- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01561573
Ultraschallunterstützte distale Radiusfrakturreduktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Reposition von Frakturen ist ein häufig durchgeführtes Verfahren in Notaufnahmen (EDs). In den meisten kanadischen Notaufnahmen werden Reduktionen von Notärzten (EPs) durchgeführt. Die distale Radiusfraktur ist die häufigste Fraktur, die eine Reposition erfordert. Die Frakturreposition ist zeitaufwändig, da mehrere Schritte erforderlich sind: Erstuntersuchung einschließlich Röntgen, Ausrüstung und Personalbeschaffung, Sedierung und/oder Lokalanästhesie, Repositionsversuch(e) und Schienen/Gips und Röntgenaufnahmen nach der Reposition mit anschließenden Neubewertung des Patienten. Diese Schritte wirken sich negativ auf den ED-Patientendurchsatz aus. Nach dem/den Repositionsversuch(en) wird der Patient oft mit Unsicherheit über den Repositionserfolg zum Röntgen geschickt. Die Fluoroskopie ist im Allgemeinen keine Option für den EP bei der Bewertung der Genauigkeit der Reposition. Reicht die Reduktion nicht aus, sind weitere Reduktionsversuche erforderlich. Dies beansprucht mehr Ressourcen, entweder in der Notaufnahme oder in der orthopädischen Klinik oder im Operationssaal, je nachdem, wo weitere Reduktionsversuche unternommen werden.
Notfall-Ultraschall (EU) in Kanada hat sich in den letzten Jahren zu einem fest etablierten Bestandteil der notfallmedizinischen Praxis entwickelt, wie das jüngste Positionspapier der Canadian Association of Emergency Physicians (http://caep.ca/template.asp?id= B5283F4158FB471AA56E480D6277C1AC) und die Entwicklung der Canadian Emergency Ultrasound Society (www.ceus.ca). Eine wachsende Menge an Literatur hat den Nutzen von EU bei der Diagnose und Reposition von Frakturen gezeigt (1-6). Ein kürzlich erschienener Fallbericht (7) zeigte, dass EU zur Unterstützung der Reposition von Colles-Frakturen verwendet werden kann. Ähnlich wie die Fluoroskopie kann EU eine schnelle und genaue Methode zur Bestimmung einer erfolgreichen Frakturreposition sein. Im Gegensatz zur Fluoroskopie ist EU sofort im ED verfügbar. EU kann auch die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme nach der Reposition überflüssig machen, insbesondere in der Umgebung, in der der Patient zum Zeitpunkt der orthopädischen Nachsorge noch eine weitere Röntgenaufnahme erhält, um den Intervallverlust der Reposition zu bewerten. Somit hat die EU das Potenzial, die Zeit bis zur Entladung erheblich zu verkürzen.
Unsere Studie hat folgende Ziele:
- Bewertung des EU-Nutzens zur Führung von Repositionsversuchen bei distalen Radiusfrakturen.
- Vergleich von EU mit Röntgen für die endgültige Bewertung der Angemessenheit der Reduzierung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrew Skinner, MD
- Telefonnummer: 6046197384
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N2T9
- Noch keine Rekrutierung
- Foothills Medical Center
-
Kontakt:
- Mark Bromley, MD
- E-Mail: markobromley@gmail.com
-
-
British Columbia
-
Nanaimo, British Columbia, Kanada, V9S 2B7
- Noch keine Rekrutierung
- Namnaimo General Hospital
-
Kontakt:
- Ben Ho, MD
- E-Mail: hoben@shaw.ca
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Skinner, MD
- Telefonnummer: 6046197384
-
Hauptermittler:
- Andrew Skinner, MD
-
-
New Brunswick
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L4L2
- Rekrutierung
- Saint John Regional Hospital
-
Kontakt:
- Paul Atkinson, MD
- E-Mail: pandjatkinson@googlemail.com
-
-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Rekrutierung
- St. John's Health Science Center
-
Kontakt:
- Andrew Smith, MD
- E-Mail: ajjsmith1@yahoo.com
-
-
Nova Scotia
-
Dartmouth, Nova Scotia, Kanada, B2Y3S3
- Noch keine Rekrutierung
- Dartmouth General Hospital
-
Kontakt:
- Chuck Wurster, MD
- E-Mail: cwurster@me.com
-
-
Ontario
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E5J1
- Rekrutierung
- Sudbury Regional Hospital
-
Kontakt:
- Steve Socransky, MD
- Telefonnummer: 7055618760
-
Hauptermittler:
- Steve Socransky, MD
-
Hauptermittler:
- Ray Wiss, MD
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4C3E7
- Noch keine Rekrutierung
- Toronto East General Hospital
-
Kontakt:
- Paul Hannam, MD
- E-Mail: phann@tegh.on.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 19 Jahre alt
- Kann eine freiwillige und informierte Einwilligung erteilen
- Die distale Radiusfraktur ist die wichtigste traumatische Verletzung
- Geplante Reduzierung durch das EP
- Behandelnder EP, der für die Durchführung von EU bei Frakturen ausgebildet wurde ODER einer der Studienautoren, der für die Durchführung von EU zur Verfügung steht
Ausschlusskriterien:
- < 19 Jahre alt
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine freiwillige und informierte Einwilligung zu erteilen
- Die distale Radiusfraktur ist nur eine von mehreren signifikanten Verletzungen
- Keine vom EP vorzunehmende Kürzung
- EP nicht zur Durchführung von EU bei Frakturen ausgebildet UND kein Studienautor verfügbar, um EU durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Colles-Fraktur im Ultraschall
Dies ist eine einarmige Studie
|
Ein bettseitiges Ultraschallgerät wird verwendet, um die Colles-Fraktur während des Frakturrepositionsprozesses abzubilden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Point-of-Care-Ultraschall bei der Identifizierung der Colles-Frakturreposition
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ärzte, die einen bettseitigen Ultraschall von Colles-Frakturen durchführen, werden gebeten, Likert-Skalen zur Angemessenheit der Frakturreposition mit Ultraschall auszufüllen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der vom Ultraschall betroffenen Reduktionsversuche
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Arzt wird gebeten, die Anzahl der Frakturrepositionsversuche entsprechend dem Ultraschallbild vor und nach der Röntgenaufnahme nach der Reposition aufzuzeichnen
|
1 Jahr
|
Zeit für die Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Arzt, der den Ultraschall am Krankenbett durchführt, zeichnet den Zeitpunkt nach Abschluss des Ultraschalls am Krankenbett und den Zeitpunkt des Abschlusses der Röntgenaufnahme nach der Reduktion auf
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Skinner, MD, St. Paul's Hospital
- Studienleiter: Steve Socransky, MD, Sudbury Regional Hospital
- Studienleiter: Ray Wiss, MD, Sudbury Regional Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPH-POCUS-2012
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