- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01539226
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Dapivirin-Vaginalmatrixrings bei gesunden HIV-negativen Frauen
26. September 2022 aktualisiert von: International Partnership for Microbicides, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Dapivirin-Vaginalmatrixrings bei gesunden HIV-negativen Frauen
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit eines vaginalen Matrixrings aus Silikonelastomer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines Dapivirin-Vaginalmatrixrings bei gesunden HIV-negativen Frauen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1959
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brits, Südafrika, 0250
- Madibeng Centre for Research (MCR)
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Cape Town, Südafrika, 7975
- Desmond Tutu HIV Foundation, Guinea Fowl Road, Sunnydale, Fish Hoek
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Plessislaer, Südafrika, 3216
- Maternal, Adolescent and Child Health (MatCH)
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KwaZulu Natal
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Pinetown, KwaZulu Natal, Südafrika, 3610
- Prevention of HIV / AIDS (PHIVA) Project
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Kwazulu Natal
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Ladysmith, Kwazulu Natal, Südafrika
- Qhakaza Mbokodo
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Limpopo
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Elandsdoorn, Limpopo, Südafrika, 0485
- Ndlovu Medical Centre
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Masaka, Uganda
- MRC/UVRI Uganda Research Unit on AIDS, Plot 51-59, Nakiwogo Road, PO BOX 49
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen > 18 und < 45 Jahre, die beim Screening eine Einverständniserklärung abgeben können;
- Verfügbar für alle Besuche und Zustimmung zur Einhaltung aller für die Studie vorgesehenen Verfahren;
- Selbstberichtete sexuelle Aktivität (definiert als durchschnittlich mindestens ein penetrativer Penis-Vaginal-Koitalakt pro Monat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening);
- HIV-negativ, bestimmt durch den beim Screening und bei der Einschreibung angewendeten HIV-Algorithmus;
- Sie erhalten eine stabile Form der Empfängnisverhütung gemäß Abschnitt 5.4 und sind bereit, die stabile Verhütungsmethode für die Dauer der klinischen Studie fortzusetzen, es sei denn, sie wird nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung asymptomatisch für Genitalinfektionen (wenn bei einer Frau eine klinisch bedeutsame heilbare Geschlechtskrankheit diagnostiziert wird, muss sie mindestens eine Woche vor der Einschreibung mit der Behandlung begonnen und die gesamte Behandlungsdauer abgeschlossen haben);
- Bereit, angemessene Informationen zum Standort für die Aufbewahrung von Studien bereitzustellen und gemäß den örtlichen Standardverfahren erreichbar zu sein (z. B. durch Hausbesuche oder Telefon; oder über Familienangehörige oder enge Nachbarn); die Wahrung der Vertraulichkeit;
- Bereit, für die Dauer der IPM 027-Studie auf die Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu verzichten, bei der Medikamente, Impfstoffe, medizinische Geräte, Mikrobizide oder Prüfpräparate zur oralen Präexpositionsprophylaxe zum Einsatz kommen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger oder letzte Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder beabsichtigt, während der Studienteilnahme schwanger zu werden;
- Derzeit stillend;
- Nicht-therapeutischer Drogenkonsum in den 12 Monaten vor dem Screening;
- Teilnahme an einem anderen Forschungsversuch mit Arzneimitteln, medizinischen Geräten, Mikrobiziden oder oralen Präexpositionsprophylaxemitteln innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening;
- Zuvor an einer HIV-Impfstoffstudie teilgenommen oder derzeit daran teilgenommen;
- Unbehandelte, klinisch bedeutsame urogenitale Infektionen, z. B. Harnwegsinfektionen oder andere sexuell übertragbare Infektionen, oder andere gynäkologische Symptome innerhalb einer Woche vor der Einschreibung;
- Hat einen Befund einer gynäkologischen Untersuchung vom Grad 2 oder höher gemäß der Tabelle der Abteilung für AIDS zur Einstufung der Schwere unerwünschter Ereignisse bei Erwachsenen und Kindern; Anhang 1 Einstufungstabelle für weibliche Genitalien zur Verwendung in Mikrobizidstudien;
- Vorgeschichte von erheblichem Urogenital- oder Uterusprolaps, nicht diagnostizierter Vaginalblutung, diagnostizierter chronischer und/oder wiederkehrender vulvovaginaler Candidiasis, Harnröhrenobstruktion, Inkontinenz oder Dranginkontinenz;
- Jede gynäkologische Operation innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening;
- Jede Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) oder Thrombozytenzahl vom Grad 1 oder höher sowie jeder Hämatologie-, Chemie- oder Urinanalyse-Laborwert vom Grad 2 oder höher gemäß der Division of AIDS Table for Grading the Severity of Adult and Unerwünschte Ereignisse bei Kindern;
- Anaphylaxie oder schwere Allergien in der Vorgeschichte, die zu einem Angioödem führten; oder eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit/Allergie gegen Latex oder ein Silikonelastomer;
- Jegliche Vorgeschichte von Diabetes mellitus und chronischer Anwendung einer oralen Kortikosteroidtherapie; und jede unkontrollierte schwere chronische oder fortschreitende Krankheit;
- Zervikale Zytologie beim Screening, die Kryotherapie, Biopsie oder Behandlung (außer bei Infektionen) erfordert. Frauen mit zervikalen zytologischen Befunden Grad 1 können nach Abschluss der ersten Bewertungsphase aufgenommen werden, wenn keine aktuelle Behandlung angezeigt ist (basierend auf dem örtlichen Pflegestandard für die Behandlung abnormaler zervikaler Zytologie);
- Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer gefährden oder die Studienziele oder die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Teilnehmer beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Vaginalring
Vaginalring mit 0,0 mg Dapivirin
|
Dapivirin-Vaginalring mit 0,0 mg Dapivirin
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Experimental: Dapivirin-Vaginalring
Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
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Dapivirin-Vaginalring mit 25 mg Dapivirin
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-1-Serokonversion gemäß umfassendem HIV-Testalgorithmus.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die HIV-1-Serokonversion wird durch schnelle und spezielle Labortests gemäß dem umfassenden HIV-Testalgorithmus gemessen.
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24 Monate
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Alle unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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Selbstberichte, körperliche Untersuchung, gynäkologische Untersuchungen, einschließlich Becken-/Spekulumuntersuchung, Labortests und andere indizierte Untersuchungen.
Alle UE werden gemeldet, unabhängig von Grad oder Verwandtschaft.
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenzrate der HIV-2-Serokonversion.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schnelle und spezielle Labortests gemäß dem umfassenden HIV-Testalgorithmus in Anhang C des Protokolls.
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24 Monate
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Die Häufigkeit heilbarer sexuell übertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die positiv auf eine STI (Tripper, Chlamydien, Trichomonas, Syphilis) getestet wurden.
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24 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit Schwangerschaft in jedem Studienarm während des IP-Nutzungszeitraums;
Zeitfenster: 24 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmerinnen mit Schwangerschaften in jeder Behandlungsgruppe.
Für jede Behandlungsgruppe umfasst der Zähler die Anzahl der Teilnehmerinnen, die während des Versuchszeitraums einen positiven Urin-Schwangerschaftstest hatten.
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24 Monate
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Der Prozentsatz der Frauen, die angeben, dass sie während des Testzeitraums alle 4 Wochen den Vaginalring eingehalten haben;
Zeitfenster: 24 Monate
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Fragebögen und qualitative Daten zum Sexualverhalten und zur Einhaltung der Verwendung eines Vaginalrings, der während des Testzeitraums alle 4 Wochen eingeführt wurde. Dapivirin-Restwerte in gebrauchten Ringen und Dapivirin-Plasmakonzentrationen sind zwei objektive Maßstäbe für die Einhaltung der DVR-Ringnutzung. |
24 Monate
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Der Prozentsatz der Frauen, die die Verwendung des Vaginalrings als akzeptabel bezeichnen;
Zeitfenster: 24 Monate
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Fragebögen und qualitative Daten zur Akzeptanz der Verwendung eines Vaginalrings, der während des Testzeitraums alle 4 Wochen eingeführt wurde; Anzahl der Teilnehmer mit positiver Resonanz.
Antwort „wahrscheinlich“ oder „sehr wahrscheinlich“ auf die Frage: „Wenn es in Zukunft einen Vaginalring gäbe, der einen gewissen Schutz vor HIV bietet, und dieser dem Ring ähnelt, den Sie in dieser Studie verwendet haben, wie wahrscheinlich wäre es, wenn Sie dies tun würden.“ „Lassen Sie es jeden Tag in Ihrer Vagina stecken?“
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24 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit HIV-1-Arzneimittelresistenzmutationen unter den Teilnehmern, die sich mit HIV-1 infizieren.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Analyse der HIV-1-Arzneimittelresistenz wird in erster Linie deskriptiver Natur sein und vom Muster der Resistenzmutationen abhängen, die bei den HIV-1-Serokonvertern beobachtet werden.
Der Anteil der HIV-1-Serokonverter mit mindestens einer medikamentenresistenten HIV-1-Mutation wird insgesamt und nach Behandlungsarm mit entsprechenden 95 %-KIs dargestellt.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kusemererwa S, Abaasa A, Kabarambi A, Onyango M, Mugisha JO. Assessment of risk compensation following use of the dapivirine vaginal ring in southwestern Uganda. Sex Transm Infect. 2022 Feb;98(1):32-37. doi: 10.1136/sextrans-2020-054718. Epub 2021 Feb 4.
- Kusemererwa S, Abaasa A, Onyango M, Nel AM, Isaacs M, Asiki G. Contraceptive Preference Among Women at Risk of HIV Acquisition in a Preparatory Screening Study for a Phase III Microbicide Trial in South Western Uganda. AIDS Behav. 2018 Jul;22(Suppl 1):131-138. doi: 10.1007/s10461-018-2177-3.
- Nel A, van Niekerk N, Kapiga S, Bekker LG, Gama C, Gill K, Kamali A, Kotze P, Louw C, Mabude Z, Miti N, Kusemererwa S, Tempelman H, Carstens H, Devlin B, Isaacs M, Malherbe M, Mans W, Nuttall J, Russell M, Ntshele S, Smit M, Solai L, Spence P, Steytler J, Windle K, Borremans M, Resseler S, Van Roey J, Parys W, Vangeneugden T, Van Baelen B, Rosenberg Z; Ring Study Team. Safety and Efficacy of a Dapivirine Vaginal Ring for HIV Prevention in Women. N Engl J Med. 2016 Dec 1;375(22):2133-2143. doi: 10.1056/NEJMoa1602046.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Dapivirin
Andere Studien-ID-Nummern
- IPM 027
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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