- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418352
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu einmal wöchentlichem oralem Aripiprazol bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom (TD)
10. September 2021 aktualisiert von: Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von einmal wöchentlich oralem Aripiprazol in fester Dosis bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom
Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol einmal wöchentlich bei der Reduzierung des Gesamt-Tic-Schweregrads (TTS) bei Kindern und Jugendlichen mit Tourette-Syndrom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
83
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ruse, Bulgarien, 7004
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Sofia, Bulgarien, 1431
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Varna, Bulgarien, 9010
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Aachen, Deutschland, 52074
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Dresden, Deutschland, 01307
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Hannover, Deutschland, 30625
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Muenchen, Deutschland, 80336
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Ulm, Deutschland, 89075
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Bucuresti, Rumänien, 041914
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400660
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Craiova, Rumänien, 200620
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Iasi, Rumänien, 700282
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Donetsk, Ukraine, 83008
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Kharkiv, Ukraine, 61068
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Kharkiv, Ukraine, 61153
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Kyiv, Ukraine, 03049
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Kyiv, Ukraine, 01030
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Kyiv, Ukraine, 04209
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Lugansk, Ukraine, 91045
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Poltava, Ukraine, 36006
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Stepanivka, Ukraine, 73488
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Vinnytsia, Ukraine, 21005
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36303
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68131
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
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Wisconsin
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La Crosse, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54601
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 7- bis 17-Jährige mit diagnostischem und statistischem Handbuch für psychische Störungen, vierte Auflage - Textüberarbeitung (DSM-IV-TR) Diagnosekriterien für Tourette-Syndrom (TD), bestätigt durch den Kiddie-Zeitplan für affektive Störungen und Schizophrenie - aktuelle und lebenslange Version (K-SADS-PL), einschließlich Diagnoseergänzung 5
- Hat einen Gesamt-Tic-Score (TTS) ≥ 20 auf der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS) beim Screening und Baseline
- Das Auftreten von Tic-Symptomen führt zu einer Beeinträchtigung der normalen Routinen des Teilnehmers, zu denen schulische Leistungen, berufliche Funktionsfähigkeit, soziale Aktivitäten und / oder Beziehungen gehören
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, müssen akzeptable Methoden der Doppelbarriere der Empfängnisverhütung anwenden und dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Schriftliche Einwilligungserklärung (ICF), erhalten von einem rechtlich zulässigen Vertreter und informierte Zustimmung beim Screening, soweit zutreffend, vom Institutional Review Board / unabhängigen Ethikausschuss (IRB / IEC) des Studienzentrums
- Der Teilnehmer, die benannten Vormünder oder Betreuer sind in der Lage, die vom Prüfarzt bewerteten Protokollanforderungen zu verstehen und zufriedenstellend einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Klinisches Erscheinungsbild und/oder Vorgeschichte im Einklang mit einer anderen neurologischen Erkrankung, die begleitende abnormale Bewegungen aufweisen kann.
- Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung.
- Teilnehmer, der Psychostimulanzien zur Behandlung einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung/Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) erhält und die nach Beginn der Behandlung mit Stimulanzien eine Tic-Störung entwickelt und/oder exazerbiert haben.
- Erfüllt derzeit die DSM-IV-TR-Kriterien für eine primäre Stimmungsstörung.
- Schwere Zwangsstörung (OCD), pro Kinder-Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Scale (CY-BOCS)-Score >16.
- Einnahme von Aripiprazol innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
- innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening einen Prüfwirkstoff in einer klinischen Studie erhalten haben oder zu einem beliebigen Zeitpunkt in eine klinische Studie mit einmal wöchentlich Aripiprazol randomisiert wurden.
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Sexuell aktive Teilnehmer, die keine 2 zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden; stillen oder schwanger.
- Suizidgefahr
- Körpergewicht unter 16 kg
- Eingenommene Neuroleptika oder Antiparkinson-Medikamente <14 Tage vor der Randomisierung.
- Erfordern einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für TD während des Studiums.
- Der Teilnehmer erfüllt die DSM-IV-TR-Kriterien für jede signifikante Störung durch den Gebrauch psychoaktiver Substanzen innerhalb der letzten 3 Monate.
- Positiver Drogenscreen
- Der Teilnehmer benötigt Medikamente, die laut Protokoll nicht erlaubt sind
- Anwendung von CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren oder CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung und für die Dauer der Studie.
- Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder orale Medikamente zu vertragen
- Abnormale Labortestergebnisse, Vitalfunktionen und Elektrokardiogramm (EKG)-Ergebnisse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Die Teilnehmer erhielten im doppelblinden Behandlungszeitraum 8 Wochen lang oral Aripiprazol-Tabletten, die Placebo entsprechen.
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Aripiprazol-Matching-Placebo einmal wöchentlich für 8 Wochen.
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Experimental: Aripiprazol 52,5 mg
Die Teilnehmer erhielten Aripiprazol 52,5 mg Tabletten oral einmal wöchentlich für 8 Wochen in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Aripiprazol-Tabletten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Aripiprazol 77,5 mg
Die Teilnehmer erhielten Aripiprazol 77,5 mg Tabletten oral einmal wöchentlich für 8 Wochen in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Aripiprazol-Tabletten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: Aripiprazol 110 mg
Die Teilnehmer erhielten Aripiprazol 110 mg Tabletten oral einmal wöchentlich für 8 Wochen in der doppelblinden Behandlungsphase.
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Aripiprazol-Tabletten einmal wöchentlich für 8 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung von Baseline bis Woche 8 im Gesamt-Tic-Score der Yale Global Tic Severity Scale (YGTSS).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Das YGTSS ist ein halbstrukturiertes klinisches Interview zur Messung der Tic-Schwere.
Diese Skala bestand aus einem Tic-Inventar mit 5 separaten Bewertungsskalen zur Bewertung der Schwere der Symptome und einem Beeinträchtigungsranking.
Bewertungen wurden entlang 5 verschiedener Dimensionen auf einer Skala von 0 bis 5 für motorische und vokale Tics vorgenommen, die jeweils Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz umfassten.
Der YGTSS TTS war die Summierung der Schweregrade von motorischen und vokalen Tics.
Der Gesamt-Tic-Score (TTS) reichte von 0 (keine) bis 50 (schwer), wobei ein höherer Score schwerere Symptome darstellt (größere Reduktion gegenüber dem Ausgangswert für eine stärkere Verbesserung).
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Baseline und Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der klinischen globalen Eindrucksskala für das Tourette-Syndrom (CGI-TS)-Score
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die Schwere der Erkrankung und die Wirksamkeit der Studienmedikation wurden für jeden Teilnehmer anhand der CGI-TS-Skala bewertet.
Der Studienarzt bewertete die Gesamtverbesserung der Teilnehmer unabhängig davon, ob sie auf die Studienbehandlung zurückzuführen war oder nicht.
Alle Reaktionen wurden mit dem Zustand der Teilnehmer zu Studienbeginn (Tag 0) verglichen.
Mögliche Antwortmöglichkeiten sind: 0 = nicht beurteilt, 1 = sehr viel besser, 2 = viel besser, 3 = minimal besser, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter und 7 = sehr viel schlechter.
Eine negative Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 8
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Mittlere Änderung des Gilles de la Tourette Quality of Life (GTS-QOL)-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline und Woche 8
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Die GTS-QOL ist eine krankheitsspezifische patientenbezogene Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit Tourette-Syndrom unter Berücksichtigung der Komplexität des Krankheitsbildes.
Der Fragebogen besteht aus einer Tourette-Störungs-spezifischen Skala mit 27 Items und 4 Subskalen (psychisch, körperlich, zwanghaft und kognitiv).
Der GTS-QOL-Gesamtscore reichte von 0 (äußerst unzufrieden mit dem Leben) bis 100 (äußerst zufrieden mit dem Leben).
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline und Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neuroentwicklungsstörungen
- Tic-Störungen
- Erkrankung
- Tourette Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 31-10-273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD), die den Ergebnissen dieser Studie zugrunde liegen, werden mit Forschern geteilt, um die in einem methodisch fundierten Forschungsvorschlag festgelegten Ziele zu erreichen.
Kleine Studien mit weniger als 25 Teilnehmern sind vom Datenaustausch ausgeschlossen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Marktzulassung auf den globalen Märkten oder beginnend 1-3 Jahre nach der Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.
Es gibt kein Enddatum für die Verfügbarkeit der Daten.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Otsuka wird Daten auf der Datenaustauschplattform Vivli teilen, die hier zu finden ist: https://vivli.org/ourmember/Otsuka/.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung