- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516099
Ein struktureller Ansatz zur Umsetzung der Rolle von „Berater für körperliche Aktivität“ in der Sport- und Bewegungsförderung
Pilotstudie: Ein struktureller Ansatz zur Umsetzung der Rolle von „Beratern für körperliche Aktivität“ bei der Sport- und Bewegungsförderung in Flandern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Regelmäßige körperliche Aktivität ist ein Grundbestandteil eines gesunden Lebensstils. Allerdings erreicht ein großer Teil der flämischen Bevölkerung nicht die vorgeschriebenen Leitlinien und kann die gesundheitlichen Vorteile eines aktiven Lebensstils nicht genießen. Ein Teil der Bevölkerung ist körperlich aktiv, nutzt aber die bestehenden, strukturierten und betreuten Bewegungs- und Sportprogramme nicht. Daher ist die Chance auf eine lebenslange Teilnahme an Sport und Bewegung in dieser Gruppe recht gering. Eine andere Gruppe besteht aus sesshaften Menschen, die überhaupt keinen Sport treiben.
Ein Bewegungsberater kann für die oben genannten Gruppen möglicherweise einen entscheidenden Dienst leisten. Er/sie kann einen individuellen Sport- oder Trainingsansatz und ein individuelles Programm entwerfen. Kurzfristig kann der Bewegungsberater den Teilnehmer zu ersten Erfolgserlebnissen in Bezug auf Bewegung und Sport führen. Langfristig erhöht sich die Chance, körperlich aktiv zu bleiben, indem das Verständnis und das Selbstvertrauen dieser Teilnehmer gestärkt werden.
Es stellt sich jedoch die Frage, wie der Bewegungsberater diese Zielgruppen effizient erreichen kann, da die traditionelle Sport- und Bewegungsförderung offenbar keine Wirkung auf diese Personen hat. Eine erste Alternative könnte die Einstellung der Hausärzte sein. Der Hausarzt ist als Leistungserbringer in der primären Gesundheitsversorgung gut in der Lage, Menschen, die eine sitzende Tätigkeit ausüben oder in einem nicht organisierten Kontext aktiv sind, an einen Bewegungsberater für ein „minimales“ Coaching zu überweisen. Eine zweite Alternative kann das Setting der soziokulturellen Vereine sein (z.B. Seniorenverein, Frauenverein, Nachbarschaftsaktionen, …). Der soziale Kontext und die lokalen Netzwerke in diesen Vereinen ermöglichen die richtige Motivation, gemeinsam mit anderen Menschen Sport zu treiben und sich an einen gesunden Lebensstil anzupassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams Brabant
-
Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- Katholieke Universiteit Leuven - Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 75 Jahren
- Kann laufen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hausärzte
Der Hausarzt kann seine Patienten für ein individuelles Coaching an einen Bewegungsberater überweisen.
Die Forscher streben eine kurze Coaching-Periode von 10 Wochen an mit dem Ziel, dass die Menschen danach ihren aktiven Lebensstil fortsetzen.
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Der Hausarzt kann seine Patienten für ein individuelles Coaching an einen Bewegungsberater überweisen (Aufnahmesitzung mit Programmentwicklung und Vortest, Nachbetreuung per E-Mail oder Telefon (max. 4x), persönliche Kontaktmomente (max. 3x) und Abschlusssitzung mit Auswertung und Nachprüfung).
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Experimental: Sozialkulturelle Organisationen
In der soziokulturellen Organisation können sich Mitglieder für Gruppensitzungen anmelden, die vom Bewegungsberater geleitet werden.
Die Forscher streben eine kurze Coaching-Periode von 10 Wochen an mit dem Ziel, dass die Menschen danach ihren aktiven Lebensstil fortsetzen.
|
In der soziokulturellen Organisation können sich Mitglieder für Gruppensitzungen unter der Leitung des Bewegungsberaters anmelden (Aufnahmesitzung mit Programmentwicklung und Vortest, Nachbereitung per E-Mail oder Brief (max. 4x), persönliche Kontaktmomente (max. 4x) und Ausstieg Sitzung mit Auswertung und Nachtest).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gesundheitsbezogener anthropometrischer Maße
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
Länge, Gewicht, Bauchumfang
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Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
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Änderung des objektiven Maßes für den Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
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Sensewear: kleiner Beschleunigungsmesser, der über mehrere Tage am Oberarm getragen wird und somit die körperliche Aktivität während dieser Zeit registriert.
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Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
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Veränderung des psychischen Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
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Standardisierter Fragebogen
|
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
|
Änderung der Motivation, körperlich aktiv zu sein
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
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Standardisierter Fragebogen
|
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
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Veränderung der Teilnahme an lokal strukturierten Sport- und Bewegungsaktivitäten
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
Standardisierter Fragebogen
|
Ausgangswert: 10 Wochen, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Delecluse, PhD, Dr, Faculty of Kinesiology and Rehabilitation Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S53801
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