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Endoskopische Darmschleimhautresektion und Polypektomie unter Aspirin (OPERA)

22. April 2014 aktualisiert von: VANBIERVLIET, Société Française d'Endoscopie Digestive

Prospektives Observatorium für endoskopische Darmschleimhautresektion und Polypektomie unter Aspirin: die „OPERA“-Studie

Die endoskopische Behandlung von Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern ist ein weit verbreitetes Problem, das immer häufiger auftritt, wobei die Prävalenz von Patienten unter dieser Art von Therapie stetig zunimmt. Das Blutungsrisiko bei Thrombozytenaggregationshemmern während einer endoskopischen Untersuchung kann groß sein. Das Risiko eines kardiovaskulären thrombotischen Unfalls bei unsauberer Abschaltung von Antithrombozyten wurde kürzlich als signifikant beschrieben (4–5 %). Aktuelle Empfehlungen zur Polypektomie erlauben die Geste wie Aspirin und basieren auf spärlichen, oft retrospektiven Literaturdaten. Solche Arbeiten können mangels erhöhtem Blutungsrisiko während einer Kolonpolypektomie unter Aspirin erfolgen. Zur Durchführung der endoskopischen Schleimhautresektion (Mukosektomie) unter Aspirin liegen bisher keine signifikanten Daten vor. Es ist notwendig, eine nationale multizentrische Beobachtungsstudie in großem Umfang in der täglichen Praxis der Kolonpolypektomie / Mukosektomie bei Patienten, die Aspirin einnehmen, zu erreichen.

Das Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von sofortiger und verzögerter blutender Kolonpolypektomie und Mukosektomie mit Aspirin zu bestimmen. Die Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen und eine langfristige Aspirintherapie einnehmen und ein hohes Risiko für Thromboembolien oder mittleres Risiko darstellen, werden eingeschlossen. Die Aufnahme wird für diejenigen Patienten erreicht, die eine Aspirin-Koloskopie nach Unterzeichnung einer spezifischen Zustimmung erhalten. Eine Polypektomie wird gemäß den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie möglich sein. Nach der Entdeckung einer Läsion, die durch Mukosektomie reseziert werden soll, profitiert der Patient von der Mukosektomie. Die Studie ist beobachtend, multizentrisch, prospektiv und national. Die Polypektomien / Mukosektomien des Dickdarms werden mit den konventionellen Techniken und den aktuellen Empfehlungen durchgeführt. Die sofortige und die verzögerte Blutung erfüllen spezifische Definitionskriterien. Die Anzahl der aufzunehmenden Patienten beträgt 1000. Die Dauer der Studieneinschlüsse beträgt 36 Monate. Die Studie wird in voller Übereinstimmung mit Gesetzen, Vorschriften und ethischen Aspekten durchgeführt.

In dieser Arbeit wird erwartet, dass die Inzidenz von Blutungen nach Polypektomie unter Aspirin gleich ist. Die berichtete Blutungsrate bei der Post-Mukosektomie-Größe ist höher im Vergleich zur Polypektomie: Es wird jedoch erwartet, dass die Blutungsrate bei der Post-Mukosektomie mit oder ohne Aspirin gleichgültig ist. Es folgt einer Empfehlung der französischen Gesellschaft, die an die Endoskopie für diese Art von Verfahren angepasst ist

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

317

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06202
        • Archet 2 Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient unter chronischer Aspirintherapie (Thrombozytenaggregationshemmer) aus kardiovaskulären Gründen, der sich einer Kolonpolypektomie oder einer endoskopischen Schleimhautresektion unterzogen hat.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
  • Polypektomie UND / ODER Mukosektomie (EMR) durchgeführt auf Aspirin während einer Darmspiegelung
  • Langfristige Einnahme einer einzigen täglichen Dosis Aspirin (
  • Zugehörigkeit zum Regime des nationalen Gesundheitsschutzes
  • Einverständniserklärung und Patientenschrift eingeholt
  • Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für das Erreichen einer unteren Magen-Darm-Endoskopie
  • Einnahme einer einzelnen Tagesdosis von Clopidogrel oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern, Anti-Vitamin-K (AVK), Heparin oder Anti-Bi-Aggregation im Rahmen der Herz-Kreislauf-Prävention
  • Einnahme von chronischen entzündungshemmenden Medikamenten (mindestens einmal wöchentlich)
  • Hämorrhagische Erkrankungen, Blutstillungs- und Gerinnungsstörungen (PT 40 Sek. Und Blutplättchen
  • Patient mit schwerer Erkrankung und fortschreitender Dekompensation nach Meinung des Prüfarztes
  • Schwangere, Stillende
  • Nichtunterzeichnung der schriftlichen Zustimmung und / oder geistige Behinderung des Probanden, die seine Teilnahme an der Studie unmöglich machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Polypektomie oder endoskopische Schleimhautresektion unter Aspirin
Resektion von Dickdarmpolypen mit Polypektomietechnik (mit Elektrokoagulation) oder Schleimhautresektion (EMR oder Mukosektomie) mit Injektion von physiologischem Serum, also Resektion mit Elektrokoagulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von verzögerten Blutungen nach Polypektomie und / oder Kolon-Mukosektomie (endoskopische Schleimhautresektion) bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von Sofortblutungen nach Polypektomie und / oder Kolon-Mukosektomie bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: eine Minute
eine Minute
Wirksamkeit der endoskopischen Blutstillung bei induzierter Blutung
Zeitfenster: Während der Dauer der Endoskopie (Koloskopie) und nach 30 Tagen
Während der Dauer der Endoskopie (Koloskopie) und nach 30 Tagen
Morbidität/Mortalität durch sofortige und verzögerte Blutungen nach Polypektomie und/oder Kolon-Mukosektomie bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Prädiktoren für gastrointestinale Blutungen nach Polypektomie / Mukosektomie unter Aspirin durch Untergruppen von Patienten erhalten
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • OPERA (Alias Study Number)

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