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Magnetresonanztomographie und Biomarker für Muskeldystrophie

13. Juni 2023 aktualisiert von: University of Florida

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das Potenzial von Magnetresonanztomographie, Spektroskopie und Ganzkörperbildgebung zur Überwachung des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und als objektives Ergebnismaß für klinische Studien bei Muskeldystrophie (MD) zu dienen.

Die Forscher werden die Muskeln von gehfähigen oder nicht gehfähigen Jungen/Männern mit DMD mit den Muskeln von gesunden Personen gleichen Alters vergleichen und das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit DMD über einen Zeitraum von 5-10 Jahren überwachen. Die Menge an Muskelschäden und Fett, die die Ermittler messen, hängt auch mit der Leistung bei täglichen Aktivitäten wie Gehen und dem Verlust der Muskelkraft zusammen. Bei einer kleinen Gruppe von Probanden werden die Forscher auch die Wirkung von Corticosteroid-Medikamenten auf die Muskelmessungen beurteilen.

Darüber hinaus werden die Prüfärzte das Fortschreiten von Becker MD nach Erwachsenen mit dieser seltenen Krankheit kartieren. Das Hauptziel ist die Durchführung einer multizentrischen Studie zur Validierung des Potenzials der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie und der Magnetresonanzspektroskopie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und als nichtinvasives Ersatzergebnis für klinische Studien bei DMD und BMD. Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung der fortschreitenden Beteiligung der unteren Extremität, der oberen Extremität, der Rumpf-/Atemmuskulatur bei Jungen/Männern mit DMD und BMD, die klinische Studien anleitet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, das Potenzial der nichtinvasiven Magnetresonanztomographie (MRT) und Spektroskopie (MRS) zur Überwachung des Krankheitsverlaufs zu validieren und als Ergebnismessung für klinische Studien bei Muskeldystrophien zu dienen. Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine der verheerendsten genetisch bedingten neuromuskulären Erkrankungen und ist durch das Fehlen von Dystrophin gekennzeichnet, was zu fortschreitender Muskelschwäche, Verlust der Gehfähigkeit und vorzeitigem Tod führt. Trotz der schlechten Prognose fehlten therapeutische Interventionen, und Ergebnismessungen für klinische Studien waren auf Messungen der Muskelfunktion, Lebensqualität, Serum-Biomarker des Muskelabbaus und invasive Muskelbiopsien beschränkt. Die Becker-Muskeldystrophie (BMD), die eng mit DMD verwandt ist, wurde in der therapeutischen Entwicklung ebenfalls weitgehend vernachlässigt, aufgrund ihrer Heterogenität, kleinen Patientenpopulation, fehlender Ergebnismessungen und Unsicherheit bezüglich der Muster des Krankheitsverlaufs, die mutationsabhängig sein können. Zusätzliche quantitative Ergebnismessungen, die nicht invasiv sind und empfindlich auf Veränderungen in der Muskelstruktur und -zusammensetzung reagieren, sind erforderlich, um die schnelle Umsetzung vielversprechender neuer Interventionen von präklinischen Studien in klinische Studien bei beiden Formen der Muskeldystrophie zu erleichtern. Als solches zielt dieses Projekt auf die Entwicklung und Validierung der Magnetresonanz als nicht-invasiver Biomarker für den Krankheitsverlauf bei Muskeldystrophie ab. Unter Verwendung eines standortübergreifenden Forschungsdesigns wird diese Studie den intramuskulären Lipidgehalt, die Zellmuskelschädigung und den kontraktilen Bereich in den unteren und/oder oberen Extremitätenmuskeln von 200 gehfähigen oder nicht gehfähigen Jungen/Männern mit DMD, 105 gehfähigen oder nicht gehfähigen, charakterisieren Männern mit BMD und 110 gesunden altersentsprechenden Jungen/Männern unter Verwendung einer Kombination aus hochentwickelten MRT- und MRS-Technologien. Die Rumpf- und Atemmuskulatur wird in einer Untergruppe von Probanden charakterisiert (80 DMD, 20 BMD und 10 Kontrollen). Um die Sensitivität jeder einzelnen MR-Messung sowie zusammengesetzter MR-Messungen (Kombination von Muskeln) auf das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen, werden alle Jungen/Männer mit DMD oder BMD in jährlichen oder 6-Monats-Intervallen neu bewertet. Der prädiktive Ergebniswert von MRI/MRS wird weiter evaluiert, indem die Beziehung zwischen Änderungen in MR-Maßnahmen und dem Verlust an Muskelkraft und/oder funktionellen Fähigkeiten bestimmt wird. Mittels MRT/MRS werden wir auch die Wirkung der Einleitung einer Kortikosteroidbehandlung auf die Eigenschaften und Zusammensetzung der Skelettmuskulatur untersuchen. Die Untersuchung der Muskeln bei BMD-Patienten wird es uns ermöglichen, unser Verständnis dafür zu verbessern, wie viel Dystrophin zum Schutz des Muskels benötigt wird. Dazu werden wir speziell die Beziehung zwischen dem MR-Phänotyp (z. schneller oder langsamer Anstieg der Fettfraktion) und Dystrophin-Mutationen, Dystrophin-Expression und andere histologische Marker. Um die Strenge dieser Studie zu gewährleisten, werden wir schließlich die Tag-Tag-Reproduzierbarkeit und die Inter-MR-System-Reproduzierbarkeit untersuchen und die MR-Messungen unter Verwendung lokalisierter MRS (Goldener Standard) validieren. Wir gehen davon aus, dass die in dieser Studie entwickelten und validierten MR-Techniken für klinische Studien bei einem breiten Spektrum von Muskeldystrophien und anderen neuromuskulären Erkrankungen geeignet sein werden. Darüber hinaus kann die MR-Charakterisierung als leistungsstarkes Instrument dienen, um unser Verständnis der Pathogenese der Muskeldystrophie weiter zu verbessern und das Design zukünftiger Studien zu leiten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

550

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Krista Vandenborne, PhD
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bill Rooney, PhD
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 62 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden aus dem ganzen Land rekrutiert. Ermittler haben eine Website (www.imagingNMD.org) und bewerben Sie die Studie landesweit durch Listendienste. Die Studie wird auf der Website von gemeinnützigen MD-Organisationen beworben. Allgemeine Informationen werden per E-Mail an Fakultäten und Kollegen im ganzen Land verschickt. Flyer und Broschüren werden in teilnehmenden lokalen Kliniken, MDA-Kliniken, gemeinnützigen Organisationen, lokalen neuromuskulären Kliniken und an strategischen Standorten in assoziierten Krankenhäusern verteilt. Gesunde Männer gleichen Alters werden rekrutiert, um Probanden mit Becker MD aus lokalen und universitären Gemeinschaften zusammenzubringen. Personen, die an dieser Studie interessiert sind, werden gebeten, sich an den klinischen Koordinator des Standorts zu wenden, der ein telefonisches Auswahlgespräch führt, um die Eignung zu beurteilen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Jungen mit DMD:

1. Gehfähige und nicht gehfähige Männer (Alter 5-30 bei Baseline-Tests), bei denen zuvor DMD diagnostiziert wurde, basierend auf:

  • klinische Merkmale mit Beginn der Symptome vor dem fünften Lebensjahr
  • erhöhter Serum-Kreatinkinase-Spiegel oder
  • Fehlen einer Dystrophin-Expression, bestimmt durch Immunfärbung oder Western Blot (<2 %) und/oder DNA-Bestätigung einer Dystrophin-Mutation * Patienten werden nicht aufgrund einer Kortikosteroidbehandlung oder anderer klinischer Studien ausgeschlossen

Einschlusskriterien für Erwachsene mit Becker MD:

  1. Gehfähige Männer (Alter 18-62) ohne Erkrankung oder Verletzung der unteren Extremitäten
  2. Spezifische Rekrutierung einer Untergruppe von Personen mit Deletionsmutationen im Dystrophin-Gen, die entweder Exon 51 oder Exon 45 betreffen.

Einschlusskriterien für altersangepasste Kontrollen für Becker MD-Probanden:

1. Gehfähige Männer (Alter 18-62) ohne Erkrankung oder Verletzung der unteren und/oder oberen Extremitäten sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt

Ausschlusskriterien:

  1. Männer mit einer Kontraindikation für eine MR-Untersuchung
  2. Männer mit instabilen medizinischen Problemen
  3. Männer, die während des Tests nicht kooperieren können
  4. Männer mit einer sekundären Erkrankung, die den Muskelstoffwechsel, die Muskelfunktion oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann (z. Zerebralparese, endokrine Störungen, Mitochondrienerkrankung)
  5. Tagesbelüftung
  6. Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Herzschrittmacher
  7. Gesunde Jungen/Männer, die an einem leistungssportspezifischen Training von mehr als 8 Stunden pro Woche teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Altersangepasste Kontrollen

Gleichaltrige, nicht betroffene (nicht DMD) Jungen * Dieser Arm ist voll

Altersangepasste nicht betroffene Männer, angepasst an Männer mit Becker MD *Recruiting

Jungen/Männer mit DMD
Diese Gruppe umfasst gehfähige und nicht gehfähige Jungen/Männer mit Duchenne-Muskeldystrophie im Alter von 5 bis 30 Jahren. *Rekrutierung
Erwachsene mit Becker MD
Diese Gruppe umfasst gehfähige und nicht gehfähige Männer mit Becker-Muskeldystrophie im Alter von 18 bis 62 Jahren. * Rekrutierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der intramuskulären Lipide gegenüber dem Ausgangswert bis zu 3-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 3-10 Jahren

Bei BMD und DMD die von der Grundlinie ausgehenden intramuskulären Lipide der oberen/unteren Extremität und der Rumpf-/Atemmuskulatur sowie zusammengesetzte Messungen.

MR-Messungen des intramuskulären Lipids werden in jährlichen Abständen für einen Zeitraum von bis zu 3-10 Jahren gemessen.

Änderung der Basislinie bis zu 3-10 Jahren
Veränderung vom Ausgangswert in Muskel T2 bis zu 3 Monaten bei DMD
Zeitfenster: Änderung der Baseline bis zu 3 Monate
Bei einer Untergruppe von Probanden wird die Wirkung von Kortikosteroiden auf Muskel T2 nach 3 und 6 Monaten gemessen. Muskel T2 ist ein nicht-invasiver Marker für Muskelschäden/-entzündungen und wird mit MR gemessen. Diese Teilstudie erfordert ihre eigenen primären und sekundären Ergebnismessungen.
Änderung der Baseline bis zu 3 Monate
Korrelation zwischen MR-Messungen von intramuskulärem Lipid, funktionellen Endpunkten und histologischen Markern.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sowohl bei BMD als auch bei DMD wird die Korrelation zwischen MR-Maßnahmen und funktionellen Endpunkten bestimmt, sowie die Fähigkeit von MR-Maßnahmen, zukünftige Veränderungen und Funktionsverluste vorherzusagen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert in Muskel T2 bis zu 5-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren

Muskel-T2 wird in jährlichen Abständen von bis zu 5-10 Jahren in den Muskeln der unteren Extremität und/oder der oberen Extremität mit MR gemessen.

Wir werden die Änderung für jedes Jahresintervall melden.

Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
Veränderung des kontraktilen Muskelbereichs gegenüber dem Ausgangswert bis zu 5-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
Die Muskelkontraktionsfläche wird in den Muskeln der unteren Extremität und/oder der oberen Extremität mit MR in jährlichen Abständen bis zu 5 Jahren gemessen. Wir werden die Änderung für jedes Jahresintervall melden.
Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Muskel T2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: Änderung der Baseline bis zu 6 Monate
Bei einer Untergruppe von Probanden wird die Wirkung von Kortikosteroiden auf Muskel T2 nach 3 und 6 Monaten gemessen. Muskel T2 ist ein nicht-invasiver Marker für Muskelschäden/-entzündungen und wird mit MR gemessen. Diese Teilstudie erfordert ihre eigenen primären und sekundären Ergebnismessungen.
Änderung der Baseline bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Rooney, PhD, Oregan Health and Science University
  • Hauptermittler: H. Lee Sweeney, PhD, University of Florida
  • Hauptermittler: Krista Vandenborne, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB201700056-N
  • R01AR056973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 176-2010 (Andere Kennung: Univeristy of Florida)
  • OCR16243 (Andere Kennung: University of Florida)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

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