- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01564680
Lornoxicam vs. Paracetamol nach Unterbauchoperation
Intravenöses Lornoxicam ist als ergänzendes Analgetikum nach einer Unterbauchoperation wirksamer als Paracetamol; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Hintergrund: Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden Studie ist es, das wirksamste ergänzende Analgetikum, Paracetamol oder Lornoxicam, zur postoperativen Schmerzlinderung nach Unterbauchoperationen zu ermitteln.
Methoden: Sechzig Patienten, die für eine Unterbauchoperation unter Vollnarkose vorgesehen waren, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder isotonischer Kochsalzlösung (Kontrollgruppe), intravenösem Paracetamol 1 g alle 6 h (Paracetamol-Gruppe) oder Lornoxicam 16 mg, dann 8 mg nach 12 h (Lornoxicam-Gruppe) zugeteilt. . Zusätzlich wurde der Schmerz postoperativ mit einer patientenkontrollierten Morphin-Analgesie behandelt. Postoperative Schmerzwerte, gemessen anhand des verbalen Schmerzwertes (VPS), des Morphinverbrauchs und des Auftretens von Nebenwirkungen, wurden 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden nach der Operation gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
EP
-
Al-Khobar, EP, Saudi-Arabien, 31952
- Dammam University, KFHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterbauchchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Körpergewicht mehr als 150 % ihres idealen Körpergewichts
- Vorgeschichte einer signifikanten Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber- oder hämatologischen Erkrankung; chronischer Drogen- oder Alkoholmissbrauch; Überempfindlichkeit gegen eines der untersuchten Medikamente; Bronchialasthma; Gastritis oder Magengeschwür; und Schwangerschaft
- Patienten, die einen Tag vor der Operation ein Analgetikum erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lornoxicam
Lornoxicam 16 mg wird beim Hautverschluss verabreicht und 8 mg werden 12 Stunden nach der Operation verabreicht
|
16 mg beim Hautverschluss und 8 mg 12 Stunden nach der Operation
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Patienten erhalten beim Hautverschluss 6, 12, 18 Stunden postoperativ physiologische Kochsalzlösung.
|
normale Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Paracetamol
1 g Paracetamol wird beim Hautverschluss 6, 12, 18 Stunden postoperativ verabreicht
|
IV Paracetamol-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzscores, gemessen anhand des verbalen Schmerzscores (VPS)1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Schmerzen wurden postoperativ mit Morphin behandelt Patienten-kontrollierte Analgesie.
Der Morphinverbrauch wurde 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden postoperativ gemessen
|
24 Stunden
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Inzidenz von Nebenwirkungen wurde 1, 2, 4, 8, 12, 24 Stunden nach der Operation gemessen.
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hany A Mowafi, MD, UD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Paracetamol
- Lornoxicam
Andere Studien-ID-Nummern
- #201021
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