- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479946
Elektrochemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs, der sich auf die Haut ausgebreitet hat
8. Dezember 2014 aktualisiert von: Jeffrey Yachnin, Uppsala University Hospital
Eine internationale randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich einer frühen Elektrochemotherapie mit einer verzögerten oder keiner Elektrochemotherapie bei Patienten mit kutanen Brustkrebsmetastasen
Elektroporation in Kombination mit Chemotherapie (ECT) hat sich als wirksame Behandlung von Brustkrebs erwiesen, der sich auf die Haut ausgebreitet hat.
In der klinischen Routine wird die ECT Patienten angeboten, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind.
Diese Studie testet die Hypothese, dass eine frühzeitige Behandlung mit ECT zu einer verbesserten lokalen Kontrolle von Hautmetastasen, einer verbesserten Lebensqualität und reduzierten Gesundheitskosten führen kann.
Die Patienten werden randomisiert entweder so früh wie möglich im Krankheitsverlauf mit EKT behandelt oder mit einer Verzögerung der EKT um mindestens 6 Monate behandelt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Deaprtment of Oncology, University Hospital Uppsala
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
- Histologischer bestätigter Brustkrebs
- Metastasierter Brustkrebs (nur Hautläsionen gelten als metastasierende Erkrankung)
- Vorheriger histologischer Nachweis mindestens einer Hautläsion
- Hautläsionen dürfen nicht tiefer als 3 cm sein (wenn möglich klinisch gemessen, sonst anhand CT/Ultraschalluntersuchung).
- Konfluierende Hautmetastasen, bei denen einzelne Läsionen in ihrer Gesamtheit schwer zu definieren sind, dürfen eine maximale Fläche von 10 x 10 cm für jeden Konfluenzbereich nicht überschreiten. Wenn mehrere Konfluenzbereiche vorhanden sind, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass alle Läsionen innerhalb der Zeitbeschränkungen einer einzigen ECT-Sitzung (20 Minuten) behandelt werden können.
- Nicht mehr als zehn Hautläsionen. Jeder Konfluenzbereich wird als eine Läsion betrachtet.
- Eine einzelne Hautläsion darf 5 cm nicht überschreiten
- Die Patientinnen dürfen nach der Entdeckung von Hautmetastasen nicht mehr als eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder endokrine Therapie) für eine metastasierte Erkrankung erhalten haben. Patienten, die während einer laufenden systemischen Therapie zum ersten Mal Hautmetastasen entwickeln, können vor der Aufnahme eine zusätzliche systemische Behandlungslinie erhalten.
- Patienten im frühen ECT-Arm können nach Ermessen des behandelnden Arztes andere Krebsbehandlungen erhalten, beginnend frühestens 2 Wochen nach der ECT. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Patienten mit metastasierter Erkrankung an anderen Orten unabhängig von ihrer Teilnahme an dieser Studie eine Behandlung erhalten, die als geeignet erachtet wird. (Falls 2 Wochen von der ECT bis zum Beginn der systemischen Behandlung vom behandelnden Arzt als zu lang beurteilt werden, sollte dieser Patient nicht in die Studie aufgenommen werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus < 3
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ausgedehnten und schnell fortschreitenden viszeralen Metastasen, bei denen eine Verzögerung der systemischen Therapie durch eventuelle ECT als nicht im besten Interesse der Patienten erachtet wird
- Patienten, denen aus medizinischen Gründen Bleomycin nicht verabreicht werden kann
- Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und die zwei Monate nach der Behandlung eine fortschreitende Erkrankung im Gehirn haben
- Vorherige kumulative Dosis von Bleomycin über 250.000 IE/m2
- Weniger als 14 Tage seit vorheriger Krebsbehandlung (entweder lokal oder systemisch)
- Wenn der Patient Hautläsionen hat, die sich in unmittelbarer Nähe eines Schrittmachers befinden, sodass ein elektrisches Feld von ECT den Schrittmacher überlagert, muss der Schrittmacher an eine andere Stelle gebracht werden, damit der Patient an der Studie teilnehmen kann
- Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 150 mol/L)
- Unzureichende Leberfunktion definiert als:
ASAT oder ALAT > 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 mit Lebermetastasen oder Bilirubin > 2 x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom) oder Albumin < 25 g/l
• Unzureichende Knochenmarksreserve, definiert als: Leukozytenzahl < 3 x 109/l oder Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l
- Jede schwere unkontrollierte systemische Erkrankung.
- Unfähig oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühe Elektrochemotherapie
Die Elektrochemotherapie wird so früh wie möglich nach der Entdeckung von Hautmetastasen durchgeführt
|
Bleomycin zusammen mit Elektroporation
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Kein Eingriff: Verzögerte oder keine Elektrochemotherapie
Patientinnen sollen wegen ihres Brustkrebses gemäß der klinischen Routine mit Elektrochemotherapie als Option erst nach 6 Monaten nach Randomisierung behandelt werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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lokale Kontrolle von Hautmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
|
6 Monate ab Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Kontrolle von Hautmetastasen im Zeitraum von 6 bis 18 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die gleiche Messung für die lokale Kontrolle wie der primäre Endpunkt
|
18 Monate
|
Lebensqualität
Zeitfenster: monatlich (bis 18 Monate)
|
EQ5D- und FACT-B-Fragebögen sind während des 18-monatigen Studienzeitraums monatlich auszufüllen
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monatlich (bis 18 Monate)
|
Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: monatlich erfasst (bis 18 Monate)
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die Zahl der ambulanten Besuche, die Dauer etwaiger Krankenhausaufenthalte, die Zahl der Art der systemischen Therapien, die Häufigkeit der medizinischen Bildgebung und ggf. das Erfordernis der Krankschreibung.
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monatlich erfasst (bis 18 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jeffrey R Yachnin, MD, PhD, Uppsala University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREATE-01
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