- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01333072
Biomarker bei Autismus der Behandlung mit Aripiprazol und Risperidon (BAART) (BAART)
Biomarker bei Autismus der Behandlung mit Aripiprazol und Risperidon
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Im Alter von 6 bis 17 Jahren und einem Gewicht von mindestens 15 kg
- Erfüllen Sie die DSM-IV-Kriterien für AD, die durch Diagrammprüfung, klinische Beurteilung und die Autism Diagnostic Interview-Revided (ADI-R)-Kriterien festgelegt wurden
- Clinical Global Impressions Severity (CGI-S) Score von >4 (mäßig krank)
- ABC Reizbarkeit Subskalenwert von >18
- Geistiges Alter von mindestens 18 Monaten
- Wenn sie weiblich und sexuell aktiv ist, muss sie während der Studie einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung zustimmen
- Medikamentfreie oder angemessene Auswaschphase (2-4 Wochen vor der Einschreibung) von Psychopharmaka (Antikonvulsiva zur Anfallsbehandlung zugelassen, wenn die Dosierung über 4 Wochen stabil ist)
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter kann lesen und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien
- Psychiatrische Störung, die effektiv durch psychoaktive Medikamente behandelt wird (z. ADHS, MDD)
- Frühere Diagnose oder Hinweise auf genetische oder andere Störungen, die die Beurteilung beeinträchtigen können (z. Fragiles-X-Syndrom, fetales Alkoholsyndrom, sehr niedriges Geburtsgewicht in der Anamnese), beurteilt nach persönlicher und familiärer Vorgeschichte, Dysmorphologie und klinischer Beurteilung.
- Vorherige Anwendung von Risperidon oder Aripiprazol für mehr als 2 Wochen
- Krampfanfälle in den letzten 6 Monaten
- Anamnese oder Hinweise auf einen medizinischen Zustand, der sie einem unangemessenen Risiko eines signifikanten unerwünschten Ereignisses aussetzen oder die Beurteilungen während der Studie beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokrine, hämatologische oder immunologische Erkrankungen, wie vom bestimmt klinische Beurteilung des Prüfarztes
- Aktuelles Suizid- oder Mordrisiko
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin zu Studienbeginn
- Abhängig von anderen Substanzen, mit Ausnahme von Nikotin oder Koffein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Risperidon
Atypisches Antipsychotikum
|
Kinder mit einem Gewicht von 20-45 kg erhalten eine Anfangsdosis von 0,5 mg täglich, die am Tag 4 (morgens und vor dem Schlafengehen) auf zweimal täglich erhöht wird.
Die Dosierung wird bis zur vierten Behandlungswoche schrittweise in 0,5-mg-Schritten bis zu einer Höchstdosis von 2,5 mg pro Tag (1,0 mg morgens und 1,5 mg vor dem Schlafengehen) erhöht.
Für Kinder, die mehr als 45 kg wiegen, wird eine leicht beschleunigte Dosierung für eine Höchstdosis von 3,5 mg/Tag zugelassen (McCracken et al. 2002).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Aripiprazol
Atypisches Antipsychotikum
|
Die Anfangsdosis beträgt 2,0 mg/Tag.
Die Dosierung darf an Tag 4 auf 5,0 mg/Tag erhöht werden und kann danach nach klinisch angemessenem Ermessen bis zur Höchstdosis von 15 mg/Tag erhöht werden.
Die Dosierung wird nur in 5,0-mg-Schritten erhöht.
Nach 4 Wochen sind für beide Medikamente keine Dosisanpassungen mehr zulässig.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Reizbarkeits-Subskala des größeren ABC (Checkliste für abweichendes Verhalten), die von der Baseline bis zur 10. Woche auftreten
Zeitfenster: Grundlinie bis 10 Wochen
|
Multizentrische, verblindete klinische Studie zur Bewertung von Biomarkern als Prädiktoren für die Wirksamkeit und Sicherheit von Risperidon, einem atypischen Antipsychotikum, und Aripiprazol, einem Antipsychotikum mit einem einzigartigen klinischen und Rezeptorbindungsprofil, bei Kindern mit autistischer Störung. Das wichtigste Ergebnismaß war die Punktzahl auf der Reizbarkeits-Subskala der Aberrant Behavior Checklist (ABC-I). Das ABC hat 58 Items, die einige Aspekte des Verhaltens beschreiben, und die Unterskala Reizbarkeit hat 15 Items, die jeweils von einem Elternteil oder einer Betreuungsperson unter der Aufsicht eines Ermittlers ausgefüllt werden. Die Punktzahlen für jedes Item reichen von 0 = kein Problem bis 3 = schwerwiegendes Problem (Bereich der Gesamtpunktzahl 0 bis 45). Ein Rückgang der Punktzahlen zeigt eine Verhaltensverbesserung an. |
Grundlinie bis 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: C. Lindsay DeVane, Pharm.D., Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neuroentwicklungsstörungen
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
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- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- R01HD062550-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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