- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01369498
Wirksamkeit und Sicherheit von Simtuzumab bei Erwachsenen mit primärer Myelofibrose, Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie
Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GS-6624 bei erwachsenen Probanden mit primärer Myelofibrose, Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie
In dieser Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Simtuzumab (GS-6624) bei Knochenmarkfibrose entweder allein oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose (PMF) und Post-Polyzythämie vera oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (ET/PV MF) bewertet werden. .
Die Studie ist als zweistufige Studie konzipiert. In Stufe 1 werden die Teilnehmer in zwei Kohorten randomisiert und erhalten entweder 200 oder 700 mg des Studienmedikaments. In Stufe 2 werden Teilnehmer unter Ruxolitinib randomisiert und erhalten entweder 200 oder 700 mg des Studienmedikaments.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Oncology Hematology Care Clinical Trials
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Cleveland Clinic
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Tennessee Oncology
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Md Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es muss eine PMF oder eine Post-ET/PV-MF mit einer Erkrankung der mittleren Stufe 1, der mittleren Stufe 2 oder einer Erkrankung mit hohem Risiko gemäß dem prognostischen Bewertungssystem der Internationalen Arbeitsgruppe (IWG) diagnostiziert werden, oder, wenn eine Erkrankung mit geringem Risiko vorliegt, mit einer symptomatischen Splenomegalie von ≥ 10 cm unterhalb des linken Rippenrandes bei körperlicher Untersuchung.
- Muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch Folgendes nachgewiesen:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes davon ausgegangen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] zurückzuführen ist). zu MF);
- Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ≤ 2x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes davon ausgegangen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist);
- Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dl.
- In Stufe 2 müssen die Teilnehmer mindestens 8 Wochen lang Ruxolitinib und mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Behandlungsbedingte Toxizitäten aus früheren Therapien müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen (d. h. mechanischen oder pharmakologischen) Verhütungsmethode zustimmen und ihre Partner müssen einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studie zustimmen Arzneimittel. Die Definition der Frau im gebärfähigen Alter und eine Liste akzeptabler Verhütungsmethoden für diese Studie gelten gemäß Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) den Teilnehmer daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie dies tun würde an der Studie teilzunehmen oder beeinträchtigt die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B.
- Anamnese oder Vorliegen irgendeiner Form von Krebs innerhalb der 3 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder Brustkarzinom in situ, das vollständig exzidiert oder reseziert wurde und ist ohne Anzeichen eines Lokalrezidivs oder einer Metastasierung.
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, sofern bekannt.
- Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika (z. B. Hydroxyharnstoff), Kortikosteroiden (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder Kortikosteroidäquivalent ist zulässig) oder Immunmodulatoren (z. B. Thalidomid) innerhalb von 2 Wochen und Verwendung von Interferon innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
- Symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder erwartete Operation während des Studienzeitraums.
- Jede andere Bedingung, die die Chance auf den Erhalt der im Protokoll geforderten Daten verringern oder die Fähigkeit zur Erteilung einer wirklich informierten Einwilligung beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Simtuzumab 200 mg
Teilnehmer der ersten Studienphase erhalten bis zu 24 Wochen lang 200 mg Simtuzumab.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
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Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Simtuzumab 700 mg
Teilnehmer der ersten Studienphase erhalten bis zu 24 Wochen lang 700 mg Simtuzumab.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
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Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Simtuzumab 200 mg+Ruxolitinib
In Stufe 2 erhalten Teilnehmer mit stabilen Ruxolitinib-Dosen mindestens 24 Wochen lang 200 mg Simtuzumab.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
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Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer eine stabile Dosis Ruxolitinib
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Experimental: Simtuzumab 700 mg+Ruxolitinib
In Stufe 2 erhalten Teilnehmer mit stabilen Ruxolitinib-Dosen mindestens 24 Wochen lang 700 mg Simtuzumab.
Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
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Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer eine stabile Dosis Ruxolitinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des klinischen Ansprechens, definiert durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion des Knochenmarkfibrose-Scores in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Das Gesamtansprechen auf das Studienmedikament wird durch die Verringerung des Knochenmarksfibrose-Scores definiert, der auf einer Skala von 0 bis 3 liegt, wobei 0 das verstreute lineare Retikulin ohne Faserkreuzungen bedeutet, das normales Knochenmark repräsentiert, und 3 einen dichten Anstieg der Retikulinfibrose mit Faserkreuzungen anzeigt , oft mit Osteosklerose.
Eine Verringerung des Scores gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung des klinischen Zustands hin.
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Grundlinie; Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des klinischen Ansprechens, definiert durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Hämoglobins, der Blutplättchen oder der absoluten Neutrophilenzahl (ANC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 12, 24 und jederzeit nach Studienbeginn (Einschreibung bis zu 94 Wochen)
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Das Gesamtansprechen auf das Studienmedikament wurde durch die Rate der klinischen Verbesserung bei Hämoglobin, Blutplättchen oder ANC definiert.
Die klinische Verbesserung des Hämoglobins wurde als transfusionsunabhängiger Anstieg des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert definiert (keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) in den vorangegangenen 8 Wochen und galt nur für Teilnehmer mit einem Ausgangshämoglobinspiegel von < 10 g/dL). dL); Die klinische Verbesserung der Blutplättchen wurde definiert als ein Anstieg der Blutplättchenzahl um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Blutplättchenzahl von ≥ 50 x 10^9/L (gilt nur für Teilnehmer mit einer Ausgangsblutplättchenzahl < 50 x 10^9/L); Eine klinische Verbesserung der ANC ist definiert als ein Anstieg der ANC um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert und eine ANC von ≥ 0,5 x 10^9/L (gilt nur für Teilnehmer mit einem ANC-Ausgangswert < 1 x 10^9/L).
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Grundlinie; Wochen 12, 24 und jederzeit nach Studienbeginn (Einschreibung bis zu 94 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 94 Wochen) plus 28 Tage
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Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 94 Wochen) plus 28 Tage
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Änderung des Bewertungsergebnisses für Myelofibrose-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 43 und 85 der Zyklen 1–7 (Zyklus=12 Wochen)
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Die Beurteilung der Myelofibrose-Symptome erfolgte mithilfe des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF), einem 27-Punkte-Fragebogen zur Erfassung der Symptomlast und der Lebensqualität.
Das Formular besteht aus 27 Fragen, die von den Teilnehmern auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, je nachdem, wie sich die Symptome auf sie auswirken. Dabei bedeutet 0 weniger Symptome und 10 schwerere Symptome und größere Inaktivität.
Der MPN-SAF-Score wurde bei jedem Besuch für jeden Teilnehmer als Durchschnitt der Skalen für jede Frage und alle beantworteten Fragen berechnet.
Wenn die Anzahl der Fragen, die bei einem Besuch nicht beantwortet wurden, > 10 war, wurde der MPN-SAF-Score für diesen Besuch als fehlend angesehen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
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Grundlinie; Tage 43 und 85 der Zyklen 1–7 (Zyklus=12 Wochen)
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Änderung der Zytokinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Es wurden Biomarkerproben gesammelt, um die Auswirkungen der SIM-Behandlung auf Marker von Serum- und Plasmazytokinen zu bewerten.
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Grundlinie; Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Simtuzumab-Antikörperbildung
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 85 der Zyklen 1 bis 5 (Zyklus=12 Wochen)
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Es wurden Blutproben auf das Vorhandensein von Anti-SIM-Antikörpern entnommen, die mithilfe eines validierten Screening-Tests mit Elektrochemilumineszenz-Assay (ECL) bestimmt wurden.
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Grundlinie; Tag 85 der Zyklen 1 bis 5 (Zyklus=12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
Andere Studien-ID-Nummern
- AB0024-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Simtuzumab
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