- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484678
Magnetresonanztomographie und Biomarker für Muskeldystrophie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, das Potenzial von Magnetresonanztomographie, Spektroskopie und Ganzkörperbildgebung zur Überwachung des Krankheitsverlaufs zu bestimmen und als objektives Ergebnismaß für klinische Studien bei Muskeldystrophie (MD) zu dienen.
Die Forscher werden die Muskeln von gehfähigen oder nicht gehfähigen Jungen/Männern mit DMD mit den Muskeln von gesunden Personen gleichen Alters vergleichen und das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit DMD über einen Zeitraum von 5-10 Jahren überwachen. Die Menge an Muskelschäden und Fett, die die Ermittler messen, hängt auch mit der Leistung bei täglichen Aktivitäten wie Gehen und dem Verlust der Muskelkraft zusammen. Bei einer kleinen Gruppe von Probanden werden die Forscher auch die Wirkung von Corticosteroid-Medikamenten auf die Muskelmessungen beurteilen.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte das Fortschreiten von Becker MD nach Erwachsenen mit dieser seltenen Krankheit kartieren. Das Hauptziel ist die Durchführung einer multizentrischen Studie zur Validierung des Potenzials der nicht-invasiven Magnetresonanztomographie und der Magnetresonanzspektroskopie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und als nichtinvasives Ersatzergebnis für klinische Studien bei DMD und BMD. Das sekundäre Ziel ist die Charakterisierung der fortschreitenden Beteiligung der unteren Extremität, der oberen Extremität, der Rumpf-/Atemmuskulatur bei Jungen/Männern mit DMD und BMD, die klinische Studien anleitet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Krista Vandenborne, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6100
- E-Mail: kvandenb@phhp.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Senesac, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6453
- E-Mail: csenesac@phhp.ufl.edu
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
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Kontakt:
- Krista Vandenborne, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6100
- E-Mail: kvandenb@phhp.ufl.edu
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Kontakt:
- Claudia Senesac, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6453
- E-Mail: csenesac@phhp.ufl.edu
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Hauptermittler:
- Krista Vandenborne, PhD
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-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Rekrutierung
- Oregon Health and Science University
-
Kontakt:
- William Rooney, PhD
- Telefonnummer: 503-418-1532
- E-Mail: rooneyw@ohsu.edu
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Kontakt:
- Laura McMahon
- Telefonnummer: 503-418-1540
- E-Mail: mcmahola@ohsu.edu
-
Hauptermittler:
- Bill Rooney, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Children's Hospital of Philadelphia
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Jungen mit DMD:
1. Gehfähige und nicht gehfähige Männer (Alter 5-30 bei Baseline-Tests), bei denen zuvor DMD diagnostiziert wurde, basierend auf:
- klinische Merkmale mit Beginn der Symptome vor dem fünften Lebensjahr
- erhöhter Serum-Kreatinkinase-Spiegel oder
- Fehlen einer Dystrophin-Expression, bestimmt durch Immunfärbung oder Western Blot (<2 %) und/oder DNA-Bestätigung einer Dystrophin-Mutation * Patienten werden nicht aufgrund einer Kortikosteroidbehandlung oder anderer klinischer Studien ausgeschlossen
Einschlusskriterien für Erwachsene mit Becker MD:
- Gehfähige Männer (Alter 18-62) ohne Erkrankung oder Verletzung der unteren Extremitäten
- Spezifische Rekrutierung einer Untergruppe von Personen mit Deletionsmutationen im Dystrophin-Gen, die entweder Exon 51 oder Exon 45 betreffen.
Einschlusskriterien für altersangepasste Kontrollen für Becker MD-Probanden:
1. Gehfähige Männer (Alter 18-62) ohne Erkrankung oder Verletzung der unteren und/oder oberen Extremitäten sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
Ausschlusskriterien:
- Männer mit einer Kontraindikation für eine MR-Untersuchung
- Männer mit instabilen medizinischen Problemen
- Männer, die während des Tests nicht kooperieren können
- Männer mit einer sekundären Erkrankung, die den Muskelstoffwechsel, die Muskelfunktion oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann (z. Zerebralparese, endokrine Störungen, Mitochondrienerkrankung)
- Tagesbelüftung
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder Herzschrittmacher
- Gesunde Jungen/Männer, die an einem leistungssportspezifischen Training von mehr als 8 Stunden pro Woche teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Altersangepasste Kontrollen
Gleichaltrige, nicht betroffene (nicht DMD) Jungen * Dieser Arm ist voll Altersangepasste nicht betroffene Männer, angepasst an Männer mit Becker MD *Recruiting |
Jungen/Männer mit DMD
Diese Gruppe umfasst gehfähige und nicht gehfähige Jungen/Männer mit Duchenne-Muskeldystrophie im Alter von 5 bis 30 Jahren.
*Rekrutierung
|
Erwachsene mit Becker MD
Diese Gruppe umfasst gehfähige und nicht gehfähige Männer mit Becker-Muskeldystrophie im Alter von 18 bis 62 Jahren.
* Rekrutierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der intramuskulären Lipide gegenüber dem Ausgangswert bis zu 3-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 3-10 Jahren
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Bei BMD und DMD die von der Grundlinie ausgehenden intramuskulären Lipide der oberen/unteren Extremität und der Rumpf-/Atemmuskulatur sowie zusammengesetzte Messungen. MR-Messungen des intramuskulären Lipids werden in jährlichen Abständen für einen Zeitraum von bis zu 3-10 Jahren gemessen. |
Änderung der Basislinie bis zu 3-10 Jahren
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Veränderung vom Ausgangswert in Muskel T2 bis zu 3 Monaten bei DMD
Zeitfenster: Änderung der Baseline bis zu 3 Monate
|
Bei einer Untergruppe von Probanden wird die Wirkung von Kortikosteroiden auf Muskel T2 nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Muskel T2 ist ein nicht-invasiver Marker für Muskelschäden/-entzündungen und wird mit MR gemessen.
Diese Teilstudie erfordert ihre eigenen primären und sekundären Ergebnismessungen.
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Änderung der Baseline bis zu 3 Monate
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Korrelation zwischen MR-Messungen von intramuskulärem Lipid, funktionellen Endpunkten und histologischen Markern.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sowohl bei BMD als auch bei DMD wird die Korrelation zwischen MR-Maßnahmen und funktionellen Endpunkten bestimmt, sowie die Fähigkeit von MR-Maßnahmen, zukünftige Veränderungen und Funktionsverluste vorherzusagen.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom Ausgangswert in Muskel T2 bis zu 5-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
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Muskel-T2 wird in jährlichen Abständen von bis zu 5-10 Jahren in den Muskeln der unteren Extremität und/oder der oberen Extremität mit MR gemessen. Wir werden die Änderung für jedes Jahresintervall melden. |
Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
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Veränderung des kontraktilen Muskelbereichs gegenüber dem Ausgangswert bis zu 5-10 Jahren
Zeitfenster: Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
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Die Muskelkontraktionsfläche wird in den Muskeln der unteren Extremität und/oder der oberen Extremität mit MR in jährlichen Abständen bis zu 5 Jahren gemessen.
Wir werden die Änderung für jedes Jahresintervall melden.
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Änderung der Basislinie bis zu 5-10 Jahren
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Muskel T2 nach 6 Monaten
Zeitfenster: Änderung der Baseline bis zu 6 Monate
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Bei einer Untergruppe von Probanden wird die Wirkung von Kortikosteroiden auf Muskel T2 nach 3 und 6 Monaten gemessen.
Muskel T2 ist ein nicht-invasiver Marker für Muskelschäden/-entzündungen und wird mit MR gemessen.
Diese Teilstudie erfordert ihre eigenen primären und sekundären Ergebnismessungen.
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Änderung der Baseline bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Rooney, PhD, Oregan Health and Science University
- Hauptermittler: H. Lee Sweeney, PhD, University of Florida
- Hauptermittler: Krista Vandenborne, PhD, University of Florida
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barnard AM, Willcocks RJ, Finanger EL, Daniels MJ, Triplett WT, Rooney WD, Lott DJ, Forbes SC, Wang DJ, Senesac CR, Harrington AT, Finkel RS, Russman BS, Byrne BJ, Tennekoon GI, Walter GA, Sweeney HL, Vandenborne K. Skeletal muscle magnetic resonance biomarkers correlate with function and sentinel events in Duchenne muscular dystrophy. PLoS One. 2018 Mar 19;13(3):e0194283. doi: 10.1371/journal.pone.0194283. eCollection 2018.
- Willcocks RJ, Arpan IA, Forbes SC, Lott DJ, Senesac CR, Senesac E, Deol J, Triplett WT, Baligand C, Daniels MJ, Sweeney HL, Walter GA, Vandenborne K. Longitudinal measurements of MRI-T2 in boys with Duchenne muscular dystrophy: effects of age and disease progression. Neuromuscul Disord. 2014 May;24(5):393-401. doi: 10.1016/j.nmd.2013.12.012. Epub 2014 Jan 11.
- Akima H, Lott D, Senesac C, Deol J, Germain S, Arpan I, Bendixen R, Lee Sweeney H, Walter G, Vandenborne K. Relationships of thigh muscle contractile and non-contractile tissue with function, strength, and age in boys with Duchenne muscular dystrophy. Neuromuscul Disord. 2012 Jan;22(1):16-25. doi: 10.1016/j.nmd.2011.06.750. Epub 2011 Jul 31.
- Forbes SC, Walter GA, Rooney WD, Wang DJ, DeVos S, Pollaro J, Triplett W, Lott DJ, Willcocks RJ, Senesac C, Daniels MJ, Byrne BJ, Russman B, Finkel RS, Meyer JS, Sweeney HL, Vandenborne K. Skeletal muscles of ambulant children with Duchenne muscular dystrophy: validation of multicenter study of evaluation with MR imaging and MR spectroscopy. Radiology. 2013 Oct;269(1):198-207. doi: 10.1148/radiol.13121948. Epub 2013 May 21.
- Triplett WT, Baligand C, Forbes SC, Willcocks RJ, Lott DJ, DeVos S, Pollaro J, Rooney WD, Sweeney HL, Bonnemann CG, Wang DJ, Vandenborne K, Walter GA. Chemical shift-based MRI to measure fat fractions in dystrophic skeletal muscle. Magn Reson Med. 2014 Jul;72(1):8-19. doi: 10.1002/mrm.24917. Epub 2013 Sep 4.
- Arpan I, Willcocks RJ, Forbes SC, Finkel RS, Lott DJ, Rooney WD, Triplett WT, Senesac CR, Daniels MJ, Byrne BJ, Finanger EL, Russman BS, Wang DJ, Tennekoon GI, Walter GA, Sweeney HL, Vandenborne K. Examination of effects of corticosteroids on skeletal muscles of boys with DMD using MRI and MRS. Neurology. 2014 Sep 9;83(11):974-80. doi: 10.1212/WNL.0000000000000775. Epub 2014 Aug 6.
- Arpan I, Forbes SC, Lott DJ, Senesac CR, Daniels MJ, Triplett WT, Deol JK, Sweeney HL, Walter GA, Vandenborne K. T(2) mapping provides multiple approaches for the characterization of muscle involvement in neuromuscular diseases: a cross-sectional study of lower leg muscles in 5-15-year-old boys with Duchenne muscular dystrophy. NMR Biomed. 2013 Mar;26(3):320-8. doi: 10.1002/nbm.2851. Epub 2012 Oct 9.
- Forbes SC, Willcocks RJ, Triplett WT, Rooney WD, Lott DJ, Wang DJ, Pollaro J, Senesac CR, Daniels MJ, Finkel RS, Russman BS, Byrne BJ, Finanger EL, Tennekoon GI, Walter GA, Sweeney HL, Vandenborne K. Magnetic resonance imaging and spectroscopy assessment of lower extremity skeletal muscles in boys with Duchenne muscular dystrophy: a multicenter cross sectional study. PLoS One. 2014 Sep 9;9(9):e106435. doi: 10.1371/journal.pone.0106435. eCollection 2014. Erratum In: PLoS One. 2014;9(10):e111822.
- Bendixen RM, Lott DJ, Senesac C, Mathur S, Vandenborne K. Participation in daily life activities and its relationship to strength and functional measures in boys with Duchenne muscular dystrophy. Disabil Rehabil. 2014;36(22):1918-23. doi: 10.3109/09638288.2014.883444. Epub 2014 Feb 6.
- Senesac CR, Lott DJ, Forbes SC, Mathur S, Arpan I, Senesac ES, Walter GA, Vandenborne K. Longitudinal Evaluation of Muscle Composition Using Magnetic Resonance in 4 Boys With Duchenne Muscular Dystrophy: Case Series. Phys Ther. 2015 Jul;95(7):978-88. doi: 10.2522/ptj.20140234. Epub 2015 Jan 15.
- Arora H, Willcocks RJ, Lott DJ, Harrington AT, Senesac CR, Zilke KL, Daniels MJ, Xu D, Tennekoon GI, Finanger EL, Russman BS, Finkel RS, Triplett WT, Byrne BJ, Walter GA, Sweeney HL, Vandenborne K. Longitudinal timed function tests in Duchenne muscular dystrophy: ImagingDMD cohort natural history. Muscle Nerve. 2018 Nov;58(5):631-638. doi: 10.1002/mus.26161. Epub 2018 Jul 24.
- Chrzanowski SM, Baligand C, Willcocks RJ, Deol J, Schmalfuss I, Lott DJ, Daniels MJ, Senesac C, Walter GA, Vandenborne K. Multi-slice MRI reveals heterogeneity in disease distribution along the length of muscle in Duchenne muscular dystrophy. Acta Myol. 2017 Sep 1;36(3):151-162. eCollection 2017 Sep.
- Willcocks RJ, Forbes SC, Walter GA, Vandenborne K. Magnetic resonance imaging characteristics of injection site reactions after long-term subcutaneous delivery of drisapersen. Eur J Pediatr. 2019 May;178(5):777-778. doi: 10.1007/s00431-019-03349-0. Epub 2019 Feb 21. No abstract available.
- Batra A, Vohra RS, Chrzanowski SM, Hammers DW, Lott DJ, Vandenborne K, Walter GA, Forbes SC. Effects of PDE5 inhibition on dystrophic muscle following an acute bout of downhill running and endurance training. J Appl Physiol (1985). 2019 Jun 1;126(6):1737-1745. doi: 10.1152/japplphysiol.00664.2018. Epub 2019 Apr 4.
- Barnard AM, Lott DJ, Batra A, Triplett WT, Forbes SC, Riehl SL, Willcocks RJ, Smith BK, Vandenborne K, Walter GA. Imaging respiratory muscle quality and function in Duchenne muscular dystrophy. J Neurol. 2019 Nov;266(11):2752-2763. doi: 10.1007/s00415-019-09481-z. Epub 2019 Jul 26.
- Barnard AM, Riehl SL, Willcocks RJ, Walter GA, Angell AM, Vandenborne K. Characterizing Enrollment in Observational Studies of Duchenne Muscular Dystrophy by Race and Ethnicity. J Neuromuscul Dis. 2020;7(2):167-173. doi: 10.3233/JND-190447.
- Barnard AM, Willcocks RJ, Triplett WT, Forbes SC, Daniels MJ, Chakraborty S, Lott DJ, Senesac CR, Finanger EL, Harrington AT, Tennekoon G, Arora H, Wang DJ, Sweeney HL, Rooney WD, Walter GA, Vandenborne K. MR biomarkers predict clinical function in Duchenne muscular dystrophy. Neurology. 2020 Mar 3;94(9):e897-e909. doi: 10.1212/WNL.0000000000009012. Epub 2020 Feb 5.
- Rooney WD, Berlow YA, Triplett WT, Forbes SC, Willcocks RJ, Wang DJ, Arpan I, Arora H, Senesac C, Lott DJ, Tennekoon G, Finkel R, Russman BS, Finanger EL, Chakraborty S, O'Brien E, Moloney B, Barnard A, Sweeney HL, Daniels MJ, Walter GA, Vandenborne K. Modeling disease trajectory in Duchenne muscular dystrophy. Neurology. 2020 Apr 14;94(15):e1622-e1633. doi: 10.1212/WNL.0000000000009244. Epub 2020 Mar 17.
- Forbes SC, Arora H, Willcocks RJ, Triplett WT, Rooney WD, Barnard AM, Alabasi U, Wang DJ, Lott DJ, Senesac CR, Harrington AT, Finanger EL, Tennekoon GI, Brandsema J, Daniels MJ, Sweeney HL, Walter GA, Vandenborne K. Upper and Lower Extremities in Duchenne Muscular Dystrophy Evaluated with Quantitative MRI and Proton MR Spectroscopy in a Multicenter Cohort. Radiology. 2020 Jun;295(3):616-625. doi: 10.1148/radiol.2020192210. Epub 2020 Apr 14.
- Willcocks RJ, Triplett WT, Forbes SC, Arora H, Senesac CR, Lott DJ, Nicholson TR, Rooney WD, Walter GA, Vandenborne K. Magnetic resonance imaging of the proximal upper extremity musculature in boys with Duchenne muscular dystrophy. J Neurol. 2017 Jan;264(1):64-71. doi: 10.1007/s00415-016-8311-0. Epub 2016 Oct 24.
- Forbes SC, Willcocks RJ, Rooney WD, Walter GA, Vandenborne K. MRI quantifies neuromuscular disease progression. Lancet Neurol. 2016 Jan;15(1):26-8. doi: 10.1016/S1474-4422(15)00320-8. Epub 2015 Nov 6. No abstract available.
- Lott DJ, Taivassalo T, Senesac CR, Willcocks RJ, Harrington AM, Zilke K, Cunkle H, Powers C, Finanger EL, Rooney WD, Tennekoon GI, Vandenborne K. Walking activity in a large cohort of boys with Duchenne muscular dystrophy. Muscle Nerve. 2021 Feb;63(2):192-198. doi: 10.1002/mus.27119. Epub 2020 Nov 27.
- Senesac CR, Barnard AM, Lott DJ, Nair KS, Harrington AT, Willcocks RJ, Zilke KL, Rooney WD, Walter GA, Vandenborne K. Magnetic Resonance Imaging Studies in Duchenne Muscular Dystrophy: Linking Findings to the Physical Therapy Clinic. Phys Ther. 2020 Oct 30;100(11):2035-2048. doi: 10.1093/ptj/pzaa140.
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201700056-N
- R01AR056973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 176-2010 (Andere Kennung: Univeristy of Florida)
- OCR16243 (Andere Kennung: University of Florida)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie
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