- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01345851
Bildgeführte hypofraktionierte Strahlentherapie mit stereotaktischer Körperstrahlentherapie-Boost und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Bildgeführte hypofraktionierte Strahlentherapie mit stereotaktischer Verstärkung und Chemotherapie bei inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- Wiederkehrender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Plattenepithelkarzinom der Lunge
- Adenokarzinom der Lunge
- Großzelliger Lungenkrebs
- Adenosquamöses Lungenkarzinom
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIA
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIB
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) mittels hypofraktionierter RT bei Patienten mit NSCLC im Stadium II-III.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität, wenn die MTD erreicht ist.
II. Zur Bestimmung der Tumorlokalkontrolle (LC).
III. Zur Bestimmung des krankheitsspezifischen Lungenkrebs-Überlebens (DSS).
IV. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS).
V. Bewertung der Spiegel des transformierenden Wachstumsfaktors Beta (TGF-B), Interleukin (IL)-1 und IL-6 als prädiktive Biomarker für behandlungsinduzierte Gewebeverletzungen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zur bildgesteuerten hypofraktionierten RT.
Die Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer bildgesteuerten hypofraktionierten RT über 35 Minuten unterzogen, gefolgt von 5 Fraktionen einer hypofraktionierten RT-Auffrischung. Die Patienten erhalten außerdem 3 Wochen lang Standard-Carboplatin und Paclitaxel.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4–6 Wochen, in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate und danach regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter primärer nicht metastasierter NSCLC; Zu den geeigneten histologischen Subtypen gehören: Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, großzelliges Karzinom und nicht-kleinzelliges Karzinom, nicht anders angegeben
- NSCLC im klinischen Stadium II und III gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging Manual, siebte Ausgabe; Zu den akzeptablen Bildgebungsverfahren zur Dokumentation der nodalen Positivität gehören Computertomographie (CT) Brust, Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT oder Thorax-Magnetresonanztomographie (MRT).
- Bei Patienten im klinischen Stadium II muss der Patient von einem Thoraxchirurgen untersucht und als medizinisch oder technisch inoperabel eingestuft worden sein, oder der Patient muss eine Operation ablehnen
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist, muss ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studienbehandlung und für bis zu 4 Wochen nach der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine therapeutische Strahlentherapie der Brust erhalten haben
- Aktive systemische, pulmonale oder perikardiale Infektion
- Anwendung einer gleichzeitigen Gemcitabin-basierten Chemotherapie während der Strahlentherapie
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, während der gesamten Studiendauer und bis zu 4 Wochen nach der Studienbehandlung medizinisch vertretbare Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patienten, die an einem gleichzeitigen Behandlungsprotokoll teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Dosissteigerung von RT)
Die Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer bildgesteuerten hypofraktionierten RT über 35 Minuten unterzogen, gefolgt von 5 Fraktionen einer hypofraktionierten RT-Auffrischung.
Die Patienten erhalten außerdem 3 Wochen lang Standard-Carboplatin und Paclitaxel.
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Korrelative Studien
Unterziehen Sie sich einer bildgeführten hypofraktionierten Strahlentherapie über 35 Minuten an 5 Tagen in der Woche für 2 Wochen
Unterziehen Sie sich 5 Fraktionen einer bildgeführten hypofraktionierten Strahlentherapie als Boost.
Die maximale Chemotherapie-Behandlungsdosis für Carboplatin während der 3-wöchigen Strahlentherapie beträgt AUC 2.
Andere Namen:
Die maximale Chemotherapie-Behandlungsdosis für Paclitaxel während der 3-wöchigen Strahlentherapie beträgt 45 mg/m2.
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer hypofraktionierten RT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis unter Verwendung einer hypofraktionierten Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-III.
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
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Der primäre Endpunkt ist das Erreichen der maximal verträglichen Dosis oder von insgesamt 75 Gy, je nachdem, was zuerst eintritt, durch Eskalation der Tagesdosis der letzten 5 Fraktionen.
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bis zu 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Kontrolle des Tumors bestimmen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
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Eine radiologische Untersuchung (CT, PET-CT) wird durchgeführt, um den Tumor zu beurteilen.
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Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
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Zur Bestimmung des spezifischen Überlebens der Lungenkrebserkrankung
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
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Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
|
Die Teilnehmer werden 2 Jahre lang begleitet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Percy Lee, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-001342
- NCI-2011-00673 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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