- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439685
Vergleich von Gallenstent allein vs. Stenting mit photodynamischer Therapie (PDT) während ERCP (PDT)
Vergleich von Gallenstent allein vs. Stenting mit photodynamischer Therapie während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP): Eine retrospektive und prospektive Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die erfolgreiche Linderung der Gallengangsobstruktion ist das Hauptziel zur Verringerung der Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Gallenerkrankungen und Gallenwegsobstruktion im Zusammenhang mit einem Cholangiokarzinom. Der chirurgische Gallengang-Bypass wird leider durch eine 30-tägige postoperative Sterblichkeitsrate zwischen 7 und 24 % erschwert. Darüber hinaus wird die Lebensqualität nach der Operation aufgrund der Genesungszeit nur in einer Minderheit verbessert. Gegenwärtig ist das endoskopische Einsetzen eines Kunststoff- oder Metallstents das Verfahren der Wahl, um eine obstruktive Gelbsucht ohne die hohe Morbidität und Mortalität, die mit einer Operation verbunden ist, zu lindern. Aber diese Erleichterung ist leider nur vorübergehend, da Stents dazu neigen, verstopft zu werden, und die Tatsache, dass eine effektive Gallendrainage in der proximalen Läsion eine Herausforderung darstellt. Die photodynamische Therapie (PDT) ist ein neuer therapeutischer Ansatz, der speziell auf neoplastische Zellen abzielt. Diese Therapie beinhaltet die intravenöse Verabreichung eines photosensibilisierenden Mittels, gefolgt von der Aktivierung des Mittels durch Bestrahlung mit nicht-thermischem Licht einer spezifischen Wellenlänge, was zum Zelltod durch direkte Zytotoxizität und ischämische Nekrose führt. Die Zytotoxizität ist direkt proportional zur Sauerstoffversorgung des Gewebes.
Eine prospektive, randomisierte und kontrollierte Studienstudie von Ortner et al. bestätigte den signifikanten Vorteil der PDT hinsichtlich Linderung der Gelbsucht, Lebensqualität und Überleben. Die Verbesserung des Überlebens in der randomisierten PDT-Gruppe war so beeindruckend, dass es als unethisch angesehen wurde, mit der Randomisierung nach den ersten 39 Patienten (20 und 19 in jeder Gruppe) fortzufahren. Zuvor führte der leitende Prüfarzt eine solche Studie durch (und führte auch endoskopische retrograde Untersuchungen durch Cholangiopankreatographie mit PDT) an der University of Virginia und würde diese Verfahren sowie die Studie am WCMC weiterhin durchführen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Medical College of Cornell University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich einer ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) und einem biliären Stent mit oder ohne photodynamische Therapie unterzogen hat.
- Gallenstörung oder -obstruktion aufgrund eines Cholangiokarzinoms.
- Über 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient, der sich keiner ERCP und Gallenstents unterzogen hat.
- Kein Cholangiokarzinom diagnostiziert.
- Unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Gallenstent plus photodynamische Therapie
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Gallenstent-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage, die Patienten nach der Behandlung überlebten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Gruppe, die PDT plus Stenting erhält, wird mit der Gruppe verglichen, die nur Stenting erhält, und ihre Überlebensdauer wird bewertet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Talreja JP, Kahaleh M. Photodynamic therapy for cholangiocarcinoma. Gut Liver. 2010 Sep;4 Suppl 1(Suppl 1):S62-6. doi: 10.5009/gnl.2010.4.S1.S62. Epub 2010 Sep 10.
- Talreja JP, DeGaetani M, Sauer BG, Kahaleh M. Photodynamic therapy for unresectable cholangiocarcinoma: contribution of single operator cholangioscopy for targeted treatment. Photochem Photobiol Sci. 2011 Jul;10(7):1233-8. doi: 10.1039/c0pp00259c. Epub 2011 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1106011779
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