- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01391559
Wirksamkeit der Inhalation von Bronchodilatator-Medikamenten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
5. Juli 2013 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Wirksamkeit der Inhalation von Bronchodilatator-Medikamenten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine niedrige maximale inspiratorische Flussrate haben
Einige Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) berichten, dass sie unsicher sind, ob sie mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) einen klinischen Nutzen erzielen.
Eine mögliche Erklärung ist, dass der Patient aufgrund einer niedrigen inspiratorischen Spitzenflussrate (PIFR) nicht in der Lage ist, das Bronchodilatator-Medikament in Trockenpulver in die unteren Atemwege einzuatmen.
Ein PIFR < 60 l/min gilt als suboptimaler Durchfluss für ein DPI, einschließlich des Diskus-Geräts.
Die Hypothese der Studie ist, dass das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen zwei Stunden nach der Inhalation des Studienmedikaments, mit Arformoterol-Lösung (15 µg) aus einem Vernebler höher sein wird als mit inhaliertem Salmeterol-Trockenpulver (50 µg). vom Diskus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlicher oder weiblicher Patient ab 60 Jahren; Diagnose von COPD; aktueller oder ehemaliger Raucher; frühere oder aktuelle Nutzung des Diskus-Geräts; PIFR < 60 l/min mit dem In-Check DIAL gegen den Widerstand des Diskus-Geräts; klinisch stabil.
Ausschlusskriterien:
- jeder Patient, der eine Begleiterkrankung hat, die den Studienablauf oder die Auswertung beeinträchtigen könnte; Unfähigkeit, an den Testtagen kurz- und langwirksame Bronchodilatatoren zurückzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arformoterol
Beta-2-Agonist-Bronchodilatator
|
15 µg über einen Vernebler verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Salmeterol
Beta-2-Agonist-Bronchodilatator
|
50 µg gegenüber Diskus abgegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert zwei Stunden nach Inhalation des Studienmedikaments
Zeitfenster: 2 Stunden
|
FEV1
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Donald A Mahler, M.D., Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Janssens W, VandenBrande P, Hardeman E, De Langhe E, Philps T, Troosters T, Decramer M. Inspiratory flow rates at different levels of resistance in elderly COPD patients. Eur Respir J. 2008 Jan;31(1):78-83. doi: 10.1183/09031936.00024807. Epub 2007 Sep 26.
- Mahler DA, Waterman LA, Ward J, Gifford AH. Comparison of dry powder versus nebulized beta-agonist in patients with COPD who have suboptimal peak inspiratory flow rate. J Aerosol Med Pulm Drug Deliv. 2014 Apr;27(2):103-9. doi: 10.1089/jamp.2013.1038. Epub 2013 Jun 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Salmeterol Xinafoat
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- CPHS22812
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