- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709539
Klinische Bewertung eines neuen Krebsdiagnosezentrums im Kristianstad General Hospital, Schweden (CPF-DC)
26. April 2022 aktualisiert von: Region Skane
Ziel dieser Studie ist die Evaluierung eines neuen Krebsdiagnosezentrums (Diagnostikt Centrum, DC) in Kristianstad, Schweden.
Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen der Verdacht auf eine schwere Erkrankung besteht, die aber keine organspezifischen Symptome aufweisen, werden nach vorläufiger Beurteilung in der Primärversorgung zur weiteren Untersuchung an das DC überwiesen.
Der übergeordnete Zweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob der DC seine Zielzeit für die Krebsdiagnose erreicht.
Darüber hinaus werden wir sekundäre Aspekte wie das Überleben bewerten, um festzustellen, ob dieses Pilotprojekt eine Ausweitung auf andere Teile Südschwedens verdient.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diagnostikt Centrum (DC), Schwedens erstes spezialisiertes Krebsdiagnosezentrum, wurde 2012 am Kristianstad General Hospital als Modell für die Verkürzung der Zeit bis zur Krebsdiagnose bei Patienten in der Primärversorgung mit diffusen, nicht organspezifischen Symptomen gegründet.
Bei Erfolg könnte das DC-Modell auf andere Gebiete Schwedens ausgeweitet werden.
In dieser Studie des Zentrums für primäre Gesundheitsversorgungsforschung in Malmö, Schweden, und des Regionalt cancercentrum syd wird untersucht, ob der DC-Prozess die Zeit von (1) dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum ersten Mal sein/ihr primäres Gesundheitszentrum mit Symptomen kontaktiert, bis (2) verkürzt. der Zeitpunkt, an dem er/sie über seine/ihre Diagnose (Krebs oder eine andere Krankheit) informiert wird.
Dies wird durch den Vergleich mit passenden Kontrollpatienten mit Verdacht auf Krebs erreicht, die zur weiteren Untersuchung gemäß bestehenden Diagnoseverfahren an das Allgemeine Krankenhaus Helsingborg überwiesen werden.
Es werden verschiedene Ergebnismaße untersucht und die Erfahrungen der Patienten mit dem DC-Prozess anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet.
Darüber hinaus wird das DC-Modell einer gesundheitsökonomischen Analyse unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
388
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Skåne
-
Helsingborg, Skåne, Schweden, 251 87
- Helsingborg General Hospital
-
Kristianstad, Skåne, Schweden, 291 85
- Diagnostiskt Centrum, Kristianstad General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Personen in zwei Städten in Südschweden (Helsingborg und Kristianstad), die sich aufgrund diffuser, nicht organspezifischer Symptome an ihre Primärversorgungseinrichtung wenden
Einschlusskriterien: Krebsverdacht nach Voruntersuchung in der Hausarztpraxis
Ausschlusskriterien: (1) Alter < 18 Jahre; und (2) Unfähigkeit, den Patientenfragebogen auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik Centrum
Untersuchung im Primärversorgungszentrum, gefolgt von weiteren Untersuchungen im Diagnostikt Centrum des Kristianstad General Hospital
|
Patienten, bei denen nach der Untersuchung im Primärversorgungszentrum der Verdacht auf Krebs besteht, werden an das Diagnostikt Centrum überwiesen.
Jeder Patient, der an das Diagnostikt Centrum überwiesen wird, durchläuft Folgendes: (1) klinische Chemie-/Mikrobiologietests; (2) Krankengeschichte; (3) objektive klinische Untersuchung; und (4) Entnahme von Blutproben zur Analyse von Biomarkern.
Bei Bedarf werden die Patienten auch Folgendem unterzogen: (5) zusätzliche Labortests; (6) Biopsie; (7) Röntgenaufnahme schmerzender Gelenke; (8) CT-Scan von Hals, Brustkorb, Bauch und/oder Becken; (9) Mammographie und gynäkologische Untersuchung; (10); Gastroskopie und/oder Koloskopie; und (11) weitere Untersuchungen (z. B. PET-CT-Scan).
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Bestehende Diagnoseverfahren
Untersuchung im Primärversorgungszentrum, gefolgt von weiteren Untersuchungen im Allgemeinen Krankenhaus Helsingborg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit vom ersten Kontakt mit der Grundversorgung bis zur Information zur Diagnose
Zeitfenster: Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich bis zu 37 Tage)
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Die Zeitspanne vom Zeitpunkt der ersten Kontaktaufnahme des Patienten mit seiner primären Gesundheitseinrichtung bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihm die Diagnose mitgeteilt wird.
Dies umfasst zwei Elemente: (1) Untersuchung in der Grundversorgung und (2) Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital.
Diese beiden Elemente werden als sekundäre Ergebnismaße untersucht.
|
Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich bis zu 37 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit vom ersten Kontakt mit der Grundversorgung bis zur Entscheidung, an das Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital zu überweisen
Zeitfenster: Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich 10–15 Tage)
|
Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich 10–15 Tage)
|
Zeit von der Entscheidung, sich an das Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital zu wenden, bis zur Information über die Diagnose
Zeitfenster: Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich bis zu 22 Tage)
|
Nach Abschluss der Untersuchung im Diagnostikt Centrum/Helsingborg General Hospital (voraussichtlich bis zu 22 Tage)
|
Überleben nach Diagnose von Krebs oder einer anderen schweren Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose
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Bis zu 10 Jahre nach der Diagnose
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Krankenstand
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
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Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
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Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
|
Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
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Gesamter Medikamentenverbrauch
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
|
Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
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Einnahme von Analgetika, Antidepressiva und anderen Psychopharmaka
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
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Während des Diagnoseprozesses und für 24 Monate nach der Diagnose
|
Zeit von der Information über die Diagnose bis zur Entscheidung über die Behandlung
Zeitfenster: Von der Information über die Diagnose bis zur Entscheidung über die Behandlung (voraussichtlich bis zu 2 Monate)
|
Von der Information über die Diagnose bis zur Entscheidung über die Behandlung (voraussichtlich bis zu 2 Monate)
|
Zeit von der Information über die Diagnose bis zum Beginn der Behandlung
Zeitfenster: Von der Information über die Diagnose bis zur Entscheidung über die Behandlung (voraussichtlich bis zu 3 Monate)
|
Von der Information über die Diagnose bis zur Entscheidung über die Behandlung (voraussichtlich bis zu 3 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von entzündlichen Biomarkern
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
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Die entzündlichen Zytokinspiegel im Serum werden zwischen Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung und Patienten ohne diagnostizierter Krebserkrankung (nur Diagnostikt Centrum-Patienten) verglichen.
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Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
|
Serumspiegel des epidermalen Wachstumsfaktors (EGF)-Rezeptors
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
|
Die Serum-EGF-Rezeptorspiegel werden zwischen Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung und Patienten ohne diagnostizierter Krebserkrankung (nur Diagnostikt Centrum-Patienten) verglichen.
|
Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
|
Plasma-microRNA-Spiegel
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
|
Die Plasma-microRNA-Spiegel werden zwischen Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung und Patienten ohne diagnostizierter Krebserkrankung (nur Diagnostikt Centrum-Patienten) verglichen.
|
Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
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Telomerlänge
Zeitfenster: Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
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Die Telomerlänge (gemessen anhand von Vollblutproben) wird zwischen Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung und Patienten ohne diagnostizierter Krebserkrankung (nur Patienten im Diagnostikt Centrum) verglichen.
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Während des Diagnoseprozesses (voraussichtlich bis zu 37 Tage nach dem ersten Kontakt mit der Grundversorgung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Sundquist, MD, PhD, Center for Primary Health Care Research, Malmö, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPF-DC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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