- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481337
Endoskopische Darmschleimhautresektion und Polypektomie unter Aspirin (OPERA)
Prospektives Observatorium für endoskopische Darmschleimhautresektion und Polypektomie unter Aspirin: die „OPERA“-Studie
Die endoskopische Behandlung von Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern ist ein weit verbreitetes Problem, das immer häufiger auftritt, wobei die Prävalenz von Patienten unter dieser Art von Therapie stetig zunimmt. Das Blutungsrisiko bei Thrombozytenaggregationshemmern während einer endoskopischen Untersuchung kann groß sein. Das Risiko eines kardiovaskulären thrombotischen Unfalls bei unsauberer Abschaltung von Antithrombozyten wurde kürzlich als signifikant beschrieben (4–5 %). Aktuelle Empfehlungen zur Polypektomie erlauben die Geste wie Aspirin und basieren auf spärlichen, oft retrospektiven Literaturdaten. Solche Arbeiten können mangels erhöhtem Blutungsrisiko während einer Kolonpolypektomie unter Aspirin erfolgen. Zur Durchführung der endoskopischen Schleimhautresektion (Mukosektomie) unter Aspirin liegen bisher keine signifikanten Daten vor. Es ist notwendig, eine nationale multizentrische Beobachtungsstudie in großem Umfang in der täglichen Praxis der Kolonpolypektomie / Mukosektomie bei Patienten, die Aspirin einnehmen, zu erreichen.
Das Ziel der Studie ist es, die Inzidenz von sofortiger und verzögerter blutender Kolonpolypektomie und Mukosektomie mit Aspirin zu bestimmen. Die Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen und eine langfristige Aspirintherapie einnehmen und ein hohes Risiko für Thromboembolien oder mittleres Risiko darstellen, werden eingeschlossen. Die Aufnahme wird für diejenigen Patienten erreicht, die eine Aspirin-Koloskopie nach Unterzeichnung einer spezifischen Zustimmung erhalten. Eine Polypektomie wird gemäß den Empfehlungen der Französischen Gesellschaft für Verdauungsendoskopie möglich sein. Nach der Entdeckung einer Läsion, die durch Mukosektomie reseziert werden soll, profitiert der Patient von der Mukosektomie. Die Studie ist beobachtend, multizentrisch, prospektiv und national. Die Polypektomien / Mukosektomien des Dickdarms werden mit den konventionellen Techniken und den aktuellen Empfehlungen durchgeführt. Die sofortige und die verzögerte Blutung erfüllen spezifische Definitionskriterien. Die Anzahl der aufzunehmenden Patienten beträgt 1000. Die Dauer der Studieneinschlüsse beträgt 36 Monate. Die Studie wird in voller Übereinstimmung mit Gesetzen, Vorschriften und ethischen Aspekten durchgeführt.
In dieser Arbeit wird erwartet, dass die Inzidenz von Blutungen nach Polypektomie unter Aspirin gleich ist. Die berichtete Blutungsrate bei der Post-Mukosektomie-Größe ist höher im Vergleich zur Polypektomie: Es wird jedoch erwartet, dass die Blutungsrate bei der Post-Mukosektomie mit oder ohne Aspirin gleichgültig ist. Es folgt einer Empfehlung der französischen Gesellschaft, die an die Endoskopie für diese Art von Verfahren angepasst ist
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06202
- Archet 2 Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, männlich oder weiblich
- Polypektomie UND / ODER Mukosektomie (EMR) durchgeführt auf Aspirin während einer Darmspiegelung
- Langfristige Einnahme einer einzigen täglichen Dosis Aspirin (
- Zugehörigkeit zum Regime des nationalen Gesundheitsschutzes
- Einverständniserklärung und Patientenschrift eingeholt
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für das Erreichen einer unteren Magen-Darm-Endoskopie
- Einnahme einer einzelnen Tagesdosis von Clopidogrel oder anderen Thrombozytenaggregationshemmern, Anti-Vitamin-K (AVK), Heparin oder Anti-Bi-Aggregation im Rahmen der Herz-Kreislauf-Prävention
- Einnahme von chronischen entzündungshemmenden Medikamenten (mindestens einmal wöchentlich)
- Hämorrhagische Erkrankungen, Blutstillungs- und Gerinnungsstörungen (PT 40 Sek. Und Blutplättchen
- Patient mit schwerer Erkrankung und fortschreitender Dekompensation nach Meinung des Prüfarztes
- Schwangere, Stillende
- Nichtunterzeichnung der schriftlichen Zustimmung und / oder geistige Behinderung des Probanden, die seine Teilnahme an der Studie unmöglich machen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Polypektomie oder endoskopische Schleimhautresektion unter Aspirin
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Resektion von Dickdarmpolypen mit Polypektomietechnik (mit Elektrokoagulation) oder Schleimhautresektion (EMR oder Mukosektomie) mit Injektion von physiologischem Serum, also Resektion mit Elektrokoagulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von verzögerten Blutungen nach Polypektomie und / oder Kolon-Mukosektomie (endoskopische Schleimhautresektion) bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von Sofortblutungen nach Polypektomie und / oder Kolon-Mukosektomie bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: eine Minute
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eine Minute
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Wirksamkeit der endoskopischen Blutstillung bei induzierter Blutung
Zeitfenster: Während der Dauer der Endoskopie (Koloskopie) und nach 30 Tagen
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Während der Dauer der Endoskopie (Koloskopie) und nach 30 Tagen
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Morbidität/Mortalität durch sofortige und verzögerte Blutungen nach Polypektomie und/oder Kolon-Mukosektomie bei Patienten unter Aspirin
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Prädiktoren für gastrointestinale Blutungen nach Polypektomie / Mukosektomie unter Aspirin durch Untergruppen von Patienten erhalten
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OPERA (Alias Study Number)
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