- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01332552
Eine erste Humanstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2485852 bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, dosissteigernde Fusionsstudie zum ersten Mal am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von Einzel- und Wiederholungsdosen von GSK2485852 bei chronisch infizierten Hepatitis-C-Patienten
GSK2485852 ist ein Hepatitis-C-NS5B-Site-IV-Nicht-Nukleosid-Polymerase-Inhibitor, der für die Behandlung chronischer HCV-Infektionen entwickelt wird. HBI115040 ist die erste Verabreichung von GSK2485852 an Menschen, die das anfängliche Sicherheits-, Verträglichkeits-, Pharmakokinetik- und antivirale Profil festlegt. Das Studiendesign ist eine Fusion von Kohorten mit Einzel- und Wiederholungsdosierung bei HCV-infizierten Probanden, um die Sicherheit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von GSK2485852 zu bewerten.
HBI115040 beschreibt eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Dosiseskalationsfusionsstudie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des antiviralen Profils von GSK2485852 in Einzeldosen (Teil 1), wiederholten Dosen (Teil 2) und Gleichzeitige Anwendung von Ritonavir (Teil 3) bei chronisch infizierten HCV-Patienten. Die Studie wird in Teil 1 auch die Wirkung einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit (30 %) auf pharmakokinetische Endpunkte bei HCV-Patienten untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: GSK2485852 70 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 420 mg
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: GSK2485852 420 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 420 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 70 mg + Ritonavir 100 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 630 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 210 mg + Ritonavir 100 mg
- Arzneimittel: GSK2485852 210 mg + Ritonavir 100 mg
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- GSK Investigational Site
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- GSK Investigational Site
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- GSK Investigational Site
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- GSK Investigational Site
-
-
New Jersey
-
Willingboro, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08046
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Proband kommt nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen: Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung (d. h. EKG) festgestellt ), einschließlich keiner Herz-, Lungen-, Leber-, Gallen-, Magen-Darm- oder Nierenerkrankungen oder Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist.
- Körpergewicht > oder = 50 kg (110 lbs.) für Männer und > oder = 45 kg (99 lbs.) für Frauen und BMI zwischen 18,5 und 35,0 kg/m2 inklusive sind zulässig.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- AST, ALT und alkalische Phosphatase <3,0xULN und Bilirubin <1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
- Durchschnittliches QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTcB oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock.
- Behandlungsnaive, chronisch infizierte HCV-Patienten, definiert als Infektion seit > 6 Monaten und ohne vorherige HCV-Therapie, mit einer HCV-RNA-Viruslast von mehr als 100.000 IE/ml und HCV-Genotyp 1a oder 1b. HCV-Patienten mit gemischten Genotypen sind für die Studie nicht geeignet.
- Positiv auf HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings UND positiv auf Anti-HCV-Antikörper, HCV-RNA oder einen HCV-Genotyp mindestens 6 Monate vor dem Screening; ODER Positiv für HCV-RNA und Anti-HCV-Antikörper zum Zeitpunkt des Screenings UND Leberbiopsie innerhalb von drei Jahren vor dem Screening, was auf das Fehlen einer Zirrhose hinweist.
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein HIV-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
- Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
- Regelmäßiger Alkoholkonsum in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist). Exposition gegenüber mehr als vier neuen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zuvor die erste Dosis der Studienmedikation,
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
- Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
- Die Holter-Überwachung zeigt eines oder mehrere der folgenden Symptome: Jede symptomatische Arrhythmie (außer isolierten Extrasystolen); Anhaltende Herzrhythmusstörungen (wie Vorhofflimmern oder -flattern, SVT (>10 aufeinanderfolgende Schläge)); Anhaltende Tachykardie >150 Schläge pro Minute; Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (definiert als >3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge); Jegliche Reizleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch, Links- oder Rechts-Komplettschenkelblock, AV-Block [2. Grades oder höher bei einer wachen Person], WPW-Syndrom, andere Präexzitationssyndrome); Symptomatische Sinuspause oder Sinuspause > 3 Sekunden – es sei denn, der Patient ist angespannt, erbricht oder zeigt eine andere Art von hypervagaler Reaktion; 300 oder mehr supraventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden; 250 oder mehr ventrikuläre ektopische Schläge in 24 Stunden; Ischämie wird durch eine Abfolge von EKG-Veränderungen diagnostiziert, die eine flache oder abfallende ST-Segment-Senkung > 0,1 mV mit einem allmählichen Beginn und Abklingen umfassen, die mindestens 1 Minute anhält. Zwischen jeder Ischämie-Episode muss eine Mindestdauer von mindestens 1 Minute liegen, während der die ST-Strecke zur Grundlinie zurückkehrt (1x1x1-Regel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Eskalation der Einzeldosis
Die geplanten Einzeldosen von GSK2485852 sind Placebo, 70 mg, 420 mg, 70 mg mit einer Mahlzeit
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Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Wiederholen Sie die Dosis einmal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis dreimal täglich für 3 Tage
Einzeldosis, Tag 1
|
Experimental: Teil 2: Wiederholen Sie die Dosissteigerung
Die geplanten Wiederholungsdosen von GSK2485852 sind Placebo, 420 mg zweimal täglich, 420 mg dreimal täglich, 630 mg zweimal täglich
|
Einzelne Dosis
Einzelne Dosis
Wiederholen Sie die Dosis einmal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis dreimal täglich für 3 Tage
Wiederholen Sie die Dosis zweimal täglich für 3 Tage
Einzeldosis, Tag 1
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Experimental: Teil 3: GSK2485852 + Ritonavir
GSK2485852 Einzeldosis 70 mg, 210 mg + Ritonavir 100 mg x 1 Tag; GSK2485852 210 mg + Ritonavir 100 mg Einzeldosis x 3 Tage;
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Einzeldosis täglich für 3 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsparameter: unerwünschte Ereignisse; Telemetrie; absolute Werte und zeitliche Veränderungen der Parameter Hämatologie, klinische Chemie, Urinanalyse, Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz) und Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
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bis zu 7 Tage
|
GSK2485852 PK-Parameter nach Verabreichung einer Einzeldosis: AUC(0-inf), AUC(0-t), AUC(0-24), Cmax, tmax, C24, t1/2, tlag und CL/F
Zeitfenster: 24 Stunden
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24 Stunden
|
GSK2485852 PK-Parameter nach wiederholter Gabe: AUC(0-τ), Cτ, Cmax, tmax, t1/2 und CL/F
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
|
Reduzierung der HCV-RNA-Viruslast gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 bis 72 Stunden
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24 bis 72 Stunden
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HCV-RNA-Änderung vom Ausgangswert zum Tiefpunkt
Zeitfenster: bis zu 72 Std
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bis zu 72 Std
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Zeitverlauf der HCV-Viruslast zu Studienbeginn, während der Gabe von GSK2485852 und > oder = 14 Tage nach der Gabe von GSK2485852
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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bis zu 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
GSK2485852 PK-Parameter: AUC(0-24), Cmax, tmax und tlag nach einer Einzeldosis mit und ohne Mahlzeit mit moderatem Fett-/Kalorienwert.
Zeitfenster: 24 Std
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24 Std
|
GSK2485852 Akkumulationsverhältnis (R)
Zeitfenster: 72 Std
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72 Std
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GSK2485852 Zeitinvarianz in Non-Food-Kohorten
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
|
GSK2485852 Dosisproportionalität nach einmaliger oder wiederholter Gabe in Non-Food-Kohorten
Zeitfenster: bis zu 72 Std
|
bis zu 72 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
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- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 115040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
-
Einwilligungserklärung
Informationskennung: 115040Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 115040Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
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Studienprotokoll
Informationskennung: 115040Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
-
Kommentiertes Fallberichtsformular
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 115040Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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