- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323933
Erste Studie am Menschen mit AB0024 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AB0024 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste offene, sequenzielle Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung von AB0024 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen: Teil A wird eine Dosiseskalation und Teil B eine Dosiserweiterung sein fortgeschrittene solide Tumoren. Die sekundären Ziele sind die Messung der Tumorantwort durch modifizierten RECIST und die Bewertung der Bildung von Anti-AB0024-Antikörpern.
Die Patienten erhalten alle zwei Wochen Infusionen mit AB0024. Die Patienten werden wöchentlich zur Sicherheitsbewertung und Entnahme von Blutproben untersucht. Patienten, die keine Anzeichen einer Krankheitsprogression durch klinische Beurteilung oder durch CT oder MRT zeigen, können AB0024 weiterhin alle 2 Wochen erhalten, bis eine Krankheitsprogression (klinisch oder radiologisch), eine Unverträglichkeit des Studienmedikaments oder ein Widerruf der Einwilligung eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter fortgeschrittener maligner solider Tumor, der refraktär oder intolerant ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2
- Keine bekannten Tumore des zentralen Nervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate des Studientages 1, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klassifikation > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern
- Vorgeschichte der Operation innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung oder erwartete Operation während des Studienzeitraums
- Antitumortherapie (Chemotherapie, Antikörpertherapie, zielgerichtete Molekulartherapie, Retinoidtherapie, Hormontherapie) innerhalb von 28 Tagen nach Studientag 1 (sechs Wochen für Nitrosoharnstoffe, Mitomycin C, Antikörper oder molekulare Wirkstoffe mit t½ > 10 Tagen); (gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei Brust- oder Prostatakrebs ist zulässig)
- Behandlung mit Immunmodulatoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin und Tacrolimus, innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung
- Gleichzeitige oder vorherige (innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1) Antikoagulationstherapie; (Niedrig dosiertes Warfarin [<2 mg/Tag] zur Prophylaxe gegen zentralvenöse Katheterthrombosen ist erlaubt)
- Patient mit Tumor, der ein großes Blutgefäß infiltriert oder eindringt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: AB0024
Die Anfangsdosis für Teil A beträgt 1 mg/kg. Nachfolgende Dosen von 3, 10 und 20 mg/kg sind geplant. Drei bis sechs Patienten werden unter Verwendung eines 3 + 3-Designs aufgenommen. Dosen von AB0024 werden an den Tagen 1, 15, 29 und 43 verabreicht, um die Sicherheit, Verträglichkeit und PK zu charakterisieren. Die Dosisexpansionsphase der Studie beginnt nach Abschluss der Dosiseskalationsphase. Bis zu 20 Patienten werden in eine oder zwei Kohorten von Teil B aufgenommen. Die erste Erweiterungskohorte wird bis zur MTD dosiert, die als höchste Dosisstufe mit einer beobachteten Inzidenz von DLT bei < 33 % der aus Teil A aufgenommenen Patienten definiert ist. |
Vergleich verschiedener Dosierungen des Medikaments
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von AB0024 nach mehreren intravenösen (IV) Verabreichungen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Zeitfenster: Tag 71
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Tag 71
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur Messung des Tumoransprechens durch modifizierte Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) und zur Bewertung der Bildung von Anti-AB0024-Antikörpern.
Zeitfenster: Tag 71
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Tag 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Tolcher, MD, South Texas Accelerated Research Therapeutics
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- AB0024-101
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