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Metformin bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

12. Januar 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von Metformin in Kombination mit Vincristin, Irinotecan und Temozolomid bei Kindern mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit steigender Dosen von Metformin auf einer Basis von Vincristin, Irinotecan und Temozolomid (VIT) bei Kindern mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Metformin ist ein orales Antidiabetikum, das die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK) aktiviert. Jüngste Daten aus In-vitro- und In-vivo-Experimenten sowie epidemiologische retrospektive Analysen legen nahe, dass Metformin eine krebshemmende Wirkung hat. Vincristin, Irinotecan und Temozolomid (VIT) ist eine Kombination von Chemotherapeutika mit unterschiedlichen Wirkmechanismen sowie unterschiedlichen Nebenwirkungsprofilen. Zwei kürzlich durchgeführte Phase-1-Studien haben gezeigt, dass dieses Regime bei Kindern mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren sicher und gut verträglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
        • Connecticut Children's Medical Center
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children, Delaware
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
        • Nemours Children's Clinic
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
        • Johns Hopkins All Children's Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Tampa General Hospital
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • The Children's Hospital at Montefiore
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
        • Nationwide Children's Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • Primary Children's Medical Center/Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: Die Patienten müssen zum Zeitpunkt des Beginns der Protokolltherapie > 1 Jahr und ≤ 18 Jahre alt sein.
  • Diagnose: Die Patienten haben einen histologisch oder radiologisch bestätigten rezidivierenden oder refraktären soliden Tumor oder eine primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Krankheitsstatus: Die Patienten müssen eine radiologisch messbare Krankheit haben.
  • Therapeutische Optionen: Die Patienten müssen rezidivierende oder refraktäre Krebserkrankungen haben, für die es keine bekannte heilende Option oder andere verfügbare Therapie gibt, die nachweislich das Überleben bei akzeptabler Lebensqualität verlängert.
  • Leistungsniveau: Karnofsky ≥ 50 % für Patienten über 16 Jahre und Lansky ≥ 50 für Patienten zwischen 1 und 16 Jahren.
  • Vorherige Therapie: Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Therapie erhalten, einschließlich Vincristin, Irinotecan oder Temozolomid. Die Patienten wurden zuvor möglicherweise nicht mit einer Kombinationstherapie aus Irinotecan und Temozolomid behandelt.
  • Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.

    • Myelosuppressive Chemotherapie: Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Protokolltherapie keine myelosuppressive Chemotherapie erhalten haben, oder es müssen mindestens sechs Wochen seit der vorangegangenen Nitroharnstoff-Chemotherapie vergangen sein.
    • Hämatopoetischer Wachstumsfaktor: Seit der letzten Verabreichung von Filgrastim müssen mindestens 7 Tage oder seit der Verabreichung von Pegfilgrastim 14 Tage vergangen sein.
    • Biologisches (antineoplastisches Mittel): Seit der letzten Verabreichung eines biologischen Mittels müssen mindestens 7 Jahre vergangen sein.
    • Strahlentherapie (XRT): Mindestens 14 Tage seit der letzten Dosis der lokalen palliativen Strahlentherapie. Bei Ganzkörperbestrahlung, kraniospinaler Bestrahlung müssen seit dem letzten Behandlungstag mehr als 6 Monate vergangen sein.
    • Autologe oder allogene Stammzelltransplantation: Vollständige Auflösung der Graft-versus-Host-Krankheit und kein aktueller Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten. Seit der Transplantation müssen mehr als 3 Monate vergangen sein und es ist keine Blutplättchentransfusion oder Injektion von Kolonie-stimulierenden Faktoren mehr erforderlich.
  • Anforderungen an die Organfunktion

    • Knochenmarkfunktion: Periphere absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/μl; Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl (keine Thrombozytentransfusion innerhalb von 7 Tagen vor Erhalt des Laborergebnisses); Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
    • Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 70 ml/min/1,73 m^2
    • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter; Alanintransaminase (ALT) ≤ 5x ULN; Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  • Einverständniserklärung: Alle Patienten ≥ 18 Jahre müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben. Bei Patienten unter 18 Jahren müssen die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, es sei denn, der Patient ist ein emanzipierter Minderjähriger. Wenn das Alter gemäß den institutionellen Richtlinien angemessen ist, sollte die Einwilligung für die Kindheit vom teilnehmenden Patienten unterschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante Organfunktionsstörung, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
  • Schwangere oder stillende Frauen werden aufgrund der Risiken von fötalen und teratogenen unerwünschten Ereignissen, wie sie in Tier-/Menschstudien beobachtet wurden, nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Begleitmedikation:

    • Wachstumsfaktor: Wachstumsfaktoren, die die Funktion der Blutplättchen oder der Anzahl weißer Blutkörperchen unterstützen, dürfen nicht innerhalb der letzten 7 Tage verabreicht worden sein.
    • Steroide: Patienten mit ZNS-Tumoren, die in den letzten 7 Tagen keine stabile oder abnehmende Dexamethason-Dosis erhalten haben.
    • Prüfpräparate: Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.
    • Antikrebsmittel: Patienten, die derzeit andere Antikrebsmittel erhalten.
    • Medikamentenallergie: Allergie oder Intoleranz gegenüber Wirkstoffen in diesem Protokoll: Vincristin, Irinotecan, Temozolomid oder Metformin; Allergie gegen Cephalosporine.
    • Infektion: Patienten mit unkontrollierter Infektion, positiven Blutkulturen innerhalb der letzten 48 Stunden oder Behandlung einer Clostridium-difficile-Infektion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Metformin in Kombination mit VIT
Die Teilnehmer erhalten Metformin in Kombination mit Vincristin, Irinotecan und Temozolomid (VIT).
Vincristin (VCR) = 1,5 mg/m^2/Tag (maximale Dosis 2 mg), Tag 1 und 8, verabreicht als intravenöser (IV) Bolus über 1-5 Minuten
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Oncovin
  • NSC #067574
  • Vincristinsulfat
Irinotecan (IRN) = 50 mg/m^2/Tag, Tage 1-5, IV über 60 Minuten
Andere Namen:
  • CPT-11
  • Camptothecin-11
  • Camptosar®
  • NSC#616348
  • IRN
Temozolomid (TEM) = 50 mg/m^2/Tag oral (PO) Tage 1-5
Andere Namen:
  • Temodar™
  • NSC #362856
  • TEM
Metformin (MET) = Dosis gemäß Dosiseskalation, aufgeteilt auf zweimal täglich (BID), PO kontinuierlich für den 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • GETROFFEN
  • Glucophage®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Durchschnitt von 3 Monaten
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Metformin bei Gabe in Verbindung mit VIT bei Kindern mit refraktären und rezidivierenden soliden Tumoren.
Durchschnitt von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Antitumoraktivität
Zeitfenster: Durchschnitt von 3 Monaten
Bewertung der Antitumoraktivität der Zugabe von Metformin zu VIT.
Durchschnitt von 3 Monaten
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Durchschnitt von 3 Monaten
Beschreibung der Pharmakokinetik von Metformin bei Kindern mit rezidivierenden malignen Erkrankungen, die eine VIT-Kombinations-Chemotherapie erhalten.
Durchschnitt von 3 Monaten
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Durchschnitt von 3 Monaten
Um die Pharmakodynamik von Metformin zu definieren.
Durchschnitt von 3 Monaten
Metformin-Konzentrationen
Zeitfenster: Durchschnitt von 3 Monaten
Zur Bestimmung der Gewebe- und Tumor-Metforminkonzentrationen bei Patienten, die sich einer Resektion unterziehen.
Durchschnitt von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Damon Reed, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
  • Studienstuhl: Jonathan Gill, M.D., The Children's Hospital at Montefiore, Pediatric Cancer Foundation, Sunshine Project

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Vincristin

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