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Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2485852 bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten

5. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, dosissteigernde Fusionsstudie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2485852 bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten

GSK2485852 ist ein Hepatitis-C-NS5B-Site-IV-Nicht-Nukleosid-Polymerase-Inhibitor, der für die Behandlung chronischer HCV-Infektionen entwickelt wird. HBI115040 ist die erste Verabreichung von GSK2485852 an Menschen, die das anfängliche Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und antivirale Profil festlegt. Das Studiendesign ist eine Fusion von Kohorten mit Einzel- und Wiederholungsdosierung bei HCV-infizierten Probanden, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von GSK2485852 zu bewerten.

HBI115040 beschreibt eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsfusionsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des antiviralen Profils von GSK2485852 in Einzeldosen (Teil 1), wiederholten Dosen (Teil 2) und Gleichzeitige Anwendung von Ritonavir (Teil 3) bei chronisch infizierten HCV-Patienten. Die Studie wird in Teil 1 auch die Wirkung einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit (30 %) auf pharmakokinetische Endpunkte bei HCV-Patienten untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
        • GSK Investigational Site
    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • GSK Investigational Site
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
        • GSK Investigational Site
    • New Jersey
      • Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband kommt nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen: Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung (d. h. EKG) festgestellt ), einschließlich keiner Herz-, Lungen-, Leber-, Gallen-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen oder Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist.
  • Körpergewicht > oder = 50 kg (110 lbs.) für Männer und > oder = 45 kg (99 lbs.) für Frauen und BMI zwischen 18,5 und 35,0 kg/m2 inklusive sind zulässig.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • AST, ALT und alkalische Phosphatase <3,0xULN und Bilirubin <1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Durchschnittliches QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTcB oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
  • Behandlungsnaive, chronisch infizierte HCV-Patienten, definiert als Infektion seit > 6 Monaten und ohne vorherige HCV-Therapie, mit einer HCV-RNA-Viruslast von mehr als 100.000 IE/ml und HCV-Genotyp 1a oder 1b. HCV-Patienten mit gemischten Genotypen sind für die Studie nicht geeignet.
  • Positiv auf HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings UND positiv auf Anti-HCV-Antikörper, HCV-RNA oder einen HCV-Genotyp mindestens 6 Monate vor dem Screening; ODER Positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings UND Leberbiopsie innerhalb von drei Jahren vor dem Screening, was auf das Fehlen einer Zirrhose hinweist.

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein HIV-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist). Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation,
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Die Holter-Überwachung zeigt eines oder mehrere der folgenden Symptome: Jede symptomatische Arrhythmie (außer isolierten Extrasystolen); Anhaltende Herzrhythmusstörungen (wie Vorhofflimmern oder -flattern, SVT (>10 aufeinanderfolgende Schläge)); Anhaltende Tachykardie >150 Schläge pro Minute; Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (definiert als >3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge); Jegliche Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, AV-Block [2. Grades oder höher bei einer wachen Person], WPW-Syndrom, andere Präexzitationssyndrome); Symptomatische Sinuspause oder Sinuspause > 3 Sekunden – es sei denn, der Patient ist angespannt, erbricht oder zeigt eine andere Art von hypervagaler Reaktion; 300 oder mehr supraventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden; 250 oder mehr ventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden; Ischämie wird durch eine Abfolge von EKG-Veränderungen diagnostiziert, die eine flache oder abfallende ST-Segment-Senkung > 0,1 mV mit einem allmählichen Beginn und Abklingen umfassen, die mindestens 1 Minute anhält. Zwischen jeder Ischämie-Episode muss eine Mindestdauer von mindestens 1 Minute liegen, während der die ST-Strecke zur Grundlinie zurückkehrt (1x1x1-Regel).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Eskalation der Einzeldosis
Die geplanten Einzeldosen von GSK2485852 sind Placebo, 70 mg, 420 mg, 70 mg mit einer Mahlzeit
Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Wiederholen Sie die Dosis einmal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis dreimal täglich für 3 Tage
Einzeldosis, Tag 1
Experimental: Teil 2: Wiederholen Sie die Dosissteigerung
Die geplanten Wiederholungsdosen von GSK2485852 sind Placebo, 420 mg zweimal täglich, 420 mg dreimal täglich, 630 mg zweimal täglich
Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Wiederholen Sie die Dosis einmal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis dreimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Einzeldosis, Tag 1
Experimental: Teil 3: GSK2485852 + Ritonavir
GSK2485852 Einzeldosis 70 mg, 210 mg + Ritonavir 100 mg x 1 Tag; GSK2485852 210 mg + Ritonavir 100 mg Einzeldosis x 3 Tage;
Einzeldosis täglich für 3 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsparameter: unerwünschte Ereignisse; Telemetrie; absolute Werte und zeitliche Veränderungen der Parameter Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) und Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
GSK2485852 PK-Parameter nach Verabreichung einer Einzeldosis: AUC(0-inf), AUC(0-t), AUC(0-24), Cmax, tmax, C24, t1/2, tlag und CL/F
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
GSK2485852 PK-Parameter nach wiederholter Gabe: AUC(0-τ), Cτ, Cmax, tmax, t1/2 und CL/F
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
Reduzierung der HCV-RNA-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 bis 72 Stunden
24 bis 72 Stunden
HCV-RNA-Änderung vom Ausgangswert zum Tiefpunkt
Zeitfenster: bis zu 72 Std
bis zu 72 Std
Zeitverlauf der HCV-Viruslast zu Studienbeginn, während der Gabe von GSK2485852 und > oder = 14 Tage nach der Gabe von GSK2485852
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
bis zu 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GSK2485852 PK-Parameter: AUC(0-24), Cmax, tmax und tlag nach einer Einzeldosis mit und ohne Mahlzeit mit moderatem Fett-/Kalorienwert.
Zeitfenster: 24 Std
24 Std
GSK2485852 Akkumulationsverhältnis (R)
Zeitfenster: 72 Std
72 Std
GSK2485852 Zeitinvarianz in Non-Food-Kohorten
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
GSK2485852 Dosisproportionalität nach einmaliger oder wiederholter Gabe in Non-Food-Kohorten
Zeitfenster: bis zu 72 Std
bis zu 72 Std

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Studienprotokoll
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 115040
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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