- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01418885
Kognitive Beeinträchtigung, Neuroimaging und Entzündungsmarker bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung
Untersuchung der Korrelation zwischen kognitiver Beeinträchtigung und Neuroimaging und Entzündungsmarkern bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung
SIVD ist gekennzeichnet durch ausgedehnte zerebrale Läsionen der weißen Substanz (WML) und lakunäre Infarkte in tiefen Strukturen der grauen und weißen Substanz. Die Beziehung zwischen SIVD und Kognition ist unklar, teilweise aufgrund methodischer Inkonsistenzen zwischen den Studien.
Diffusion Tensor Imaging (DTI) ist eine nicht-invasive Wasserdiffusionstechnik und kann zur quantitativen Messung des Grades und der Richtung der Verschiebungsverteilung von Wassermolekülen verwendet werden. Die 1H-Magnetresonanzspektroskopie (1H-MRS) ist ein wertvolles Werkzeug für die Bewertung mehrerer biochemischer Verbindungen im Gehirn in vivo, wie N-Acetylaspartat (NAA), Myoinositol (mI), Cholin (Cho) und Kreatin (Cr). Es gab nur wenige Berichte über die Beziehung zwischen MRS, DTI und kognitiver Beeinträchtigung durch SIVD. Die Kombination von MRS mit DTI kann wertvolle Informationen über die pathophysiologischen Veränderungen liefern, die DTI-Anomalien zugrunde liegen, und uns helfen, den SIVD-Prozess besser zu verstehen. Es wurde vorgeschlagen, dass die Pathogenese von SIVD mit einer zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße zusammenhängt, die durch verschiedene Mechanismen verursacht wird. Entzündung spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese von SIVD. Die Untersuchung von Entzündungsmarkern in Bezug auf VaD könnte für eine frühzeitige Behandlung von Vorteil sein.
In dieser Studie haben wir neuropsychologische Tests, konventionelle MRT-Scans, DTI, 1H-MRS-Techniken und Entzündungsmarker angewendet, um das neuropsychologische Profil und die Merkmale der weißen Substanz der Bildgebung bei Patienten mit SIVD abzuschätzen. Darüber hinaus wurde auch die Beziehung zwischen WML und kognitiver Funktionsbeeinträchtigung untersucht. Es könnte möglich sein, zuverlässige Daten zu gewinnen, die der Früherkennung und Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen bei SIVD zugute kommen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Beiträge von Läsionen der weißen Substanz zur kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit subkortikaler ischämischer Gefäßerkrankung
- Umfangreiche neuropsychologische Tests, einschließlich MMSE, die 5 kognitive Domänen abdecken, einschließlich Gedächtnis, Exekutive, visuell-räumliche, Aufmerksamkeits- und Sprachfunktion, würden an Patienten mit SIVD und normalen älteren Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts durchgeführt. Die Patienten würden in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt.
- Die altersbezogene Bewertungsskala für Veränderungen der weißen Substanz, die eine von Wahlund entwickelte visuelle Bewertungsskala ist, würde verwendet, um die WML qualitativ zu messen und zu lokalisieren.
- Korrelationsanalyse und hierarchische multiple Regressionsanalyse würden verwendet, um die Beziehung zwischen der allgemeinen kognitiven Funktion und WML zu untersuchen.
Bewertung von mikrostrukturellen Läsionen der weißen Substanz bei Patienten mit subkortikaler vaskulärer kognitiver Beeinträchtigung mittels Diffusions-Tensor-Bildgebung
- SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. DTI-Bilder würden erfasst, und die fraktionierte Anisotropie (FA), die mittlere Diffusivität (MD) von normal erscheinender weißer Substanz in den Hirnlappen würden bestimmt.
- Diese Diffusionsmessungen wurden über die 3 Gruppen hinweg verglichen, und signifikante Unterschiede würden weiter zur Korrelation mit Tests der umfassenden kognitiven Funktion durchgeführt.
Bewertung der Läsionen im Thalamus und in der paraventrikulären Region der weißen Substanz bei SIVD-Patienten mittels 1H-Magnetresonanzspektroskopie und Diffusions-Tensor-Bildgebung
- SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. Die quantitative Analyse von Resonanzsignalen von N-Acetylaspartat (NAA), Myoinositol (mI), Cholin (Cho) und Kreatin (Cr) in der Region of Interest, die sich im Thalamus und in der paraventrikulären Region der weißen Substanz befindet, würde gemessen werden. Verhältnisse von NAA/Cr, mI/Cr und Cho/Cr würden in drei Gruppen berechnet werden.
- Konventionelle MRT- und DTI-Scans wurden empfangen, FA- und MD-Werte der weißen Substanz in denselben bilateralen Regionen wurden jeweils gemessen.
- Diese Diffusionsmessungen würden über die 3 Gruppen hinweg verglichen, und signifikante Unterschiede würden weiter zur Korrelation mit Tests der umfassenden kognitiven Funktion durchgeführt.
Klinische Bedeutung von Entzündungsmarkern im Serum bei SIVD-Patienten
- SIVD-Patienten, die in VaD- und VCIND-Gruppen eingeteilt wurden, und normale ältere Kontrollpersonen, die in Alter und Geschlecht übereinstimmen, würden rekrutiert. Die Serumspiegel von sCD40L, IL-6, hsCRP wurden bei allen Probanden jeweils durch einen enzymgebundenen Immunosorbent-Assay (ELISA) und Festzeit-Nephelometrieverfahren nachgewiesen.
- Die Beziehung zwischen diesen Entzündungsfaktoren und WML, kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit SIVD, würde beschrieben werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hebei
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Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Yanhongdong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der subkortikalen ischämischen Gefäßerkrankung
- Es muss eine kognitive Beeinträchtigung vorliegen
Ausschlusskriterien:
- schwere Demenz konnte nicht sprechen, zuhören und weiß
- andere Krankheiten, die Demenz verursachen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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SIVD, VaD
Gefäßerkrankung bei Patienten mit SIVD
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SIVD,VCIND
vaskuläre kognitive Beeinträchtigung keine Demenz bei Patienten mit SIVD
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normale Kontrollen
normale ältere Kontrollen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peiyuan Lv, Dr, Hebei General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dongyanhong85989995
- Hebei general hospital (ANDERE: Hebei general hospital)
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