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Wirksamkeit und Sicherheit von Simtuzumab bei Erwachsenen mit primärer Myelofibrose, Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie

17. Juni 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GS-6624 bei erwachsenen Probanden mit primärer Myelofibrose, Post-Polyzythämie Vera oder Post-essentieller Thrombozythämie

In dieser Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Simtuzumab (GS-6624) bei Knochenmarkfibrose entweder allein oder in Kombination mit Ruxolitinib bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose (PMF) und Post-Polyzythämie vera oder Post-essentieller Thrombozythämie-Myelofibrose (ET/PV MF) bewertet werden. .

Die Studie ist als zweistufige Studie konzipiert. In Stufe 1 werden die Teilnehmer in zwei Kohorten randomisiert und erhalten entweder 200 oder 700 mg des Studienmedikaments. In Stufe 2 werden Teilnehmer unter Ruxolitinib randomisiert und erhalten entweder 200 oder 700 mg des Studienmedikaments.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University in St. Louis
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Oncology Hematology Care Clinical Trials
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Cleveland Clinic
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Tennessee Oncology
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Md Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es muss eine PMF oder eine Post-ET/PV-MF mit einer Erkrankung der mittleren Stufe 1, der mittleren Stufe 2 oder einer Erkrankung mit hohem Risiko gemäß dem prognostischen Bewertungssystem der Internationalen Arbeitsgruppe (IWG) diagnostiziert werden, oder, wenn eine Erkrankung mit geringem Risiko vorliegt, mit einer symptomatischen Splenomegalie von ≥ 10 cm unterhalb des linken Rippenrandes bei körperlicher Untersuchung.
  • Muss über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie durch Folgendes nachgewiesen:
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 4x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes davon ausgegangen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] zurückzuführen ist). zu MF);
  • Direktes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN; oder ≤ 2x ULN (wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes davon ausgegangen wird, dass dies auf eine extramedulläre Hämatopoese [EMH] im Zusammenhang mit MF zurückzuführen ist);
  • Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dl.
  • In Stufe 2 müssen die Teilnehmer mindestens 8 Wochen lang Ruxolitinib und mindestens 4 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen.
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Behandlungsbedingte Toxizitäten aus früheren Therapien müssen auf Grad ≤ 1 abgeklungen sein
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung einer medizinisch zugelassenen (d. h. mechanischen oder pharmakologischen) Verhütungsmethode zustimmen und ihre Partner müssen einer zusätzlichen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Verabreichung der Studie zustimmen Arzneimittel. Die Definition der Frau im gebärfähigen Alter und eine Liste akzeptabler Verhütungsmethoden für diese Studie gelten gemäß Protokoll.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder schwerwiegende medizinische Zustand oder jede psychiatrische Erkrankung, die (nach Einschätzung des behandelnden Arztes) den Teilnehmer daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen, oder jeder Zustand, einschließlich des Vorliegens von Laboranomalien, der den Teilnehmer einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie dies tun würde an der Studie teilzunehmen oder beeinträchtigt die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren.
  • Schwanger oder stillend.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B.
  • Anamnese oder Vorliegen irgendeiner Form von Krebs innerhalb der 3 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ oder Brustkarzinom in situ, das vollständig exzidiert oder reseziert wurde und ist ohne Anzeichen eines Lokalrezidivs oder einer Metastasierung.
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 oder innerhalb der fünffachen Halbwertszeit des Prüfpräparats in der anderen klinischen Studie, sofern bekannt.
  • Verwendung von zytotoxischen Chemotherapeutika (z. B. Hydroxyharnstoff), Kortikosteroiden (Prednison ≤ 10 mg/Tag oder Kortikosteroidäquivalent ist zulässig) oder Immunmodulatoren (z. B. Thalidomid) innerhalb von 2 Wochen und Verwendung von Interferon innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1.
  • Symptomatische Herzinsuffizienz (Klassifikation der New York Heart Association > Klasse II), instabile Angina pectoris oder instabile Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  • Vorgeschichte einer Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung oder erwartete Operation während des Studienzeitraums.
  • Jede andere Bedingung, die die Chance auf den Erhalt der im Protokoll geforderten Daten verringern oder die Fähigkeit zur Erteilung einer wirklich informierten Einwilligung beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Simtuzumab 200 mg
Teilnehmer der ersten Studienphase erhalten bis zu 24 Wochen lang 200 mg Simtuzumab. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-6624
  • AB0024
Experimental: Simtuzumab 700 mg
Teilnehmer der ersten Studienphase erhalten bis zu 24 Wochen lang 700 mg Simtuzumab. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-6624
  • AB0024
Experimental: Simtuzumab 200 mg+Ruxolitinib
In Stufe 2 erhalten Teilnehmer mit stabilen Ruxolitinib-Dosen mindestens 24 Wochen lang 200 mg Simtuzumab. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-6624
  • AB0024
In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer eine stabile Dosis Ruxolitinib
Experimental: Simtuzumab 700 mg+Ruxolitinib
In Stufe 2 erhalten Teilnehmer mit stabilen Ruxolitinib-Dosen mindestens 24 Wochen lang 700 mg Simtuzumab. Die Behandlung kann fortgesetzt werden, wenn nach Einschätzung des behandelnden Arztes Hinweise auf einen klinischen Nutzen vorliegen.
Simtuzumab wird alle 2 Wochen etwa 30 Minuten lang intravenös verabreicht
Andere Namen:
  • GS-6624
  • AB0024
In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer eine stabile Dosis Ruxolitinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des klinischen Ansprechens, definiert durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduktion des Knochenmarkfibrose-Scores in Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Das Gesamtansprechen auf das Studienmedikament wird durch die Verringerung des Knochenmarksfibrose-Scores definiert, der auf einer Skala von 0 bis 3 liegt, wobei 0 das verstreute lineare Retikulin ohne Faserkreuzungen bedeutet, das normales Knochenmark repräsentiert, und 3 einen dichten Anstieg der Retikulinfibrose mit Faserkreuzungen anzeigt , oft mit Osteosklerose. Eine Verringerung des Scores gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung des klinischen Zustands hin.
Grundlinie; Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des klinischen Ansprechens, definiert durch den Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung des Hämoglobins, der Blutplättchen oder der absoluten Neutrophilenzahl (ANC)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 12, 24 und jederzeit nach Studienbeginn (Einschreibung bis zu 94 Wochen)
Das Gesamtansprechen auf das Studienmedikament wurde durch die Rate der klinischen Verbesserung bei Hämoglobin, Blutplättchen oder ANC definiert. Die klinische Verbesserung des Hämoglobins wurde als transfusionsunabhängiger Anstieg des Hämoglobinspiegels um ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert definiert (keine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) in den vorangegangenen 8 Wochen und galt nur für Teilnehmer mit einem Ausgangshämoglobinspiegel von < 10 g/dL). dL); Die klinische Verbesserung der Blutplättchen wurde definiert als ein Anstieg der Blutplättchenzahl um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert und eine absolute Blutplättchenzahl von ≥ 50 x 10^9/L (gilt nur für Teilnehmer mit einer Ausgangsblutplättchenzahl < 50 x 10^9/L); Eine klinische Verbesserung der ANC ist definiert als ein Anstieg der ANC um ≥ 100 % gegenüber dem Ausgangswert und eine ANC von ≥ 0,5 x 10^9/L (gilt nur für Teilnehmer mit einem ANC-Ausgangswert < 1 x 10^9/L).
Grundlinie; Wochen 12, 24 und jederzeit nach Studienbeginn (Einschreibung bis zu 94 Wochen)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 94 Wochen) plus 28 Tage
Datum der ersten Dosis bis zum Datum der letzten Dosis (maximal: 94 Wochen) plus 28 Tage
Änderung des Bewertungsergebnisses für Myelofibrose-Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tage 43 und 85 der Zyklen 1–7 (Zyklus=12 Wochen)
Die Beurteilung der Myelofibrose-Symptome erfolgte mithilfe des Myeloproliferative Neoplasm Symptom Assessment Form (MPN-SAF), einem 27-Punkte-Fragebogen zur Erfassung der Symptomlast und der Lebensqualität. Das Formular besteht aus 27 Fragen, die von den Teilnehmern auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden, je nachdem, wie sich die Symptome auf sie auswirken. Dabei bedeutet 0 weniger Symptome und 10 schwerere Symptome und größere Inaktivität. Der MPN-SAF-Score wurde bei jedem Besuch für jeden Teilnehmer als Durchschnitt der Skalen für jede Frage und alle beantworteten Fragen berechnet. Wenn die Anzahl der Fragen, die bei einem Besuch nicht beantwortet wurden, > 10 war, wurde der MPN-SAF-Score für diesen Besuch als fehlend angesehen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert deutete auf eine Verbesserung hin.
Grundlinie; Tage 43 und 85 der Zyklen 1–7 (Zyklus=12 Wochen)
Änderung der Zytokinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
Es wurden Biomarkerproben gesammelt, um die Auswirkungen der SIM-Behandlung auf Marker von Serum- und Plasmazytokinen zu bewerten.
Grundlinie; Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Simtuzumab-Antikörperbildung
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 85 der Zyklen 1 bis 5 (Zyklus=12 Wochen)
Es wurden Blutproben auf das Vorhandensein von Anti-SIM-Antikörpern entnommen, die mithilfe eines validierten Screening-Tests mit Elektrochemilumineszenz-Assay (ECL) bestimmt wurden.
Grundlinie; Tag 85 der Zyklen 1 bis 5 (Zyklus=12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Simtuzumab

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