Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Allgemeinmediziner (GP) Beteiligung an Darmkrebs (CRC) Screening

18. August 2016 aktualisiert von: Julien Le Breton, Paris 12 Val de Marne University

Auswirkung geeigneter Patienten Papierbasierte Erinnerung für Hausärzte auf die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge

Das Screening auf Kolorektalkarzinom (CRC) wird allgemein empfohlen, da überzeugende Beweise dafür vorliegen, dass es die Sterblichkeit durch CRC reduziert und kostengünstig ist. In Frankreich gibt es ein nationales CRC-Screening-Programm, das Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren per Post einlädt, alle zwei Jahre ihren Hausarzt zu konsultieren, um einen kostenlosen Test auf okkultes Blut im Stuhl zu erhalten. Die Teilnahme ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Screening-Programme. Wenn das enorme Potenzial des CRC-Screenings ausgeschöpft werden soll, müssen in der Zielpopulation ein hohes Maß an Screening-Inanspruchnahme und die kontinuierliche Teilnahme an regelmäßigen Screenings erreicht und aufrechterhalten werden. Die Screening-Raten verschiedener internationaler Programme sind sehr unterschiedlich (20-52 %), und die Teilnahme ist in den meisten Fällen unzureichend. Daher kann ein besseres Verständnis der fördernden und behindernden Faktoren der Patientenbeteiligung Interventionen zur Verbesserung der CRC-Screening-Raten leiten. Dazu gehören Faktoren von Patienten und Ärzten. Ein Thema betrifft die Hausarztpraxis. Es hat sich gezeigt, dass die Einbeziehung von Hausärzten die Teilnahme am CRC-Screening verbessert. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, die auf Hausärzte abzielt, um die Patientenbeteiligung am CRC-Screening zu erhöhen. Freiwillige Hausärzte werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Regelversorgung (Kontrollgruppe) zugeteilt und ein Jahr lang nachbeobachtet. Die Intervention besteht darin, der experimentellen Gruppe alle vier Monate eine Liste ihrer Patienten zur Verfügung zu stellen, die in Frage kommen, aber noch nicht zum Screening übergegangen sind. In beiden Gruppen wird die Patientenbeteiligung am Screening am Ende der Studie gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8140

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Département Universitaire d'Enseignement et de Recherche en Médecine Générale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hausarzt (Hausarzt)

    • Trainieren im Val de Marne (französisches Departement der Vorstadt von Paris)
    • freiwillig an der Studie teilgenommen
  2. Geduldig

    • wohnhaft im Val de Marne (französisches Departement der Vorstadt von Paris)
    • Ernennung zum „bevorzugten Hausarzt“, der im Val de Marne praktiziert, bei der wichtigsten gesetzlichen Krankenkasse („régime général“)
    • Anspruch auf Darmkrebsvorsorge haben (im Alter von 50 bis 74 Jahren, nicht ausgeschlossen und noch nicht an der Vorsorgeuntersuchung teilgenommen)
    • während der Studienzeit seinen „bevorzugten Hausarzt“ konsultiert hat, aus welchen Gründen auch immer

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Papierbasierte Erinnerung berechtigter Patienten
Den Hausärzten alle vier Monate eine Liste ihrer Patienten zur Verfügung stellen, die für die Darmkrebsvorsorge in Frage kommen, aber noch nicht durchgeführt wurden und nicht aus medizinischen Gründen ausgeschlossen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme des Patienten am Darmkrebs-Früherkennungsprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr

Patientenstatus mit Darmkrebsvorsorgeprogramm bis 15. Juni 2011 mit zwei Modalitäten

  1. Aktualisierung: Abschluss eines Tests auf okkultes Blut im Stuhl oder Ausschluss aus medizinischen Gründen innerhalb der Dauer der Studie (Die medizinischen Ausschlüsse des Programms sind eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Darmkrebs, Morbus Crohn, hämorrhagischer Rektokolitis oder erblichem Darmkrebs ohne Polyposis, eine Koloskopie in den 5 vorangegangenen Jahren oder einem Test auf okkultes Blut im Stuhl, der in den 2 vorangegangenen Jahren durchgeführt wurde)
  2. Nicht aktualisieren
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien Le Breton, MD, MPH, DUERMG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren