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Ein struktureller Ansatz zur Umsetzung der Rolle von „Berater für körperliche Aktivität“ in der Sport- und Bewegungsförderung

12. August 2013 aktualisiert von: Christophe Delecluse, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Pilotstudie: Ein struktureller Ansatz zur Umsetzung der Rolle von „Beratern für körperliche Aktivität“ bei der Sport- und Bewegungsförderung in Flandern

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie ein Bewegungsberater einen Mehrwert bei der Sport- und Bewegungsförderung in Flandern bieten kann. Die Ermittler werden untersuchen, ob der Berater für körperliche Aktivität in Zusammenarbeit mit dem Umfeld von Allgemeinärzten und soziokulturellen Verbänden sesshafte Menschen und Personen, die in einem nicht organisierten Kontext aktiv sind, zur systematischen Teilnahme an Sport und/oder körperlicher Betätigung überweisen kann. Darüber hinaus möchten die Ermittler feststellen, ob es dem Berater für körperliche Aktivität gelingt, die Zielgruppe an die vor Ort betreuten und strukturierten Sport- und Bewegungsaktivitäten zu verweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein Grundbestandteil eines gesunden Lebensstils. Allerdings erreicht ein großer Teil der flämischen Bevölkerung nicht die vorgeschriebenen Leitlinien und kann die gesundheitlichen Vorteile eines aktiven Lebensstils nicht genießen. Ein Teil der Bevölkerung ist körperlich aktiv, nutzt aber die bestehenden, strukturierten und betreuten Bewegungs- und Sportprogramme nicht. Daher ist die Chance auf eine lebenslange Teilnahme an Sport und Bewegung in dieser Gruppe recht gering. Eine andere Gruppe besteht aus sesshaften Menschen, die überhaupt keinen Sport treiben.

Ein Bewegungsberater kann für die oben genannten Gruppen möglicherweise einen entscheidenden Dienst leisten. Er/sie kann einen individuellen Sport- oder Trainingsansatz und ein individuelles Programm entwerfen. Kurzfristig kann der Bewegungsberater den Teilnehmer zu ersten Erfolgserlebnissen in Bezug auf Bewegung und Sport führen. Langfristig erhöht sich die Chance, körperlich aktiv zu bleiben, indem das Verständnis und das Selbstvertrauen dieser Teilnehmer gestärkt werden.

Es stellt sich jedoch die Frage, wie der Bewegungsberater diese Zielgruppen effizient erreichen kann, da die traditionelle Sport- und Bewegungsförderung offenbar keine Wirkung auf diese Personen hat. Eine erste Alternative könnte die Einstellung der Hausärzte sein. Der Hausarzt ist als Leistungserbringer in der primären Gesundheitsversorgung gut in der Lage, Menschen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben oder in einem nicht organisierten Kontext aktiv sind, an einen Bewegungsberater für ein „minimales“ Coaching zu überweisen. Eine zweite Alternative kann das Setting der soziokulturellen Vereine sein (z.B. Seniorenverein, Frauenverein, Nachbarschaftsaktionen, …). Der soziale Kontext und die lokalen Netzwerke in diesen Vereinen ermöglichen die richtige Motivation, gemeinsam mit anderen Menschen Sport zu treiben und sich an einen gesunden Lebensstil anzupassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams Brabant
      • Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
        • Katholieke Universiteit Leuven - Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 75 Jahren
  • Kann laufen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Herzerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hausärzte
Der Hausarzt kann seine Patienten für ein individuelles Coaching an einen Bewegungsberater überweisen. Die Forscher streben eine kurze Coaching-Periode von 10 Wochen an mit dem Ziel, dass die Menschen danach ihren aktiven Lebensstil fortsetzen.
Der Hausarzt kann seine Patienten für ein individuelles Coaching an einen Bewegungsberater überweisen (Aufnahmesitzung mit Programmentwicklung und Vortest, Nachbetreuung per E-Mail oder Telefon (max. 4x), persönliche Kontaktmomente (max. 3x) und Abschlusssitzung mit Auswertung und Nachprüfung).
Experimental: Sozialkulturelle Organisationen
In der soziokulturellen Organisation können sich Mitglieder für Gruppensitzungen anmelden, die vom Bewegungsberater geleitet werden. Die Forscher streben eine kurze Coaching-Periode von 10 Wochen an mit dem Ziel, dass die Menschen danach ihren aktiven Lebensstil fortsetzen.
In der soziokulturellen Organisation können sich Mitglieder für Gruppensitzungen unter der Leitung des Bewegungsberaters anmelden (Aufnahmesitzung mit Programmentwicklung und Vortest, Nachbereitung per E-Mail oder Brief (max. 4x), persönliche Kontaktmomente (max. 4x) und Ausstieg Sitzung mit Auswertung und Nachtest).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gesundheitsbezogener anthropometrischer Maße
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Länge, Gewicht, Bauchumfang
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Änderung des objektiven Maßes für den Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Sensewear: kleiner Beschleunigungsmesser, der über mehrere Tage am Oberarm getragen wird und somit die körperliche Aktivität während dieser Zeit registriert.
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Standardisierter Fragebogen
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Änderung der Motivation, körperlich aktiv zu sein
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Standardisierter Fragebogen
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Veränderung der Teilnahme an lokal strukturierten Sport- und Bewegungsaktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
Standardisierter Fragebogen
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christophe Delecluse, PhD, Dr, Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hausärzte

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