- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461629
Selbstmanagement und kognitive Funktion bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz (Heart ABC)
6. April 2016 aktualisiert von: Tony Vehovec, Kent State University
Kognitive Beeinträchtigung und Selbstmanagement bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen kognitiver Beeinträchtigung, Patientenselbstmanagement, Gesundheit und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse 2 und 3) zu bewerten. Die Forschungsfragen sind:
- Wie hängen kognitive Beeinträchtigungen (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, globale und exekutive Funktion) mit verschiedenen Aspekten der Beeinträchtigung des Selbstmanagements zusammen (Wissen über die Therapietreue, Einhaltung von Natriumrestriktionen und Medikamenten, Symptomüberwachung von Gewichtsveränderungen sowie Entscheidung und Maßnahmen zur Suche nach medizinischer Hilfe)?
- Wie verändern sich diese Beziehungen unter Berücksichtigung medizinischer, demografischer und psychosozialer Faktoren?
- Welche Beziehungen bestehen zwischen dem Grad der kognitiven Beeinträchtigung, der Qualität des Selbstmanagements, dem Gesundheitszustand und der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
372
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44309
- Summa Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
50-85 Jahre alt, dokumentierte Diagnose einer systolischen Herzinsuffizienz (EF </= 35 %) mindestens 12 Monate vor der Einschreibung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dokumentierte systolische Herzinsuffizienz
- NYHA-Klasse II, III mit einer Dauer von mindestens 6 Monaten
- 50-85 Jahre alt
- über ein Telefon (Festnetz) verfügen oder bereit sind, die Installation eines Telefons für die Dauer des Studiums zuzulassen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer neurologischen Störung oder Verletzung
- mittelschwere oder schwere Kopfverletzung
- frühere oder aktuelle Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen; insbesondere psychotische Störungen und bipolare Störungen
- 5 Jahre früherer oder aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Lernstörungen oder Entwicklungsstörungen
- Nierenversagen, das eine Dialyse erfordert
- Geschichte der Schlafapnoe
- Aktuelles Heim-Telemonitoring-Programm zur Unterstützung des HF-Selbstmanagements
- Herzoperation < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Herzinsuffizienz
linkssystolische Herzinsuffizienz (EF </= 40 %)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuhn TA, Gathright EC, Dolansky MA, Gunstad J, Josephson R, Hughes JW. Health Literacy, Cognitive Function, and Mortality in Patients With Heart Failure. J Cardiovasc Nurs. 2022 Jan-Feb 01;37(1):50-55. doi: 10.1097/JCN.0000000000000855.
- Walter FA, Ede D, Hawkins MAW, Dolansky MA, Gunstad J, Josephson R, Moore SM, Hughes JW. Sleep quality and daytime sleepiness are not associated with cognition in heart failure. J Psychosom Res. 2018 Oct;113:100-106. doi: 10.1016/j.jpsychores.2018.08.003. Epub 2018 Aug 10.
- Dolansky MA, Hawkins MA, Schaefer JT, Sattar A, Gunstad J, Redle JD, Josephson R, Moore SM, Hughes JW. Association Between Poorer Cognitive Function and Reduced Objectively Monitored Medication Adherence in Patients With Heart Failure. Circ Heart Fail. 2016 Dec;9(12):e002475. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.116.002475.
- Basuray A, Dolansky M, Josephson R, Sattar A, Grady EM, Vehovec A, Gunstad J, Redle J, Fang J, Hughes JW. Dietary sodium adherence is poor in chronic heart failure patients. J Card Fail. 2015 Apr;21(4):323-9. doi: 10.1016/j.cardfail.2014.12.016. Epub 2015 Jan 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10217650 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NHLBI)
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