- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01417962
Autopsiestudie mit Magnetresonanztomographie (MARIAS)
Post-Mortem-Magnetresonanztomographie beim Fötus, Säugling und Kind: Eine vergleichende Studie mit konventioneller Autopsie
Ziel dieses Projekts ist es festzustellen, ob die Magnetresonanztomographie (MR) einen minimalinvasiven Ansatz für die postmortale Beurteilung des Fötus, Säuglings und Kindes mit ähnlichen Erkennungsraten für Anomalien und Bestimmung der Todesursache bieten kann.
Dies wird durch den Erwerb einer Datenbank mit postmortalen Ganzkörper-MR-Bildern von etwa 400 Föten, Säuglingen und Kindern über einen Zeitraum von 3 Jahren erreicht. Die Bilder werden auf einem speziellen 1,5-T-Forschungs-MR-Scanner erfasst. MR-Bilder werden von einer Expertengruppe von pädiatrischen Radiologen erstellt und verblindet mit Berichten von konventionellen Autopsien verglichen, die von erfahrenen perinatalen und pädiatrischen Pathologen durchgeführt wurden. Wichtig ist, dass die Post-Mortem-Informationen in Bezug auf die Bedürfnisse der Eltern, überweisenden Kliniker und Gerichtsmediziner bewertet werden. Der Nachweis von Anomalien des Zentralnervensystems wird gesondert bewertet.
Die Studie wird an zwei Standorten durchgeführt: Ein spezielles Kinderkrankenhaus (Great Ormond Street Hospital) und ein Lehrkrankenhaus mit großen Abteilungen für Geburtshilfe, Fötus und Neugeborene (University College London Hospital), die akademisch durch das University College London verbunden sind.
Die Koordinierung des Projekts wird von einem Lenkungsausschuss verwaltet, der eine genaue Zusammenstellung und einen Vergleich der Daten gewährleistet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
London, Vereinigtes Königreich
- Great Ormond Street Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- University College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Föten, Neugeborene und Säuglinge, die sich einer konventionellen Autopsie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Zustimmung der Eltern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Föten
Totgeburt und Schwangerschaftsabbruch
|
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Kinder
Umfasst Neugeborene, Säuglinge und Kinder
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Fälle, in denen die Todesursache und/oder größere pathologische Läsionen festgestellt wurden
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Als Goldstandard wird die konventionelle Autopsie angesehen.
Die Anzahl (%) der Fälle, in denen die postmortale MR-Bildgebung die Todesursache und/oder größere pathologische Läsionen im Vergleich zur konventionellen Autopsie identifiziert, wird angegeben
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MR-Erscheinung von todesinduzierten Artefakten.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die üblichen Artefakte, die in der postmortalen MR-Bildgebung zu sehen sind, werden beschrieben
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6 Wochen
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Anzahl der Fälle, in denen sich die Ante-Mortem-Diagnose geändert hat
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Anzahl der Fälle, in denen sich die Ante-Mortem-Diagnose nach einer postmortalen MRT-Bildgebung ändert, wird gemeldet
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew M Taylor, MD, Great Ormond Street Hospital Nhs Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sebire NJ, Weber MA, Thayyil S, Mushtaq I, Taylor A, Chitty LS. Minimally invasive perinatal autopsies using magnetic resonance imaging and endoscopic postmortem examination ("keyhole autopsy"): feasibility and initial experience. J Matern Fetal Neonatal Med. 2012 May;25(5):513-8. doi: 10.3109/14767058.2011.601368. Epub 2011 Aug 10.
- Thayyil S, De Vita E, Sebire NJ, Bainbridge A, Thomas D, Gunny R, Chong K, Lythgoe MF, Golay X, Robertson NJ, Cady EB, Taylor AM. Post-mortem cerebral magnetic resonance imaging T1 and T2 in fetuses, newborns and infants. Eur J Radiol. 2012 Mar;81(3):e232-8. doi: 10.1016/j.ejrad.2011.01.105. Epub 2011 Feb 23.
- Thayyil S, Chitty LS, Robertson NJ, Taylor AM, Sebire NJ. Minimally invasive fetal postmortem examination using magnetic resonance imaging and computerised tomography: current evidence and practical issues. Prenat Diagn. 2010 Aug;30(8):713-8. doi: 10.1002/pd.2534.
- Thayyil S. Less invasive autopsy: an evidenced based approach. Arch Dis Child. 2011 Jul;96(7):681-7. doi: 10.1136/adc.2009.165704. Epub 2010 Jun 1.
- Thayyil S, Chandrasekaran M, Chitty LS, Wade A, Skordis-Worrall J, Bennett-Britton I, Cohen M, Withby E, Sebire NJ, Robertson NJ, Taylor AM. Diagnostic accuracy of post-mortem magnetic resonance imaging in fetuses, children and adults: a systematic review. Eur J Radiol. 2010 Jul;75(1):e142-8. doi: 10.1016/j.ejrad.2009.10.007. Epub 2009 Nov 11.
- Thayyil S, Cleary JO, Sebire NJ, Scott RJ, Chong K, Gunny R, Owens CM, Olsen OE, Offiah AC, Parks HG, Chitty LS, Price AN, Yousry TA, Robertson NJ, Lythgoe MF, Taylor AM. Post-mortem examination of human fetuses: a comparison of whole-body high-field MRI at 9.4 T with conventional MRI and invasive autopsy. Lancet. 2009 Aug 8;374(9688):467-75. doi: 10.1016/S0140-6736(09)60913-2.
- Thayyil S, Robertson NJ, Scales A, Weber MA, Jacques TS, Sebire NJ, Taylor AM; MaRIAS (Magnetic Resonance Imaging Autopsy Study) Collaborative Group. Prospective parental consent for autopsy research following sudden unexpected childhood deaths: a successful model. Arch Dis Child. 2009 May;94(5):354-8. doi: 10.1136/adc.2008.150904. Epub 2009 Mar 12.
- Thayyil S, Schievano S, Robertson NJ, Jones R, Chitty LS, Sebire NJ, Taylor AM; MaRIAS (Magnetic Resonance Imaging Autopsy Study) Collaborative group. A semi-automated method for non-invasive internal organ weight estimation by post-mortem magnetic resonance imaging in fetuses, newborns and children. Eur J Radiol. 2009 Nov;72(2):321-6. doi: 10.1016/j.ejrad.2008.07.013. Epub 2008 Sep 2.
- Thayyil S, Robertson NJ, Scales A, Sebire NJ, Taylor AM. Parental consent for research and sudden infant death. Lancet. 2008 Aug 30;372(9640):715. doi: 10.1016/S0140-6736(08)61298-2. No abstract available. Erratum In: Lancet. 2008 Oct 4;372(9645):1222.
- Schievano S, Sebire NJ, Robertson NJ, Taylor AM, Thayyil S. Reconstruction of fetal and infant anatomy using rapid prototyping of post-mortem MR images. Insights Imaging. 2010 Sep;1(4):281-286. doi: 10.1007/s13244-010-0028-5. Epub 2010 Jun 19.
- Arthurs OJ, Thayyil S, Pauliah SS, Jacques TS, Chong WK, Gunny R, Saunders D, Addison S, Lally P, Cady E, Jones R, Norman W, Scott R, Robertson NJ, Wade A, Chitty L, Taylor AM, Sebire NJ; Magnetic Resonance Imaging Autopsy Study (MaRIAS) Collaborative Group. Diagnostic accuracy and limitations of post-mortem MRI for neurological abnormalities in fetuses and children. Clin Radiol. 2015 Aug;70(8):872-80. doi: 10.1016/j.crad.2015.04.008. Epub 2015 Jun 6.
- Arthurs OJ, Thayyil S, Addison S, Wade A, Jones R, Norman W, Scott R, Robertson NJ, Chitty LS, Taylor AM, Sebire NJ, Offiah AC; Magnetic Resonance Imaging Autopsy Study (MaRIAS) Collaborative Group. Diagnostic accuracy of postmortem MRI for musculoskeletal abnormalities in fetuses and children. Prenat Diagn. 2014 Dec;34(13):1254-61. doi: 10.1002/pd.4460. Epub 2014 Aug 6.
- Taylor AM, Sebire NJ, Ashworth MT, Schievano S, Scott RJ, Wade A, Chitty LS, Robertson N, Thayyil S; Magnetic Resonance Imaging Autopsy Study Collaborative Group. Postmortem cardiovascular magnetic resonance imaging in fetuses and children: a masked comparison study with conventional autopsy. Circulation. 2014 May 13;129(19):1937-44. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.005641. Epub 2014 Mar 19.
- Thayyil S, Sebire NJ, Chitty LS, Wade A, Olsen O, Gunny RS, Offiah A, Saunders DE, Owens CM, Chong WK, Robertson NJ, Taylor AM. Post mortem magnetic resonance imaging in the fetus, infant and child: a comparative study with conventional autopsy (MaRIAS Protocol). BMC Pediatr. 2011 Dec 22;11:120. doi: 10.1186/1471-2431-11-120.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- MR07
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