- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01551121
Bewertung eines automatisierten Fernüberwachungssystems zur Häufigkeit schwerer Stürze in Pflegeheimen (TELEHPAD)
10. Januar 2019 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Drei Pflegeheime in der Region Limousin werden mit dem automatisierten Fernüberwachungssystem ausgestattet.
Der Patient wird vom Hausarzt ausgewählt und nach Einverständniserklärung in zwei Gruppen randomisiert.
In einer Gruppe sind Kameras installiert, in der anderen Gruppe sind keine Kameras installiert und sie dient als Vergleichsgruppe.
Der Patient wird während der Studie dreimal untersucht, bei Aufnahme, 6 Monaten und 12 Monaten.
Jede Beurteilung besteht aus einer standardmäßigen geriatrischen Beurteilung, einem Sturzfragebogen, einer Autonomieskala (SMAF-Skala) und einem Fragebogen zur Lebensqualität (EQ5D).
Jeder Sturz wird als unerwünschtes Ereignis betrachtet und daher im Verlauf der Studie aufgelistet und in Art und Anzahl charakterisiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Limoges, Frankreich, 87 042
- Limoges University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
altes Thema
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 75 Jahre alt
- Patient lebt im Pflegeheim Limoges oder Gueret
- Einwilligung des Patienten und/oder Einwilligung des Bevollmächtigten
- Der Patient ist in der Lage, die Studie zu verstehen, ihre Anforderungen zu respektieren und Bewertungen vorzunehmen
- Der Patient kann vom Bett aufstehen
- Der Patient ist durch die französische Krankenversicherung versichert
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Pathologie mit kurzfristiger Prognose
- In Mehrbettzimmern, wenn mindestens ein Patient mit dem Versuch nicht einverstanden ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interventionsgruppe
Bei Patienten der „Interventionsgruppe“ ist in ihrem Zimmer eine Kamera installiert.
Diese Kameras können entweder im sichtbaren oder Infrarotbereich arbeiten.
Sie sind physisch mit einem Server verbunden, der Bilder in Echtzeit speichert und analysiert.
Der Server ist rund um die Uhr und 7 Tage die Woche in Betrieb und sendet über dessen Computer und persönliche Pager eine Warnung an das Pflegepersonal, wenn eine Anomalie festgestellt wird.
Anomalien können Stürze, Risikoverhalten (Aufstehen des Patienten auf seinem Bett), ungewöhnliche Verweildauer im Badezimmer oder längere Trägheit sein.
Dadurch können sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eingreifen.
Der Geriater kann auch Bilder überprüfen, um die Ursache des Vorfalls zu ermitteln und dann die Präventions- und Pflegestrategie für jeden Patienten umzusetzen
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Der Server ist rund um die Uhr und 7 Tage die Woche in Betrieb und sendet über dessen Computer und persönliche Pager eine Warnung an das Pflegepersonal, wenn eine Anomalie festgestellt wird.
Anomalien können Stürze, Risikoverhalten (Aufstehen des Patienten auf seinem Bett), ungewöhnliche Verweildauer im Badezimmer oder längere Trägheit sein.
Dadurch können sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eingreifen.
Der Geriater kann auch Bilder überprüfen, um die Ursache des Vorfalls zu ermitteln und dann die Präventions- und Pflegestrategie für jeden Patienten umzusetzen.
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nicht ausgerüstete Gruppe
Patienten in der Gruppe „nicht ausgestattet“ erhalten die übliche Pflege
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Der Server ist rund um die Uhr und 7 Tage die Woche in Betrieb und sendet über dessen Computer und persönliche Pager eine Warnung an das Pflegepersonal, wenn eine Anomalie festgestellt wird.
Anomalien können Stürze, Risikoverhalten (Aufstehen des Patienten auf seinem Bett), ungewöhnliche Verweildauer im Badezimmer oder längere Trägheit sein.
Dadurch können sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eingreifen.
Der Geriater kann auch Bilder überprüfen, um die Ursache des Vorfalls zu ermitteln und dann die Präventions- und Pflegestrategie für jeden Patienten umzusetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Einfluss des automatisierten Fernüberwachungssystems auf das Risikoverhältnis von Stürzen
Zeitfenster: ein Jahr
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Der Einfluss des automatisierten Fernüberwachungssystems auf das Risikoverhältnis von Stürzen mit schwerwiegenden Folgen zwischen den beiden Gruppen nach einem Jahr
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Auswirkungen des Systems auf das globale Sturzrisiko
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
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Die Auswirkungen des Systems auf den Autonomieverlust
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michel PAILLER, MD, Guéret Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- I11 004
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