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Schlafmuster bei Kindern mit und ohne juvenile idiopathische Arthritis (JIA)

12. September 2011 aktualisiert von: Teresa Ward, University of Washington

Die Forscher führen diese Studie durch, um Schlafprobleme, Tagesmüdigkeit sowie Denk- und Verhaltensmuster bei Kindern mit Arthritis und bei Kindern ohne Arthritis zu untersuchen. Arthritis ist ein Problem mit den Gelenken. Manche Kinder haben Arthritis und manche Kinder haben keine Arthritis.

Atmungsstörungen im Schlaf sind ein Schlafproblem, bei dem manche Kinder schnarchen und während des Schlafs Atemaussetzer haben. Es wird mit zu wenig oder fragmentiertem Schlaf, schlechten schulischen Leistungen, Aufmerksamkeitsproblemen und Verhaltensproblemen in Verbindung gebracht.

Die Forscher wissen nicht, wie viele Kinder mit Arthritis Schlafprobleme haben und wie dies mit der Tagesmüdigkeit und den Lern- und Verhaltensmustern der Kinder im Vergleich zu Kindern ohne Arthritis zusammenhängt. Die Forscher müssen sowohl Kinder mit Arthritis als auch Kinder ohne Arthritis untersuchen, um mehr über diese Zusammenhänge zu erfahren und zu verstehen, ob sie bei Kindern mit Arthritis und bei Kindern ohne Arthritis gleich oder unterschiedlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienübersicht:

  • Kinder und ihre Eltern werden planmäßig zur Polysomnographie über Nacht in das Schlaflabor der University of Washington School of Nursing kommen und am nächsten Tag zu einer geeigneten Zeit und an einem geeigneten Tag Latenztests für mehrere Schlafphasen und eine Reihe von Leistungstests zum neurologischen Verhalten absolvieren.
  • Kinder werden gebeten, Umfragen zu Schlaf, Symptomen (Schmerzen, Müdigkeit), Verhalten und täglichen Aktivitäten auszufüllen, und der Elternteil, der das Kind ins Labor begleitet, wird gebeten, Umfragen auszufüllen, in denen demografische Merkmale, der übliche Schlaf des Kindes und das Verhalten bewertet werden , Schulleistung, Gesundheitszustand und Funktionieren der Familie.
  • Kinder werden auch gebeten, morgens nach dem Schlafstudium in einen Behälter zu spucken und in einen Behälter zu urinieren.

Primäre Ziele der Studie:

  1. Vergleichen Sie die Indizes für Schlafstörungen, Risikofaktoren und die Art der schlafbezogenen Atmungsstörungen (primäres Schnarchen, Upper Airway Resistance Syndrome, obstruktive Schlafapnoe) bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) mit alters- und geschlechtsangepassten Kontrollkindern.
  2. Vergleichen Sie die Ergebnisse von neurobehavioralen Tests und Tagesschläfrigkeit; und um Assoziationen zwischen Indizes von Schlafstörungen auf die neurologische Verhaltensleistung und Tagesmüdigkeit bei JIA zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollkindern zu beschreiben.

Sekundäre Ziele:

1. Beschreiben und vergleichen Sie den Bericht der Eltern über Schlafgewohnheiten, Müdigkeit, Verhalten, schulische Leistungen, Alltagsaktivitäten und das Funktionieren der Familie bei Kindern mit JIA mit altersgleichen, geschlechtsspezifischen Kontrollkindern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Kinder mit Arthritis werden aus der Abteilung für pädiatrische Rheumatologie des Seattle Children's Hospital rekrutiert.
  • Kinder ohne Arthritis werden aus der King County Community rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kinder

  • Kinder mit und ohne Arthritis, 6 bis 11 Jahre alt, die Englisch sprechen können
  • Kinder mit JIA, die nicht kürzlich wegen schwerer JIA ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Eltern

  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden sind > 18 Jahre alt und können Englisch lesen und sprechen.
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Probanden haben vor dem Screening für diese Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.

Ausschlusskriterien:

Kinder

  • Ein Kind mit einer Vorgeschichte/aktuellen Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung gemäß DSM-IV-TR (z. Depression, bipolare Störung), die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, oder bei denen erwartet wird, dass sie an Schlafstörungen leiden.
  • Ein Kind mit einer akuten Krankheit wie einer Erkältung oder Grippe, die den Schlaf und neurobehaviorale Tests beeinträchtigen würde.
  • Eine chronische Erkrankung wie Krebs, Diabetes oder Asthma, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studienanforderungen zu erfüllen, und die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  • Kinder, die innerhalb der letzten 2 Monate wegen schwerer JIA ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Kinder mit einem BMI > 95. Perzentil (definiert als Adipositas durch CDC) werden wegen möglicher Auswirkungen von Adipositas auf SDB ausgeschlossen.

Eltern

  • Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter mit einer chronischen Erkrankung, die die Fähigkeit des Elternteils beeinträchtigen würde, die Protokollanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prävalenz von Atemstörungen im Schlaf
Zeitfenster: 3,5 Jahre
3,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maßnahmen der Tagesschläfrigkeit
Zeitfenster: 3,5 Jahre
Nach der Schlafstudie über Nacht werden die Kinder mehreren Schlaflatenztests unterzogen, bei denen es sich um vier 20-minütige Nickerchen handelt, die die Tagesschläfrigkeit bewerten.
3,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. September 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • JIA (Andere Kennung: Alias Study Number)
  • 1R01NR012734-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juvenile idiopathische Arthritis

Klinische Studien zur Vergleich der Arten von Atemstörungen im Schlaf

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