicht taten Schließen Sie Stufe 2 aufgrund einer protokollbedingten Änderung des Anämiemanagements vorzeitig ab oder ziehen Sie sich aus anderen Gründen vollständig aus der Studie zurück.
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut: Anzahl der Patienten, die eine Transfusion erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die Anzahl der Patienten, die während der randomisierten Behandlungsphase (Stufe 2) eine Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut benötigen. Die Patienten blieben in Stufe 2, bis sie die im Protokoll definierten Kriterien für den Abschluss von Stufe 2 erfüllten oder bis sie 48 Wochen lang an Stufe 2 teilgenommen hatten (je nachdem, was früher eintritt). Wenn ein Patient eine Transfusion erhielt, wurde er aus Stufe 2 ausgeschlossen.
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Transfusion roter Blutkörperchen oder Vollblut: Anzahl der transfundierten Einheiten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die Gesamtzahl der Einheiten roter Blutkörperchen oder Vollblut, die Patienten während der randomisierten Behandlungsphase (Stufe 2) erhalten haben. Diese Zahl ist die Gesamtzahl der erhaltenen Einheiten aller randomisierten Patienten in jeder Behandlungsgruppe (es handelt sich nicht um die durchschnittliche Anzahl der pro Patient erhaltenen Einheiten). Die Patienten blieben in Stufe 2, bis sie die im Protokoll definierten Kriterien für den Abschluss von Stufe 2 erfüllten oder bis sie 48 Wochen lang an Stufe 2 teilgenommen hatten (je nachdem, was früher eintritt). Wenn ein Patient eine Transfusion erhielt, wurde er aus Stufe 2 ausgeschlossen.
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Prozentsatz der Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung für: Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr), Ferritin und das Serum-Eisen-Panel vor der Dialyse
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Es wurde ein Vergleich der Laborwerte am Ende der Behandlung (EoT) mit dem Ausgangswert durchgeführt und der Prozentsatz der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für die folgenden Laborparameter berechnet: Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr), Ferritin, ungebundenes Eisen vor der Dialyse -Bindungskapazität (UIBC), Serumeisen vor der Dialyse, Transferrin vor der Dialyse, gesamte Eisenbindungskapazität vor der Dialyse (TIBC) und Transferrinsättigung (TSAT).
bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) vor der Dialyse, des Serumeisens vor der Dialyse und der Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) vor der Dialyse vom Ausgangswert bis zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Änderung der ungesättigten Eisenbindungskapazität (UIBC) vor der Dialyse, des Serumeisens vor der Dialyse und der gesamten Eisenbindungskapazität (TIBC) vor der Dialyse vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT) wird quantifiziert .
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Veränderung des Retikulozyten-Hämoglobins (CHr) vom Ausgangswert im Stadium 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT)
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung von Ferritin vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT).
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Veränderung von Ferritin vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT).
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT) bei Transferrin vor der Dialyse
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Änderung des Transferrins vor der Dialyse vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT).
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Änderung der Transferrinsättigung vor der Dialyse (TSAT) vom Ausgangswert zum Behandlungsende (EoT)
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere Veränderung der Transferrinsättigung vor der Dialyse (TSAT) vom Ausgangswert der Stufe 2 bis zum Ende der Behandlung (EoT)
Bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Variabilität der Hämoglobinkonzentration: Zeitlicher Trend
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Der mittlere zeitliche Trend der Änderungen des Hämoglobinkonzentrationswerts, gemessen wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Teilnahme an Stufe 2.
bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Variabilität der Hämoglobinkonzentration: Reststandardabweichung
Zeitfenster: bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung
Die mittlere verbleibende Standardabweichung der Hämoglobinkonzentration ändert sich, gemessen wöchentlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Teilnahme an Stufe 2.
bis zu 48 Wochen ab dem Datum der Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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