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Sicherheitsstudie der Arformoteroltartrat-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).

12. September 2013 aktualisiert von: Sunovion

Eine große einfache Sicherheitsstudie der Arformoteroltartrat-Inhalationslösung bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische Studie zur Bewertung der Langzeitsicherheit von Arformoterol 15 µg zweimal täglich (BID) bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD. Die Studienteilnahme umfasst insgesamt 6 Besuche über einen Zeitraum von etwa einem Jahr.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, ambulante Parallelgruppen-Sicherheitsstudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit von Arformoterol 15 µg zweimal täglich (BID) bei der Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung -schwere COPD. Die Verabreichung von Arformoterol bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD führt im Vergleich zur COPD-Standardbehandlung mit Placebo (vernebelte Kochsalzlösung und nicht langwirksamer Beta2-Agonist [LABA]) nicht zu einer signifikant höheren Inzidenz von Atemtod und COPD-Exazerbations-bedingten Krankenhausaufenthalten Behandlungen). Diese Studie wurde zuvor von Sepracor Inc. veröffentlicht. Im Oktober 2009 wurde Sepracor Inc. von Dainippon Sumitomo Pharma übernommen und im Oktober 2010 wurde der Name von Sepracor Inc. in Sunovion Pharmaceuticals Inc. geändert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

841

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 25233
        • Jefferson Clinic
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
        • Alabama Clinical Therapeutic, LLC
      • Brimingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35209
        • Achieve Clinical Research
      • Jasper, Alabama, Vereinigte Staaten, 35501
        • Jasper Summit Research, LLC
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Chest Critical Care Consultants
      • Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
        • California Research Medical Group
      • Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
        • Integrated Research Group
      • Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
        • Quality Control Research Inc.
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95825
        • Sockolov and Sockolov APC
      • Sacremento, California, Vereinigte Staaten, 95823
        • Centers for Clinical Trials of Sacremento
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
        • Institute of HealthCare Assessment, Inc.
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • National Jewish Health
    • Florida
      • Chiefland, Florida, Vereinigte Staaten, 32626
        • Southeast Clinical Research
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33765
        • Clinical Research of West Florida, Inc.
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
        • Tampa Bay Medical Research Inc.
      • DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
        • Avail Clinical Research
      • Kissimmee, Florida, Vereinigte Staaten, 34741
        • The Lung Clinic, P.A.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
        • DCT
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33603
        • Clinical Research of West Florida
    • Georgia
      • Canton, Georgia, Vereinigte Staaten, 30114
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
        • Southeast Regional Research Group
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
        • Atlanta Pharmaceutical Research
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
        • Wellstar Marietta Pulmonary Medicine
      • Rincon, Georgia, Vereinigte Staaten, 31326
        • Southeast Regional Research Group
    • Indiana
      • Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
        • Medisphere Medical Research Center
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics
    • Kentucky
      • Hazard, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41701
        • Kentucky Lung Clinic
    • Louisiana
      • Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
        • Bendel Medical Research Center, LLC
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • ClinSite LLC
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55402
        • Clinical Research Institute Inc.
    • Missouri
      • St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63301
        • Midwest Chest Consultants
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • C.A.R.E. Clinical Research
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Comprehensive Clinical Research
      • Cherry Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08003
        • Delaware Valley Clinical Research
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York Pulmonary and Clinical Care Associates, PC
      • Newburgh, New York, Vereinigte Staaten, 12550
        • ENT & Allergy Associates
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
        • Rochester Clinical Research
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14618
        • AAIR Research Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
        • American Health Research Inc.
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Piedmont Medical Research
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44313
        • DayStar Clinical Research, Inc.
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45231
        • Bernstein Clinical Research Center
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Clinical Research Institute of Southern Oregon, PC
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97216
        • Allergy Associates Research Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19142
        • Arcuri Clinical Research, LLC
    • Rhode Island
      • Pawtucket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02860
        • Biomedical Research Alliance at Hypertension and Nephrology
      • Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
        • Omega Medical Research
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
        • Lowcountry Lung & Critical Care, PA
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29201
        • Neem Research Group, Inc.
      • Gaffney, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29340
        • Gaffney Pharmaceutical Research
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Greenville Pharmaceutical Research
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Upstate Pharmaceutical Research
      • Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
        • Mountain View Clinical Research, Inc.
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • S. Carolina Pharmaceutical Research
      • Union, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29379
        • CU Pharmaceutical Research
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Volunteer Research Group
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • Allergy Associates
    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76014
        • DCT
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine, Clinical Studies Unit, Ben Taub General Hospital
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • VAMC
      • Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
        • Kingwood Research Institute, LLC
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Diagnostics Research Group
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78212
        • Physician PrimeCare Research
      • Sugar Land, Texas, Vereinigte Staaten, 77878
        • DCT
      • Webster, Texas, Vereinigte Staaten, 77598
        • Southeast Research Institute
    • Utah
      • Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
        • National Clinical Resources, Inc.
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • Utah Clinical Trials LLC
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22911
        • Charlottesville Medical Research Inc.
      • Manassas, Virginia, Vereinigte Staaten, 20110
        • Manassas Clinical Research Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Dominion Medical Associates
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23225
        • Pulmonary Associates of Richmond Inc.
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
        • Pulmonary Associates of Richmond, Inc.
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
        • Pulmonary Consultants, PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband muss vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einschließlich einer Datenschutzgenehmigung sowie der Einhaltung begleitender Medikamentenverzichtsfristen.
  • Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, müssen chirurgisch steril (totale Hysterektomie, bilaterale Salpingo-Oophorektomie oder Tubenligatur) oder postmenopausal sein, was als vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr definiert ist.
  • Männliche und weibliche Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung mindestens 40 Jahre alt sein.
  • Die Probanden müssen über eine vorab festgelegte, dokumentierte primäre klinische Diagnose einer nicht-asthmatischen COPD verfügen oder werden zur Diagnose einer nicht-asthmatischen COPD überwiesen.
  • Die Probanden müssen bei den Besuchen 1 und 2 (vor der Dosis) einen FEV1-Ausgangswert von ≤ 50 % des vorhergesagten Volumens haben.
  • Die Probanden müssen bei Besuch 1 oder 2 (vor der Dosis) einen FEV1 > 0,50 l haben.
  • Der Atemstatus des Probanden muss klinisch stabil sein.
  • Die Probanden müssen bei Besuch 1 oder 2 (vor der Dosis) ein FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von ≤70 % aufweisen.
  • Die Probanden müssen im letzten Jahr mindestens eine COPD-Exazerbation erlitten haben (definiert als Beginn oder Erhöhung der Dosis oraler Steroide oder Antibiotika zur Behandlung von COPD).
  • Die Probanden müssen bei Besuch 2 eine Raucherhistorie von mindestens 15 Packungsjahren und einen Ausgangsschweregrad der Atemnot von mindestens 2 (Modified Medical Research Council [MMRC] Dyspnoe Scale Score) haben.
  • Bei weiblichen Probanden ≤ 65 Jahren muss vor der Randomisierung bei Besuch 1 ein negativer Serumschwangerschaftstest durchgeführt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Der allgemeine Gesundheitszustand der Probanden muss ausreichend stabil sein, um die Studienanforderungen auf der Grundlage der körperlichen Screening-Untersuchung (definiert als das Fehlen klinisch relevanter Anomalien), der Krankengeschichte, des 12-Kanal-EKG und der klinischen Laborwerte (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse) zu erfüllen ) und Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck), die innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 2 (Randomisierung) durchgeführt wurden. Wenn eines der Hämatologie-, Chemie- oder Urinanalyseergebnisse nicht innerhalb des Referenzbereichs des Labors liegt, kann der Proband nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer die Abweichungen als nicht klinisch signifikant einschätzt.
  • Die Probanden müssen bei Screening-Besuch 1 einen Mindestblutdruck von 105/60 mmHg und einen Ruhepuls von mindestens 50 Schlägen pro Minute haben. Probanden, die diese Kriterien bei Screening-Besuch 1 nicht erfüllen, müssen die Kriterien am ersten Tag der Dosierung (Tag 1) erfüllen. um für das Studium zugelassen zu werden. Personen mit einer Erkrankung, die zu niedrigem Blutdruck oder niedriger Herzfrequenz führt, bei der sich die Erkrankung jedoch nach Ansicht des Hauptermittlers oder Beauftragten bessern könnte, können erneut untersucht werden, wenn die Erkrankung abgeklungen ist.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, alle Fragebögen und Protokolle der Studie zuverlässig auszufüllen.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienabläufe und den Besuchsplan einzuhalten.
  • Die Probanden müssen über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um alle Fragebögen und Protokolle ausfüllen zu können.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  • Personen mit Asthma in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von Asthma, das im Kindesalter diagnostiziert wurde.
  • Personen mit einer Eosinophilenzahl im Blut von mehr als 5 % der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen.
  • Probanden mit einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening.
  • Personen mit einer anderen bösartigen Neubildung als nicht melanomatösem Basalzell-Hautkrebs. Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte, die seit 5 Jahren oder länger krebsfrei sind, können eingeschrieben werden.
  • Probanden, die derzeit verbotene Medikamente einnehmen oder die Auswaschperioden der Medikamente nicht abschließen können. Probanden, die eine verbotene gleichzeitige Medikation einnehmen, die eine Auswaschphase von mehr als 30 Tagen erfordert, können erneut untersucht werden, wenn die Auswaschphase der verbotenen gleichzeitigen Medikation erreicht wurde.
  • Personen mit lebensbedrohlichem/instabilem Atemwegsstatus, einschließlich Infektionen der oberen oder unteren Atemwege, innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
  • Probanden, bei denen innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Änderung der Dosis oder Art von Medikamenten gegen COPD vorgenommen wurde. Personen, die keine stabile Dosis an COPD-Medikamenten einnehmen, können nach mindestens 14-tägiger Einnahme einer stabilen Dosis erneut untersucht werden
  • Probanden, bei denen ≤ 3 Monate vor dem Screening eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wurde, die auf eine andere Diagnose als COPD hindeutet (z. B. Diagnose einer Lungenentzündung, einer anderen Infektion, Atelektase oder Pneumothorax oder anderer aktiver/andauernder Lungenerkrankungen). Wenn ≤ 3 Monate vor dem Screening keine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht wurde oder aktuelle Ergebnisse nicht zur Überprüfung verfügbar sind, muss vor Besuch 2 eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden. Personen mit einer Erkrankung, die den abnormalen Befund verursacht hat, aber in Wenn die Meinung des leitenden Prüfarztes oder seines Beauftragten zu einer Lösung des medizinischen Zustands führt, kann eine erneute Überprüfung erfolgen, wenn der Zustand behoben ist
  • Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest während des Screenings.
  • Probanden mit bekanntem Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte können in die Studie aufgenommen werden, wenn der aktuelle Alkoholkonsum des Probanden nicht mehr als 3 alkoholische Getränke pro Tag überschreitet.
  • Personen, deren Terminkalender oder Reisen die Durchführung aller erforderlichen Besuche verhindern.
  • Probanden, bei denen während der Studie ein stationärer Krankenhausaufenthalt oder eine elektive Operation (stationär oder ambulant) geplant ist. Die Probanden können erneut untersucht werden, wenn die Erkrankung behoben ist.
  • Die Probanden haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Prüfpräparatstudie und/oder einer interventionellen COPD-Studie teilgenommen oder nehmen derzeit an einer anderen Prüfpräparatstudie oder einer interventionellen COPD-Studie teil.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf das Studienmedikament oder einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder Verwandte von Mitarbeitern des Studienzentrums sind, die direkt an dieser Studie beteiligt sind.
  • Probanden mit klinisch signifikanter Herzerkrankung (Funktionsklasse III und IV; objektive Klasse C und D nach Funktionsklassifikation der New York Heart Association [NYHA]), Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, endokriner, metabolischer, neurologischer oder psychiatrischer Störung, die den Erfolg beeinträchtigen kann Fertigstellung dieses Protokolls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arformoterol 15 µg zweimal täglich
Arformoterol 15 µg zweimal täglich durch Vernebelung. Allen Probanden wird ein Albuterol-HFA-Dosierinhalator (MDI) ausgehändigt, der bei Bedarf als Rettungsmedikament gegen Bronchospasmus und akute Behandlung von COPD-Symptomen verwendet werden kann.
Arformoteroltartrat-Inhalationslösung 15 µg zweimal täglich (BID) für die Dauer eines Jahres
Andere Namen:
  • Brovana
Placebo-Komparator: Placebo zweimal täglich
Placebo zweimal täglich durch Vernebelung. Allen Probanden wird ein Albuterol-HFA-Dosierinhalator (MDI) ausgehändigt, der bei Bedarf als Rettungsmedikament gegen Bronchospasmus und akute Behandlung von COPD-Symptomen verwendet werden kann.
Placebo-Inhalationslösung, zweimal täglich (BID) für einen Zeitraum von einem Jahr.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod durch Atemwege oder dem ersten Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer COPD-Exazerbation (je nachdem, was zuerst eintritt).
Zeitfenster: 0-12 Monate
COPD-Exazerbation: eine Zunahme der COPD-Symptome, die eine Änderung der Grundmedikation erforderlich machte (Bronchodilatatoren, entzündungshemmende Mittel, Antibiotika, zusätzliche Sauerstofftherapie usw.). Krankenhausaufenthalt: jede stationäre Aufnahme oder jeder Besuch in der Notaufnahme mit einer Dauer von mehr als 24 Stunden. Hospiz galt als Krankenhausaufenthalt. Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit einer COPD-Exazerbation: Krankenhausaufenthalt, der auf 1) eine COPD-Exazerbation oder 2) eine COPD-Exazerbation zurückzuführen war, die dem Ereignis vorausging oder gleichzeitig mit dem Ausbruch des Ereignisses auftrat, wegen dem die Person ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Atemwegsbedingter Tod: Für Für jeden Todesfall bezeichnete der Hauptermittler eine „wahrscheinliche Ursache“, die die primäre Bedingung darstellte, die die tödlichen Ereignisse herbeiführte, die die unmittelbare Todesursache darstellten. Konnte eine wahrscheinliche Ursache nicht ermittelt werden, galt die Todesursache als „UNBEKANNT“. Eine andere Ursache als „UNBEKANNT“ wurde entweder als respiratorisch oder nicht respiratorisch eingestuft. Todesfälle aus „UNBEKANNTER“ Ursache wurden als primäre Ereignisse gezählt.
0-12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Häufigkeit protokolldefinierter COPD-Exazerbationen.
Zeitfenster: 0-12 Monate
Eine im Protokoll definierte Exazerbation der COPD wurde als Zunahme der Atemwegssymptome (klassischerweise erhöhte Kurzatmigkeit, erhöhte Sputumproduktion und/oder erhöhte Sputumeiterigkeit) definiert, die eine Änderung der Grundmedikation außer Bronchodilatatoren (z. B. entzündungshemmende Mittel) erforderlich macht Medikamente, Antibiotika, zusätzliche Sauerstofftherapie usw.) oder dazu führen, dass die Person zusätzliche medizinische Hilfe benötigt (z. B. einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt).
0-12 Monate
Die Häufigkeit aller Todesursachen
Zeitfenster: 0-12 Monate
Der Überlebensstatus am Ende der Studie wird für jeden Probanden bestimmt. Der Anteil der verstorbenen Probanden und die jährliche Ereignisrate werden nach Behandlung zusammengefasst.
0-12 Monate
Die Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-12 Monate

TEAEs wurden definiert als: 1) unerwünschte Ereignisse, die am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation auftraten, 2) unerwünschte Ereignisse mit einem fehlenden Startdatum und einem Enddatum am oder nach dem Datum der ersten Dosis der Studienmedikation oder 3 ) unerwünschte Ereignisse mit fehlendem Start- und Stoppdatum.

Die Häufigkeit und der Prozentsatz der Probanden mit TEAEs wurden zusammengefasst. Auf jeder Zusammenfassungsebene wurde ein Proband nur einmal für jede UE gezählt, die er/sie innerhalb dieser Ebene erlebte. Der Prozentsatz der Probanden, bei denen auf jeder Stufe mindestens 1 UE auftrat, wurde berechnet.

0-12 Monate
SGRQ: Mittlere Veränderung der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Der SGRQ bewertete den Gesundheitszustand und bestand aus drei Komponentenbewertungen (Symptome, Aktivität und Auswirkungen) sowie einer Gesamtbewertung. Die Punkte wurden gemäß den Richtlinien des Entwicklers bewertet. Die Werte wurden als Prozentsatz der Gesamtbeeinträchtigung ausgedrückt, wobei 100 den schlechtesten Gesundheitszustand und 0 den bestmöglichen Gesundheitszustand darstellten. Der SGRQ wurde vor der Dosierung zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6 und 12 oder am Ende der Studie (EOS) ermittelt. Besuch 2 wurde als Basislinie definiert. Eine Änderung des Gesamtscores um ≥ 4 Einheiten gegenüber dem Ausgangswert gilt als minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) für SGRQ.
Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
FEV1: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Behandlungen in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
FEV1 wurde bei Besuch 1 (Screening), vor und nach Albuterol-Verabreichung zur Reversibilitätsprüfung, vor der Dosis zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6, 9 und 12/EOS gemessen. Der beste FEV1 von mindestens 3 akzeptablen Manövern wurde aufgezeichnet. Der Studienausgangswert wurde als der Wert vor der Einnahme bei Besuch 2 definiert. Wenn der Wert vor Visite 2 vor der Dosis fehlte, wurde der letzte FEV1-Wert, der vor der ersten Behandlung ermittelt wurde, als Ausgangswert verwendet.
Ausgangswert und Behandlungen in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Prozentualer vorhergesagter FEV1: Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und Behandlungen in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Prozent vorhergesagtes FEV1: Gemessenes FEV1 als Prozentsatz der „vorhergesagten Werte“ für Patienten mit ähnlichen Merkmalen (Größe, Alter, Geschlecht und manchmal Rasse und Gewicht). Der beste vorhergesagte FEV1-Prozentsatz wurde bei Besuch 1 (Screening), vor der Dosis zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6, 9 und 12/EOS gemessen, wie für FEV1 beschrieben.
Ausgangswert und Behandlungen in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Forcierte Vitalkapazität (FVC): Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Forcierte Vitalkapazität: das Luftvolumen, das nach vollständiger Inspiration zwangsweise ausgeblasen werden kann. Der beste FVC wurde bei Besuch 1 (Screening), vor der Dosis zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6, 9 und 12/EOS gemessen. Der beste FVC von mindestens 3 akzeptablen Manövern wurde aufgezeichnet.
Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)
Inspirationskapazität (IC): Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)

IC: die Gesamtluftmenge, die nach normaler Ausatmung in die Lunge gesaugt werden kann.

Die IC wurde vor und nach der Verabreichung von Albuterol bei Besuch 1 (Screening), vor der Dosis zu Studienbeginn, in den Monaten 3, 6, 9 und 12/EOS gemessen. IC-Manöver wurden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt. Der Mittelwert aller aufgezeichneten IC-Werte wurde für jeden Probanden zu jedem Zeitpunkt verwendet. Der Studienausgangswert wurde als der Wert vor der Einnahme bei Besuch 2 definiert. Wenn der Wert vor Visite 2 vor der Dosis fehlte, wurde der letzte vor der ersten Behandlungsdosis erhaltene IC-Wert als Basiswert verwendet.

Ausgangswert und während der Behandlung in den Monaten 3, 6, 9 und 12 (oder vorzeitiger Abbruch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arformoterol

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