- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01563393
Validierung und Auswirkungen des Screening-Tools auf pädiatrische Mangelernährung bei hospitalisierten Kindern (STAMP)
Validierung und Einfluss des Screening-Tools auf pädiatrische Mangelernährung bei hospitalisierten Kindern auf das Bewusstsein des medizinischen Personals und gesundheitsbezogene Ergebnisse
Kinder, die aufgrund einer akuten Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden, können an akuter Unterernährung oder chronischer Unterernährung leiden, die durch chronische Krankheiten verursacht wird.
Unser Ziel war es, die Verwendung des Screening-Tools zur Beurteilung von Malnutrition in Pediatrics (STAMP) bei Kindern, die in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert wurden, zu bewerten und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein des medizinischen Personals für den Ernährungszustand und die Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Mangelernährung bei der Aufnahme in Kinderkliniken ist nach wie vor sehr hoch und reicht von 7,3 bis 17,9 % in den Industrieländern mit höheren Prävalenzraten bei Säuglingen und Kleinkindern und besonders hohen Raten für bestimmte Erkrankungen. Mehrere Studien haben über eine Verschlechterung des Ernährungszustands während des Krankenhausaufenthalts berichtet. Das Screening von Kindern auf Mangelernährungsrisiken wird von einer Reihe internationaler Organisationen wie der American Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ASPEN), der European Society for Parenteral and Enteral Nutrition (ESPEN) und der European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition ( ESPGHAN).
Das Screening Tool for the Assessment of Malnutrition in Pediatrics (STAMP) wurde für diese Studie ausgewählt, da es sehr gut anwendbar ist, häufig von Pflegekräften verwendet wird und eine hohe Reproduzierbarkeit sowie gleichzeitige und prädiktive Validität gezeigt hat. Das Tool wurde von McCarthy et al.11 in England entwickelt. Es sammelt die folgenden Informationen, um das Ernährungsrisiko für einen Patienten zu bewerten: Diskrepanz zwischen dem Gewicht und der Körpergröße, Perzentilgewicht für das Alter, erwartetes Ernährungsrisiko, verursacht durch die klinische Diagnose, kürzliche Veränderungen des Appetits. Die Bewertungsergebnisse werden verwendet, um zu bestimmen, ob eine Überweisung zu einer vollständigen Ernährungsbewertung erforderlich ist.
Unser Ziel war es, die Verwendung des Screening-Tools zur Beurteilung von Mangelernährung in der Pädiatrie bei Kindern, die in ein Kinderkrankenhaus eingeliefert wurden, zu bewerten und seine Auswirkungen auf das Bewusstsein des medizinischen Personals für den Ernährungszustand und die Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49202
- Schneider Children's Medical Center of Israel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die während der Studie ins Krankenhaus eingeliefert wurden,
- Patienten, die länger als 24 Stunden im Krankenhaus waren. Die Kinder werden aus 3 internistischen und chirurgischen Abteilungen aufgenommen, die Eltern der Kinder geben ihr Einverständnis und können die Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Kinder < 1 Jahr,
- Kinder > 17 Jahre,
- Kinder, die weniger als 24 Stunden im Krankenhaus waren,
- Kinder auf der Intensivstation oder nach einem Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation.
Die statistische Analyse für die STAMP-Validierung wird mit dem Kappa (K)-Test durchgeführt. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Wirkung der Verwendung von STAMP zu berechnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: STEMPEL verwenden
Relevant für den dritten Teil der Studie.
30 Kinder zwischen 1 und 17 Jahren aus der Abteilung für Innere Medizin werden einer vollständigen Untersuchung durch einen untersuchenden Ernährungsberater und einer Bewertung durch das STAMP-Tool unterzogen, um das Ausmaß des Ernährungsrisikos auf einer numerischen Skala zu bestimmen.
|
Die Kinder werden einer vollständigen Bewertung durch einen untersuchenden Ernährungsberater und einer Bewertung durch das STAMP-Tool unterzogen, um das Ausmaß des Ernährungsrisikos auf einer numerischen Skala zu bestimmen.
Nach Erkenntnissen erhalten Kinder die Ernährungsempfehlungen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Kein STEMPEL verwenden
Relevant für den dritten Teil der Studie.
Andere 30 Kinder, die weder von einem Ernährungsberater noch von STAMP untersucht wurden
|
Die Kinder im Placebo-Vergleichsarm erhielten die klassische Versorgung, die bei einem Krankenhausaufenthalt praktiziert wurde
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gültigkeit und Zuverlässigkeit
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die in England, CDC (Centers for Disease Control) akzeptierten Wachstumsdiagrammtabellen werden verwendet, um Gewicht und Größe zu vergleichen und sie in den BMI zu überführen.
Die Kinder werden in 3 Ernährungsrisikogruppen eingeteilt: niedrig, mittel und hoch gemäß der STAMP-Mautbewertung, und die Ergebnisse werden mit der vollständigen Bewertung des Ernährungsberaters verglichen.
Die Ernährungsbewertung umfasst: demografische und medizinische Daten, tägliche Nahrungsaufnahme, Blutuntersuchungen, anthropometrische Messungen.
|
ein Jahr
|
|
Wirkung von STAMP auf das Bewusstsein der Mitarbeiter für den Ernährungszustand
Zeitfenster: ein Jahr
|
Methoden zum Testen der Wirkung der Verwendung des STAMP-Tools auf die Einstellung des medizinischen Personals zum Ernährungszustand, gemessen durch Erhebung von Daten zum Ernährungszustand und deren Aufzeichnung in der Patientenakte.
|
ein Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis bei Entlassung: Gewicht (KG)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung von Kindern, die von STAMP gescreent werden, werden mit den Ergebnissen von Kindern verglichen, die dies nicht tun.
Die Daten für diesen Vergleich umfassen Gewichtsänderungen während des Krankenhausaufenthalts, gemessen in kg. und Veränderungen der Hämoglobin- und Albuminspiegel.
Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen, und der STAMP-Risiko-Score wird basierend auf den abgerufenen Informationen aus Krankenakten berechnet.
|
ein Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis bei Entlassung: Aufenthaltsdauer (Anzahl Tage)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung von Kindern, die von STAMP gescreent werden, werden mit den Ergebnissen von Kindern verglichen, die dies nicht tun.
Die Daten für diesen Vergleich umfassen die Aufenthaltsdauer (LOS).
Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen, und der STAMP-Risiko-Score wird basierend auf den abgerufenen Informationen aus Krankenakten berechnet.
|
Ein Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis bei Entlassung: Anzahl wiederkehrender Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung von Kindern, die von STAMP gescreent werden, werden mit den Ergebnissen von Kindern verglichen, die dies nicht tun.
Die Daten für diesen Vergleich umfassen die Anzahl wiederkehrender Krankenhauseinweisungen.
Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen, und der STAMP-Risiko-Score wird basierend auf den abgerufenen Informationen aus Krankenakten berechnet.
|
Ein Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis bei Entlassung: Hämoglobin (g/dl)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung von Kindern, die von STAMP gescreent werden, werden mit den Ergebnissen von Kindern verglichen, die dies nicht tun.
Die Daten für diesen Vergleich umfassen Veränderungen des Hämoglobins während des Krankenhausaufenthalts.
Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen, und der STAMP-Risiko-Score wird basierend auf den abgerufenen Informationen aus Krankenakten berechnet.
|
Ein Jahr
|
|
Gesundheitsergebnis bei Entlassung: Albumin (g/dl)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesundheitsergebnisse bei der Entlassung von Kindern, die von STAMP gescreent werden, werden mit den Ergebnissen von Kindern verglichen, die dies nicht tun.
Die Daten für diesen Vergleich umfassen Änderungen der Albuminspiegel während des Krankenhausaufenthalts.
Die Kontrollen werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen, und der STAMP-Risiko-Score wird basierend auf den abgerufenen Informationen aus Krankenakten berechnet.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC12-6634
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .