- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01366066
Transkutane mechanische Nervenstimulation bei der Behandlung von Inkontinenz
Transkutane mechanische Nervenstimulation (TMNS) durch Vibration bei der Behandlung von Belastungsinkontinenz und Dranginkontinenz
Während der transkutanen mechanischen Nervenstimulation bei Männern mit Rückenmarksverletzung wurde ein Druckanstieg im äußeren Harnröhrensphinkter zusammen mit einer Vergrößerung der Blasenkapazität beobachtet. In einer anschließenden Studie wurde gezeigt, dass die transkutane mechanische Nervenstimulation (TMNS) bei Frauen einen Druckanstieg auf den äußeren Harnröhrensphinkter bewirken kann. Eine Pilotstudie hat inzwischen gezeigt, dass 24 von 33 Frauen mit Belastungsinkontinenz nach sechswöchiger Stimulation ihre Beckenbodenmuskulatur anspannen konnten und beschwerdefrei wurden. Eine weitere Pilotstudie hat eine vielversprechende Wirkung auf das Syndrom der überaktiven Blase gezeigt.
Die vorliegende Studie zielt auf die Behandlung von Harninkontinenz ab und umfasst zwei Patientengruppen mit jeweils 30 Patienten: Frauen mit Harnstressinkontinenz und Frauen mit Dranginkontinenz. Es wird ein medizinischer Vibrator verwendet und in jeder Gruppe werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Vibrationsbehandlung oder keiner Vibrationsbehandlung zugeteilt. Alle Patientinnen erhalten ein Beckenbodentraining und alle Frauen mit Dranginkontinenz erhalten anticholinerge Medikamente.
Die Stimulation wird 6 Wochen lang täglich am Perineum mit einer Amplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz durchgeführt. Die Ergebnisse werden anhand von Fragebögen, Miktionstagebüchern und Windeltests ausgewertet.
Wenn die Forscher in der Lage sind, eine signifikante Verringerung der Inkontinenzsymptome bei den Probanden nachzuweisen, gehen die Forscher davon aus, dass Vibration eine Möglichkeit zur Wiederherstellung einer normalen Funktion der Beckenbodenmuskulatur und der Blasenfunktion bei inkontinenten Patienten sein kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Departement of Gynecology, Roskilde Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die unter Belastungsinkontinenz leiden ODER Frauen, die unter Dranginkontinenz/Syndrom der überaktiven Blase leiden
- Laufende anticholinerge Behandlung in der Gruppe der Dranginkontinenz/überaktiven Blase
- Der Patient ist in der Lage, das Protokoll zu verstehen und die Behandlung durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Während der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit anticholinergen Medikamenten in der Gruppe der Stressinkontinenz
- Behandlung mit Diuretika
- Akute Erkrankung (einschließlich Infektion, Trauma und Hämaturie)
- Fibromyalgie
- Stuhlinkontinenz
- Bekannte neurologische Erkrankung
- Blasenschmerzsyndrom
- Genitalprolaps > Stufe 2 auf dem Beckenorganprolaps-Quantifizierungssystem POP-Q
- Vorherige Behandlung mit Neuromodulation oder Botox
- Vorherige Operation oder Bestrahlung des Beckenbodens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TMNS-Behandlung – Belastungsinkontinenz
Frauen mit Belastungsinkontinenz, behandelt mit aktivem TMNS (Vibration)
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Es wird ein medizinischer Vibrator (FERTI CARE Personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark) verwendet. Die Stimulation erfolgt über eine Vibrationsscheibe aus Hartplastik mit einem Durchmesser von 3,5 cm. Der Stimulationspunkt wird das Perineum sein. Die Stimulation erfolgt mit einer Vibrationsamplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz. Über 6 Wochen hinweg wird eine tägliche Stimulationssequenz verwendet, die aus einer 10-sekündigen Stimulation gefolgt von einer 10-sekündigen Pause besteht, die 10-mal wiederholt wird.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung – Belastungsinkontinenz
Frauen mit Belastungsinkontinenz, die NICHT mit TMNS (Vibration) behandelt werden
|
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Aktiver Komparator: TMNS-Behandlung – Dranginkontinenz
Frauen mit Belastungsinkontinenz, behandelt mit TMNS (Vibration)
|
Es wird ein medizinischer Vibrator (FERTI CARE Personal, Multicept A/S, Albertslund, Dänemark) verwendet. Die Stimulation erfolgt über eine Vibrationsscheibe aus Hartplastik mit einem Durchmesser von 3,5 cm. Der Stimulationspunkt wird das Perineum sein. Die Stimulation erfolgt mit einer Vibrationsamplitude von 2 mm und einer Frequenz von 100 Hz. Über 6 Wochen hinweg wird eine tägliche Stimulationssequenz verwendet, die aus einer 10-sekündigen Stimulation gefolgt von einer 10-sekündigen Pause besteht, die 10-mal wiederholt wird.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Keine Behandlung – Dranginkontinenz
Frauen mit Dranginkontinenz, die NICHT mit TMNS (Vibration) behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Windeltest – Gewicht (Gramm)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
|
Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Validierter Symptom-Score (ICI-Q), einschließlich: Veränderungen der Inkontinenz- und Miktionsmuster; subjektive Einschätzung der Symptome durch den Patienten
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Zufriedenheit mit der Behandlung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
|
Nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Harnröhrendruck (in der Stressgruppe)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Episoden einer überaktiven Blase während der Urodynamik (Drangpatienten)
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Miktionstagebuch – Die Anzahl unfreiwilliger Inkontinenz und normaler Miktionsepisoden
Zeitfenster: Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
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Beurteilung zu Studienbeginn und erneut nach 6 Wochen Behandlung (wenn die Behandlung beendet wird)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2010-109
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