- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01599052
Soziale Kognition bei Kindern, die wegen eines Hirntumors behandelt wurden
Soziale Kognition bei Kindern, die wegen eines Hirntumors behandelt wurden: Eine prospektive multizentrische Längsschnittstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Kinder, die wegen eines Hirntumors (BT) behandelt werden, häufig Defizite in der sozialen und emotionalen Funktionsfähigkeit entwickeln. Die Untersucher möchten die Ursache dieser Defizite untersuchen, d. h. das/die zugrunde liegende(n) neuropsychologische(n) Defizit(e). Folgendes wird erwartet:
Kinder, die wegen einer BT behandelt werden, schneiden bei Messungen der sozialen Kognition zum Zeitpunkt 2 (3 Jahre nach der Diagnose), aber nicht zum Zeitpunkt 1 (kurz nach der Diagnose, vor der neurotoxischen Behandlung) schlechter ab als sowohl gesunde Kontrollpersonen als auch Patienten mit zystischer Fibrose (CF). Die Verschlechterung der Leistung wird durch die folgenden nachteiligen Faktoren beeinflusst:
- Geschichte der kranialen Strahlentherapie;
- Ort der Läsion im Zwischenhirn;
- Vorgeschichte von Hydrozephalus und/oder Syndrom der hinteren Schädelgrube;
- Jüngeres Alter bei Diagnose.
- Eltern und Lehrer werden Patienten mit einem BT als weniger sozial kompetent einstufen und mehr internalisierende Probleme haben als gesunde Kontrollpersonen und Patienten mit CF zum Zeitpunkt 2, aber nicht zum Zeitpunkt 1.
- Die Leistung bei Tests der sozialen Kognition steht in positivem Zusammenhang mit den Exekutivfunktionen zu Zeitpunkt 1 und 2.
- Die Leistung bei Tests zur sozialen Kognition wird in positivem Zusammenhang mit den Angaben der Eltern und Lehrer zur sozialen Kompetenz und zu umweltbiografischen Faktoren (Bildung und Beruf der Eltern) zum Zeitpunkt 1 und 2 stehen.
- Ziel: Untersuchung der Beeinträchtigung und Entwicklungsverzögerung der sozialen Kognition (und verwandter kognitiver Funktionen) verursacht durch Hirnschäden bei Patienten, die im Kindesalter wegen einer BT behandelt wurden, im Vergleich zu einer Referenzgruppe chronisch kranker Kinder. Der Fokus liegt auf den neurokognitiven Grundlagen solcher Defizite.
- Studiendesign: Vergleichende nicht-randomisierte prospektive internationale multizentrische Studie
- Studienpopulation: 49 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren, die wegen einer BT behandelt wurden, 32 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren, bei denen CF diagnostiziert wurde, und 32 gesunde Kontrollpersonen im Alter von 5 bis 13 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vlaams-Brabant
-
Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
- University Hospital Leuven
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- University Medical Centre Groningen
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- University Medical Centre St. Radboud
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081 HV
- Vrije Universiteit Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit Hirntumoren (BT) werden in pädiatrischen Onkologiezentren in Groningen (UMCG), Nijmegen (UMC St.Radboud), Amsterdam (VUmc) und Leuven (UZL) rekrutiert.
Patienten mit zystischer Fibrose (CF) werden in der Abteilung für pädiatrische Lungenerkrankungen in Groningen (UMCG) und Nijmegen (UMC St. Radboud) rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 5-13 Jahre bei Erstbeurteilung (alle Gruppen)
- Patienten mit neu diagnostiziertem Hirntumor, die noch keine adjuvante Therapie erhalten haben (nur BT-Patienten)
- Stabiler Gesundheitszustand (nur BT- und CF-Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit einer Störung des autistischen Spektrums (Autismus, Asperger-Syndrom oder tiefgreifende Entwicklungsstörung, nicht anders angegeben – alle Gruppen), die nicht mit dem Tumor in Zusammenhang zu stehen scheint (nur BT-Patienten).
- Vorgeschichte anderer Hirnerkrankungen oder neurologischer Zustände, die die normale Entwicklung beeinträchtigen (alle Gruppen).
- Kein niederländischer Muttersprachler (Alle Gruppen)
- Schwere sensorische Behinderungen und/oder Verhaltensprobleme, die eine zuverlässige neuropsychologische Beurteilung beeinträchtigen (alle Gruppen)
- IQ unter 70 (alle Gruppen)
- Schlechte Prognose und Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr (nur BT-Patienten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Patienten mit Hirntumoren
Neu diagnostizierte Hirntumorpatienten im Alter zwischen 5 und 13 Jahren
|
Mukoviszidose-Patienten
Patienten mit diagnostizierter Mukoviszidose im Alter zwischen 5 und 13 Jahren
|
Gesunde Kontrollgruppe
Gesunde Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sozialkognitive Leistung
Zeitfenster: Ausgangslage und 3 Jahre später
|
Leistungsveränderung bei Tests zur sozialen Kognition von Zeitpunkt 1 (Diagnose) bis Zeitpunkt 2 (3 Jahre später).
|
Ausgangslage und 3 Jahre später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sozial-emotionale Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangslage und 3 Jahre später
|
Eltern- und Lehrerberichte über das soziale und emotionale Funktionieren von Zeitpunkt 1 (Diagnose) bis Zeitpunkt 2 (3 Jahre später).
|
Ausgangslage und 3 Jahre später
|
Einfluss biografischer/medizinischer Merkmale
Zeitfenster: bis 3 Jahre später
|
Der Einfluss individueller biografischer und medizinischer Merkmale (Alter bei Diagnose, Histologie, Geschlecht, Tumorlokalisation, Behandlung) auf die Leistungsveränderung bei Tests zur sozialen Kognition von Zeitpunkt 1 bis Zeitpunkt 2.
|
bis 3 Jahre später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A Kingma, PhD, Unviersity Medical Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kok TB, Post WJ, Tucha O, de Bont ES, Kamps WA, Kingma A. Social competence in children with brain disorders: a meta-analytic review. Neuropsychol Rev. 2014 Jun;24(2):219-35. doi: 10.1007/s11065-014-9256-7. Epub 2014 Mar 20.
- Kok TB, Koerts J, Lemiere J, Post WJ, de Bont ESJM, Gidding C, Happe F, Jacobs S, Oostrom K, Schieving J, Tucha O, Kingma A. Social competence in newly diagnosed pediatric brain tumor patients. Pediatr Hematol Oncol. 2020 Feb;37(1):41-57. doi: 10.1080/08880018.2019.1682089. Epub 2019 Nov 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen des Gehirns
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 10.02.20-2010/0042
- NL 31489.042.10 (Registrierungskennung: CCMO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen des Gehirns
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityAbgeschlossenBrain Voxel-basierte Morphometrie bei ManiaÄgypten