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Datenbankregister für Biomarker neuronaler Netze bei Psychosen (Imaging)

20. April 2026 aktualisiert von: Carol A. Tamminga, University of Texas Southwestern Medical Center

Datenbankregister zur Untersuchung von Gehirnverbindungen und Gehirnfunktion bei psychischen Störungen und Biomarkern neuronaler Netzwerke für relationales Gedächtnis und Psychose bei Schizophrenie

Mit der Magnetresonanztomographie (MRT) wurden mehrere Beobachtungen gemacht, die Gehirnverbindungen und Gehirnfunktionen bei Personen mit Schizophrenie und anderen psychischen Störungen charakterisieren. Beispielsweise konzentriert sich die Forschung zur Untersuchung von Schizophrenie auf die Funktionsstörung von Verbindungen innerhalb und zwischen dem medialen Temporallappen und dem präfrontalen Kortex sowie anderen relevanten Gehirnregionen. Dieses Datenbankregister ermöglicht die Erfassung klinischer Interviewdaten, Verhaltensdaten, Blutdaten, Magnetresonanztomographiedaten (MRT) und funktioneller Magnetresonanztomographiedaten (fMRT) von Personen mit und ohne psychische Störungen, um die Zusammenhänge im Gehirn besser zu verstehen und verschiedene Gehirnregionen funktionieren unterschiedlich, während Freiwillige verschiedene kognitive Aufgaben ausführen. Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die durchgeführt wird, um Daten zu sammeln und sie in ein Register für aktuelle und zukünftige Untersuchungsfragen im Zusammenhang mit der Bildgebung bei psychischen Störungen aufzunehmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das vorgeschlagene Projekt umfasst die Sammlung klinischer Interviewdaten, Verhaltensdaten, Blut, Magnetresonanztomographiedaten (MRT) und funktioneller Magnetresonanztomographiedaten (fMRT) von 1000 Freiwilligen, sowohl freiwilligen Patienten als auch gesunden, normalen Freiwilligen. Diese Daten werden für aktuelle und zukünftige Untersuchungen verwendet, um besser zu verstehen, wie die Gehirne von Menschen mit psychischen Störungen anders verarbeiten als die Gehirne gesunder Freiwilliger. Die Freiwilligen werden einer Reihe klinischer Interviews unterzogen, um ihre Diagnose zu ermitteln, Verhaltensaufgaben zu trainieren, medizinische Untersuchungen durchzuführen und standardmäßige strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie durchzuführen. Im Rahmen der Studie werden keine Änderungen an den Medikamenten oder Behandlungsplänen der freiwilligen Patienten vorgenommen. Für alle Freiwilligengruppen werden Daten basierend auf ihrer Leistung bei einer Vielzahl computergestützter kognitiver Aufgaben gesammelt. Die Freiwilligen werden anhand der Kriterien für die Aufgaben geschult und haben dann die Möglichkeit, die MRT- und fMRT-Teile der Studie abzuschließen. Es werden Standard- und funktionelle MR-Bilder des gesamten Gehirns aufgenommen, während Freiwillige kognitive Aufgaben ausführen, von denen angenommen wird, dass sie den medialen Temporallappen und andere relevante Gehirnregionen aktivieren. Während der Teilnahme am Aufgabenteil des fMRT werden visuelle Stimulationen (Bilder) per Rückprojektion von einem hochauflösenden Videoprojektor (Epson 7000-Serie) mit einstellbarem Zoom präsentiert. Die Freiwilligen werden gebeten, einen Knopf an einer tragbaren Tastenbox zu drücken, um ihre während des Trainings gelernten Antworten aufzuzeichnen. Für die Ruhephasen des fMRT, bei denen es sich nicht um Aufgaben handelt, werden die Freiwilligen gebeten, entspannt und wachsam zu bleiben. In Verbindung mit einem der fMRT-Scans werden wir auch eine MRT des zerebralen Blutvolumens (CBV) durchführen, um die Blutperfusion im medialen Temporallappen von Freiwilligen mit psychischen Erkrankungen zu untersuchen und sie mit normalen Kontroll-Freiwilligen zu vergleichen.

Das vorgeschlagene Projekt wird die Gehirnkonnektivität bei kognitiven Aufgaben bewerten, einschließlich der Erkennung von Neuheiten, der Kodierung und dem Abruf von Assoziationen zwischen einzelnen Reizen, und bei anderen kognitiven Aufgaben, von denen angenommen wird, dass sie bei Freiwilligen mit psychischen Störungen abnormale fMRT-Aktivierungen hervorrufen. Ein Beispiel für eine kognitive Aufgabe wird wie folgt durchgeführt. Den Freiwilligen wird eine Reihe einsilbiger Substantive gezeigt und sie werden gebeten, dem präsentierten Wort intern ein zweites Substantiv zuzuordnen (z. B. „Station“ zum vorgestellten Wort „Zug“). Sie drücken einen Antwortknopf, wenn sie eine erfolgreiche Wortassoziation hergestellt haben. Anschließend wird den Freiwilligen eine Mischung aus den zuvor kodierten Wörtern und einem neuen Satz einsilbiger Substantive präsentiert. Freiwillige drücken eine Antworttaste für zuvor vorgestellte Wörter und eine andere Taste für neuartige (neue) Wörter. fMRT-Scans für beide Teile dieser Aufgabe werden in der Zeit zwischen der Reizpräsentation und dem Drücken der Taste erfasst. In einem anderen Beispiel einer kognitiven Aufgabe wird den Freiwilligen eine neuartige Reihe von Gesichtern mit Namen gezeigt und sie werden angewiesen, sich den Namen für jedes Gesicht zu merken. In einem weiteren Zeitraum versuchen Freiwillige, sich zu merken, welcher Name zu welchem ​​Gesicht gehört. Die fMRT-Scans werden sowohl beim Kodieren als auch beim Abrufen der Gesichts-Namen-Paare erfasst. Diese beiden beschriebenen Aufgaben stehen hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrads und des Aufwands der Freiwilligen stellvertretend für die zu verwendenden Aufgaben. Darüber hinaus werden „Ruhe“- und „Kontroll“-Aufgaben verwendet, um eine Basislinie der Gehirnaktivität zu ermitteln, mit der wir dann die Aktivität während unserer interessierenden Aufgabe vergleichen können. Freiwillige erhalten Anweisungen zur Aufgabenausführung und üben Aufgaben vor dem Scannen, um die Neuheit der Aufgabe selbst als potenzielle Verwirrung auszuschließen. Während der Termin für einen Scan mehrere Stunden dauern kann, verbringt der Freiwillige zwischen 60 und 120 Minuten im Scanner, abhängig von der spezifischen Gedächtnisaufgabe, die bei diesem Besuch durchgeführt wird. Jeder Freiwillige kann für mehr als eine Aufgabe geschult und gescannt werden, aber kein Freiwilliger wird in einer Sitzung länger als 120 Minuten im Scanner bleiben. Freiwillige können auch gebeten werden, sich einem oder zwei 60-minütigen MR-Spektroskopie-Scans zu unterziehen, die mit dem 3Tesla (3T)- oder 7Tesla (7T)-Scanner durchgeführt werden. Bei diesem Scan messen wir die Werte verschiedener Gehirnverbindungen, wie z. B. Neurotransmitter (z. B. Glutamat, Gamma-Aminobuttersäure [GABA]) oder endogene Hirnmetaboliten (z. B. N-Acetyl-Aspartat) in verschiedenen Hirnregionen, um die Gewebebiochemie nicht-invasiv zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas Southwestern Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Carol A. Tamminga, M.D.
        • Unterermittler:
          • Elena Ivleva, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, bei denen die folgenden Störungen diagnostiziert wurden, werden in diese Studie aufgenommen: Schizophrenie und schizoaffektive Störung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Freiwillige mit Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen

  • Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage, Textrevision (DSM-IV-TR) Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
  • Befähigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Alle Rassen und Ethnien
  • Sehvermögen auf 20-40 oder besser korrigiert
  • Kann Englisch lesen, sprechen und verstehen

Gesunde Freiwillige

  • Keine schwere psychische Erkrankung in der Vergangenheit oder aktuell
  • Alle Rassen und Ethnien
  • Sehvermögen auf 20-40 oder besser korrigiert
  • Kann Englisch lesen, sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

Freiwillige mit Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen

  • Diagnose einer organischen Hirnerkrankung
  • Diagnose von DSM-IV-TR-Alkohol- oder Substanzmissbrauch innerhalb des letzten Monats oder DSM-IV-TR-Alkohol- oder Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten drei Monate
  • Schwere, instabile medizinische Erkrankung
  • Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
  • Schwangere Frau

Gesunde Freiwillige

  • Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung
  • Derzeitiger Konsum psychoaktiver Drogen mit Ausnahme von Nikotin und Koffein
  • Diagnose einer organischen Hirnerkrankung
  • Schwere, instabile medizinische Erkrankung
  • Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Freiwillige Patienten
Diese Gruppe besteht aus Personen mit Schizophrenie und Schizoaffektivität.
Gesunde Freiwillige
Diese Gruppe besteht aus Personen, die keine aktuelle oder frühere psychiatrische Diagnose haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in der Aktivierung des Hippocampus-Subfelds zwischen Menschen mit Schizophrenie (oder schizoaffektiver Störung) und gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen beurteilt, bis alle Studienverfahren abgeschlossen sind
Diese Studie untersucht die Veränderungen im medialen Temporallappen, insbesondere die Unterschiede in der Aktivierung des Hippocampus-Subfelds, zwischen Patienten mit Psychose (Schizophrenie und schizoaffektive Störung), ihren Verwandten und normalen Freiwilligen. Wir gehen davon aus, dass es bei Menschen mit Psychosen zu einer Zunahme der Perfusion und einer Abnahme der Teilfeldaktivierung kommen wird.
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen beurteilt, bis alle Studienverfahren abgeschlossen sind

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Glutamat-Neurotransmittern und der glutamatergen Funktion zwischen Menschen mit Schizophrenie (oder schizoaffektiver Störung) und gesunden Probanden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen beurteilt, bis alle Studienverfahren abgeschlossen sind
Unser Ziel ist es, Glutamat-bezogene neurochemische Profile bei Schizophrenie mithilfe der Protonen-Magnetresonanzspektroskopie (MRS) 7T zu messen. Wir werden mehrere Gehirnmetaboliten messen, darunter Glutamat, Glutamin, GABA, Glycin, N-Acetylaspartylglutamat, Glutathion und Myo-Inositol, zusätzlich zu anderen wichtigen Signalen im MRS des Gehirns (d. h. N-Acetylaspartat, Kreatin und Cholin). im anterioren cingulären Kortex (ACC) und im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) bei Freiwilligen mit Schizophrenie (SZ) und normalen Freiwilligen (NV).
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 4 bis 6 Wochen beurteilt, bis alle Studienverfahren abgeschlossen sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carol A. Tamminga, M.D., UT Southwestern
  • Hauptermittler: Elena Ivleva, M.D., Ph.D., UT Southwestern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 062010-095
  • 1R01MH083957-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1K23MH102656-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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