- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01362946
Verhaltenstherapie für Kinder mit Verhaltensproblemen und gefühllos-senemotionalen Zügen
10. Dezember 2015 aktualisiert von: Florida International University
Entwerfen eines neuartigen Verhaltensbehandlungsprotokolls für Kinder, die durch Verhaltensprobleme und gefühllos-emotionale Eigenschaften gekennzeichnet sind
Das Ziel dieser Studie ist es, die Verhaltenstherapie so zu modifizieren, dass sie für Kinder mit Verhaltensproblemen und gefühllos-emotionalen Zügen optimiert wird, indem Belohnungskomponenten betont und Bestrafungskomponenten weniger betont werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Standardverhaltenstherapien bei Kindern mit Verhaltensproblemen (CP) und gefühllos-emotionalen (CU) Merkmalen nicht ausreichend zu sein scheinen.
Andere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Kinder mit CPCU weniger auf Bestrafungen ansprechen, wie anhand von kontrollierten Laboraufgaben bewertet wurde.
Basierend auf diesen beiden Befundgruppen wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine modifizierte Verhaltensbehandlung, um Belohnungen zu betonen und Bestrafungen abzuschwächen, bei der Behandlung von Kindern mit CPCU vorteilhaft wäre.
Diese Hypothese wurde in einer Behandlungsentwicklungsstudie getestet, die aus drei Phasen bestand.
In Phase 1, die 2010 stattfand, wurden die Intervention geplant und Behandlungsverfahren und Handbücher entwickelt.
In Phase 2, die 2011 stattfand, wurde eine Pilotstudie durchgeführt, in der die Intervention iterativ an einer Gruppe von 12 Kindern mit Verhaltensproblemen und gefühlskalten Wesenszügen getestet wurde.
In Phase 3 wurde eine größere Studie mit einem Crossover-Design durchgeführt, bei der die Hälfte der Teilnehmer vier Wochen lang eine Standard-Verhaltensbehandlung erhielt, gefolgt von einer modifizierten Verhaltensbehandlung für vier Wochen, und die restlichen Teilnehmer Behandlungen in umgekehrter Reihenfolge erhielten. Die Behandlungen wurden mit bewertet Elternbewertungen, Beraterbewertungen und Häufigkeitszählungen des Verhaltens während der Behandlungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer oppositionellen trotzigen Störung oder Verhaltensstörung
- Alter 7 bis 12 Jahre alt
- t-Wert von 65 oder höher auf der CU-Skala des Screening-Geräts für antisoziale Prozesse, wie von Eltern oder Lehrern bewertet
- mindestens Elternteil/Betreuer sprechen fließend Englisch
- in der Lage, an kräftigen Outdoor-Aktivitäten teilzunehmen
- Vereinbarung der Eltern/Betreuer, die Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten während der gesamten Studie konstant zu halten
Ausschlusskriterien:
- Vollständiger Intelligenzquotient (IQ) von weniger als 75
- Erkrankungen, die eine Teilnahme an der Behandlung kontraindizieren
- aktuelle oder frühere klinische Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, Schizophrenie oder anderer psychotischer Störungen, sexueller Störungen, organischer psychischer Störungen oder Essstörungen
- keine Funktionsbeeinträchtigung
- aktuelle oder frühere Anfälle oder andere neurologische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Belohnungsbetonte Behandlung
Diese Behandlung bestand aus einer modifizierten Verhaltenstherapie, um den einzigartigen Lernstilen von Kindern mit CPCU zu entsprechen.
Dies wurde erreicht, indem Belohnungen betont und Strafen weniger betont wurden.
Diese Behandlung wurde unter Verwendung eines Sommerbehandlungsprogramms verabreicht.
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Intensive Verhaltensbehandlung, die in einem Sommercamp durchgeführt wird, wobei die Belohnungskomponenten betont und die Bestrafungskomponenten weniger betont werden
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Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Diese Behandlung bestand aus einer Standard-Verhaltenstherapie, bei der Belohnungs- und Bestrafungskomponenten in ausgewogener Weise eingesetzt wurden, wie dies typischerweise in ambulanten Einrichtungen der Fall ist.
Diese Behandlung wurde unter Verwendung eines Sommerbehandlungsprogramms verabreicht.
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Intensive Verhaltensbehandlung, die in einem Sommercamp durchgeführt wird, wobei Belohnung und Bestrafung gleichermaßen betont werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater zeichneten jeden Fall von Verhaltensproblemen auf, definiert als Lügen, Stehlen, vorsätzliche Zerstörung von Eigentum und vorsätzliche Aggression.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
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Negative Verbalisierungen
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater zeichneten jeden Fall negativer Verbalisierungen auf, definiert als verbale Beschimpfungen gegenüber Mitarbeitern, Necken von Kollegen und Beschimpfungen.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
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Jammern
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Die Berater zeichneten jede Beschwerde auf.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
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Unterbrechung
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Die Berater zeichneten jede Unterbrechung auf.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
|
Wöchentlich
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Nichteinhaltung
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Die Berater zeichneten jeden Fall von Nichteinhaltung auf.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
|
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Regelverstöße
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater zeichneten jeden Fall von Regelverstößen auf.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
|
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Positives Peer-Verhalten
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater zeichneten jeden Fall von positivem Verhalten gegenüber Gleichaltrigen auf, definiert als Helfen, Teilen und Ignorieren von Hänseleien.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
|
|
Minuten im Timeout
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater zeichneten die Gesamtzahl der Minuten auf, die Kinder aufgrund von vorsätzlicher Aggression, vorsätzlicher Zerstörung von Eigentum oder wiederholter Nichteinhaltung in Auszeit verbrachten.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
|
|
Anzahl der Auszeiten
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater erfassten die Gesamtzahl der Time-Out-Kinder, die aufgrund vorsätzlicher Aggression, vorsätzlicher Zerstörung von Eigentum oder wiederholter Nichteinhaltung behandelt wurden.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
|
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Protokolle der physischen Verwaltung
Zeitfenster: Wöchentlich
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Die Berater erfassten die Gesamtzahl der Minuten, die Kinder aufgrund von für sie selbst oder andere gefährlichem Verhalten körperlich behandelt werden mussten.
Die durchschnittliche Anzahl pro Tag wurde für jede Behandlungswoche berechnet.
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Wöchentlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IOWA Unaufmerksamkeits-/Überaktivitätsskala – Berater
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Berater das allgemeine unaufmerksame, überaktive und impulsive Verhalten jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte anhand von Likert-Skalen, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichten.
Die Items wurden summiert, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 0 bis 15 zu berechnen.
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Wöchentlich
|
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IOWA Unaufmerksamkeits-/Überaktivitätswaage – Elternteil
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Eltern das gesamte unaufmerksame, überaktive und impulsive Verhalten jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte anhand von Likert-Skalen, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichten.
Die Items wurden summiert, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 0 bis 15 zu berechnen.
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Wöchentlich
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IOWA Oppositionell-trotzige Skala - Berater
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Berater das gesamte widerspenstige Verhalten jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte anhand von Likert-Skalen, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichten.
Die Items wurden summiert, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 0 bis 15 zu berechnen.
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Wöchentlich
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IOWA Oppositionell-trotzige Skala - Elternteil
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Eltern das gesamte widerspenstige Verhalten jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte anhand von Likert-Skalen, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichten.
Die Items wurden summiert, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 0 bis 15 zu berechnen.
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Wöchentlich
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WPRF-Skala für schwerwiegende Verhaltensprobleme – Berater
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Berater die schwerwiegenden Verhaltensprobleme jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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WPRF-Skala für schwerwiegende Verhaltensprobleme – Elternteil
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Eltern die schwerwiegenden Verhaltensprobleme jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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WPRF-Regelbefolgungsprobleme - Berater
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Berater die Regel jedes Kindes nach Problemen während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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Probleme beim Befolgen von WPRF-Regeln - Übergeordnet
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Eltern die Regel jedes Kindes nach Problemen während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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WPRF-Gesamtprobleme - Berater
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Berater die Gesamtprobleme jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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WPRF-Gesamtprobleme - Übergeordnet
Zeitfenster: Wöchentlich
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Am Ende jeder Behandlungswoche bewerteten die Eltern die Gesamtprobleme jedes Kindes während der Woche.
Die Bewertung erfolgte auf dem Weekly Problem Rating Form (Haas et al, 2011) unter Verwendung von Likert-Skalen, die von 1 („kein Problem“) bis 7 („ernsthaftes Problem“) reichten.
Die Items wurden gemittelt, um eine Skalenpunktzahl mit einem theoretischen Bereich von 1 bis 7 zu berechnen, wobei hohe Punktzahlen schwerwiegendere Probleme anzeigen.
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Wöchentlich
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Wie sehr hat Ihr Kind von der Behandlung profitiert?
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Wie sehr hat Ihr Kind von dieser Behandlung profitiert?“.
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Wie sehr haben Sie (die Eltern) von der Behandlung profitiert?
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Wie sehr haben Sie von dieser Behandlung profitiert?“.
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Wie sehr hat Ihr Kind die Behandlung genossen?
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item wurde wie folgt formuliert: „Wie viel hat Ihrem Kind diese Behandlung gekostet?“.
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („überhaupt nicht“) bis 3 („sehr stark“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Würden Sie Ihr Kind wieder zu dieser Behandlung schicken?
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Würden Sie Ihr Kind zu dieser Behandlung schicken, wenn Sie es noch einmal machen könnten?“.
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („nein definitiv“) bis 4 („ja definitiv“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Behandlung empfehlen?
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Würden Sie diese Behandlung anderen Eltern empfehlen?“.
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („nein definitiv“) bis 4 („ja definitiv“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Bitte bewerten Sie Ihre Gesamtzufriedenheit mit dieser Behandlung im Vergleich zu anderen Behandlungsangeboten, die Ihr Kind erhalten hat.“
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („sehr unzufrieden mit diesem Programm“) bis 4 („sehr zufrieden mit diesem Programm“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Gesamteffektivität
Zeitfenster: Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Am Ende jedes Behandlungsblocks bewerteten die Eltern ihre allgemeine Zufriedenheit mit der Behandlung ihres Kindes.
Dieses Item war wie folgt formuliert: „Bitte bewerten Sie, wie wirksam diese Behandlung Ihr Kind verändert hat im Vergleich zu anderen Behandlungsangeboten, die Ihr Kind erhalten hat.“
Dieses Item wurde anhand einer Likert-Skala bewertet, die von 0 („diese Behandlung war viel weniger effektiv“) bis 4 („diese Behandlung war viel effektiver“) reichte.
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Ende jeder Behandlung, in Woche 4 und 8
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Allgemeine Behandlungsempfehlung – Berater
Zeitfenster: Ende aller Behandlungen in Woche 8
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Am Ende beider Behandlungsblöcke sortierten die Berater die Kinder in eine von vier Behandlungsansprechgruppen ein: (1) sprachen am besten auf Standard-Verhaltenstherapie an; (2) sprachen am besten auf eine modifizierte Verhaltenstherapie an; (3) sprachen gut auf beide Behandlungen an; (4) sprachen auf keine der beiden Behandlungen an
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Ende aller Behandlungen in Woche 8
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Allgemeine Behandlungsempfehlung – Elternteil
Zeitfenster: Ende aller Behandlungen in Woche 8
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Am Ende beider Behandlungsblöcke wählten die Eltern aus, welche Behandlung ihrer Meinung nach für ihr Kind am besten war – Standardverhaltenstherapie oder modifizierte Verhaltenstherapie
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Ende aller Behandlungen in Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel A Waschbusch, Ph.D., Florida International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R34MH085796-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Belohnungsbetonte Behandlung
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Brigham and Women's HospitalNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenRheumatische Erkrankungen | Lupus erythematodes, systemisch | Adhärenz, Medikamente | GichtVereinigte Staaten
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University GhentKU Leuven; Agentschap voor Innovatie door Wetenschap en TechnologieAbgeschlossenErnährungsinterventionBelgien
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Tel Aviv UniversityAbgeschlossenSoziale AngstIsrael
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University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
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Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
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Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
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Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten