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Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit

26. August 2013 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von zwei Tagesdosen von oralem Laquinimod (0,6 mg oder 1,2 mg) zusätzlich zu Glatirameracetat (GA) oder Interferon-beta (IFN-B) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen eine dokumentierte MS-Diagnose gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien [Ann Neurol 2011: 69:292-302] mit einem schubförmig remittierenden Krankheitsverlauf haben.
  2. Die Probanden müssen beim Baseline-Besuch mit einem EDSS-Score von 1-5,5 (einschließlich) gehfähig sein.
  3. Die Probanden müssen 30 Tage vor dem Screening (Monat -1) rezidivfrei und in einem stabilen neurologischen Zustand und frei von Kortikosteroidbehandlung [intravenös (IV), intramuskulär (IM) und/oder oral] sein.
  4. Die Patienten müssen mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch mit Copaxone® oder einem IFN-B-Präparat (Avonex®, Betaseron®/Betaferon®, Rebif® oder Extavia®) in einer stabilen Dosis behandelt werden (Wechsel zwischen B-Präparate während der 6 Monate vor dem Screening ist erlaubt; ein Wechsel zwischen einem beliebigen IFN-B-Präparat und GA oder umgekehrt ist ausgeschlossen).
  5. Die Probanden müssen in den 36 Wochen vor der Randomisierung mindestens einen dokumentierten Rückfall erlitten haben, mit einer unvollständigen Wiederherstellung der neurologischen Funktionen im Vergleich zum Zustand vor dem Rückfall.
  6. Die Probanden müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein, einschließlich.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren [zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung in dieser Studie gehören: chirurgische Sterilisation, Intrauterinpessare, orale Kontrazeptiva, Verhütungspflaster, lang wirkende injizierbare Kontrazeptiva oder Doppelbarrierenmethode (Kondom oder Diaphragma mit Spermizid)].
  8. Die Probanden müssen in der Lage sein, vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren.
  9. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Protokollanforderungen für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Beginn eines Rückfalls zwischen Monat -1 (Screening) und 0 (Baseline), instabiler neurologischer Zustand oder jegliche Behandlung mit Kortikosteroiden [intravenös (IV), intramuskulär (IM) und/oder oral] oder adrenocorticotropem Hormon.
  2. Verwendung von experimentellen oder Prüfarzneimitteln und/oder Teilnahme an klinischen Arzneimittelstudien innerhalb der 6 Monate vor dem Screening.
  3. Verwendung von Immunsuppressiva einschließlich Mitoxantron (Novantrone®) oder zytotoxischen Mitteln innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  4. Frühere Anwendung von einem der folgenden: Natalizumab (Tysabri®), Cladribin, Laquinimod und Fingolimod (Gilenya®).
  5. Vorherige Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  6. Systemische Kortikosteroidbehandlung von ≥ 30 aufeinanderfolgenden Tagen Dauer innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  7. Vorherige Ganzkörperbestrahlung oder totale lymphatische Bestrahlung.
  8. Vorherige Stammzellbehandlung, autologe Knochenmarktransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
  9. Verwendung von mäßigen/starken Inhibitoren von Cytochrom P450 CYP3A4 innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  10. Verwendung von CYP3A4-Induktoren innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  11. Verwendung von Amiodaron innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch.
  12. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  13. Ein ≥ 3-facher ULN-Serumanstieg von entweder Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) beim Screening.
  14. Direktes Bilirubin im Serum, das beim Screening ≥2x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ist.
  15. Probanden mit einem potenziell klinisch signifikanten oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme an der Studie ausschließen würde, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchungen, EKG, Labortests oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs festgestellt. Solche Bedingungen können beinhalten (sind aber nicht beschränkt auf):

    • Eine kardiovaskuläre oder pulmonale Erkrankung, die durch eine im Studienprotokoll zulässige Standardbehandlung nicht gut kontrolliert werden kann.
    • Eine Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen kann.
    • Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen
    • Jede Form von akuter oder chronischer Lebererkrankung
    • Bekannter positiver Status des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
    • Eine Vorgeschichte von Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
    • Eine instabile psychiatrische Störung.
    • Eine bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose.
    • Instabile psychiatrische Störung
    • Alle bösartigen Erkrankungen, ausgenommen Basalzellkarzinom (BCC), in den letzten 5 Jahren.
  16. Eine glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 60 ml/min beim Screening-Besuch.
  17. Eine bekannte Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Gadolinium (Gd).
  18. Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung erfolgreich zu unterziehen.
  19. Frühere endovaskuläre Behandlung der chronischen zerebrospinalen venösen Insuffizienz (CCSVI).
  20. Bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit, die eine Verabreichung von Laquinimod ausschließen würde, wie Überempfindlichkeit gegen: Mannitol, Meglumin oder Natriumstearylfumarat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laquinimod 0.6
GA 20 mg/1 ml oder ein IFN-B-Präparat + tägliche orale Verabreichung von Laquinimod 0,6 mg
Laquinimod 0,6 Kapsel
Experimental: Laquinimod 1.2
GA 20 mg/1 ml oder ein IFN-B-Präparat + tägliche orale Verabreichung von Laquinimod 1,2 mg
Placebo
Experimental: GA oder IFN + Placebo
GA 20 mg/1 ml oder ein IFN-B-Präparat + tägliches orales Placebo
GA 20 mg/1 ml oder IFN-B (Avonex®, Betaseron®/Betaferon®, Rebif® oder Extavia®) + täglich orales Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Laquinimod bei RRMS
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: 10 Monate
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Laquinimod bei RRMS im Vergleich zu Placebo, Patienten, die mit GA oder einem IFN-B-Präparat (Avonex®, Betaseron®/Betaferon®, Rebif® oder Extavia®) behandelt wurden.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Gold, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laquinimod 0.6

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