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Kognitive Beeinträchtigung, Neuroimaging und Entzündungsmarker bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung

16. August 2011 aktualisiert von: Hebei General Hospital

Untersuchung der Korrelation zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Neuroimaging und Entzündungsmarkern bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung

SIVD ist gekennzeichnet durch ausgedehnte zerebrale Läsionen der weißen Substanz (WML) und lakunäre Infarkte in tiefen Strukturen der grauen und weißen Substanz. Die Beziehung zwischen SIVD und Kognition ist unklar, teilweise aufgrund methodischer Inkonsistenzen zwischen den Studien.

Diffusion Tensor Imaging (DTI) ist eine nicht-invasive Wasserdiffusionstechnik und kann zur quantitativen Messung des Grades und der Richtung der Verschiebungsverteilung von Wassermolekülen verwendet werden. Die 1H-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) ist ein wertvolles Werkzeug für die Bewertung mehrerer biochemischer Verbindungen im Gehirn in vivo, wie N-Acetylaspartat (NAA), Myoinositol (mI), Cholin (Cho) und Kreatin (Cr). Es gab nur wenige Berichte über die Beziehung zwischen MRS, DTI und kognitiver Beeinträchtigung durch SIVD. Die Kombination von MRS mit DTI kann wertvolle Informationen über die pathophysiologischen Veränderungen liefern, die DTI-Anomalien zugrunde liegen, und uns helfen, den SIVD-Prozess besser zu verstehen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Pathogenese von SIVD mit einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße zusammenhängt, die durch verschiedene Mechanismen verursacht wird. Entzündung spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese von SIVD. Die Untersuchung von Entzündungsmarkern in Bezug auf VaD könnte für eine frühzeitige Behandlung von Vorteil sein.

In dieser Studie haben wir neuropsychologische Tests, konventionelle MRT-Scans, DTI, 1H-MRS-Techniken und Entzündungsmarker angewendet, um das neuropsychologische Profil und die Merkmale der weißen Substanz der Bildgebung bei Patienten mit SIVD abzuschätzen. Darüber hinaus wurde auch die Beziehung zwischen WML und kognitiver Funktionsbeeinträchtigung untersucht. Es könnte möglich sein, zuverlässige Daten zu gewinnen, die der Früherkennung und Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei SIVD zugute kommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Beiträge von Läsionen der weißen Substanz zur kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung

    1. Umfangreiche neuropsychologische Tests, einschließlich MMSE, die 5 kognitive Domänen abdecken, einschließlich Gedächtnis, Exekutive, visuell-räumliche, Aufmerksamkeits- und Sprachfunktion, würden an Patienten mit SIVD und normalen älteren Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts durchgeführt. Die Patienten würden in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt.
    2. Die altersbezogene Bewertungsskala für Veränderungen der weißen Substanz, die eine von Wahlund entwickelte visuelle Bewertungsskala ist, würde verwendet, um die WML qualitativ zu messen und zu lokalisieren.
    3. Korrelationsanalyse und hierarchische multiple Regressionsanalyse würden verwendet, um die Beziehung zwischen der allgemeinen kognitiven Funktion und WML zu untersuchen.
  2. Bewertung von mikrostrukturellen Läsionen der weißen Substanz bei Patienten mit subkortikaler vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung mittels Diffusions-Tensor-Bildgebung

    1. SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. DTI-Bilder würden erfasst, und die fraktionierte Anisotropie (FA), die mittlere Diffusivität (MD) von normal erscheinender weißer Substanz in den Hirnlappen würden bestimmt.
    2. Diese Diffusionsmessungen wurden über die 3 Gruppen hinweg verglichen, und signifikante Unterschiede würden weiter zur Korrelation mit Tests der umfassenden kognitiven Funktion durchgeführt.
  3. Bewertung der Läsionen im Thalamus und in der paraventrikulären Region der weißen Substanz bei SIVD-Patienten mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und Diffusions-Tensor-Bildgebung

    1. SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. Die quantitative Analyse von Resonanzsignalen von N-Acetylaspartat (NAA), Myoinositol (mI), Cholin (Cho) und Kreatin (Cr) in der Region of Interest, die sich im Thalamus und in der paraventrikulären Region der weißen Substanz befindet, würde gemessen werden. Verhältnisse von NAA/Cr, mI/Cr und Cho/Cr würden in drei Gruppen berechnet werden.
    2. Konventionelle MRT- und DTI-Scans wurden empfangen, FA- und MD-Werte der weißen Substanz in denselben bilateralen Regionen wurden jeweils gemessen.
    3. Diese Diffusionsmessungen würden über die 3 Gruppen hinweg verglichen, und signifikante Unterschiede würden weiter zur Korrelation mit Tests der umfassenden kognitiven Funktion durchgeführt.
  4. Klinische Bedeutung von Entzündungsmarkern im Serum bei SIVD-Patienten

    1. SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. Die Serumspiegel von sCD40L, IL-6, hsCRP wurden bei allen Probanden jeweils durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) und Festzeit-Nephelometrieverfahren nachgewiesen.
    2. Die Beziehung zwischen diesen Entzündungsfaktoren und WML, kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit SIVD, würde beschrieben werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
        • Yanhongdong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit SIVD, die gemäß den MRT-Kriterien von Erkinjuntti diagnostiziert wurden,25 normale ältere Kontrollpersonen mit gleichem Alter und Geschlecht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der subkortikalen ischämischen Gefäßerkrankung
  • Es muss eine kognitive Beeinträchtigung vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • schwere Demenz konnte nicht sprechen, zuhören und weiß
  • andere Krankheiten, die Demenz verursachen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SIVD, VaD
Gefäßerkrankung bei Patienten mit SIVD
SIVD,VCIND
vaskuläre kognitive Beeinträchtigung keine Demenz bei Patienten mit SIVD
normale Kontrollen
normale ältere Kontrollen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Peiyuan Lv, Dr, Hebei General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2011

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

17. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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