- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510977
Zweite Darmvorbereitung bei fehlgeschlagener Koloskopie
11. Februar 2013 aktualisiert von: Jeong-Sik Byeon, Asan Medical Center
Das Ergebnis einer zweiten Vorbereitung für die Koloskopie nach fehlgeschlagener Vorbereitung im ersten Verfahren: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Die Koloskopie ist ein grundlegendes, aber wichtiges Instrument zur Diagnose und Behandlung von Dickdarmläsionen.
Eine ordnungsgemäße Darmreinigung ist für eine qualitativ hochwertige Durchführung der Koloskopie unerlässlich.
Eine unzureichende Darmvorbereitung führt zu einer längeren koloskopischen Einführungszeit und Unbehagen für den Patienten sowie zu einer unzureichenden diagnostischen Ausbeute von Dickdarmläsionen.
Die Häufigkeit des Versagens einer Koloskopie aufgrund einer schlechten Darmvorbereitung wird mit 0,3 bis 6,5 Prozent angegeben, und die Rate steigt bei Leberzirrhose, Verstopfung, Demenz, Schlaganfall oder der Einnahme trizyklischer Antidepressiva.
Wenn die Koloskopie aufgrund einer schlechten Darmvorbereitung fehlschlägt, kann die zweite Koloskopie entweder unter sofortiger Zugabe einer Darmreinigungslösung oder nach einigen Tagen mit einem Darmreinigungsmittel zusammen mit Prokinetika durchgeführt werden.
Diese verschiedenen Arten der Darmvorbereitung nach dem Versagen der ersten Koloskopie wurden nicht verglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstes Versagen der Koloskopie aufgrund unzureichender Darmvorbereitung
Ausschlusskriterien:
- jünger als 18 Jahre alt
- Vorliegen einer entzündlichen Darmerkrankung
- schwanger
- stillend
- Ablehnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: ANBINDUNG
2 l Zugabe von Polyethylenglykol unmittelbar nach dem ersten Fehlschlag der Koloskopie
|
Unmittelbar nach dem ersten Versagen der Koloskopie Zugabe von 2 l Polyethylenglykol
|
|
Experimental: PEG + Bisacodyl
Eine Woche nach dem anfänglichen Versagen der Koloskopie wurde eine herkömmliche Menge (5 l) Polyethylenglykol zusammen mit der Gabe von Bisacodyl verabreicht
|
Nach dem Scheitern der ersten Koloskopie eine Woche später Darmvorbereitung mit Polyethylenglykol und Bisacodyl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
zweites Versagen der Koloskopie aufgrund unzureichender Darmvorbereitung (PEG+Bisdacodyl-Gruppe)
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
|
zweites Versagen der Koloskopie aufgrund unzureichender Darmvorbereitung (PEG-Gruppe)
Zeitfenster: innerhalb desselben Tages
|
innerhalb desselben Tages
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeong-Sik Byeon, MD, PhD, Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0733
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .