- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474681
Sicherheit und Verträglichkeit von HSC835 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
9. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine erste am Menschen durchgeführte, einarmige, einzentrische, offene Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Infusion von HSC835 (LFU835-expandierte hämatopoetische Stammzellen aus Nabelschnurblut) bei Patienten mit hämatologischen Malignomen
Diese Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit der Verwendung von HSC835 bei Patienten mit hämatologischen Malignomen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
- Lymphoblastisches Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Lymphoplasmatisches Lymphom
- Myelodysplastisches Syndrom
- Akute lymphatische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie
- Akute myeloische Leukämie
- Burkitt-Lymphom
- Mantelzell-Lymphom
- Großzelliges Lymphom
- Follikuläre Lymphome
- Hochgradige Lymphome
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre bis 55 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose, die sie für eine DUCBT qualifiziert
- Keine aktuelle aktive Schimmelpilzinfektion
- Ausreichende Organfunktion
- Verfügbarkeit von geeignetem Spendermaterial
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden zwei akzeptable Formen der Empfängnisverhütung angewendet
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Aktive Infektion
- Umfangreiche vorangegangene Chemotherapie
- Vorherige myeloablative Allotransplantation oder autologe Transplantation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HSC835
HSC835-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von HSC835 für den klinischen Einsatz wurden anhand der Infusionstoxizität (innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Transplantation) und des Fehlens eines Transplantatversagens nach 32 Tagen gemessen, das über das derzeit bei UCBT beobachtete hinausgeht.
Zeitfenster: 32 Tage
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von HSC835 für die klinische Anwendung wurden anhand der Infusionstoxizität und des Fehlens eines Transplantatversagens gemessen, das über das derzeit bei UCBT beobachtete hinausgeht.
Infusionstoxizität – UE von der Transplantation bis zu den ersten 48 Stunden.
Die Verabreichung des HSC835-expandierten CD34-positiven Zellprodukts, das über einen Zeitraum von etwa 15 Minuten infundiert wird, kann theoretisch Nebenwirkungen hervorrufen, die unter anderem auf hämodynamischen Effekten, der Freisetzung von Faktoren wie Zytokinen durch Verabreichung in den systemischen Kreislauf oder akuter Überempfindlichkeit beruhen.
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32 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz der Wiederherstellung neutrophiler Granulozyten innerhalb von 42 Tagen
Zeitfenster: 42 Tage
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Die Erholung der Neutrophilen (Engraftment) ist definiert als der erste von drei aufeinanderfolgenden Tagen mit einem ANC > 0,5 x 109/L, der bei allen Patienten vor 42 Tagen nach der Transplantation auftrat.
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42 Tage
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Inzidenz einer Thrombozytenwiederherstellung innerhalb von sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Inzidenz einer Thrombozytenwiederherstellung innerhalb von sechs Monaten.
Anzahl der Teilnehmer, die in den 7 Tagen vor der ersten Messung mindestens eine Woche lang ohne Transfusion eine Thrombozytenzahl von ≥ 50.000 × 109/l erreichten.
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6 Monate
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Häufigkeit der Vorherrschaft erweiterter Einheiten am Tag 100 (nur DUCBT-Empfänger)
Zeitfenster: Tag 100
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Häufigkeit der Vorherrschaft erweiterter Einheiten am Tag 100 (nur DUCBT-Empfänger) Die Vorherrschaft der Einheiten wurde anhand der Unterschiede in den Mikrosatellitenmustern zwischen dem Empfänger, HSC835 und der nicht manipulierten Nabelschnurblut-Einheit beurteilt.
Die Auswertung sortierter CD15-positiver/CD33-positiver myeloischer und CD3-positiver T-Zellen im peripheren Blut ergab drei Muster: Vorherrschaft von HSC835, gemischte Dominanz. Es wurde ein einzigartiges Chimärismusmuster beobachtet, wobei die CD15/CD33-Population überwiegend von HSC835 stammte und die Die CD3-Population stammt fast ausschließlich von der nicht manipulierten Einheit und die nicht manipulierte Einheit überwiegt
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Tag 100
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Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität (TRM) innerhalb von 100 Tagen und einem Jahr
Zeitfenster: Tag 100 und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Inzidenz transplantationsbedingter Mortalität (TRM) innerhalb von 100 Tagen und einem Jahr
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Tag 100 und Monat 12
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Inzidenz der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) innerhalb von 100 Tagen und der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Tag 100 und Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Auftreten einer akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) innerhalb von 100 Tagen und einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) innerhalb eines Jahres
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Tag 100 und Monat 12
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Häufigkeit von Rückfällen innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Rückfallhäufigkeit innerhalb eines Jahres
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Monat 12
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Gesamtüberleben (OS) innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtüberleben (OS) innerhalb eines Jahres
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Monat 12
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Krankheitsfreies Überleben (DFS) innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Monat 12
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Anzahl der Teilnehmer mit krankheitsfreiem Überleben (DFS) innerhalb eines Jahres.
Bei Patienten wird davon ausgegangen, dass sie ein DFS oder ein rezidivfreies Überleben erreicht haben, wenn bei ihnen weder ein Rezidiv noch ein Tod (aus welchen Gründen auch immer) aufgetreten ist.
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Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Neubildungen
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
Andere Studien-ID-Nummern
- CHSC835X2201
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