- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01364454
Allgemeinmediziner (GP) Beteiligung an Darmkrebs (CRC) Screening
18. August 2016 aktualisiert von: Julien Le Breton, Paris 12 Val de Marne University
Auswirkung geeigneter Patienten Papierbasierte Erinnerung für Hausärzte auf die Teilnahme an der Darmkrebsvorsorge
Das Screening auf Kolorektalkarzinom (CRC) wird allgemein empfohlen, da überzeugende Beweise dafür vorliegen, dass es die Sterblichkeit durch CRC reduziert und kostengünstig ist.
In Frankreich gibt es ein nationales CRC-Screening-Programm, das Personen im Alter von 50 bis 74 Jahren per Post einlädt, alle zwei Jahre ihren Hausarzt zu konsultieren, um einen kostenlosen Test auf okkultes Blut im Stuhl zu erhalten.
Die Teilnahme ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg der Screening-Programme.
Wenn das enorme Potenzial des CRC-Screenings ausgeschöpft werden soll, müssen in der Zielpopulation ein hohes Maß an Screening-Inanspruchnahme und die kontinuierliche Teilnahme an regelmäßigen Screenings erreicht und aufrechterhalten werden.
Die Screening-Raten verschiedener internationaler Programme sind sehr unterschiedlich (20-52 %), und die Teilnahme ist in den meisten Fällen unzureichend.
Daher kann ein besseres Verständnis der fördernden und behindernden Faktoren der Patientenbeteiligung Interventionen zur Verbesserung der CRC-Screening-Raten leiten.
Dazu gehören Faktoren von Patienten und Ärzten.
Ein Thema betrifft die Hausarztpraxis.
Es hat sich gezeigt, dass die Einbeziehung von Hausärzten die Teilnahme am CRC-Screening verbessert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer Intervention zu bewerten, die auf Hausärzte abzielt, um die Patientenbeteiligung am CRC-Screening zu erhöhen.
Freiwillige Hausärzte werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe oder der Regelversorgung (Kontrollgruppe) zugeteilt und ein Jahr lang nachbeobachtet.
Die Intervention besteht darin, der experimentellen Gruppe alle vier Monate eine Liste ihrer Patienten zur Verfügung zu stellen, die in Frage kommen, aber noch nicht zum Screening übergegangen sind.
In beiden Gruppen wird die Patientenbeteiligung am Screening am Ende der Studie gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8140
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Créteil, Frankreich, 94000
- Département Universitaire d'Enseignement et de Recherche en Médecine Générale
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hausarzt (Hausarzt)
- Trainieren im Val de Marne (französisches Departement der Vorstadt von Paris)
- freiwillig an der Studie teilgenommen
Geduldig
- wohnhaft im Val de Marne (französisches Departement der Vorstadt von Paris)
- Ernennung zum „bevorzugten Hausarzt“, der im Val de Marne praktiziert, bei der wichtigsten gesetzlichen Krankenkasse („régime général“)
- Anspruch auf Darmkrebsvorsorge haben (im Alter von 50 bis 74 Jahren, nicht ausgeschlossen und noch nicht an der Vorsorgeuntersuchung teilgenommen)
- während der Studienzeit seinen „bevorzugten Hausarzt“ konsultiert hat, aus welchen Gründen auch immer
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
Experimental: Papierbasierte Erinnerung berechtigter Patienten
|
Den Hausärzten alle vier Monate eine Liste ihrer Patienten zur Verfügung stellen, die für die Darmkrebsvorsorge in Frage kommen, aber noch nicht durchgeführt wurden und nicht aus medizinischen Gründen ausgeschlossen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teilnahme des Patienten am Darmkrebs-Früherkennungsprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Patientenstatus mit Darmkrebsvorsorgeprogramm bis 15. Juni 2011 mit zwei Modalitäten
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julien Le Breton, MD, MPH, DUERMG
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. Juni 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. August 2016
Zuletzt verifiziert
1. August 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DUERMG
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