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Auswirkungen der Meynert-Stimulation des Nucleus Basalis auf kognitive Störungen bei Demenz mit Lewy-Körperchen (DEMENSTIM)

26. April 2018 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Auswirkungen der Elektrostimulation des Nucleus Basalis der Meynert-Area auf kognitive Verhaltensstörungen bei Demenz mit Lewy-Körperchen: Eine Phase-1-Pilotstudie

Die Tiefenhirnstimulation wurde als Ersatz für die klassischen Läsionsverfahren entwickelt, die zuvor in der stereotaktischen und funktionellen Neurochirurgie verwendet wurden. Anekdotische Fallberichte aus jüngster Zeit deuten darauf hin, dass die elektrische Stimulation des cholinergen Outputs des Nucleus Basalis von Meynert (NBM) die kognitiven Leistungen verbessern kann, insbesondere die Gedächtnisaufgaben.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Wirkung der bilateralen elektrischen Stimulation des NBM auf die mnesische Leistung [bewertet durch die Summe der drei freien Rückrufe des Free and Cued Selective Recall Reminding Test (FCSRT)] bei Patienten mit diagnostizierter wahrscheinlicher, mittelschwerer, Demenz mit Lewy-Körpern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouen, Frankreich, 76031
        • Maltête David

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer wahrscheinlichen Lewy-Körperchen-Demenz nach den international anerkannten Konsenskriterien (McKeith, 2005)
  • Ambulante Patienten, männlich oder weiblich, im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Mittelschwere Demenz, definiert durch einen Mini-Mental State Exam (MMSE)-Score zwischen 16 und 26
  • Stabile Dosis von Cholinesterasehemmern (maximal tolerierte Dosis) für mindestens 1 Monat
  • Patienten, die 3 Monate lang eine unveränderte Antiparkinson-Behandlung erhalten, falls sie behandelt werden
  • Französisch als Muttersprache
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Pflegeperson

Ausschlusskriterien:

  • Andere Demenzursachen (Alzheimer-Demenz, vaskuläre Demenz, Demenz im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit)
  • Andere Ursachen extrapyramidaler Symptome (Morbus Parkinson)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen, wie z. B. Psychosen. Frühere Episoden von Depressionen und/oder Angstzuständen ohne Krankenhausaufenthalt sind keine Ausschlusskriterien
  • Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung (Klaustrophobie, metallische Fremdkörper, Herzschrittmacher etc.)
  • MRT-Beweis von zerebralen Mikroblutungen
  • Chirurgische Kontraindikationen: insbesondere hämostatische Störungen, schwere kortikale Atrophie
  • Patienten, die Behandlungen erhalten, die das cholinerge System beeinträchtigen können: Anticholinergika, Cholinomimetika.
  • Patienten, die Neuroleptika erhalten
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorbestehende strukturelle Hirnanomalien (wie Tumor, Infarkt oder intrakranielles Hämatom)
  • Früherer neurochirurgischer Eingriff
  • Patienten mit einer fortschreitend tödlich verlaufenden Krankheit oder einer Lebenserwartung von £ 1 Jahr
  • Asthma
  • Schwere Sehschwäche ophthalmischen Ursprungs (z. B. Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration, Katarakt)
  • Fruchtbare Frauen, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Sham Elektrische Stimulation des Nucleus basalis von Meynert
Tiefenhirnstimulation
Es werden verschiedene Parameter bewertet.
EXPERIMENTAL: Elektrische Stimulation des Nucleus basalis von Meynert
Tiefenhirnstimulation
Es werden verschiedene Parameter bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kostenlose Rückrufe des FCSRT
Zeitfenster: zwischen den Prüfungen (Monat 7) und (Monat 10)
Primärer Endpunkt der Studie ist die Differenz in der Summe der drei freien Recalls des FCSRT zwischen den Assessments (M7) und (M10), also der Vergleich der Leistungen mit und ohne NBM-Elektrostimulation.
zwischen den Prüfungen (Monat 7) und (Monat 10)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungen in verschiedenen Tests
Zeitfenster: verschiedene Tests, die in Monat 7 und Monat 10 aufgezeichnet wurden
Es wird ein Vergleich zwischen den Leistungen bei verschiedenen Tests durchgeführt, die bei M7 und M10 aufgezeichnet wurden, um die Wirkung der bilateralen elektrischen Stimulation des NBM auf kognitive Verhaltensstörungen zu bewerten.
verschiedene Tests, die in Monat 7 und Monat 10 aufgezeichnet wurden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier GODEFROY, Md, PhD, University Hospital of Amiens
  • Hauptermittler: Luc DEFEBVRE, MD, PhD, University Hospital of Lille
  • Hauptermittler: HOUETO Jean-Luc, MD, PhD, University Hospital of Poitiers
  • Hauptermittler: Pierre Krystkowiak, MD, PhD, University Hospital of Amiens
  • Hauptermittler: Vincent Delasayette, MD, University Hospital of Caen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Elektrische Stimulation des Nucleus basalis von Meynert

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