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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EVP-6124 bei Patienten mit Schizophrenie

21. Mai 2012 aktualisiert von: FORUM Pharmaceuticals Inc

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EVP-6124 bei Teilnehmern mit Schizophrenie unter stabiler Monotherapie mit ausgewählten Antipsychotika

Diese Studie an Patienten mit Schizophrenie soll vorläufige Beweise für die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik sowie die Auswirkungen von 2 Dosen EVP-6124 auf die kognitive Funktion im Vergleich zu Placebo liefern, wenn sie zusammen mit den üblichen antipsychotischen Medikamenten des Patienten verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament wird in Form von Kapseln geliefert und insgesamt 21 Tage lang einmal täglich oral verabreicht. Geeignete Probanden werden am Tag -6 (sechs Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments) in eine stationäre Studieneinheit aufgenommen und bleiben während der gesamten Dosierungsphase auf die stationäre Studieneinheit beschränkt. Sicherheitsbewertungen, PK-Probenahme und kognitive Tests werden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67211
        • Clinical Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide inklusive).
  • Frauen müssen chirurgisch steril sein, nach der Menopause sein oder zuverlässige Verhütungsmittel anwenden und negative Schwangerschaftstests beim Screening und am Tag -1 haben.
  • Eine klinische Diagnose von Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung und Verschreibung einer stabilen Dosis von Aripiprazol (10 bis 30 mg/Tag), Olanzapin (10 bis 20 mg/Tag), Paliperidon (3 bis 12 mg/Tag) oder Risperidon (2 bis 16). mg/Tag) für mindestens 2 Wochen vor dem ersten Screening.
  • Bei gutem allgemeinen Gesundheitszustand und voraussichtlicher Abschluss der klinischen Studie wie vorgesehen.
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18 kg/m² bis 38 kg/m² (beide inklusive) beim Screening.
  • Ausreichende Hör-, Seh- und Sprachkenntnisse zur Durchführung der kognitiven Tests und anderer im Protokoll spezifizierter Verfahren.
  • Hat freiwillig eine Einverständniserklärung abgegeben und ein Einverständnisformular (ICF) unterzeichnet, aus dem hervorgeht, dass der Zweck der Studie erläutert wurde, und war bereit und in der Lage, das im ICF beschriebene Studienschema und die Studienverfahren einzuhalten, einschließlich aller Unterbringungsanforderungen.
  • Negatives Urin-Drogenscreening bei Screening und stationärer Beobachtung im Basiszeitraum (Tag -6), mit Ausnahme eines kurzwirksamen Benzodiazepins, wenn es gegen Schlaflosigkeit verschrieben wird.
  • Fließende Englischkenntnisse (Sprechen, Schreiben und Lesen).

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Testperson, die schwanger war oder stillte.
  • Jeder aktive klinisch bedeutsame medizinische Zustand innerhalb eines Monats (30 Tage) vor dem Screening.
  • Eine Vorgeschichte von Substanz-(Drogen-)Abhängigkeit oder Substanz- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Randomisierung, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV) definiert.
  • Eine Punktzahl von >5 für ein beliebiges Element auf der positiven Subskala des PANSS (Positive and Negative Syndrome Scale) zu Studienbeginn während des stationären Beobachtungszeitraums (Tag -1).
  • Alle Labortestanomalien beim Screening, die auf eine Leber- oder Nierenfunktionsstörung hinweisen, oder alle anderen Labortestanomalien, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet.
  • Jede hämatologische Malignität oder jeder solide Tumor, der innerhalb von 3 Jahren vor Studienbeginn diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Es ist bekannt, dass er Träger von HBsAg oder HCV-Antikörpern war oder war oder ein positives Ergebnis auf HIV-1- und/oder HIV-2-Antikörper hatte.
  • Nicht kooperativ oder konnte die Studienprozeduren nicht abschließen.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten.
  • Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung am ersten Tag.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wurde 21 Tage lang in Form einer Kapsel pro Tag verabreicht.
Das passende Placebo wurde 21 Tage lang in Form einer Kapsel pro Tag verabreicht.
Begleittherapie mit antipsychotischen Medikamenten (Aripiprazol [10 bis 30 mg/Tag], Olanzapin [10 bis 20 mg/Tag], Paliperidon [3 bis 12 mg/Tag] oder Risperidon [2 bis 16 mg/Tag]), eingenommen bei jeden Tag zur gleichen Zeit wie die EVP-6124-Dosis. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens zwei Wochen lang eine Begleittherapie in einer stabilen Dosis erhalten haben.
Experimental: EVP-6124 (1,0 mg/Tag)
EVP-6124 wurde 21 Tage lang als eine 1,0-mg-Kapsel pro Tag verabreicht.
Begleittherapie mit antipsychotischen Medikamenten (Aripiprazol [10 bis 30 mg/Tag], Olanzapin [10 bis 20 mg/Tag], Paliperidon [3 bis 12 mg/Tag] oder Risperidon [2 bis 16 mg/Tag]), eingenommen bei jeden Tag zur gleichen Zeit wie die EVP-6124-Dosis. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens zwei Wochen lang eine Begleittherapie in einer stabilen Dosis erhalten haben.
EVP-6124 wurde 21 Tage lang als eine 1,0-mg-Kapsel pro Tag verabreicht.
Experimental: EVP-6124 (0,3 mg/Tag)
EVP-6124 wurde 21 Tage lang als eine 0,3-mg-Kapsel pro Tag verabreicht.
Begleittherapie mit antipsychotischen Medikamenten (Aripiprazol [10 bis 30 mg/Tag], Olanzapin [10 bis 20 mg/Tag], Paliperidon [3 bis 12 mg/Tag] oder Risperidon [2 bis 16 mg/Tag]), eingenommen bei jeden Tag zur gleichen Zeit wie die EVP-6124-Dosis. Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten mindestens zwei Wochen lang eine Begleittherapie in einer stabilen Dosis erhalten haben.
EVP-6124 wurde 21 Tage lang als eine 0,3-mg-Kapsel pro Tag verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die spontan vom Probanden gemeldet und/oder vom Prüfer beobachtet wurden.
Zeitfenster: Screening (Tag -5 zur kontinuierlichen Herzüberwachung) bis Tag 22
Sicherheit und Verträglichkeit wurden anhand der Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse (schwerwiegend und nicht schwerwiegend) und der wiederholten klinischen Bewertung von körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), einer kontinuierlichen Herzüberwachung rund um die Uhr und Labortests (Hämatologie/Hämatologie) gemessen. Blutchemie/Urinanalyse).
Screening (Tag -5 zur kontinuierlichen Herzüberwachung) bis Tag 22
EVP-6124 Maximale Plasmakonzentration (Cmax), Patienten unter Aripiprazol
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für pharmakokinetische (PK) Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), Patienten unter Aripiprazol
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Area Under the Curve (AUC[0-24 h]), Patienten unter Aripiprazol
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Halbwertszeit (T[1/2]), Patienten unter Aripiprazol
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Maximale Plasmakonzentration (Cmax), Patienten unter Paliperidon/Risperidon
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), Patienten unter Paliperidon/Risperidon
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124 Area Under the Curve (AUC[0-24 h]), Patienten unter Paliperidon/Risperidon
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21
EVP-6124-Halbwertszeit (T[1/2]), Patienten unter Paliperidon/Risperidon
Zeitfenster: Tage 1 und 21
Vor der Gabe von EVP-6124 an den Tagen 1 und 21 wurden Blutproben für PK-Analysen entnommen.
Tage 1 und 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
N100 Gating-Verhältnis
Zeitfenster: Tage -1 bis 20
N100 akustisch evozierte Potentialreaktion (Amplitude gemessen in Mikrovolt) unter Verwendung des sensorischen Gating-Paradigmas. Gemessen durch Elektroenzephalographie (EEG) als Amplitudenverhältnis von Testreiz zu Konditionierungsreiz. Aufgetragen auf einer einheitenlosen Skala von 0 bis 2. Eine Normalisierung wird durch einen niedrigeren Wert nahegelegt.
Tage -1 bis 20
P50 Amplitudendifferenz
Zeitfenster: Tage -1 bis 20
P50 akustisch evozierte Potentialreaktion (Amplitude gemessen in Mikrovolt) unter Verwendung des sensorischen Gating-Paradigmas. Gemessen per EEG als Amplitudendifferenz (Konditionierungsreiz minus Teststimulus). Aufgetragen auf einer Skala von -0,2 bis 0,8 Mikrovolt. Eine Normalisierung wird durch einen höheren Wert nahegelegt.
Tage -1 bis 20
MMN summierte Amplitude
Zeitfenster: Tage -1 bis 20
Nicht übereinstimmende Negativität (MMN) der akustisch evozierten Potentialreaktion (Amplitude in Mikrovolt) unter Verwendung des Orientierungsparadigmas. Gemessen durch EEG und berechnet als Spannungsunterschied über 100–200 ms nach Einsetzen des Reizes (seltener Reiz minus häufiger Reiz). Aufgetragen auf einer Skala von -1,2 bis 0,2 Mikrovolt. Eine Normalisierung wird durch einen negativeren Wert nahegelegt.
Tage -1 bis 20
P300 Spitzenamplitude
Zeitfenster: Tage -1 bis 20
P300 akustisch evozierte Potentialreaktion (Amplitude in Mikrovolt) unter Verwendung des Orientierungsparadigmas. Gemessen durch EEG und berechnet als Spitzenamplitude über 250–500 ms nach Einsetzen des Reizes (seltener Reiz minus häufiger Reiz). Aufgetragen auf einer Skala von -0,4 bis 1,2 Mikrovolt. Eine Normalisierung wird durch einen positiveren Wert nahegelegt.
Tage -1 bis 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sheldon H. Preskorn, M.D., Clinical Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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