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Elektrochemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs, der sich auf die Haut ausgebreitet hat

8. Dezember 2014 aktualisiert von: Jeffrey Yachnin, Uppsala University Hospital

Eine internationale randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich einer frühen Elektrochemotherapie mit einer verzögerten oder keiner Elektrochemotherapie bei Patienten mit kutanen Brustkrebsmetastasen

Elektroporation in Kombination mit Chemotherapie (ECT) hat sich als wirksame Behandlung von Brustkrebs erwiesen, der sich auf die Haut ausgebreitet hat. In der klinischen Routine wird die ECT Patienten angeboten, wenn alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Diese Studie testet die Hypothese, dass eine frühzeitige Behandlung mit ECT zu einer verbesserten lokalen Kontrolle von Hautmetastasen, einer verbesserten Lebensqualität und reduzierten Gesundheitskosten führen kann. Die Patienten werden randomisiert entweder so früh wie möglich im Krankheitsverlauf mit EKT behandelt oder mit einer Verzögerung der EKT um mindestens 6 Monate behandelt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Deaprtment of Oncology, University Hospital Uppsala

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten > 18 Jahre
  • Histologischer bestätigter Brustkrebs
  • Metastasierter Brustkrebs (nur Hautläsionen gelten als metastasierende Erkrankung)
  • Vorheriger histologischer Nachweis mindestens einer Hautläsion
  • Hautläsionen dürfen nicht tiefer als 3 cm sein (wenn möglich klinisch gemessen, sonst anhand CT/Ultraschalluntersuchung).
  • Konfluierende Hautmetastasen, bei denen einzelne Läsionen in ihrer Gesamtheit schwer zu definieren sind, dürfen eine maximale Fläche von 10 x 10 cm für jeden Konfluenzbereich nicht überschreiten. Wenn mehrere Konfluenzbereiche vorhanden sind, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass alle Läsionen innerhalb der Zeitbeschränkungen einer einzigen ECT-Sitzung (20 Minuten) behandelt werden können.
  • Nicht mehr als zehn Hautläsionen. Jeder Konfluenzbereich wird als eine Läsion betrachtet.
  • Eine einzelne Hautläsion darf 5 cm nicht überschreiten
  • Die Patientinnen dürfen nach der Entdeckung von Hautmetastasen nicht mehr als eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder endokrine Therapie) für eine metastasierte Erkrankung erhalten haben. Patienten, die während einer laufenden systemischen Therapie zum ersten Mal Hautmetastasen entwickeln, können vor der Aufnahme eine zusätzliche systemische Behandlungslinie erhalten.
  • Patienten im frühen ECT-Arm können nach Ermessen des behandelnden Arztes andere Krebsbehandlungen erhalten, beginnend frühestens 2 Wochen nach der ECT. Dadurch soll sichergestellt werden, dass Patienten mit metastasierter Erkrankung an anderen Orten unabhängig von ihrer Teilnahme an dieser Studie eine Behandlung erhalten, die als geeignet erachtet wird. (Falls 2 Wochen von der ECT bis zum Beginn der systemischen Behandlung vom behandelnden Arzt als zu lang beurteilt werden, sollte dieser Patient nicht in die Studie aufgenommen werden).
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine geeignete Form der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus < 3
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ausgedehnten und schnell fortschreitenden viszeralen Metastasen, bei denen eine Verzögerung der systemischen Therapie durch eventuelle ECT als nicht im besten Interesse der Patienten erachtet wird
  • Patienten, denen aus medizinischen Gründen Bleomycin nicht verabreicht werden kann
  • Patienten mit Hirnmetastasen, die mit einer Operation und/oder Strahlentherapie behandelt wurden und die zwei Monate nach der Behandlung eine fortschreitende Erkrankung im Gehirn haben
  • Vorherige kumulative Dosis von Bleomycin über 250.000 IE/m2
  • Weniger als 14 Tage seit vorheriger Krebsbehandlung (entweder lokal oder systemisch)
  • Wenn der Patient Hautläsionen hat, die sich in unmittelbarer Nähe eines Schrittmachers befinden, sodass ein elektrisches Feld von ECT den Schrittmacher überlagert, muss der Schrittmacher an eine andere Stelle gebracht werden, damit der Patient an der Studie teilnehmen kann
  • Chronisches Nierenversagen (Serumkreatinin > 150 mol/L)
  • Unzureichende Leberfunktion definiert als:

ASAT oder ALAT > 2,5 x ULN ohne Lebermetastasen oder > 5 mit Lebermetastasen oder Bilirubin > 2 x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom) oder Albumin < 25 g/l

• Unzureichende Knochenmarksreserve, definiert als: Leukozytenzahl < 3 x 109/l oder Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l oder Thrombozytenzahl < 100 x 109/l

  • Jede schwere unkontrollierte systemische Erkrankung.
  • Unfähig oder nicht bereit, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Elektrochemotherapie
Die Elektrochemotherapie wird so früh wie möglich nach der Entdeckung von Hautmetastasen durchgeführt
Bleomycin zusammen mit Elektroporation
Kein Eingriff: Verzögerte oder keine Elektrochemotherapie
Patientinnen sollen wegen ihres Brustkrebses gemäß der klinischen Routine mit Elektrochemotherapie als Option erst nach 6 Monaten nach Randomisierung behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
lokale Kontrolle von Hautmetastasen
Zeitfenster: 6 Monate ab Randomisierung
6 Monate ab Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Kontrolle von Hautmetastasen im Zeitraum von 6 bis 18 Monaten nach Randomisierung
Zeitfenster: 18 Monate
Die gleiche Messung für die lokale Kontrolle wie der primäre Endpunkt
18 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: monatlich (bis 18 Monate)
EQ5D- und FACT-B-Fragebögen sind während des 18-monatigen Studienzeitraums monatlich auszufüllen
monatlich (bis 18 Monate)
Gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: monatlich erfasst (bis 18 Monate)
die Zahl der ambulanten Besuche, die Dauer etwaiger Krankenhausaufenthalte, die Zahl der Art der systemischen Therapien, die Häufigkeit der medizinischen Bildgebung und ggf. das Erfordernis der Krankschreibung.
monatlich erfasst (bis 18 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey R Yachnin, MD, PhD, Uppsala University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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