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Wirksamkeit der Inhalation von Bronchodilatator-Medikamenten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

5. Juli 2013 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Wirksamkeit der Inhalation von Bronchodilatator-Medikamenten bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, die eine niedrige maximale inspiratorische Flussrate haben

Einige Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) berichten, dass sie unsicher sind, ob sie mit einem Trockenpulverinhalator (DPI) einen klinischen Nutzen erzielen. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Patient aufgrund einer niedrigen inspiratorischen Spitzenflussrate (PIFR) nicht in der Lage ist, das Bronchodilatator-Medikament in Trockenpulver in die unteren Atemwege einzuatmen. Ein PIFR < 60 l/min gilt als suboptimaler Durchfluss für ein DPI, einschließlich des Diskus-Geräts. Die Hypothese der Studie ist, dass das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), gemessen zwei Stunden nach der Inhalation des Studienmedikaments, mit Arformoterol-Lösung (15 µg) aus einem Vernebler höher sein wird als mit inhaliertem Salmeterol-Trockenpulver (50 µg). vom Diskus.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlicher oder weiblicher Patient ab 60 Jahren; Diagnose von COPD; aktueller oder ehemaliger Raucher; frühere oder aktuelle Nutzung des Diskus-Geräts; PIFR < 60 l/min mit dem In-Check DIAL gegen den Widerstand des Diskus-Geräts; klinisch stabil.

Ausschlusskriterien:

  • jeder Patient, der eine Begleiterkrankung hat, die den Studienablauf oder die Auswertung beeinträchtigen könnte; Unfähigkeit, an den Testtagen kurz- und langwirksame Bronchodilatatoren zurückzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arformoterol
Beta-2-Agonist-Bronchodilatator
15 µg über einen Vernebler verabreicht
Andere Namen:
  • Brovana
Aktiver Komparator: Salmeterol
Beta-2-Agonist-Bronchodilatator
50 µg gegenüber Diskus abgegeben
Andere Namen:
  • Serevent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert zwei Stunden nach Inhalation des Studienmedikaments
Zeitfenster: 2 Stunden
FEV1
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald A Mahler, M.D., Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arformoterol

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